Der Erste Eindruck vom Hotel bei der Ankunft: nichts spektakuläres. Die Lobby ist nett gestaltet. Die Pools und Außenanlage sind ok, das Ganze könnte noch etwas sauberer und gepflegter sein. Das Relax-Pool oben bietet eine wunderbare Sicht, beim Duschen hatte man jedoch einen sehr dünnen Wasserstrahl, eine Dusche ging überhaupt nicht, die Armaturen waren extrem abgenutzt, das Umkleidezimmer war eine Anmutung! Die kostenlose Sauna nach vorherigen Bestellung war angenehm, die Kommunikation war jedoch verbesserungsfähig, da z.B. nicht immer Bescheid gesagt wurde, ob die Sauna schon fertig ist, oder man warten und sich schließlich an die Rezeption wenden musste, weil die Sauna kalt war, obwohl die Saunanutzung zu einer bestimmten Zeit vereinbart wurde. Das zweite Pool wurde aufgrund von vielen spielenden Kindern von uns kaum genutzt. Die Liegen waren etwas heruntergekommen, teilweise nicht sauber und / oder kaputt. Der Garten stellte eine angenehme Abwechslung zur einer eintönigen Landschaft dar. Die Aufzüge wackelten extrem und waren manchmal nicht verfügbar / abgeschlossen. Insgesamt fehlten die Wegweiser im Hotel, man musste sich selbst zurecht finden, z.B. ein Wegweiser zum Strand war viel zu weit entfernt. Die Luft im Flur war eine echte Enttäuschung: Es miefte, weil es zu wenig gelüftet wurde, man rennte regelrecht ins Freie oder ins Zimmer, um dort schnellstmöglich die Balkontür aufzumachen und wieder atmen zu können! Die Atmosphäre in dem Restaurant ähnelte einer Kantine: wieder schlechte, zu warme und zu schwüle Luft, unsaubere und stinkende Gläser, teilweise Kaputte Gläser und Tassen, stumpfes abgenutztes Besteck, Plastikblumen als Deko und Plastikbecher als Mülleimer am Tisch ebenfalls wie die etwas staubige, altmodische Gestaltung entsprachen definitiv nicht dem 4-Sterne-Niveau. Die Bars waren ok und sauber, die öffentlichen Toiletten auch. Die Begegnung mit der Kakerlake beim Händewaschen konnte jedoch nicht zur Entspannung beitragen. Unser Fazit: Der Fazit Das Ambiente, die Ausstattung, die Sauberkeit sind verbesserungsfähig. Das Essen und der Service im Restaurant verdienen keine vier Sterne und fielen bei uns komplett durch. Der gesamten Anlage fehlt Liebe und Zuwendung. In Deutschland sind 3-Sterne-Hotels oftmals besser, sowohl was die Ausstattung und Sauberkeit, als auch was das Essen, die Freundlichkeit des Personals und die Service-Qualität anbelangt. Deswegen können wir das Hotel leider nicht weiterempfehlen. Das Feedback-Bogen fühlten wir selbstverständlich vollständig aus (auch berichteten wir über die Geschichten mit Kakerlaken), bekamen jedoch keine Entschuldigung vom Management, weder bei der Abreise, noch später...
Das Zimmer war insgesamt ok, jedoch mit vielen Mankos. Einige Fließen am Boden wackelten. Statt Doppelbett gab es zwei separate zusammengestellte Betten, die hin und wieder auseinander und von der Wand weg rutschten, dadurch konnte man z.B. schlecht kuscheln oder im Bett fernsehen… :( Die Kissen waren ein Witz: c.a. zu einem Drittel gefüllt. Die Sauberkeit war nicht gründlich genug. Das Fernsehbild war miserabel und stellte eine Ansammlung von Störsignalen dar, man konnte jedoch sein Laptop via HDMI anschließen und ganz normal Filme oder Fotos anschauen. Übrigens, ein 15-Zoll Laptop passte gerade so in den gebührenpflichtigen Safe rein. Insgesamt war die Gestaltung des Zimmers etwas lieblos, ein Begrüßungskorb und -Kärtchen fehlten ebenfalls. Die Klimaanlage funktionierte ohne Probleme und befand sich nicht direkt über dem Bett. Die harten Matratzen konnten uns nicht zufrieden stellen. Das Bad Es gab immer warmes Wasser und einen ordentlichen Wasserstrahl, man konnte sich duschen. Obwohl wir zu zweit waren, fehlte hin und wider ein zweites sauberes Badetuch. Die Sauberkeit im Bad war ebenfalls nicht ausreichend. Die abgenutzten Armaturen, unsauberes Spiegel, verstopfter Abfluss im Waschbecken, Dreck und Schimmel an einigen Stellen, z.B. zwischen den Fließen, trübten den Eindruck. Zu den weiteren Mankos zählten unsaubere und stinkende Gläser, die nicht immer ausgetauscht wurden. Die Plastikmöbel gehörten eher auf den Sperrmüll und nicht auf den Balkon!
Das Frühstück bot zwar gewisse Auswahl an, jedoch ohne jegliche Abwechslung. Oft gab es Dinge vom Vortag (z.B. Desserts, die übrig blieben). Frisches und leckeres Gemüse und Obst fehlten meist, ebenfalls wie guter Schinken. Frisch gepresste Säfte bekam man nur an der Bar! Dafür gab es zwei Saftmaschinen mit Chemiezeug. Die Auswahl an Brotsorten war ok. Eier gab es in allen Variationen, das Blätterteiggebäck in verschiedenen Formen (sie schmeckten jedoch alle gleich). Insgesamt zu viele zu süße und zu fette Gerichte, mit zu wenig Geschmack und ohne Abwechslung. Der Kaffe konnte nicht überzeugen. Ok, man kann auch damit seinen Hunger stillen, ein angenehmes, abwechslungsreiches, frisches und leckeres Frühstück sieht jedoch anders aus! Das Abendessen war nicht viel besser. Man vermisste frisches und leckeres Gemüse für Salate, dafür gab es viel zu viele Dosenprodukte ohne Geschmack. Leckere Tomaten aus der Region fehlten ebenfalls. Die Suppen waren sehr nah an einer Körperverletzung und blieben stehen. Das Fleisch war meist entweder zum Tode zerkocht oder roh, nur ein mal konnte ich jedoch ein gutes, gleichdick geschnittenes und gut gegartes Filetstück ergattern. Interessante Dinge wie Spannferkel oder großes Fisch - als ganzes gegart, gab es jedoch auch. Die Meeresfrüchte gab es zu wenig und zu selten. Beilagen waren extrem langweilig, egal um welche es ging. Die Themen konnten uns nicht wirklich überzeugen, die Gerichte an verschiedenen Tagen schmeckten irgendwie gleich. Mit Gewürzen arbeitete man zu sparsam (so kochte man vielleicht vor 50 Jahren…). So gut wie bei allen Gerichten fehlte etwas Pfiff, sie waren zu fettig, die einfallslosen Desserts (meist aus Bisquit und Sahne) dagegen zu süß. Immerhin gab es Wasser- und Honigmelonen und manchmal auch Obstsalat. Drei Sorten Eis schmeckten nicht wirklich gut. Die Zeit und das Geld, dass man in schöne Schnitzereien aus Obst und Gemüse investierte, hätte man lieber in besseres Essen stecken sollen! Positiv fiel jedoch das Ostermenü auf, umso schlechter schmeckte jedoch das Essen am Tag danach. Insgesamt zu wenig frische Produkte, zu wenig Liebe, viel zu viel Fett, zu wenig Geschmack und Abwechslung. Wir waren sogar froh, dass wir nicht AI hatten… Den Höhepunkt des Hotel-Aufenthalts hatten wir jedoch beim Frühstück am letzten Tag erlebt: eine Kakerlake im Zuckerspender war ein krönender Abschluss dieses Aufenthalts! Und die Bedienung hat sich nicht mal bei und entschuldigt… (Danach haben wir umgehend unsere Schuhe und Koffer mit einem kostenlos zur Verfügung gestellten Insektizid bearbeitet…).
Die Rezeption Meist freundlich, zur Begrüßung gab es ein halbes Glas Sekt. Die Probleme konnten meist schnell gelöst werden: z.B. bekam man ein zweites Paar Kissen, die Reinigung des Abflusses erfolgte schnell, die Bestellungen für die Minibar wurden problemlos bearbeitet, auch konnten wir zwei Stunden später auschecken. Man bekam schnell Antworten auf die Fragen und alle notwendige Informationen. Manche Mitarbeiter könnten jedoch etwas freundlicher sein. Das Zimmerservice Die Zimmerreinigung gab es so gut wie täglich, könnte jedoch gründlicher sein, auch die Wäsche sollte wenigstens ein mal in zwei Tagen gewechselt werden. Buffet-Restaurant Extrem hektischer Service, z.T. sehr unfreundlich und unaufmerksam. Oft fehlte Besteck, die Teller wurden weggeräumt, ohne dass man vorher gefragt wurde. Man wurde direkt nach einem Drink gefragt, obwohl man noch keine Gelegenheit hatte, zuerst ein Blick in die Karte zu werfen, die nicht immer da war. Wenn man die Bedienung ansprach, z.B. dass Besteck dreckig war oder fehlte, musste man u.U. lange warten und schließlich noch mal Fragen bzw. das Besteck vom anderen Tisch selbst holen, eigentlich ein absolutes No-Go… Der rüpelhafte Umgang des Service-Chefs mit dem Personal konnte man leider ebenfalls feststellen, folglich agierte das Personal noch hektischer und unaufmerksamer. Man fühlte sich als Gast nicht so, als wäre man erwünscht, man fühlte sich unwohl und wollte die Räume so schnell wie möglich verlassen: Ich vermute sogar, dass der Service in dem Restaurant genau darauf abgestimmt war, dass die Gäste schnell essen und genau so schnell wieder gehen. Die Schilder an jedem Tisch, dass man nichts mitnehmen darf und beim Verstoß gegen diese Regel ggf. eine Rechnung bekommt empfanden wir als lächerlich. Die Köche, die man zu sehen bekam, konnten uns leider nicht begeistern, z.B. kannten sie den Unterschied zwischen einem in der Mitte rohen Stück Fleisch und einem Medium Steak nicht, die Einwände brachen nichts, das Personal bestritt seine grobe handwerkliche Fehler, auch wenn man sie diesbezüglich sehr freundlich ansprach, statt die Kundenwünsche nach gängigen Standards zu erfüllen, gab es völlig überflüssige Diskussionen. Zwar haben sich einige Service-Kräfte bemüht, ein gastfreundlicher Service sieht jedoch wahrlich anders aus. Das Themen-Restaurant Die Enttäuschung vom Buffet war so groß, das wir uns nicht getraut hatten, das Themen-Restaurant auszuprobieren. Die Bars Wie im Restaurant sprach die Bedienung selten Deutsch, English half oft auch nicht immer weiter. Die Bedienung war jedoch freundlicher als im Restaurant.
c.a. 200 m. vom Strand entfernt, die meisten regulären Zimmer hatten seitlichen Meeresblick. Der steile Weg zum Strand etwas ungepflegt, aber auch in Badelatschen oder Sandalen begehbar. Die Ortschaft ist eine reine Ansammlung von Hotels & Co., Jandia bzw. Morro Jable sind jedoch in wenigen Minuten mit dem Auto oder Bus erreichbar, am wunderschönen Strand zu Fuss dauert der Weg eine gute Stunde. Mehrere Bushaltestellen nah am Hotel. Die Bushaltestelle in Richtung Costa Calma jedoch c.a. 15 zu Fuß entfernt. Morro Jable ist für die Einkaufsmöglichkeiten, Apotheken und Ärzte, sowie Cafés jedoch ausreichend. Insgesamt ist die Lage ok.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- ein kleines Sportraum mit wenigen Geräten empfanden wir nicht wirklich einladend, trainierende Gäste wurden nicht gesehen. - Animation ist eher für die Zielgruppe 60+, obwohl im Hotel eher gemischtes Publikum (30+ bis 60+) beobachtet wurde - der Strand an sich ist wunderbar, die angebotenen Liegen jedoch nicht wirklich einladend! - Internetzugang gab es auch, gegen Gebühr, wurde jedoch nicht genutzt.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Alexander |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 1 |

