Alle Bewertungen anzeigen
Philipp (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • November 2010 • 3-5 Tage • Strand
Servicewüste Spanien
1,8 / 6

Allgemein

Das Hotel wurde 2009 von Maritim übernommen. Es handelt sich um das ehemalige LTI Hotel Esquinzo Beach. Wer sich in der Hotelbranche auskennt, weiß dass das Haus damals schon sehr verrufen war. Die Anlage hat 389 Zimmer in verschiedenen Gebäuden und Bungalows im Garten. Alles ist sehr verwinkelt. Die Wege zu den Zimmern weit und umständlich, da die Anlage an den Hang gebaut ist und die Gebäude sich auf verschiedenen Ebenen befinden. Der Durchschnittsgast in diesem Haus ist der ehemalige Bergmann aus dem Ruhrpott und das Durchschnittsalter liegt bei ca. 55-65 Jahre. Viele Stammgäste, die schon seit Jahren in dieses Haus fahren. Fast alle Gäste sind deutsch. Ich habe das Zimmer direkt bei der Maritim Reservierungszentrale gebucht. Man kann nur zwischen Halbpension oder All Inclusive wählen. Wir haben HP gebucht. Die Anlage wirkt sehr ungepflegt, abgewohnt und maurode. Jeder Krankenhausflur hat mehr Charme als die langen Flure zu den Zimmern in diesem Hotel. Aufzüge sind absolut ungepflegt und sehen einfach nur dreckig aus. Das Aufzugfahren ist auch ein Abenteuer, da alle Aufzüge komische Geräusche machen. Das Hotel wird zu Schleuderpreisen bei verschieden Verantstaltern angeboten und kann wahrscheinlich auch daher nicht mehr bieten. Ich selber habe es wegen der tollen Rate und wegen dem Namen Maritim gebucht. Leider ist der Service sehr sehr schlecht und auch der Zustand des Hauses. Hier fehlt es an grundlegenden Dingen. Ich hätte keine Hummer auf dem Büffet erwartet, aber eine gepflegete und saubere Gartenanlage. Ein schönes Zimmer ohne Flecken an den Wänden, etc. Einfach kein Maritim Standard. Ich habe selber jahrelang bei einer Luxushotelkette gearbeitet und bin entsetzt, dass es Menschen gibt, die sich hier bei Holidaycheck fragen wann das Hotel seinen 5. Stern bekommt. Ich bin eher geschockt, dass das Haus überhaupt vier Sterne hat. Hier herrscht absolutes Mismanagement. Schön wäre es gewesen auch mal jemanden vom Management im Restaurant zu sehen. Leider gibt es nur eine Fotowand. Meiner Meinung nach gibt es viele bessere Hotels auf Fuerteventura und man sollte sich das Maritim Fuerteventura nicht antun.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Ich habe ein Zimmer der Comfortkategorie gebucht. Eigentlich ein Standardzimmer. Ich frage mich bis heute warum man den Namen Comfortzimmer gewählt hat. Was haben diese Zimmer mit Komfort zu tun? Meiner Meinung nach: NICHTS! Die Größe der Zimmer ist okay ca. 30qm., ein großer Balkon war auch dabei. Leider können auch hier Bilder lügen. Die Bilder auf der Homepage des Hotels spiegeln die Realität nicht im geringsten wieder. Die Zimmer sind einfach nur kalt ohne angenehme Atmosphäre. Angeblich wurde 2008 renoviert. Kann schon sein, aber es ist sehr abgewohnt. Billige Möbel (könnte von IKEA sein). In den Zimmern gibt es zwei unbequeme Betten, die als Doppelbett zusammengeschoben sind, allerdings verschieben diese sich bei jeder Bewegung. Die Matratzen sind sehr hart und unbequem. Ansonsten gibt es noch einen Fernseher (mit vielen dt. Programmen) und eine leere Minibar. Diese kann man auffüllen lassen (Mindestbestellwert: 7 EUR). Desweiteren gibt es zwei Sessel und einen Tisch und auf dem Balkon auch 2 Stühle und ein Tisch. Das Zimmer ist total kahl: Keine Bilder, keine Dekoration. Man starrt auf kahle, kalte Wände. Das Badezimmer ist ein Alptraum. Die Klobrille war auf der einen Seite aus der Halterung gebrochen. Housekeeping hat das wohl nicht gemerkt und somit wurde sie auch nicht gewechselt. Ich hatte keine Lust mich darüber zu beschweren, da es mich nicht so sehr gestört hat. Aber man dies spiegelt das ganze Haus wieder: Einfach ungepflegt und maroder Zustand. Das Bad wirkte sehr schmuddelig (dreckige Ecken, Schimmel in der Badewann, etc). Klimaanlage hat gut funktioniert..


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt zwei Restaurants. Ein a la carte Restaurant. Dort war ich nie essen und habe es auch eher durch Zufall gefunden, da es sehr versteckt ist. Im Hauptrestaurant (Buffet) geht es zu wie in einer Mensa. Viele Tische, viele Gäste, wenig Personal, oftmals Chaos. Die Plastikrosen auf den Tischen tragen nicht zu einer tollen Atmosphäre bei, Das Frühstücksbüffet ist sehr reichhaltig und meiner Meinung nach in Ordnung (vergleichbar mit allen größeren Hotels). Man könnte vielleicht ein oder zwei Dinge verbessern aber es passt schon so wie es ist. Was sehr negativ aufgefallen ist: Die Brotstation hat jeden morgen furchtbar ausgesehen, keiner hat mal irgenwas weggeräumt oder sauber gemacht. Brotabschnitte waren über den ganzen Tisch verteilt. Die Abendbüffets: Da gab es gewaltige Unterschiede. Es gab jeden Abend en Themenbüffet. Zum einen gab es teilweise ganz tolle Gerichte, die sehr lecker waren und zum anderen gab es dann auch mal wieder Dosengemüse und Fertiggerichte (Ravioli aus der Dose!!!). Das Salatbüffet war sehr reichhaltig und meist auch sehr lecker (immer mit ein paar Kanarischen Spezialitäten). Schade war sehr, dass es beim Fisch kaum kanarische Spezialitäten gab. Serviert wurde billiger TK-Seelachs. Den kann ich auch in Deutschland kaufen. Es gab aber auch hin und wieder Octopus und Meeresfrüchte. Das Dessertbüffet war fast jeden Abend gleich und sehr einfallslos: verschiedene Cremes, Kuchen, Obst und sehr billiges Eis. Mein Fazit in Schulnoten: Frühstück --> 2 Abendessen --> manchmal 2, manchmal 4 Die Bars habe ich nie genutzt und kann auch nichts dazu sagen. Die Preise im Restaurant waren in Ordnung.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der Service entspricht auf keinem Fall dem Maritim Standard. Ich bin beruflich ca. 10-15 Nächte im Monat in verschiedenen Hotels und kann daher sagen, dass der Service im Maritim Fuerteventura richtig schlecht ist. Leider gilt das ja oftmals für spanische Urlaubshotels. Das gesamte Personal spricht sehr gut deutsch und die Verständigung ist kein Problem. Allerdings ist vor allem das Restauranpersonal schlecht geschult und sehr unaufmerksam. Tische werden nicht immer abgeräumt. Auf manchen Tischen stapelten sich die Teller!!! Meiner Meinung nach hat es auch damit zu tun, dass das Personal überfordert ist, da die Kellner viel zu viele Tische bedienen müssen. Der Restaurantservice ist zu 80% unfreundlich und arrogant. Der Restaurantleiter gibt seinen Mitarbeitern lautstark Anweisungen. Stammgäste werden behandelt wie Könige (Tische werden toll gedeckt, etc). Das ist ja auch sehr schön und gut aber dabei sollten die anderen Gäste nicht vergessen werden. Leider ist dies im Maritim Fuerteventura der Fall. Die Zimmerreinigung war okay. Es war allerdings nicht wirklich sauber, eher schmuddelig. Die Bettwäsche wurde NIE gewechselt. Es gab auch keine Karte oder Info wann und ob die Bettwäsche gewechselt wird. Schade! Der Service an der Rezeption war okay. Wobei der Check-In schnell, unprofessionell war. Das Zimmer wurde eine Nacht zu kurz gebucht. Leider wurde dies nicht beim Check In festgestellt, da niemand nach den Daten gefragt hat. Es ist mir dann selbst aufgefallen und man war ganz verwundert, dass ich eine Nacht länger bleiben wollte, obwohl es von MARITM so bestätigt wurde. Alles in allem sehr unprofessionell.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Wer Fuerteventura kennt, der weiß, dass Esquinzo nicht die beste Location ist. Bis zum Strand läuft man ca. 10-15 min. Ich empfehle den Weg durch den Haupteingang des Hotels (es gibt auch einen Shuttleservice), da ausgeschilderte Weg durch die Anlage eher schlecht als recht ist. Ein kleiner Sparmarkt befindet sich auch ca. 15-20 min entfernt. Ansonsten bietet der Ort nicht viel bzw. nichts.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wie Bilder doch Lügen können. Die Photos auf der Homepage und in verschiedenen Prospekten sehen sehr toll aus. Leider entspricht das nicht der derzeitigen Realität. Es gibt zwei Pools: ein Aktivpool und ein Ruhepool (auf dem Dach). Beide sehen nicht gerade einladend aus. Ich nehme an, dass die Pools renoviert werden müssen, da die Ränder mit einer billigen Folie überklebt sind. Diese ist noch schief geschnitten. Muss nicht sein. Der Strand ist 100x besser. Liegen sind okay. Die Schirme sehr alt und kaputt. Am schlimmsten war morgens die angebotene Wassergymnastik. Ca. 10 Damen im Alter um die 60, ein junger Animateur und furchtbare Technomusik. Die Musik passt werder zu den armen Frauen, die Wassergymnastik machen wollten, noch zu der Anlage. Und das Personal (deutsches Animationsteam) merkt nicht, dass es einfach unpassend ist. Ein absolutes NO GO und für mich ein klarer Fall von Missmanagement. Es gibt ein marodes Ampitheater, dass aber nicht genutzt wird (glaube ich). Internet gibt es in der Lobby für 6 EUR am Tag oder an Workstations mit Münzeinwurf für 0.10EUR/Minute. Ich habe wenig die Einrichtungen des Hotels genutzt und kann daher nicht viel zu Spa und so sagen. In der Lobby gibt es noch 2 kleine Shops.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im November 2010
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Philipp
    Alter:26-30
    Bewertungen:3