- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Auf den ersten Blick bot sich kein schlechtes Bild. Die Art, wie diese Anlage angelegt ist, kann man durchaus als ansprechend bezeichnen. Die Grünanlagen sind gepflegt, und der Pool war sauber. Das Hotel besteht aus verschiedenen Bungalows, welche Gäste aller Altersgruppen beherbergen. Darum sind auch viele Kinder da. Für Gehbehinderte ist das Hotel weniger empfehlenswert. Schaut man wieder hin, bemerkt man schon, daß das Hotel mächtig in die Jahre gekommen ist. Viel ist alt und kaputt, ob das die Zimmerausstattung oder Bestuhlung und Sonnenschirme sind. Ständig fehlte Geschirr, Gläser waren Mangelware, genauso wie Aschenbecher, oder die Getränkeautomaten waren defekt, bei All In schon bedenklich. Verständigungsschwierigkeiten gab es nicht, da das Hotel mit ca 90% deutschen Urlaubern belegt war. Das Stammpersonal sprach deutsch. So, unser Urlaub ist Geschichte. Für die, die ihn in dieser Region noch vorhaben, schnell noch ein paar Tipps. - Sonnenschutz! - Ausflüge nach Las Palma, Palmitospark, Puerto Rico, Puerto Mogan, sowie die Inselrundfahrt machen. - Das Handy kann man immer und überall benutzen. - Taxi und Bus sind gute und preisgünstige Fortbewegungsmittel. Fahrräder gibt es ab 4,00€ am Tag. - Wer eine Abneigung gegen Kakerlaken hat, sollte die Insel nicht besuchen, denn die gibt es hier überall. - Wenn ihr dann heimfliegt, denkt an die etwas anderen Zollbestimmungen. - Ganz wichtig ist auch noch, Handgepäck und Koffer werden auf GC zusammengewogen und dürfen bei 2 Personen 50kg nicht überschreiten! Na dann: Schönen Urlaub
Wie schon erwähnt, sind die Zimmer hier Bungalows. Sie sind von außen schön anzusehen, und sind eingebettet in verschiedene Pflanzen, meist Kakteen. Größe und Ausstattung sind für 2 Personen vollkommen ausreichend. Es gibt Kühlschrank, Flachbildschirm, Kochecke, Safe (2,65€ pro Tag), Telefon, Klimaanlage aber keinen Fön, für viele Frauen der Aufreger. Für die Fernbedienung der KA und des Fernsehers sowie für die Badehandtücher muß man Kaution hinterlegen. Alles gut und schön könnte man sagen; könnte man. Der Zustand der gesamten Einrichtung (außer LCD-TV) ist so alt und schlecht, daß man meinen muß, irgendein Einrichtungsteil gibt jeden Moment den Geist auf. Das gilt auch für die Fließen im Bad und die Verblendsteine im Wohnbereich. Die Klimaanlage funktonierte zwar, muß aber dringendst gereinigt werden. Dann noch dieser schlechte Zimmerservice, deshalb dieses Urteil von uns.
Das unsere Bewertung hier nicht schlechter ausfiel liegt an der Küche. Entgegen vieler Bewertungen müssen wir die Küche loben. Es gab nie Engpässe, schnell wurde nachgelegt, und geschmacklich ging das so voll i.o.. Es war für uns immer was dabei, und Themenabende gabs auch. Das war es aber schon mit dem Loben. Vieles Andere ging so nicht. Während das Restaurant für uns so ok war, müssen wir den Rest bemängeln. Eine Bar (mehr ein Versuch) am Pool, das wars. Dort und auf der Freifläche davor spielte sich von 10-24 Uhr alles ab. Man mußte da bei zu wenigen Sitzgelegenheiten umringt von herumtollenden Kindern seine Getränke einnehmen. Es gibt keine Möglichkeit gepflegt ein Bier zu trinken, oder sich mal zu unterhalten. 4 Schirme spendeten auch nicht genug Schatten, und alles ist selbst zu erledigen. Das bedeutet, daß du selbst kellnerst, Tische abräumst, Aschenbecher (so vorhanden) leerst usw. Abends war die Bar oft überlastet, weil die Barkräfte nicht auf der Höhe waren, und gern miteinander redeten. Die Tische wurden auch nicht regelmäßig gereinigt, und die wenigen Gläser waren fast alle angeschlagen. Die Reinigung der Baranlage erfolgte morgens sehr spät, und die Bestuhlung mußte man selbst erledigen, denn das dauerte oft lange, bis sich jemand vom Hotel fand, und alles wieder aufstellte. Wohlfühlfaktor gleich 0. Die Auswahl und Qualität der Getränke war für 3 Sterne soweit ok. Was uns noch störte, daß sich viele nicht an die geforderte Kleiderordnung hielten bzw. das Hotel sie auch nicht durchsetzte.
Das war wohl so das schlechteste, was wir erlebten. Viele Bedienstete muffelten durch die Gegend. Servicepersonal war zu wenig da, aber oft am Quasseln, obwohl sich an der Bar zB. lange Schlangen bildeten. Das Hotel beschäftigt auch viele Praktikanten aus aller Welt für jeweils wenige Tage, was man dann schon merkte. Wenn sie sich eingearbeitet hatten, kamen wieder neue. Der Tischservice war am Anfang katastrophal, besserte sich dann aber. Die Zimmerreinigung war trotz Trinkgeld ein "No Go". Die Qualität und Quantität gingen so überhaupt nicht. Es sollte an 5 Tagen der Woche geputzt werden, passierte aber nicht. Oft fehlten Handtücher und gereinigt wurde sehr sehr oberflächlich. Esplendido ist ein Clubhotel und bietet den Gästen zusätzlich die Möglichkeit, die Wäsche selber zu waschen, und das zu einem moderaten Preis. Für Familien mit Kindern nicht schlecht. Kinderbetreuung ist in diesem Hotel sehr gut. Die Rezeption arbeitet ganz gut, An- und Abreise verliefen problemlos und bei Problemen reagierte man doch recht zügig. Das sind aber für uns zu wenige Sachen, um ein "gut" zu vergeben.
Dieses Hotel liegt im Süden der Insel und der Transfer dauerte bei uns ca 45 min. Den nächsten Ort und den Strand erreicht man zu Fuß nach ca 15 min, wie man halt läuft. Es gibt auch einen Bustransfer, den wir aber nie nutzten. Durch Ebbe und Flut ist der Wasserstand sehr verschieden. Ich als Frühbader stand oft vor einem "leeren" Ozean. Der Strand ansich ist schön, 2 Liegen und 1 Schirm kosten 7,50€ pro Tag. Das Meer ist auch schön, aber kann tückisch sein, und ist immer in Bewegung. Auf kleine Kinder muß man da unbedingt aufpassen! Durch ein gutes Bussystem kann man fast alle Orte auf der Insel supergünstig erreichen. Für kurze Strecken empfehlen wir ein Taxi, auch güstig. Da die Insel nicht zu groß ist, haben wir viele Highlights der Insel sehen können, da das Hotel dafür recht güstig liegt. Essen und Trinken ist in den umliegenden Orten kein Problem, Einkaufen geht auch, es gibt da auch große Shoppingcenter. Besonders günstig sind Tabak, Elektronik und die "Düfte". Kurz gesagt, die Lage des Hotels ist für Gran Canaria schon gut, da man wenig Hotels mit direkter Lage zum Strand und zum nächsten Ort findet. Die Entfernung mit ca 1 km zum Strand bzw zum Ort sind daher akzeptabel, zumal beides in einer Rich- tung liegt. Der Weg dahin führt zwar an den Dünen vorbei, ist aber ein wenig trostlos.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kann das Hotel richtg punkten, und das durch die Animation. Nicht lästig aber wirklich animierend haben alle ihren Job gut gemacht. Es war für alle etwas dabei : ob Kinderdisco, Shows, Spiele oder Kinderbetreuung alles dabei und in ansprechender Form. Da kann man nur sagen: weiter so! Die Poolanlage ist auch nicht so schlecht. Liegen sind genug da, aber die Handtuchle-ger aus Germany auch. Sonnenschirme gab es nach anfänglichen Schwierigkeiten dann auch genug. Es gibt 4 Becken in dieser Anlage: 1 Kinderbecken, 1 Normalbecken 1 Sprudelbad und ein beheitztes Becken. Optisch sah alles ok aus, bis auf einige lockere bzw kaputte Fließen. Info´s zum Wasser gab es aber leider nirgends. Im Hotel gibt es auch einen Fitnessraum, es gibt bessere aber auch schlechtere, also ganz ok. Den gebührenpflichtigen Spabereich nutzten wir nicht. Gutscheine hierfür erkämpft man bei der Clubaction 12.15Uhr. Einen kleinen Laden gibt es, wo man diverse Urlaubsartikel erwerben kann. Sonnenschutz mit hohem Faktor sollte man aber aus Germany mitbringen, der ist überall sehr teuer, wird aber dringendst empfohlen, auch am Strand. Internet sowie WLAN sind im Hotel ebenfalls gegen Gebür verfügbar. Der hotelnähste Strandabschnitt ist für uns auch der schönste, den wir gesehen haben auf dieser Insel, außer ein paar kleinen Badebuchten in Puerto Mogan. Alle Strände sind aber sauber, es gibt Liegen, Sonnenschirme, Duschen, Bademeister, das "Rote Kreuz" und Sanitärtrakts.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Mai 2012 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Dietmar |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 25 |