Nettes, älteres Hotel, das aber gut und sauber wirkte, der äußere Eindruck war gut. Wir waren in Großfamilie mit 6 Erwachsenen und 5 Kindern unterwegs. Ausschlaggebend für die Buchung war die Lage am Strand und Kosten-, Leistungsverhältnis. All inclusive war uns wegen der Kinder sehr wichtig, uns war bewusst, dass es sich um ein 3 Sterne Hotel handelt. Wir wollten alle zusammen einfach mal wieder etwas Sonne und Erholung haben. Wir waren die ersten 2 Aprilwochen im Hotel. Das Hotel hat 3 Pools, davon ist der mittlere, mit Whirlpool, beheizt. Das Hotel war offensichtlich und wie man uns auch sagte, voll belegt , dann kann es schon mal recht eng werden, aber man findet immer einen Platz.
Unsere Bungalows waren gut erreichbar. Sie sind noch nicht renoviert, lediglich das sehr kleine Badezimmer war neu und m.E. hübsch hergerichtet. Alles andere war ausreichend und hat uns nicht gestört, wir waren nur zu zweit und hatten wirklich ausreichend Platz, auch mit 3 Personen ist es gut möglich, ab 4. Person wird es m.E. eng, da hat aber sicher das Hotel andere Möglichkeiten, die ich aber nicht kenne. Zimmer wurden regelmäßig gut gereinigt, mehrmals in den 2 Wochen die Bettwäsche gewechselt. Guter Fernseher, leider sehr schlechtes W-Lan und Internet, das kennen wir so überhaupt nicht, vor 3 Jahren in Jandia hatten wir keine Probleme , auch weltweit in anderen Hotels nicht. Durch einen häuslichen Vorfall musste dringend aus der Ferne einiges über Internet geregelt werden, habe es dann in den ganz frühen Morgenstunden versucht, oft ging es dann.
Das Essen war gut , sehr gut für 3 Sterne-Hotel, da haben wir schon schlechteres erlebt. Hier gab es nichts zu meckern, wir konnten auch schon mal um 7 Uhr frühstücken, da wir einen Ausflug geplant hatten. Frühstück und Abendessen gab es in 3 Schichten, in dem Raum im unteren Bereich war es durch die vielen Menschen oft etwas laut, das Personal bemühte sich sehr und hatte viel Geduld. Tische wurden schnell abgeräumt und wieder gedeckt, auch wir mit 11 Personen haben immer Plätze gefunden. Dadurch, dass das Personal sehr fix arbeitete kam natürlich zusätzliche Hektik/Unruhe auf, was sich aber nicht vermeiden ließ ! Der Speiseraum ist renoviert, mir gefiel er gut, ich mag Schnick-Schnack nicht so gern, klare Linie, leicht zu pflegen usw. liegt mir mehr. Wir haben uns rundum wohl gefühlt, wer das alles nicht will, muss anderes buchen! Auch sollte man nicht vergessen, dass man im Ausland ist und manche Uhr etwas anders tickt als zu Hause.
Service war gut, was leistbar war, wurde gemacht. An der Rezeption war immer ein Ansprechpartner , fast immer war man sehr freundlich und hilfsbereit. Hier möchte ich die Reiseleitung von alltours erwähnen. Es waren zu Anfang unseres Urlaubs sehr nette Reiseleiterinnen, eine etwas ältere hatte sich sehr bemüht den auf der Anreise verloren gegangenen Rucksack und die Puppe unsere 3jährigen Enkeltochter wieder zu beschaffen, noch mal ein großes Lob dafür ! Wir machten dann einen Ausflug mit dem Glasbodenboot, von evtl. zu sehenden Walen und Delphinen war auch die Rede. Wir fanden diesen Ausflug völlig daneben, wir saßen genauso lange in Bussen, wie auf dem Schiff, auf der Hinfahrt war der Bus überfüllt, nicht alle hatten einen Sitzplatz, der Bus roch sehr unangenehm muffig. Das Schiff fuhr an der Küste entlang mit mehreren Kurven/Kreisen, alle saßen rum und erwarteten etwas, am Glasboden war kaum was zu sehen, da das Boot schnell fuhr. Die ganze Zeit dröhnte laute Musik aus Lautsprechern. Das Boot fuhr zurück zum Hafen und hielt neben den Betonpollern, da dort angeblich das Meiste zu sehen sei, außer ein paar durchflitzende Fische und zwei kleine Rochen, gab es nichts, auf den Betonpollern ein paar Krebse ! Wer wollte konnte nun noch im Meer schwimmen. Ein paar Späße wurden noch gemacht. Wir alle hatten solche Fahrten schon gemacht in anderen Gegenden/Inseln/Länder , aber so etwas hatte noch keiner von uns erlebt, es war unseres Erachtens einfach Touristen-Abzocke ! Diese sehr laute Musik-Beschallung grenzt m.E. an Körperverletzung (dabei bin ich schon schwerhörig) und wie man sich damit evtl. Delphinen und Walen nähern wollte, bleibt mir ein Rätsel. Am Karfreitag wollten wir die Reiseleitung auf unsere Erfahrungen hinweisen und uns wurde gesagt, dass das alles so nicht stimmen könne ! Eine Reiseleitung, die mich als Lügner hinstellt und nicht bereit ist auf die Kunden einzugehen usw. braucht niemand. Hinzu kommt, dass alles im Hotel über QR Codes abgerufen werden soll, wie z.B. auch die Abholzeiten beim Rückflug, dies gelingt aber nicht, wenn es kein funktionierendes Internet/W-Lan gibt. Auch hier wollte man uns vorführen und erklären, dass wir es wohl nicht können. Leider funktionierte es auch bei der Reiseleitung erst nach geraumer Zeit, und wir erhielten den Hinweis, "da müsse man eben Geduld haben!" Auch andere Gäste wissen wir, hatten erhebliche Probleme !
Die Fahrt zum Hotel war ca. eine gute Stunde. Einchecken war schnell und problemlos. Costa Calma kannten wir bisher nicht, waren vorher schon mehrmals in Jandia. Costa Calma sind viele Hotels, die aber nicht alle belegt waren, einige sind geschlossen und sehen schon verfallen aus. Neben uns war das Sotavento Hotel, das ebenfalls gepflegt wirkte. Wir sind 2mal mit dem Bus nach Jandia zum Shopping gefahren, war problemlos, Fahrzeit ca. 20 - 30 Minuten, Busse fahren werktags recht häufig. Es gab in Costa Calma auch einen Markt mit verschiedenen Sachen. Der Markt war nicht groß, man hatte den Eindruck es muss sich nach der Pandemie wohl einiges erst wieder entwickeln. In der Nähe gibt es einen kleinen Zoo, der soll sehr schön sein, eine Familie von uns war dort, den Kindern gefiel es sehr gut. Hotel liegt direkt am Strand, leider liegen dort Steine, die man erst überwinden muss. Da ich etwas Gehbehindert bin , brauchte ich dazu Hilfe. Den jüngeren Leuten und Kindern hat es nichts ausgemacht, die haben viel Zeit am Strand verbracht.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Kinder haben den Mini-Club und Mini-Disco ab und zu in Anspruch genommen und waren zufrieden. Bei den abendlichen Veranstaltungen, war die Tonqualität der Mikrofone, Akkustikanlage miserabel. Hier konnten Künstler noch so gut sein, es war immer quäkig und schrill und es war einfach nicht schön, man verstand oft nichts ! Einige Vorführungen waren recht gut und gefielen uns, begeistert waren die Kinder von der Zauberschau und den afrikanischen Künstlern, auch Ratespiele kamen gut an.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2022 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ulla und Willi |
Alter: | 66-70 |
Bewertungen: | 11 |
Liebe Ulla, lieber Willi, Vielen Dank für Ihre Bewertung und für die Weiterempfehlung unseres Hauses. Wir freuen uns, dass Sie und Ihre Familie einen schönen Osterurlaub bei uns verbracht haben. Selbstverständlich engagieren wir uns dafür, dass sich unsere Gäste bei uns rundum wohlfühlen. Daher arbeiten wir ständig an Optimierungen. Gern werden wir den von Ihnen erwähnten Hinweisen nachgehen. Es wäre schön, wenn wir Sie bei einem weiteren Aufenthalt wieder bei uns begrüssen dürfen. Herzliche Grüsse aus Fuerteventura Die Direktion des allsun Hotels Barlovento