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Bernd (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2014 • 2 Wochen • Strand
Weiterempfehlung unter Vorbehalt
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Hotel liegt auf einem rechteckigen Grundstück (ca. 200x50m), die beiden Stirnseiten weisen zum Strand bzw. zur Straße. Die ca. 220 Zimmer befinden sich in zwei parallelen, 3-4 stöckigen Gebäuden sowie in einem dazwischen liegenden, einstöckigen Gebäude. Die Balkone/Terrassen liegen zum Innenbereich bzw. zu der vor dem Hotel liegenden Stichstraße mit Parkplätzen. Der Innenbereich des Hotels wird durch die an den beiden Längsseiten stehenden, langen Zimmergebäude gebildet. Hier befinden sich ein kleiner Spielplatz, kleine eine Minigolf-Anlage, die „Plaza“ (Bühne der Abendanimation, Bar, kleiner Laden, Fitnessräumlichkeiten, Mini-Club, Alltours-Büro) und die 3 Pools mit Poolbar. An der Straßenseite liegen der Tennisplatz sowie ein Squashplatz. Insgesamt wird die Grundstücksgröße sehr effizient für den Aufenthalt vieler Gäste genutzt. Die Anlage ist gepflegt und sauber. In der Aufenthaltszeit wurden durchgehend kleinere Reparaturen im Hotel allgemein und die Renovierung einzelner Zimmer vorgenommen bzw. die Grünanlagen z.T. ergänzt und gepflegt. Es hat den Anschein, dass alle Gäste bzgl. der Gastronomie einen all-inclusive Aufenthalt gebucht haben. In der Aufenthaltszeit (1. Woche keine Schulferien, 2. Woche Schulferien in 2 BL) waren die Gäste überwiegend Familien mit Kindern (z.T. mit Großeltern) und Paare, jeweils im jüngeren und mittleren Alter, aus Deutschland. WiFi-Nutzung ist im Hotel gebührenpflichtig (5€ 1 Tag, 15€ 1 Woche, 20€ 2 Wochen). Es gibt Zimmer mit schlechter oder auch ohne WiFi-Abdeckung in Abhängigkeit zur Entfernung von Lobby und Animations-/Barbereich, welche zentral liegen. Es gibt 2 Computerterminals vor dem Miniclub mit ebenfalls gebührenpflichtiger Internet-Nutzung (6€/h). Badehandtücher können für 10€ Kaution/Stck ausgeliehen und immer montags, mittwochs und freitags ausgewechselt werden. Für die Fernbedienung des Flat-TV im Zimmer ist eine Kaution von 5€ notwendig. Die Nutzung des Safes im Zimmer kostet 10€/Woche. In der näheren Umgebung gibt es in einigen Bars/Cafés Internetzugang per WiFi gratis, wenn man gelegentlich mal im Internet schauen möchte/muss. Beim Miniclub gibt es kleine Fächer zum Austausch/Weitergeben von verschiedenen Dingen, z.B. Zeitschriften, Kinderspielzeug, Büchern, etc., eine Superidee.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer erscheinen alle gleich. Die Zimmertür führt in eine Art Wohnraum mit Couch und Tisch, Schrank, Kühlschrank und Flat-TV auf einer Kommode. Als Familienzimmer ist die Couch das 3. Bett. Für ein 2. Kind wird vor die Couch dann ein weiteres Zustellbett bzw. bei Kleinkindern neben die Couch ein Babybett gestellt. Dann ist dieses Zimmer ziemlich voll. Das Bad ist ausreichend groß, das Schlafzimmer ebenso. Im Bad könnte die Ablagefläche etwas größer sein. Eine Klimaanlage gab es in unserem Zimmer nicht. Auch in den Zimmern von anderen Gästen, die wir kennenlernten, ist auf Nachfrage keine Klimaanlage vorhanden. Anfang Juni waren die Temperaturen bei dem für Fuerteventura berühmten, permanenten Wind angenehm (tagsüber 25-27°C). Das im Sommer fast regenfreie Klima der Insel ermöglicht tagsüber durchgehend Unternehmungen draußen. Nachts gab es eine gute Abkühlung bis


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Alle Hauptmahlzeiten werden im einzigen Restaurant des Hotels angeboten. Das Langschläferfrühstück sowie tagsüber Snacks finden sich in der Poolbar, die um 17h schließt. Die 2. Bar auf der Anlage ist sich an der „Plaza“, sie öffnet abends. Das Restaurant liegt im Souterrain des Hotels. Es gibt seitlich eine Fensterfront zu einem schmalen Weg sowie einige Fenster zum Strand. 2 Notausgänge führen einige Stufen hoch zum Strand. Außen-Sitzplätze an der frischen Luft gibt es nicht. Unserer Meinung nach ist das Restaurant der große Schwachpunkt des Hotels, nicht wegen der Speisen oder Getränke, sondern aufgrund der Lage, der erheblichen Raumenge, des hohen Lärmpegels und der maximal insuffizienten Klimaanlage mit sehr stickiger Luft. In der 2. Aufenthaltswoche war das Hotel scheinbar (nahezu) vollständig belegt. Die Tische sind überwiegend klein und sehr eng aufgestellt, zusätzlich sind nur wenige größere Tische verfügbar. Das Essen an solchen kleinen Tischen kann schon mit einer vierköpfigen Familie zur Herausforderung werden (besonders mit kleinen Kindern). Zwischen den Tischen war ein Passieren manchmal kaum möglich, wodurch der Gang zum Büffetbereich hin und wieder zum Slalom wurde. Die Angestellten im Restaurant konnten bei voller Belegung trotz ihres großen Engagements bei unveränderter Freundlichkeit dem Abräumen und Neueindecken der Tische kaum nachkommen. Sie haben unseren größten Respekt. Die Luft im Restaurant war morgens schon heiß, schwül und stickig, zum Abendessen wurde es noch schlimmer. Kaum ein Fenster des Gastraumes ließ sich öffnen, gelegentlich wurden die Notausgänge geöffnet, das brachte aber nur direkt vor Ort ein wenig Linderung. Die Atmosphäre erinnerte uns und einige andere Gäste an eine Betriebskantine. Die Hauptspeisen variierten täglich und orientierten sich geschmacklich an der Mehrzahl der Gäste. Es gab die Auswahl zwischen 2-3 warmen Fleisch- und 1-2 Fischgerichten. Die Beilagen bestanden (wie überall) aus einem kontinuierlichen Programm (Pommes frites, Kartoffeln, Gemüse, Nudeln, o.ä.) sowie der Wahl zwischen wechselndem Gemüse und verschiedenen weiteren Beilagen. Zudem wurde eine große Auswahl an frischen und angemachten Salaten sowie Nachspeisen angeboten. Die Qualität der Gerichte war überwiegend gut. Lohnenswert ist der Tisch mit den kanarischen Spezialitäten, wenn auch über die 2 Wochen mit geringer Abwechslung. Die rote Ziegenkäsesauce ist schlichtweg der Hit. Positiv zu erwähnen ist die Kinderfreundlichkeit und die in ausreichender Anzahl zur Verfügung stehenden Hochstühle für die Kleinsten.


    Service
  • Gut
  • Alle Mitarbeiter aller Bereiche des Hotels sind sehr freundlich, hilfsbereit und engagiert. An der Rezeption wird sehr gut deutsch gesprochen. Alle Mitarbeiter des Animationsbereiches (Animation, Fitness, Kinderanimation) sind Deutsche. Die Verständigung mit den Angestellten im Restaurant, den Bars oder für die Zimmer funktioniert gut. Die Zimmerreinigung findet täglich außer sonntags statt. Kleine Wünsche werden nach Kommunikation mit der Rezeption zeitnah geregelt. Sehr angenehm ist direkt bei der Ankunft eine kurze Einführung in die Aufteilung der Anlage, Restaurant, Animation und Abläufe.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Vom/zum Flughafen dauert der Bustransfer ca. 1h. Das Hotel liegt zentral am Strand von Costa Calma. In der näheren Umgebung liegen mehrere kleine Einkaufszentren für Kleidung, Reiseandenken, Strandbedarf, etc. Diese liegen zwischen 2 bis 20 Fußminuten entfernt. Kleinere Supermärkte sind ca. 10 bzw. 20 (Spar-Markt) Fußminuten entfernt. Zudem gibt es kleine Bars und Café’s und Restaurants in 2-10 Fußminuten Distanz. Auch eine Arztpraxis befindet sich in unmittelbarer Nähe des Hotels (in einem kleinen Einkaufszentrum 2 Fußminuten). Mittwochs und Sonntags gibt es in der Nähe (ca. 10 Fußminuten) einen sog. afrikanischen Markt für Textilien, Uhren, Schmuck und Souvenirs. Handeln ist hier Spaß und Pflicht zugleich. Die Bushaltestelle des öffentlichen Busverkehrs für mehrere Buslinien ist ca. 5 Fußminuten vom Hotel entfernt. Die Busse der verschiedenen Linien fahren ca. 1x/Stunde. Taxifahrten kosten ca. 1€/km+Grundgebühr. Für jeden Geschmack können Ausflüge als Rundum-Paket bei der Reiseleiterin im Hotel gebucht oder in Eigenregie unternommen werden. Es gibt einige Autovermietungen (über die Reiseleitung, die Hotelrezeption oder direkt). Die Preise unterscheiden sich wenig. Wichtig ist zur Autoanmietung zu wissen, dass Schäden auf nicht befestigten Straßen (=Schotterpisten, etc) in der Regel nicht mitversichert sind!


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Neben dem Fitnessraum und der Sauna gibt es ein abwechslungsreiches Sportprogramm mit entsprechend ausgebildeten Animateuren. Wellness-Programm kann gebührenpflichtig gebucht werden. Der Saunabereich ist besonders hervorzuheben. Er ist geschmackvoll eingerichtet und macht einen neuen Eindruck. Angenehm ist die unaufdringliche Animation (Soft-Animation), die in Aushängen und lediglich durch Lautsprecheransagen einmalig verkündet wird. Zudem ist das gesamte Tagesprogramm über den Hotel eigenen Infokanal im TV im Zimmer und an einigen öffentlichen Stellen einsehbar. Die Kinderanimation findet während der Hauptsaison in 3 Altersgruppen (3-6 J, 6-10J, Teens) statt. Jeden Tag außer samstags gibt es vormittags (10-12.30h) und nachmittags (14.30-17h) ein sehr engagiertes, gutes Programm, das für 2 Wochen im Voraus ersichtlich ist. Der Raum für den Miniclub (3-6J) ist fensterlos, hier ist allerdings auch nur Treff/Sammel- und Abholungspunkt. Die eigentlichen Aktivitäten finden auf der gesamten Anlage und teilweise am Strand statt. Die „Poollandschaft“ besteht aus 3 Becken, für Kleinkinder (40cm tief), Kinder (90cm tief) und dem großen Becken (120-150cm tief). Die Poollandschaft ist eher schlicht. Die Wassertemperaturen können Anfang Juni noch als frisch beschrieben werden. Der Atlantik direkt vorm Hotel wirkte da wärmer. Ein weiteres Manko ist unserer Ansicht nach die absolute Überfüllung des Poolareals mit Sonnenliegen. Diese standen dicht an dicht und waren nur durch die Ständer der Sonnenschirme oder durch die Eingänge der am Pool liegenden Erdgeschoßzimmer getrennt. Auch wenn die Hotelleitung die Anzahl der Liegen nach entsprechenden Beschwerden („es seien zu wenige da“) und eigener Auskunft aufgestockt hat, ist hier unserer Meinung nach nun übertrieben worden. Sehr schön ist das kleine, windgeschützte „Sonnendeck“ auf der Poolbar mit Glasbrüstung und einem guten Ausblick. Viele der Sonnenliegen erschienen, trotz anderslautender Ankündigungen, einen größeren Teil des Tages nicht benutzt, aber mit Handtüchern belegt. Die Liegen am Strand vor dem Hotel gehören wahrscheinlich nicht zum Hotel. Sie sind gebührenpflichtig (pro Liege und Tag 4€ plus Sonnenschirm für 4€/Tag). Der Strand selbst ist sehr gut. Es gibt vor dem Hotel an der Flutwasserlinie einen ca. 3-5m breiten Streifen mit sehr grobem Kiesel/Steinen, davor und dahinter ist dort ein sehr schöner Sandstrand. Der Strand fällt im Wasser sehr seicht ab (insbesondere bei Ebbe) und ist bei Ebbe für Kinder, die schwimmen können, ein herrlicher Spielplatz. Die Bucht vor dem Hotel ist nicht besonders groß, aber wenn man die Felsen am Strand (bei Ebbe auch dort Sand) nach Süden (aus dem Hotel nach rechts) hinter sich lässt, kommt man nach 100-200m an einen kilometerlangen und breiteren Sandstrand. Danach wechseln sich Abschnitte mit kleinen Sandbuchten und Vulkanfelsen ab. Nach ca. 1 Stunde (mit Kindern auch 2) kann man zu Fuß eine Lagune erreichen, in und an der sich viele Kite- und Surfer tummeln (sog. Egli-Strand). Für diesen Ausflug sollten die Tidenzeiten (Ebbe und Flut) im Aushang des Hotels beachtet werden. Hier fährt auch ein öffentlicher Bus hin. An den felsigen Abschnitten könne die Kinder in kleinen, zurückgebliebenen Wasserbecken Garnelen, kleine Fische, Krebse, Krabben und Einsiedlerkrebse beobachten oder sogar zu fangen versuchen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bernd
    Alter:41-45
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Herzlichen Dank für Ihre freundliche und informative Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Hause größtenteils Ihren Erwartungen entsprochen hat und hoffen Sie entscheiden sich beim nächsten Urlaub auf Fuerteventura wieder für uns. Die von Ihnen genannten Kritikpunkte werden von uns überprüft und nach Möglichkeit behoben. Im Hauptrestaurant wurden bereits Verschönerungsarbeiten durchgeführt und sind weiterhin engagiert unseren Komfort für unsere Gäste zu verbessern. Alles Gute und herzliche Grüsse sendet Ihnen das Personal und die Direktion des Hotels Allsun Barlovento.