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Jennifer (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
Maritim Hotel Esquinzo Beach
1,5 / 6

Allgemein

Von der Größe her ist das Hotel weder groß, noch besonders klein. Zustand des Hotels lässt aber sehr zu wünschen übrig. Das angeblich renovierte Hotel weißt erhebliche Mängel auf. Sauberkeit und Hygiene wird nicht unbedingt groß geschrieben. Dazu weiter unten mehr. Gästestruktur hauptsächlich deutsch, Familien mit Kindern und junge Leute. AI nicht zu empfehlen, absolute Abzocke!!! Auch hierzu weiter unten mehr. Leider darf in der Anlage überall geraucht werden. Nicht nur aus Rücksicht auf NIchtraucher-Gäste, vor allem aber aus Rücksicht zu den vielen Kindern, sollte das Hotel hier echt handeln. Die hauptsächlich Deutschen Gäste kennen es doch mittlerweile nicht anders, hier wird sich sicherlich niemand beschweren, wenn man beim Frühstück keinen Zigarettenqualm in die Nase geweht bekommt! Egal wo - immer und überall stehen Aschenbecher herum. Wir können nur einen Leihwagen empfehlen, um der Enge des Hotels während des Tages zu entfliehen und sich auf eigene Faust die Insel und schöne Strände anschauen zu können.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Zimmereinigung miserabel - es wurde um alles herumgewischt, bei Ankunft fanden wir noch einen Ring unseres Vorgängers unterm Bett - wie wurde hier bitteschön gewischt!?! Die Ecken waren dreckig, Spinnweben an der Decke, in der Halterung des Duschvorhangs fanden wir ein Kaugummi, Fliesen waren zum Teil locker. Bettdecke war dreckig, wurde nicht gewechselt, direkt am ersten Abend lachte uns eine Kakerlake an. Dies ist nur halb so wild, jedoch sollten diese Tierchen bei einer Reinigung nicht übersehen werden. Die Zimmer entsprechen in keinster Weise den Fotos des Hotels und einem 4-Sterne-Haus. Es herrscht Jugendherbergs-Atmosphäre, keine Bilder an der Wand, teilweise Schimmel oder nasse Wände.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Fangen wir mit dem Essen an. Das Essen war von Beginn an geschmacklos, wiederholte sich während der einen Woche des öfteren und bot absolut keine Abwechslung oder Geschmackserlebnisse! Absolut fad, Nudeln immer verkocht, nicht gesalzen, sehr Schweinefleisch-lastig (es gab während der einen Woche genau 2x Geflügel), der Salat war gespickt mit Fliegen, Thunfisch schmeckt aufgrund der schlechten Kühlung schon säuerlich, Gurken und Tomaten wurden in solchen Mengen angerichtet, dass während der gesamten Essenszeit nicht einmal die Schale aufgefüllt werden musste, dementsprechend vertrocknet und unappetitlich sahen diese schon noch einer Stunde aus. Das Speiseeis in der Kühlung war am schmelzen, da die Außentemperatur im Restaurant viel zu hoch war (Klimaanlage), so dass viele Eltern ihren Kindern verboten haben, das Eis zu essen (Salmonellen-Gefahr!). Die Melonenscheiben waren einfach nur wiederlich - die Folie wurde hochgehoben, schon flogen einem Fruchtfliegen entgegen, eine Kühlung fand hier gar nicht erst statt. Kaffee ist ungenießbar, Rührei sieht aus wie aus dem TetraPak und hat immer eine ledrige dunkelgelbe Oberfläche (keinesfalls frisch!), es gibt kein frisches Omelett, das man sich nach seinen eigenen Wünschen zusammenstellen kann, Wurst und Käse wird stets in solchen Mengen auf der Platte aufgeschichtet, dass hier gar keine Kühlung mehr gewährleistet werden kann, da nur von unten gekühlt wird. Die oberen Scheiben waren einfach immer ekelhaft! Zur Sauberkeit kann ich sagen, dass es im Restaurant selbst sauber war. Bedingt durch die Hitze wurde aber auch der Außenbereich nach den vielen Beschwerden irgendwann geöffnet, hier nahm man es mit der Sauberkeit aber nicht so genau. Die Terrasse wurde nicht gesäubert, Gläser vom Vorabend standen teilweise noch 2 Tage später in der Anlage herum. Bierdeckel wurden mehrmals benutzt (eigentlich kein Problem, aber wenn man sie so oft benutzt, dass schon Schimmel drauf ist, ist es einfach nur wiederlich!). Standardgetränke wie Wasser, Cola, Fanta etc. sind inklusive, aber wenn man sich einen Espresso bestellt, fängt der Klassenunterschied an. AI-Gäste erhalten ein ungenießbares Gemisch aus einem Automaten, wie man ihn allerhöchstens noch aus Kantinen kennt, zahlt man seinen Espresso hingegeben, bekommt man eine frische Aufbrühung aus dem Kaffee-Espresso-Automaten, so wie man ihn eigentlich erwartet (aber nett ist, dass Kaffee mit Schuss umsonst ist, Espresso aus einer anständigen Maschine kostet aber extra!?!?). Das gleiche Spiel bei Pizza. Warum ist eine Margaritha kostenlos, für eine Thunfisch-Pizza muss ich als AI-Gast aber 7 Euro zahlen!?! AI-Gäste werden bei Cocktail-Bestellungen aus einem Kanister mit Fertigmischung bedient, ein zahlender HP-Gast bekommt hingegen einen frisch gemixten Cocktail! Eigentlich muss alles, was halbwegs schmackhaft sein soll, als AI-Gast extra gezahlt werden - dies ist sicherlich nicht AI-Service! Selbst bei Wasser wird in diesem Hotel ein riesen Aufstand gemacht. Zum Frühstück soll man sich sein Wasser, das ggf. zur Einnahme von Tabletten benötigt wird, im Shop kaufen oder mit 1,80 bezahlen. Hier kann mir niemand erzählen, dass das Service ist!


    Service
  • Sehr schlecht
  • Fremdsprachenkenntnisse: Hierzu kann man sagen, dass nahezu alle gut deutsch sprechen, die Verständigung somit kein Problem ist. Die Freundlichkeit des Personals lässt allerdings schwerstens zu wünschen übrig. Am Tag der Anreise bemerkten wir direkt, dass die Klimaanlage nicht funktionierte, nicht einmal im Restaurant. Eine ältere Dame hielt es bei der Hitze im Restaurant nicht aus, musste sich nach draußen setzen (wo eigentlich abends nicht eingedeckt wurde). Daraufhin wurde sie mehr als unfreundlich vom Personal darauf hingewiesen, dass es verboten sei, draußen zu essen. Ich hörte dann bei der Rezeption nach, warum die Klimaanlage denn nicht funktioniere und bekam vom Hoteldirektor nur einen Wisch in die Hand gedrückt, auf dem alle Gäste über einen heißen Wüstenwind, der allerdings schon mehrere Tage vorbei war, informiert wurden. Wir bekamen mit, dass sich mehrere Gäste an diesem Abend beschwerten, weil es einfach unerträglich war und das Hotel wohl bereits seit mehreren Tagen eine Reparatur ankündigte. Täglich gab es wohl die Antwort, der Techniker sei bestellt und würde morgen da sein (nur zur Info - die Klimaanlage funktionierte bis zu unserer Abreise 11 Tage nach dem Wüstenwind immer noch nicht in allen Räumen). Das so etwas passiert ist eigentlich kein Problem. Hier kommt es aber auf die Lösung dieses Problems an. Vielleicht sollte man generell erstmal immer die Wahrheit sagen, dann etwas mehr tun, als Wasser und Früchte zu servieren (denn diese Leistungen haben viele der AI-Gäste sowieso gebucht) und sollte auf Beschwerden der Gäste professioneller reagieren. Mit Beschwerden wurde im Übrigen generell sehr unfreundlich und unprofessionell umgegangen. Ein Gast erzählte uns, dass er abends allein mit seiner kleinen Tochter auf dem Zimmer war, und wegen der Hitze und der defekten Klimaanlage dringend etwas Wasser auf dem Zimmer brauche. Ihm wurde klar zu verstehen gegeben, dass man dafür nicht zuständig sei, er könne das Kind ruhig mal kurz alleine auf dem Zimmer lassen und sich an der Bar selbst etwas zum trinken holen (bei Zimmertemperaturen um die 30 Grad). Dies ist mehr als eine Frechheit und stellt absolut keinen Service dar!!!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Über Lage und Umgebung kann man sich nicht beschweren. Dass das Hotel etwas abseits liegt, weiß man anhand der Bewertungen und Hotelbeschreibungen von vornherein. Negativ ist allerdings die Entfernung zum Strand, die hier oft mit 5 Minuten Fußweg angegeben ist, diese Zeit ist aber keinesfalls real. Wir haben den Weg genau gestoppt (ohne Gepäck), unter 10 Minuten hat man keinen Fuß auf den Strand gesetzt. Der Weg ist sehr beschwerlich, unansehnlich (da Baustelle und Schutt in allen Ecken) und für ältere Menschen oder Familien mit Kinderwagen kaum zu erreichen. In der näheren Umgebung findet man nichts. Keine Restaurants oder ähnliches, das man zu Fuß erreichen könnte. Man ist auf Bus oder Mietwagen angewiesen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Da es leider nur drei Pools gibt (Relaxpool, Active-Pool, Kinderpool) die noch dazu nicht sehr einladend aussehen und immer überfüllt waren, haben wir keinen genutzt. Relaxpool sehr dreckig (morgens Kakerlaken auf der Wasseroberfläche, Größe mehr als überschaubar), Active-Pool war wohl mit Salzwasser gefüllt, sehr klein für die vielen Gäste die sich hier abkühlen wollten. Kinderpool auch sehr klein, aber die Kinder schienen trotzdem Spaß zu haben. Liegen waren immer bereits um 8 Uhr alle reserviert, Anlage einfach viel zu klein um allen Gästen ausreichend Platz zu bieten. Die Liegen standen so dicht aneinander, dass man fast auf der des Nachbarn saß. Absolut keine Privatsphäre! Abendunterhaltung nichts besonders. Alle Gäste quetschen sich auf die winzige Terrasse, die gleichzeitig Bühne ist. Alles ist viel zu eng, um allen Gästen gerecht zu werden.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jennifer
    Alter:26-30
    Bewertungen:3