Alle Bewertungen anzeigen
Alexander (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Hotel i.O., aber Komplettausfall der Klimaanlage!
3,3 / 6

Allgemein

Die Hotelanlage selbst ist eigentlich nicht zu beanstanden. Die Größe des Hauptkomplexes (in dem sich die Doppelzimmer befinden) ist riesig, da kann man sich auf den Fluren schon fast einmal verlaufen............. Neben dem Hauptgebäudekomplex finden sich in der Gartenanlage weitere Gebäude (zweistöckige Bungalows). Das Gebäude ist - wie vielfach beschrieben - schon älter, wird aber (von einigen wackelnden Bodenfliesen auf den Fluren einmal abgesehen) offenbar in Schuß gehalten. An der Sauberkeit hatten wir nichts auszusetzen, sowohl die Zimmerreinigung als auch die Reinigung der weiteren Hotelanlagen funktionierte gut. Es gibt zwei mögliche Verpflegungsarten, AI und HP. Bei Halbpension werden die konsumierten Getränke auf das Zimmer geschrieben. So kann man praktischerweise alles zusammen bei Abreise an der Rezeption bezahlen (aber auch schnell den Überblick verlieren). Ich persönlich finde diese Regelung von der Hotelführung nicht besonders durchdacht, da die Kellner so kaum Trinkgeld verdienen können. Entsprechend kurz angebunden waren diese dann abends auch (Bestellung aufgenommen, Getränke gebracht, Bon ausgefüllt und vom Gast unterschreiben lassen, fertig). Mit besonderer Freundlichkeit warteten die Kellner leider nicht auf. Dafür waren - trotz dort unerträglicher Hitze (hierzu später) - die Bediensteten hinter der Warmspeisentheke immer freundlich und freuten sich, wenn man sie ansprach (sie konnten alle deutsch oder kamen teilweise von hier) und nicht nur auf irgend etwas zeigte............. Man muß halt auch selbst freundlich sein. Es waren fast ausschließlich deutsche Gäste im Hotel mit der Ausnahme von ein paar polnischen Staatsbürgern. Alterstechnisch war alles quer Beet vertreten. Wie bereits beschrieben, lohnt sich auf alle Fälle ein Mietwagen. Den kann man am besten vorab schon von Deutschland aus über bestimmte Portale buchen. Das geht für eine Woche von/ bis Flughafen Fuerteventura schon ab knapp über 100 Euro los, vor Ort wird wesentlich mehr aufgerufen.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • TV und Telefon, Fön im Bad, etc. sind vorhanden. Die Minibar ist ebenfalls vorhanden aber leer (siehe oben). Auch hier denkt die Hotelleitung (immerhin ein Hotel der Maritim-Kette) wieder einmal nicht besonders wirtschaftlich. Eine gefüllte Minibar verleitet und der Zimmerservice könnte täglich - gegen Kostenbericht an die Rezeption - nachfüllen. Der Safe kostet extra (2 Euro/Tag). Ansonsten sind die Zimmer im Hauptkomplex zweckmäßig eingerichtet und auch von der Größe her akzeptabel. Vom Balkon dürften die meisten der Zimmer seitlichen Meerblick haben. Die Möblierung wiurde offenbar erst vor kurzem erneuert, auch das Bad machte keinen abgewohnten Eindruck. Nun zum "Besten": Eine (für ein Hotel dieser Klasse schlicht zu erwartende) Klimaanlage ist vorhanden. Während unseres Aufenthaltes (20. - 27.06.2011) hatte die zentrale Klimaanlage des Hotels jedoch zur Überraschung und - sicher nachvollziehbarer - Verärgerung der Hotelgäste beschlossen, ihren Dienst einzustellen und anstatt kühler Luft nun HEISSE LUFT in die Zimmer und das Restaurant zu blasen. Dieser Zustand hielt den gesamten Urlaub über an. Bei 30 Grad und mehr im Zimmer macht der Urlaub - da sich nachts bei solchen Temperaturen kein Schlaf und damit auch keine Erholung einstellen will - keinen Spaß mehr und das Zimmer wird zum wahrgewordenen Alptraum. Einige Gäste übernachteten allen Ernstes auf dem Balkon. Ich hoffe, dass das Hotel diese Probleme in den Griff bekommt, da man bei solchen Zuständen im 21. Jahrhundert keine Empfehlung mehr abgeben kann. Deshalb auch nur einen Punkt für das Zimmer (sonst wären es vier gewesen).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein zentrales Restaurant, welches - hinsichtlich der angegebenen Öffnungszeiten - mit deutscher Pünktlichkeit seine Pforten öffnet und schließt. Vor 18.30 Uhr kommt abends keiner hinein - mit der angepriesenen Kinderfreundlichkeit hat das meines Erachtens bei quengelnden und hungrigen Sprößlingen wenig zu tun. Das Essen selbst war reichhaltig, abwechslungsreich (z.T. auch wie erwartet landestypisch) und schmackhaft. Nicht jedem schmeckt alles, aber ich konnte die teils in den Bewertungen anklingende Kritik am Essen nicht nachvollziehen. Leider kommt bei 30 Grad im Restaurant (Stichwort ausgefallene Klimaanlage) nicht so richtig Appetit bei den Gästen auf. Es gibt einen Außenbereich, der zwar morgens beim Frühstück, nicht jedoch abends genutzt werden darf. Hier erwies sich die Hotelführung als unflexibel, als es etliche Gäste vorzogen, bei mittlerweile draussen wieder kühleren Temperaturen als im Restaurant selbst (!) ihr Essen auf der Terasse zu sich zu nehmen. Die Kellner (die wohl entsprechend angewiesen waren) weigerten sich trotz ausreichender Anzahl standhaft, im Außenbereich den Getränkeservice zu machen. Man sollte innen bestellen und die Getränke dann mitnehmen.... Fällt einem da noch was ein?


    Service
  • Eher gut
  • Alle sprechen gut deutsch, einige der Damen und Herren an der Rezeption kommen wohl auch aus Deutschland. Auf Beschwerden (leider gab es Anlaß hierzu bei durchgehend um 30 Grad im Zimmer und im Restaurant wegen nicht funktionierender Klimaanlage) reagierte man zwar freundlich, aber leider mit Falschauskünften... So war angeblich das "völlig unerwartete" und vermeintlich "noch nie dagewesene" Klima (aufgrund eines heissen Wüstenwindes namens "Kalima" aus Afrika - der die Kanaren aber relativ häufig heimsucht und auch in Reiseführern beschrieben wird - waren die Außentemperaturen auf z.T 40 Grad angestiegen) schuld daran, dass die Klimaanlage "es nicht schaffte". Als es wieder kühler wurde, wurden leider neue Märchen aufgetischt (die Rohre sind noch warm, die Anlage müsse erst wieder auf Touren kommen), bis man irgendwann doch zugeben mußte, dass die Klimaanlage dann wohl defekt war. Die Gäste standen teilweise in Trauben vor der Rezeption, um sich zu beschweren. Wenigstens verteilte die Hotelrezeption Wasser auf die Zimmer (die Minibar ist nämlich bei Ankunft leer und wird nur gegen "Bestellung" gebucht. Kinderbetreuung war vorhanden (von uns nicht genutzt).


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Die Lage des Hotels ist dann gut, wenn man über einen Mietwagen verfügt. Man kann es folglich auch andersherum formulieren. Das Hotel liegt nicht direkt am Strand. Für kleine Kinder, "aus der Form gekommene" oder ältere Personen kann der (teils steinige bzw. unbefestigte) Weg zum Strand schon arg beschwerlich werden, zumal man rückzu einen teilweise erheblichen Anstieg zu bewältigen hat. Unterhaltungs- oder Einkaufsmöglichkeiten gibt es in unmittelbarer Umgebung keine, von dem Souvenierladen im Hotel selbst einmal abgesehen. Im nächsten kleinen Ort gibt es einen Spar-Markt, in Morro Jable (nächster größerer Ort, ca. 7 km entfernt) zahlreiche Lokale, Geschäfte und so etwas wie eine (angedeutete) Promenade. Um der abends durchaus aufkommenden Langeweile zu entfliehen, bietet sich eine Fahrt dorthin an. Die schönsten Strände in der Nähe findet man in Risco del Paso (weisse Dünen; ca. 10 km in Richtung Costa Calma fahren) sowie in Morro Jable. Wer keinen Zoo zu Hause hat (:-)) kann sich auch den OASIS-Park ansehen, die wohl einzige "Attraktion" der Insel mit zahlreichen Tieren - auch Tiershows, über deren Sinn man streiten kann ; Europas größtem Kakteenwald, Kamelreiten etc..... Allerdings ist der Eintritt auch happig (24/12 Euro).


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Poolbereich (es gibt zwei größere, einen davon erhöht auf einer Terasse mit Barbereich und einen Kinderpool) ist nicht gerade sehr großzügig konzipiert (alter Hotelkomplex, so würde man heute nicht mehr bauen), aber zweckmäßig. Das Wasser ist sauber, man findet normalerweise auch noch die eine oder andere freie Liege (teilweise alt und durchgelegen; hier müßte man mal eine Auswechslung vornehmen). Es gibt auch so etwas wie Animation und abends die obligatorische Kinderdisco . Allerdings habe ich so etwas schon professioneller erlebt.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Mehr Bilder(4)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Alexander
    Alter:36-40
    Bewertungen:18