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Simone (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2023 • 2 Wochen • Strand
Erhebliche Reisemängel und vertane Urlaubszeit
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Bei unserem Aufenthalt im allsun Esquinzo im September kam es leider zu erheblichen Unannehmlichkeiten und Mängel, die ich sowohl der Hoteldirektorin Frau Jutta U. als auch der hiesigen Reiseleitung gemeldet habe, leider ohne Abhilfe. Am 16.9.2023 landeten wir planmäßig auf Fuerteventura und am Schalter von alltours teilte man uns mit, dass der bei Ihnen gebuchte Flughafentransfer zum Hotel frühestens in 90 min starten würde, da wir auf eine Maschine aus Lanzarote warten müssten. Es sollten noch mehrere Hotels angefahren werden, somit sei mit einer Transferzeit von mehr als 4 Stunden zu rechnen, was unserer Meinung nach eine Zumutung ist. Stattdessen entschieden wir uns, für die Fahrt zum Hotel einen Mietwagen zu buchen. Kosten dafür 113 € plus Benzin. Im Hotel angekommen erfreuten wir uns zunächst über die renovierten Zimmer und das erneuerte Restaurant. Schon nach sehr bald stellten sich folgende Mängel dar: - absolut KEINE Bedienung, sämtliche Getränken und Speisen mussten im Restaurant und an allen Bars selbst geholt werden, sogar der Kaffee in Thermoskannen wurde abgeschafft, steht so NICHT in der Hotelbeschreibung und war für uns wegen einer Sportverletzung ein ziemliches Problem. - lange Warteschlangen morgens am Kaffeeautomaten, da einer immer defekt war oder erst um 8 Uhr aufgefüllt werden musste - am Abend gleiche Situation, lange Warteschlangen an der Bar ( mehr als 20 Personen), oft nur ein Kellner, wenn nur eine Bar geöffnet hatte, nahmen die Gäste Getränke mit zur Pollbar und mussten auf verschwitzten Stühlen mit Sonnencremeresten (Gäste benutzten diese tagsüber ohne Oberbekleidung), sitzen, Hotelbar war durchweg geschlossen, wurde auch nicht angekündigt - Weine nur aus riesigen Tetrapacks aus Zapfhahn schlechter Qualität, ebenso der Sekt!!!, den gibt es nicht aus Flaschen, Getränkeautomat für Mixgetränke drei Tage defekt, Automat für Softdrinks sehr oft ohne Kohlensäure, Situation ist Frau U. sehr wohl bekannt, könne aber nichts ändern - die letzten vier Tage fehlten etliche Spirituosen, laut Aussage des Personals aufgrund fehlender Lieferung, diese wurden aber von uns mit dem Reisepreis bezahlt - Essen von minderwertiger Qualität, Fleisch sehr fettig, häufig Schweinefleisch, Geflügelfleisch, Fisch voller Gräten, alles wurde nahezu immer nur lauwarm oder sogar kalt angeboten, entweder zu lange gebraten oder teilweise noch roh, genauso das Gemüse verkocht und kalt, Nudeln verkocht und trocken, - Speisen wurden schon lange vorbereitet und vor Servieren nicht mehr erwärmt, Kuchen am Nachmittag reicht teilweise nur 30 Minuten, grüner Salat häufig nicht gründlich gereinigt, noch mit Sand, einfach ungenießbar - überwiegend wurden Convenience Produkte angeboten, auch bei den Desserts, die teilweise gefroren serviert wurden, immer nur gleiche Aufbackbrötchen und -brot, Reste wurden am Abend angeboten, dann hart und trocken, sollten vielleicht Briefbeschwerer sein ... - eintöniger Speisezettel, ab 20 Uhr wird abgegessenes Buffet kaum noch nachgefüllt, Meldung Frau U. ohne Erfolg - lange Wartezeiten auf einen Tisch im Außenbereich, weil Gäste um 18 Uhr essen und den Tisch bis zum späten Abend belegen - eindeutig zu wenig Plätze obwohl das Hotel fast ausgebucht war und ein großer Teil im Restaurant abgesperrt war zu allen Essenszeiten (Personalmangel), - es wurde angemessene Kleidung in den Restaurants erwartet, aber nicht kontrolliert - ständig fehlende Besteckteile, Gläser, Salz- und Pfefferstreuer, verschmutztes Porzellan und selten gereinigte Tische, oft ohne Platzdeckchen, Stuhlkissen voller Flecken, Säulen und Theken im Restaurant versifft, eine Zumutung! - das Restaurant ist das Aushängeschild der Küche, wie mag diese dann wohl aussehen? - mehrere Kakerlaken innerhalb des Restaurants (Überträger von Krankheiten), auch im Zimmer hatten wir einige und viele Ameisen, keine Abhilfe - mindestens fünf freilaufende Katzen innerhalb des Hotels auf den Sitzmöbeln in der Lobby und bettelnd im Restaurant, Fütterung der Gäste auf Porzellan und Glasschälchen wurde stillschweigend geduldet, eine Zumutung für die Gäste! Hinweise meiner Katzenallergie wurde vom Personal ignoriert! - unser Zimmer 1103 4. OG liegt in Poolnähe und hat keine Gardinen als Sichtschutz, Abhilfe laut Frau U. nicht möglich, Zimmerreinigung nicht ausreichend, trotz Renovierung beschädigtes Mobiliar, siehe Fotos - Handtücher in einem desolaten Zustand, 7 Jahre alt (laut eingenährtem Etikett), grau, ausgefranst mit vielen Löchern, Bettwäsche teilweise schmutzig, wurde nur auf mehrfacher Anfrage 2x während unseres 12 tägigen Urlaubs gewechselt, starke Geruchsbildung aus den Abflüssen im Bad - Zimmer liegt zur Westseite, somit zur Nachmittagssonne, Temperatur im Zimmer 34 Grad, Klimaanlage funktionierte zur bis 27 Grad, eindeutig zu warm zum Schlafen, Zimmerwechsel wurde gegen Gebühr von 50 € zur Straßenseite angeboten, von uns aber abgelehnt, da sehr lauter Straßenverkehr, - Klimaanlage dort gleich schlechte Funktion, da zentral gesteuert, Aufpreis für Zimmer mit seitlichem Meerblick wäre nicht erstattet worden, Umzug in ein anderes Hotel nur gegen erheblicher Zuzahlung - Störung der Nachtruhe um 7:30 Uhr durch das Reinigungspersonal innerhalb der Hotels und an der oberen Poolanlage mit Bar, laute Unterhaltungen, Betten wurden gerückt, Stühle und Tische am Pool über den Boden gezogen, mit Wasserschläuchen und Hochdruckreinigern wurde der Boden lautstark gereinigt, - auch an eine Mittagspause war wegen der Lärmbelästigung durch das Reinigungspersonal nicht zu denken - verschmutzte Sanitäranlagen am Pool, viele gefährliche Stolperstellen durch lose verlegten Platten am Ruhepool, trotz Verbots wurden Liegen am Pool bereits um 6:45 Uhr von Stammgästen reserviert, oftmals erst viel später genutzt, kein Einschreiten des Personals, dann sollte man die Schilder entfernen - wegen einer Sportverletzung waren wir auf die Aufzüge angewiesen, sind innerhalb von 3 Tagen 5x steckengeblieben, Aufzug dann fiel für 2 Tage aus, unser Zimmer ist im 4. OG - Flughafentransfer 3,5 Stunden vor Abflug, Abholung 20 Minuten verspätet, in Costa Calma bei der Aufnahme weiterer Gäste ließ sich die Kofferraumtür des Busses nicht mehr schließen. Nach 30 Minuten Wartetzeit haben wir in Eigenregie!!!! über alltours einen Ersatzbus angefordert, - den Flughafenschalter über unsere Verspätung eigenständig informiert, da der Busfahrer nichts eigenmächtig organisiert hat und nur spanisch sprach. - Eintreffen am Flughafen letztlich 16:10 Uhr, konnten schließlich in letzter Minute einchecken. Nach dieser Aufregung war das bisschen Urlaubserholung dann auch noch dahin. Niemals haben wir einen so mangelhaften Transfer auf beiden Wegen erlebt. Übrigens: man kann bei Tuifly mit Sitzplatzreservierung erst 14 Tagen vorher einchecken und nicht 30 Tage vorher, wie von alltours angegeben. Diese zahlreichen Mängel sind eine erhebliche Abweichung von einem allgemeinen 4 Sterne Standart, besonders da es sich um ein reines alltours Hotel handelt, von dem man wohl bessere Leistungen eines qualitätsbewussten Unternehmens erwarten dürfte. Leider zeigte sich Frau U. sehr umkooperativ, ging in keinster Weise auf unsere Probleme ein, angeblich wisse Sie von den Missständen, könne aber nichts daran ändern. Alles sei von der Zentrale so angeordnet. Hätten uns sehr kundenorientiertes Verhalten gewünscht. So war diese Reise in der Gesamtheit der einzelnen Reiseleistungen dermaßen beeinträchtigt, dass wir dieses Hotel leider nicht weiterempfehlen können. Wir reisen seit vielen, vielen Jahren nach Fuerte, aber so etwas haben wir noch nie erlebt.


Zimmer
  • Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut

    O.k. renoviertes Bad, Zimmer teilweise sehr abgewohnt, KEINE Gardinen nur Übergardinen. Entweder steht man tagsüber völlig im Dunkeln oder andere Gäste schauen in die Zimmer.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Viele Fertigprodukte, Essen fast immer kalt, da vorbereitet und einfach ans Buffet gestellt, ohne vorher aufgewärmt zu werden. Pommes Frittes lagen fertig frittiert ewig in den Körben. Oft Sand im Salat. Kakerlaken laufen durch das Restaurant, Katzen werden auf Porzellan gefüttert, liegen auf den Stühlen.


    Service
  • Eher gut
  • Sehr bemühtes und freundliches Personal, aber leider total unterbesetzt und überarbeitet. ALLE Getränke an allen Bars und im Restaurant! mussten eigenständig geholt werden! So etwas haben wir in einem 4 Sterne Hotel noch nie erlebt!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Sehr abgelegen. Für Gehbehinderte nicht geeignet.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Mehr Bilder(23)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2023
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:alltours
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Simone
    Alter:56-60
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Simone, vielen Dank für die überaus detaillierte Bewertung Ihres Aufenthaltes, der leider nicht so von Ihnen dargestellt wurde, wie wir es uns gewünscht hätten. Das enttäuscht uns natürlich, denn unser Ziel ist es, ausnahmslos allen Gästen einen rundum schönen Urlaub zu bieten. Ihre Kritik nehmen wir uns sehr zu Herzen. Die Zufriedenheit unserer Gäste steht für uns immer an allerhöchster Stelle. Die von Ihnen erwähnten Kritikpunkte entsprechen selbstverständlich nicht unseren hohen Qualitäts-und Servicestandards. Wir hoffen, Sie geben uns eine weitere Chance, damit wir Sie von der Leistung unserer allsun Hotels einmal uneingeschränkt überzeugen können. Mit freundlichen Grüßen Die Direktion des allsun App.-Hotels Esquinzo Beach