Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Michael, Conny und Kristin (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • April 2004 • 2 Wochen • Strand
Nie wieder im April...!!!
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das "Borneo gehört zur Arcor - Gruppe (einer israelische Hotelgruppe) ebenso wie das Hotel Sumba nebenan. Vierstöckiges Gebäude, schon etwas in die Jahre gekommen, aber sehr gepflegt. Schöner Eingangsbereich, im innern ziemlich dunkel. Lange schmale Flure wie im Krankenhaus, wegen der Geräuschdämmung aber mit Teppich ausgelegt. Schönes geschmackvolles Treppenhaus, am Lift kommt es zu Stosszeiten schon mal zu Gedränge und Wartezeiten. Bitte reisen Sie nie im April in das Hotel Borneo, evtl. wegen der Lärmbelästigung sogar die Nachbarhotels meiden! Im April sind dort fast ausschließlich jüdische Gäste untergebracht! Wir wurden gleich zu Beginn von den anderen Gästen nach unserer Religion und Herkunft gefragt. Danach wurden wir nur noch schickaniert. Anrempelungen, Beleidigungen wie Nazis raus, Anschupsen und absichtlichen auf die Füße treten bei unserer Tochter, uns nicht mit in den Lift lassen, Poltern an unsere Zimmertür u.s.w. waren an der Tagesordnung. Wir haben versucht uns möglich unauffällig und ruhig zu verhalten um keine Angriffsfläche zu bieten, aber leider half uns das wenig. Mitte April wurde draussen in der Anlage ein jüdisches Fest gefeiert mit Feuerwerk und Lifemusik. Beim ersten Knall um Mitternacht sind wir vor Angst und Schrecken fast aus den Betten gefallen. Von anderen Hotelgästen haben wir später erfahren, daß jedes Jahr im April damit zu rechnen ist. Nach deren Abreise müssen nach deren Aussage fast alle Zimmer komplett renoviert werden. Bitte verstehen Sie mich nicht falsch, wir sind weder Faschisten noch Rassisten, aber das war nicht zumutbar. Wir waren nur erschrocken, welche Wut und welchen Frust wir abbekommen haben. Eine Verlegung in ein anderes Hotel wäre erst nach 4-5 Tagen lt. Reiseleitung möglich gewesen.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind sauber und zweckmäßig ausgestattet. Einrichtungsmäßig erinnert es mich an Eiche rustikal (Gelsenkirchener Charme). Ich habe meine Kleidung im Koffer gelassen, weil es in den Schränken ziemlich müffelte. Die Lärmbelästigung betreff der Müllabfuhr am späten Abend habe ich schon weiter oben erwähnt. Badezimmer sind zu klein, als das sich dort 2 Personen gleichzeitig aufhalten können. Badewanne mit Duscharmaturen und Vorhang. Keine Klimaanlage, aber Heizung (s.o.), dafür Deckenventilator.


    Restaurant & Bars

    Kann ich nichts zu sagen, wir haben im Nachbarhotel "SUMBA" gegessen, weil das Hotel "BORNEO" fast zu 90% durch jüdische Hotelgäste aus Israel und Frankreich belegt war und nur koscher gegessen wurde.


    Service
  • Schlecht
  • Unsere Zimmer wurden top gereinigt. Täglicher Handtuchwechsel! Die Mitarbeiter an der Rezeption waren weder hilsbereit noch freundlich, man hatte eher den Eindruck man stört, wenn man nur den Schlüssel abholen wollte. Unsere Beschwerden hinsichtlich der Lärmbelästigung durch andere Hotelgäste, wurden nur müde belächelt und ignorant die Schultern gezuckt. Plötzlich war es mit den deutschen Sprachkenntnissen nicht mehr so doll. Ohne Voranmeldung oder Anklopfen, wohl mit einem 2-Schlüssel ausgestattet, standen plötzlich Heizungsmonteure bei uns im Zimmer um die Heizung zu entlüften. Tolles Timing!


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt an der schönen langen Strandpromenade gelegen=ideale Strandnähe! Zum Zentrum nur ca. 10 Minuten, dort gibt es zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten und nette Kneipen, empfehlenswert ist das direkt an der Promenade gelegene "Frankenstube" von Hans und Marion. Leckere Snacks, schöne Atmosphäre. Für Familien: Ausflüge zum Safaripark empfehlenswert. Bushaltestelle ist in unmittelbarer Nähe zum Hotel. Anfahrtzeit nur ca. 20 Minuten. Transferzeit mit dem Bus zum Flughafen ca. 1 Stunde. TIP: Wenn sie vor Mitternacht schlafen gehen möchten, nehmen Sie kein Zimmer zur Westseite! Um ca. 23.45 Uhr kommt dort JEDEN Abend die Müllabfuhr und veranstaltet ziemlich lange (da Nachbarhotel auch entsorgt wird) einen Höllenlärm, besonders laut in den hinteren Zimmern zu hören.


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Kleines Hallenbad mit Whirlpool, nette Aussenanlage aber nicht besonders groß. Beides durfte von uns wegen der jüdischen Gäste nicht benutzt werden. Daher kann ich keine weiteren Angaben dazu machen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im April 2004
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael, Conny und Kristin
    Alter:41-45
    Bewertungen:4