Alle Bewertungen anzeigen
Marina (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Dezember 2019 • 2 Wochen • Strand
Familienurlaub und dieses Mal sehr enttäuscht
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Nachdem wir nun am 13.12.2019 von unserem 14-tägigen Urlaub im Hotel Barlovento auf Fuerteventura zurück sind, haben wir uns entschlossen, einige Eindrücke hier zu schildern. Mein Mann und ich haben dieses Hotel seit 1997 jährlich für uns erkoren und kommen immer mit Familie und Freunde, die unsere Begeisterung für dieses Hotel mit uns teilen. Jedoch konnten wir in den letzten Jahren einige Veränderungen, nicht immer zu Gunsten der Urlauber, feststellen. Dieses wird auch von vielen Stammkunden bestätigt, die wir immer zu dieser Zeit im Hotel antreffen. Angefangen hat es mit der Diskothek im Haus, welche schon seit langen nicht mehr zugänglich ist, warum auch immer. Erst hieß es wegen Wasserschaden, dann Personalmangel. Ebenso die zweite Bar auf der Plaza. Hier wurde ein Tresen mit Selbstbedienung aufgestellt, was ja auch in Ordnung ist. Das wird ja dann auch so bleiben, denn auch uns ist aufgefallen, dass das Personal von Jahr zu Jahr reduziert ist und dieses trotz zusätzlicher Belastung immer sehr nett und freundlich ist. Hut ab! In diesem Jahr waren wir mit 6 Personen angereist. Man hatte sich zwar bemüht, unseren Zimmerwünschen zu entsprechen (wenigstens 2 Zimmer nebeneinander und in den Bereichen 2308 – 2313 oder 5412 - 5406), aber diese wurden nicht erfüllt. Wir haben die Appartements 5208 und 5209 (die anderen zwei Personen Appartement 5206) alle genau über der Plaza erhalten haben, welche wir in unseren Zimmerwünschen bewusst nicht angegeben haben, weil uns bekannt ist, dass sich dort der Wirtschaftshof befindet. Im übrigen: Meerblick mal gerade noch so!!! Wobei dieser Block vor dem Umbau der Suiten keinen seitlichen Meerblick hatte!!! Ein Tausch war nicht möglich wegen den zwei zusammenhängenden Zimmern (welche wohl nicht mehr vorhanden waren) und auch waren wir nicht gewillt pro Zimmertausch 20,00 € noch zusätzlich zu zahlen, zumal wir für unseren 3jährigen Enkel den vollen Reisepreis für einen Erwachsenen zahlen mussten wegen dem seitlichen Meerblick, weil dieses sonst nicht zu buchen war (Tochter und Kind). Auffällig ist, so haben wir es beobachtet, dass einige der Stammkunden immer ihr gewünschtes Zimmer (2313) bekommen. Wie das möglich ist? Hinter den drei Appartements befindet sich der Wirtschaftshof und ab 04:00 Uhr morgens Müllabfuhr und anschließend dann LKW-Anlieferverkehr (Kühlaggregate während der gesamten Anlieferung in Betrieb) mit Metall-Rollwagen zur Hotelküche. Ebenso zu jeder Tageszeit früh morgens bis spät abends werden Flaschen und Glas in den Container geworfen. Im vorigen Jahr noch bei unserem letzten Aufenthalt im Barlovento hatte die Poolbar im Außenbereich bis 24:00 geöffnet. Wir haben uns als Familie immer gern zurück gezogen vom lauten Trubel auf der Plaza und der Piano Bar. Mal abgesehen davon, man kann in der Poolbar zwar tagsüber seine Getränke holen, aber diese werden in wiederverwendbaren, sehr unappetitlichen Plastikbechern ausgeschenkt! Unsere Lösung: wir haben uns Gläser aus der Piano-Bar geholt und dann die Getränke umgegossen. Aber für ein mit 4,5* Sterne beworbenes Hotel überhaupt nicht akzeptabel. Seit einiger Zeit nun ist die Poolbar um 18:00 Uhr geschlossen!!! Wieder ein Minuspunkt für Urlauber, die sich nicht abends in der Piano-Bar oder Plaza aufhalten möchten, wo keine gemütliche Atmosphäre vorhanden ist, geschweige denn eine Unterhaltung in normaler Lautstärke möglich ist. Abendprogramm durch Animation und dann die Musik bis 23:00 Uhr sehr laut. Wobei wir hier auf jeden Fall positiv erwähnen möchten, dass sich die Abendunterhaltung gegenüber den Vorjahren verbessert hat. Es gab bestimmt in den 7 - 8 Jahren zuvor immer das gleiche Programm, was man dann auch nicht mehr sehen wollte. Jetzt gibt es einige neue Programme, die auch für uns neu und sehenswert waren. Die Gerichte waren nicht besonders abwechslungsreich. In zwei Wochen Urlaub mehrmalige Wiederholung, das kennen wir anders und waren sonst von der Küche immer überaus begeistert. Auch gab es in diesem Jahr in den 14 Tagen keine Themenabende. In der ersten Woche waren die meisten Speisen sehr versalzen. Auch haben wir festgestellt, dass Speisen nicht nachgelegt wurden, wenn man später zum Essen gegangen ist (etwa einen dreiviertel Stunde vor Ende der Restaurantöffnungszeit), obwohl wir der Meinung sind, das eine halbe Stunde vor Ende der Essenszeit noch alles da sein sollte, was man auch zum Beginn der Mahlzeiten bekommen hat. Dieses hatten wir bisher immer so in Erinnerung und war dieses Mal nicht der Fall. Mal davon abgesehen, dass schon eine viertel Stunde vor Ende der Öffnung im großen Speisesaal abgeräumt wurde! Ebenfalls negativ die Verkürzung der Essenszeiten. Dadurch zu allen Zeiten sehr hoher Andrang in allen Bereichen des Restaurants. Der Belegung der großen Tische für ab 5 Personen oder mehr von Gästen (teilweise erlebt) mit 2 Personen (obwohl genug kleinere Tische frei waren) könnte man wieder entgegenwirken mit kleinen Hinweisschildern. Mir ist erinnerlich, dass es diese vor Jahren schon einmal gab. Ebenso sehr zu beanstanden ist, dass im kleinen Speisesaal neben dem Hauptrestaurant (hier scheint durch die großen Glasfenster, die nicht zu öffnen sind, den ganzen Tag die Sonne) die Klimaanlage nicht eingeschaltet. Es ist dort teilweise eine unerträgliche Wärme drin. Auf Nachfrage nur Achselzucken, obwohl es für das Servicepersonal auch unangenehm sein muss, sich dem Gast in durchschwitzten Blusen und Hemden zu präsentieren. So wie man in den großen Speisesaal kommt, merkt man einen Unterschied zur angenehmeren Temperatur, aber hier sind keine Tische für fünf und mehr Personen aufgestellt, sonst hätten wir uns hier platziert. Sauna: Teilweise sehr kalt, nur 60 – 70°. Mehrere Tage stand das Wasser in den Duschen, obwohl darauf hingewiesen wurde. Sehr unhygienisch. Auch müssten die Sitzbänke mal erneuert werden. Sonnenschirme (von Alltours) noch in den Bildern im Angebot zu sehen (Bild 25/73) wurden abgeschafft, aber keine neuen für die Appartements wieder bereit gestellt. Nur die Suiten wurden mit Sonnenschirmen ausgestattet. Sehr positiv möchte ich persönlich hervorheben, dass wir eine schnelle Hilfestellung durch die Rezeption bei der Organisierung eines Rollstuhls und durch eine Mitarbeiterin von Alltours erfahren durften. Leider und das ist sehr schade, ist mir der Name nicht mehr erinnerlich. Durch unglückliche Umstände war ich selbst die gesamte Zeit des Urlaubs an einen Rollstuhl gebunden und wir benötigten also auch Hilfe am Flughafen. Hier wurde uns unkompliziert geholfen und dieses von der Dame organisiert. Vielen Dank dafür!!! Auch die Kinderfreundlichkeit wird in allen Bereichen „großgeschrieben“, was uns natürlich für unseren kleinen Enkel sehr gefreut hat. Vielen Dank aber besonders an das Servicepersonal im Restaurant. Zimmerreinigung wie immer super, jeden Tag außer am Sonntag. Völlig ausreichend. So kommt nun eins zum Anderen, was mich bewogen hat, dieses im Namen aller Mitreisenden zu schreiben, da ich der Meinung bin, wenn ein Unternehmen nicht informiert wird, kann man auch nichts ändern, denn dieser jährliche kleine Beurteilungsbogen (komischerweise hat uns die Mitarbeiterin von Allsun in sehr gutem Deutsch diesen an den Tisch gebracht mit der Bitte zum Ausfüllen, aber als wir dann nachfragten, was damit passiert, konnte sie uns leider nicht verstehen und zuckte die Achseln) bietet nicht die Plattform, in diesem Umfang alles zu schildern. Eine Empfehlung ja, aber eher eingeschränkt. Schade! Auch wenn jetzt hier wieder Einige anmerken wollen, dass sei alles „Meckern auf hohem Niveau“: Wir haben es anders kennengelernt und sind einfach enttäuscht von unserem diesjährigen Urlaub.


Zimmer
  • Gut
  • Wir haben, wie immer, ein Appartement mit seitlichem Meerblick gebucht. Zweckmäßig eingerichtet und was uns immer sehr gefällt sind Schlaf- und Aufenthaltsraum. Dusche und große Terrasse.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Siehe ausführlicher Bericht oben.


    Service
  • Sehr gut
  • Siehe ausführlicher Bericht oben.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Direkt am Strand gelegen, was uns immer wichtig ist.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animations- und Fitnessprogramm ausreichend und für jeden was dabei.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Dezember 2019
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marina
    Alter:61-65
    Bewertungen:1