Wir sind Wiederholungstäter und verbringen regelmäßig mit Freunden aus ganz Deutschland hier den Winter. Das Hotel ist ganzjährig geöffnet und ebenso wie sehr viele seiner Stammgäste, die schon seit 20 Jahren das Haus besuchen, etwas in die Jahre gekommen. Sicherlich gibt es im Hotel einige Macken, aber die meisten der Gäste kommen damit zurecht und können damit leben. Wenn mal eine Fliese locker ist, ein Abfluss oder eine Wanne nicht ganz so glänzt wie zu Hause oder das Material von einem Stuhl angegriffen ist, kann man auch schon mal darüber hinwegsehen. Das Hotel liegt oberhalb der Bucht von Esquinzo in ruhiger Umgebung. Es gibt nur 2 weitere Hotels in direkter Nähe und einen Supermarkt, der alles hat. Das Haus verfügt über 385 Zimmer die sich auf das Haupthaus und die Bungalows verteilen. Bedenken muss man allerdings, dass gerade wie im Februar zur Ferienzeit die Gästezahl dann über 900 liegt, weil die Belegung der Zimmer und Bungalows mit mehr als 2 Personen erfolgt. Das macht sich dann in allen Bereichen bemerkbar, weil dafür das Hotel mit seinen Sitzmöglichkeiten nirgends ausgestattet ist. Selbst bei „normaler Belegung“ ist es schon immer schwierig. Auch der Grill am Büffet ist dafür nicht geschaffen. Traumhaft ist allerdings die ca. 53.000 qm große Gartenanlage. Super gepflegt und toll bepflanzt. Hier kann man überall unter Palmen im Garten auf den Liegen die Sonne genießen. Nicht angenehm ist allerdings bei stärkerem Regen, wenn das Wasser durch die Decken an der Bar, dem Durchgang zu den Bungalows und dem Theater tropft und überall Wassereimer auf Aufnehmer aufgestellt sind. Dieses Problem gibt es allerdings seit vielen Jahren. Böse Zungen behaupten, es werden neue subtropische Gärten angelegt. Wenn im Magazin das Hotel als 4,5 Sterne Deluxe Anlage, die im Jahr 2014 aufwendig renoviert wurde, angepriesen wird, ist das wohl etwas übertrieben. In dieser Zeit wurden die wenigen Suiten vollständig renoviert und der gesamte Wellness- / Fitnessbereich neu gebaut. Im vergangenen Jahr gab es dann auch erst einmal die Glas-Duschabtrennungen für die Zimmer im Haupthaus. Im Februar 2017 war während unseres Urlaubes der Aktivitäten Pool wegen Renovierung für 4 Wochen geschlossen und mit viel Lärm und Dreck verbunden. Als Neueinsteiger muss man sich von Deluxe und 4,5 Sterne bei den Doppelzimmern und Bungalows gedanklich wirklich lösen. Das gesamte Personal -und hier meinen wir wirklich alle Bereichen- ist immer sehr freundlich und hilfsbereit zu den Gästen, egal ob alt oder jung, zu Kindern und zu Menschen mit Behinderung. Dieses sehr freundliche Personal ist das absolute Aushängeschild des Hotels und manchmal versteht man kaum, dass sie bei der doch so eng geschnürten Personaldecke das Arbeitspensum immer noch mit dieser Schnelligkeit und steten Freundlichkeit bewältigen können. Insbesondere im Restaurant-Service müssen sie wirklich schwer schuften; das sind keine angenehmen Arbeitsbedingungen. Die Kellner kennen uns, es wird immer schnell neu eingedeckt und unsere Getränke sind immer auch ohne Bestellung ruck zuck auf dem Tisch. Unser Service in allen Bereichen war stets 6.0. Hier muss man aber auch ganz klar sagen, dass das Verhalten mancher Urlauber auch an die Grenzen des Personals und der Miturlauber stößt. Aber für das Verhalten der Gäste kann das Hotel nichts. Oft hat man aber den Eindruck, dass durch die vielen Schnäppchenangebote das Niveau zwischendurch herabfällt und nicht 4,5 Sterne entspricht. Auf eine Länge von 3 Monaten ist diese Wellenbewegung vom Publikum ganz deutlich zu beobachten. Sehr gut hat uns gefallen, dass Gossia, eine junge Damen die eine Hotelausbildung durchläuft, jeden Abend im Speisesaal als Ansprechpartnerin anwesend war. Sie hatte ein Händchen und Blick für die Abwicklung am Buffet und hat stets selbst Hand angelegt, damit ruck zuck alles wieder gut aussah und aufgefüllt wurde obwohl es sicher nicht ihre Aufgabe war, selbst das Buffet zu säubern. Sie war auch sehr offen für eine Ansprache, wenn mal nicht alles gut war, und hat sofort versucht, die Situation zu verbessern. Kaum war sie weg, sah man wieder das alte Bild. Zustand nur mal Käsebuffet ohne ihre Anwesenheit siehe Internet. Im November und Dezember sah das Buffet oft nicht gut aus, das war jetzt wirklich während ihrer Anwesenheit ganz anders und durch die nette und engagierte Art von Gossia ein wirklicher messbarer sehr positiver toller Erfolg. Das Thema Sonnenliegen ist eine nicht endende Story. Im „Herzlich willkommen Zettel“ findet man den Hinweis, das reservieren von Liegen verboten ist und bei Nichteinhaltung das persönliche Eigentum entfernt wird und auf der Bühne wiederbeschafft werden kann. Wir gehen täglich zum Strand, uns stört das nicht, aber unsere Freunde haben damit ein Problem. Wenn man zur Reservierung der Tennisplätze geht sieht man jeden Tag gegen 8.45 Uhr, dass die Liegen nicht durch Menschen, sondern so gut wie alle am angenehm temperierten Ruhe Pool und auf dem Sonnendach nur durch Handtücher belegt sind. Uns wurde erklärt, dass manchmal erst die Gäste gegen Mittag oder gar nicht kommen. Das Bild haben wir auch einmal ins Internet eingestellt. Warum schreibt man den Hinweis mit fetter Schrift und unterstrichen in das Infoblatt? Da sollte ein 4,5 Sterne Deluxe Hotel sich aber auch einmal etwas überlegen. Geht ganz einfach und kostet auch nichts. Vor 9 Uhr reservierte Liegen ohne Menschen alles ab auf die Bühne zur Abholung. Geht in anderen Hotels auch ohne Probleme. Thema Rauchen Ärgerlich finden wir es, dass auf der Terrasse bei den Mahlzeiten geraucht werden darf. Theater Die letzten beiden Wochen unseres Urlaubes war das Theater wegen Renovierungsarbeiten geschlossen; das hatten wir Anfang Dezember auch schon. Was ist da wohl los? 4,5 Sterne Deluxe? Also gab es keine Shows, Kino bzw. Fremdveranstaltungen im Theater mehr und jeden Abend fand die Minidisco für ca. 10 Kinder von 20.00 – 20.30 Uhr im Barbereich statt. Hier gibt es grundsätzlich zu wenig Sitzmöglichkeiten und bedingt durch das kalte Wetter wollte auch keine draußen sitzen. Hier hätte man locker eine andere Lösung finden können. Animation Es wird ein angenehmes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Wir sind Saunagänger und besuchen diese auch fast täglich. Um 17.00 Uhr und 18.00 Uhr gibt es einen Aufguss und -je nach Animateur- auch noch eine Auswahl an vorher gezapften Getränken an der Bar. Netter und ansprechender Service. Sauer konnte man wirklich am Valentinstag werden. Es wird überall heftig Werbung für einen tollen Saunaabend mit Verlängerung der Öffnungszeit von 20.00 Uhr auf ca. 23.00 Uhr mit Aufguss um 22.15 mit Anika gemacht. Man ändert seinen Tagesablauf und steht nach 20.00 Uhr dann vor einer geschlossenen Sauna, weil die Kommunikation zwischen Technik und Animation wohl nicht wirklich geklappt hat. Als Animationsausrichter für diesen Abend hätte man das aber wohl überprüfen müssen. Tennisplätze Es gibt 3 Tennisplätze -2 mit Quarzsand in einem guten Zustand und 1 Hartplatz, der sehr viele Risse hat. 1 Quarzsandplatz ist dem Trainer vorbehalten und kann nur belegt werden, wenn kein Training gebucht wurde. Schön ist, dass die Plätze im Hotel kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Kurz vor 9 Uhr ging man zur Liste und erhielt sogar seine Wunschzeit. So entspannt haben wir das noch nie erlebt. Trotzdem waren am Ende des Tages fast immer 14 Stunden gebucht. Rezeption Das gesamte Team ist immer sehr freundliche und professionell und wenn man einen Wunsch hat wird dieser sofort erfüllt. Dieses Mal war es in unserem 6-wöchigen Aufenthalt, auch wenn das Wetter manchmal etwas durchwachsen war, wirklich gut. Entgegen der Bewertung von November können wir dieses Mal das Hotel wieder weiterempfehlen, weil viele Dinge aus dieser Bewertung sehr positiv geändert wurden. Das Preis- Leistungsverhältnis ist gerade mit Blick auf die kostenlose Nutzung der Tennisplätze und den tollen Saunabereich für uns sehr gut. Diese Bewertung ist aber absolut abhängig vom gezahlten Preis. Jeder, der neu in das Hotel kommt und nicht damit „groß geworden“ ist, muss allerdings mit Überraschungen rechnen. Wir kommen im November gerne wieder.
Unser Zimmerwunsch wurde uns trotz 100%iger Auslastung wieder erfüllt. Die Zimmer sind modern eingerichtet, verfügen über Klimaanlage, Mietsafe allerdings gegen Gebühr von € 1, -- pro Tag, Bad, WC, Föhn und einem Balkon, ausgestattet mit Wäschereck, 2 Stühlen und Tisch. Die Ende letzten Jahres neu angeschafften Matratzen sind eine Wucht. Man schläft traumhaft, fast wie auf den Tempur Matratzen und kann je nach Schlafgewohnheit die Seiten sogar wechseln.
Das Essen ist abwechslungsreich und geschmackvoll angerichtet. Jeder kann hier etwas finden. Dieses Mal war das Essen überwiegend warm bis heiß und somit eine absolute Verbesserung. Man sieht, das Buffet gibt es her, es muss nur einer richtig bedienen. Die Salatauswahl ist sehr vielfältig, jeder kann mischen und mit einer Vielfalt an Gewürzen und fertigen Dressings seinen Salatteller genießen. Die Auswahl an Gemüse finden wir ausreichend. Die täglich angebotenen 2 Suppen schmeckten überwiegend sehr gut. Das Käsebuffet rundet positiv das Essen ab. Nachtischbuffet mit ausreichend Kuchen, frischen Früchten, Eis und Cremes. Am Grill wird das Fleisch bzw. der Fisch meistens nicht besonders gut gebraten und jedes Stück ist irgendwie anderes geschnitten. Wer gut zubereiteten Fisch und Fleisch liebt ist hier eher nicht richtig aufgehoben. Manchmal gibt es in der frühen Schicht um 18.00 Uhr andere Lebensmittel als um 19.30 Uhr und die Beschilderungen sind falsch. Z.B. ist Seeteufel dann Tilapia, oder Erdbeeren ist Milchreis. Die schönste Mahlzeit ist aber das Frühstück. Hier gibt es neu den Ingwer Tee. Wahlweise mit Zitrone und Honig. Er hat den Säften, die sehr süß und wässrig sind, absolut den Rang abgelaufen. Eine super Auswahl an Brot, Brötchen und süßen Teilchen. Ausreichend Quark, Joghurt, Marmelade, Müsli, Eiervarianten nach Wahl, Wurst und Käse. Leider immer die gleichen Sorten und keine Veränderung. Trinken Der Haus-Rotwein hat eine einfache Qualität, kann man aber trinken. Dieses Mal war er in unserem Restaurationsbereich auch angenehm temperiert und nicht eiskalt. Super Verbesserung und so muss Rotwein eigentlich auch serviert werden. Bier, Soft-Drinks ist alles in Ordnung. Die sonstige Getränkeauswahl an der Bar war für uns ausreichend und zufriedenstellend.
Das Personal -und hier meinen wir alle Bereiche- ist super freundlich und immer hilfsbereit. Für den Gesamteindruck im Hotel haben wir 5.0 vergeben, für uns persönlich war der Service egal in welchem Bereich immer 6.0. Der Speisesaal ist insbesondere abends stets mit seiner Platzkapazität das Handicap. Bei 900 Gästen und Massentourismus muss man sich im Vorfeld von einer gemütlichen Atmosphäre im Speisesaal gedanklich lösen. Hier empfinden wir es oftmals abends auch als hektisch und laut mit langen Schlangen am Grill. Morgens haben wir das nicht, weil wir immer um 7.30 Uhr frühstücken und dann immer alles ganz entspannt ist, insbesondere im Außenbereich.
Der Transfer dauert zwischen 1 und 2 Stunden, je nachdem, wie viele Hotels angefahren werden. Die Busanbindung ist eher schlecht. Man läuft 15 Minuten den Weg hoch und steht auf der Schnellstraße, insbesondere auf der Seite nach Costa Calma gibt es kein Wartehäuschen. Bei Dunkelheit absolut nicht zu empfehlen. Ein Taxi bis Jandia / Morro Jable kostet 8 -10 Euro. Der Bus € 1,40 bis Morro Jable, €1,55 bis Costa Calma. Bei Ebbe kann man problemlos am Strand laufen. Bis zum Ende nach Morro Jable zu den kleinen Restaurants und Geschäften 1,5 Stunde. In Jandia ist man in ca. 50 Minuten und dort gibt es ausreichend Geschäfte, Bars und deutsche Arztpraxen. Der Weg zum Strand dauert ca. 10 Minuten und ist über 4 Varianten mit und ohne Treppen problemlos zu erreichen. Außerdem ist die Nutzung des Strandbusses vom Hotel zu verschieden Zeiten möglich. Ob der Weg beschwerlich ist, muss jeder für sich entscheiden. Wir sagen ganz eindeutig, auf gar keinen Fall.
Beliebte Aktivitäten
- Sport
Wir nutzen insbesondere die Tennisplätze und die Sauna. Es gibt einen Aktivitätenpool und einen sehr angenehm temperierten Ruhe Pool. Die Tennisschule Matchpoint bietet gegen Gebühr Training an. Danke an Frank für die 16 tollen Trainingseinheiten. Die Platzreservierung war diesen Urlaub absolut unproblematisch. Wäre das Theater nicht 2 Wochen während unseres Urlaubes geschlossen gewesen, hätten wir eine 6.0 vergeben.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | Länger als 5 Wochen im Februar 2018 |
| Reisegrund: | Winter |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Ute |
| Alter: | 61-65 |
| Bewertungen: | 47 |

