- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel entspricht auf keinen Fall einer 4,5 Sterne Anlage! Die vom Veranstalter Alltours so hoch gelobte Renovierung bezieht sich offensichtlich hauptsächlich auf die Zimmer, die Plaza und die Poolbar. Uns persönlich war sowohl der Poolbereich als auch die Plaza viel zu klein für soviele Gäste. Die Gartenanlage ist sehr karg, was aber auch der übrigen Landschaft der Insel entspricht. Dennoch von einer Gartenanlage zu sprechen ist weit übertrieben. Es sind lediglich Beete an den Durchgängen keinesfalls ein Garten! Die Poolanlage ist für ein so großes Club-Hotel viel zu klein und bot wenig Platz für Liegen und Schirme. Schirme stehen auch nicht in ausreichendem Umfang zur Verfügung und wer einen Schirm haben möchte, der muss morgens in aller Frühe einen Schirm "reservieren", aber wer will im Urlaub schon so früh aufstehen? Liegen stehen zwar in ausreichenden Umfang bereit, würden jedoch alle Liegen genutzt, muss man, wenn man zum Strand geht entweder durch den Pool oder über die Liegen, Wegeflächen stehen dann nicht mehr zur Verfügung. Etwas anders sah es da auf der Dachterrasse über der Poolbar aus. Dort war es etwas leiser und nicht so überfüllt. Die Eingangshalle des Barlovento war hell, wenn auch nicht besonders groß. In ihr standen auch ein Pult, eine etwas durchgesessene Sofa-Kombination und ein Schreibtisch für die Alltours-Reiseleitung (obwohl separate Büros im Plazabereich vorhanden waren). Außerdem waren zwei Springbrunnen mit Pastikfischen vorhanden (eben 3 statt 4,5 Sterne!). Macht man einen Spaziergang durch die Hotelanlage stellt man fest es, dass man in längstens 5 Minuten alles gesehen hat. Es ist schon eine große Übertreibung von Alltours diese Clubhotelanlage so vielen gutgläubigen Menschen als ein 4,5 Sterne-Anlage zu verkaufen. Die Bebilderung im Reiseprospekt verspricht leider mehr als die Realität hält. Hinsichtlich der Sauberkeit war die Hotelleitung bemüht, das Kakalakenproblem im Zaum zu halten. Es wurden regelmäßig die Anlagen mit Insektiziden besprüht. Schöne Strände sind nur mit dem Leihwagen erreichbar. Wir können dieses Hotel keinem empfehlen. Mietwagen sollten nicht über das Hotel gebucht werden. Etwas weiter (hinter dem Sotavento) gibt es einen sehr großen einheimischen Mietwagenverleiher mit um ca. 30 - 35 % günstigeren Preisen. Wir hatten ein 4 Sterne Plus Hotel erwartet jedoch nur maximal die im Prospekt erwähnte Landeskategorie von 3 Schlüsseln vorgefunden. Wir haben das Beste daraus gemacht, um uns unsere Urlaubsstimmung zu erhalten. Wegen der vielen Steine am Strand ist das Baden im Meer kein wirkliches Vergnügen. Im Vergleich zu anderen Hotels mit ähnlichem Standard und besserer Strandlage ist das Barlovento dann leider auch zu teuer. Wir fanden wirklich nicht alles schlecht im Hotel möchten aber auf die Schwächen deutlich und ehrlich hinweisen, dafür ist Holiday-Check schließlich da. Noch ein Wort zum Reiseveranstalter Alltours! Die im Alltourskatalog ausgewiesenen 4,5 Sterne sind definitiv nicht erreicht. Es handelt sich auch nach der Renovierung lediglich um eine 3-Sterne-Anlage nicht mehr aber auch niucht weniger!! Wir werden dieses Hotel sicher nicht mehr buchen. Hinterher ist man immer schlauer.
Die Zimmer sind schön eingerichtet, frisch renoviert und sehr geräumig (1 Schlaf-und 1 Wohnzimmer). Die Betten waren sehr gut, rutschten aber leider während der Nacht häufig auseinander. Sie verfügen leider nicht über Klimaanlage oder Ventilator, hat aber nicht weiter gestört. Die Terasse ist riesig ca. 15-20qm und verfügt über einen kleinen Tisch, eine Liege und 2 Stühle, sowie in den meisten Zimmern seitlichen Meerblick. Wir hatten ein Zimmer im hinteren Bereich der Anlage zu Hauptstrasse hin, so dass es ab ca. 05.30 Uhr laut wurde durch Transferbusse und diverse Lieferanten (z.B. Gasflaschen Lebensmittel). Auch späte Rückkehrer ins Hotel hört man sehr, da es an der Straße durch die Bauweise der Hotels stark hallte.
Das Restaurant gleicht einer Kantine oder einer Jugendherberge. Der Geräuschpegel war sehr hoch. Am Abend konnte nur in zwei Schichten gegessen werden an einem zugeordneter Tisch. Eine Auswahl der Essenzeiten war nicht möglich. Im Hintergrund lief zu allen Mahlzeiten zu laute Musik, die sich auch ständig wiederholte (Abba kennen wir mittlerweile auswendig!) Das Besteck war manschmal nicht sauber. Die Qualität des Essens war gut Essen. In der ersten Woche war das Essen auch recht abwechslungsreich, ließ jedoch mit dem großen Wechsel nach der ersten Woche merklich nach und es gab ständige Wiederholungen. Die Tendenz war danach häufiger Pommes und Pizza.... Leider gab es zu Beginn des Essenzeiten immer wieder lange Schlangen am Buffet. Schön war, daß es sich um ein Nichtraucherrestaurant handelte. Snacks tagsüber gab es nicht. Am Nachmittag Kuchen ungenießbar. Die Poolbar ist ein geschlossener Raum mit dem Charme einer Kantine und entsprechender Akustik. Hier wäre es wünschenswert, wenn es für die Softdrinks Selbstbedienung geben würde. Die Schlange an der Getränkeausgabe ist manchmal sehr lang. In der Plaza gibt es abends sowohl Selbstbedienung als auch Service. Ab 23.00 gibt es keine Getränke mehr, was zu entsprechenden Schlangen an den Automaten und der Bar führt. Der geamte Barbereich ist nichtklimatisiert und dort herrscht ein Klima wie in der Sauna, sitzen mag man dort wegen der extremen Hitze einfach nicht. Uns taten die Mitarbeiter leid, die dort arbeiten mussten. Alkoholfreie Getränke sind schlecht gemixte billig Drinks, die sehr süß sind.
Das Servicepersonal im Restaurant ist größtenteils sehr nett und zuvorkommend, wirkten oft aber überlastet was sich in lautem Geschirrscheppern und herunterfallenden Besteckteilen zeigte. Leider gab es zu den Frühstücks-und Mittagszeiten oftmals keine eingedeckten bzw. nur noch nicht abgeräumte Tische, da der Speisesaal zu klein ist. Ein ums andere Mal mussten wir das Besteck und Geschirr selber holen. Am Abend hatte man seinen festen Tisch. Am Büffet gab es aber auch häufiger kein Geschirr an den entsprechenden Stellen. Die Mitarbeiter an der Rezeption sind hilfsbereit und sprechen gut deutsch. Die Zimmereinigung war unterschiedlich (trotz Trinkgeld) z.B. schmutzige Handtücher, oberflächliche Schnellreinigung. Sonntags erfolgte kein Zimmerservice. Die wechselnden Zimmermädchen waren leider nicht immer so sauber wie wir es bei einem 4 Sterne Plus Hotel erwartet hätten. Begrüßung der neuen Gäste durch die Animaterue bei Ankunft im Hotel, machmal sogar mit Sekt und Sangria. Insgesamt hatten wir den Eindruck die Mitarbeiter im Hotel waren häufig überlastet was vielleicht auch an den langen Arbeitszeiten lag. Im goßen und ganzen war das Personal aber freundlich. Man wurde stets gegrüßt.
Ausblick vom Hotel auf das Meer war gut, vorausgesetzt man hatte ein Zimmer ganz oben. Strand voll mit Steinen ohne Badeschuhe, ist das Baden nicht möglich. Die Lage des Hotels innerhalb des Ortes ist im großen und ganzen in Ordnung, wenngleich die Hotelanlage mit ihrer Kopfseite zum Meer liegt und somit, bis auf die Endzimmer, wenn überhaupt nur ein seitlicher Meerblick möglich ist. Leider war jedoch die Straße vor dem Hotel (Sackgasse) vielgenutzt, was zeitweise eine erhebliche Lärmbelästigung mit sich brachte. Ein- und ausparkende PKW, Busse mit laufendem Motor schon sehr früh morgens, lautstarke abreisende Gäste, spät nach Hause kommende Gäste, und nicht zuletzt Anlieferverkehr, der über die hintere Zufahrt erfolgte und dies meistens morgens ab ca 5.30 Uhr. Nur weinge wenig genutzte Unterhaltungsmöglichkeiten in der Umgebung. Der Strand am Hotel ist mittlerweile noch stärker von Steinen durchsetzt als auf den Prospektbildern sichtbar. Ins Wasser kann man eigentlich nur mit Badeschuhen. Besser wird es wenn man ca. 100 m rechts vom Hotel ins Wasser geht. Dazu muss man jedoch über einen Felsvorsprung, der bei Flut nicht leicht zu begehen ist. Ebbe und Flut waren während unserer Zeit ziemlich stark und das Wasser steigt manchmal sehr hoch am Strand. Die Liegen am Strand sind leider schon recht heruntergekommen und kosten 9,- Euro/Tag für 2 Liegen und 1 Schirm. Man sollte die Liegen zu nehmen, die vor dem Sotavento (Nachbarhotel) plaziert sind, da auf der linken Seite (beige Schirme) ein Abluftaggregat regelmäßig heiße Abluft an den Strand bläst. Die beiden Volleyballfelder reichen ziemlich nah an die Stranliegen heran, so daß man bei einigen Spielen ohne weiteres einen Ball an den Kopf bekommen kann.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Fitness-Center mit verschiedenen Wellnessprogrammen machte einen sehr guten Eindruck war aber ständig überfüllt. Die Tagesanimation für Erwachsene war sehr dürtig und beschränkte sich auf Volley- und Wasserball, wo jedoch nur selten ein Animateur zu sehen war. Mehr sportliche Animation war aufgrund der Platzverhältnisse auch kaum möglich. Die Abendanimation war sehr bemüht mit sehr wenigen Mitteln die Gäste zu unterhalten. Die Animateure waren so kreativ wie möglich. Bei 4 Sterne Plus haben wir jedoch schon weitaus anspruchsvollere Unterhaltung erlebt. Leider scheint hierfür nur ein sehr kleines Budget zur Verfügung zu stehen (nicht mal ein richtig funktionierendes Mikrofon und in der ersten Woche defekte Lautsprecheranlage im Außenbereich am Pool), so daß die teilweise talentierten Animateure sehen mußten wie sie zurecht kamen. Sehenswert waren auf jedenfall die Shows (Wartesaal der Liebe und Cats). Die Show mit den Papageien (20 Minuten) fiel leider in die zweite abendliche Essenszeit. In der Plaza waren zur Abendshow zu wenig Plätze vorhanden. Plätze wurden reserviert wie Liegen am Pool. Poollanschaft haben wir auch nicht gefunden! Vielleicht 80 Liegen für 255 Wohneinheiten (ca.600-650 Pers.) um einen Pool herum. Separates Kinderbecken liegt genau in der Mitte der Wohneinheiten, daher während des ganzen Tages sehr laut. So gennante Poolbar ist ein Gewächshaus mit dem entsprechenden Klima und Akustik (s.o.)
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2005 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Maren & Edmund |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 1 |