Alle Bewertungen anzeigen
Matze (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2014 • 2 Wochen • Strand
Kakerlakenplage überschattet Sommerurlaub
3,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gleich vorweg: Wer kein Problem mit Kakerlaken hat, kann im Calimera Espléndido sicher einen angenehmen und erholsamen Urlaub verbringen. Die Anlage ist schön gestaltet, wirkt gepflegt und im Allgemeinen wird darauf geachtet, dass alles sauber und ordentlich gehalten wird. Das Personal ist freundlich, hilfsbereit und bemüht. In 20 Minuten kann man gemütlich zu Fuß an den sehr schönen Strand von Mapalomas laufen oder den kostenlosen Shuttlebus direkt vom Hotel aus nehmen (fährt 3 Mal am Tag). Allerdings herrscht in der Anlage eine massive Kakerlakenplage, die man ganz offensichtlich nicht in den Griff bekommt. Die Türen und Fenster der Bungalows haben unten große Schlitze, durch die so ziemlich alles hereinkrabbeln kann. Wir hatten bereits in der ersten Nacht „Besuch“ von 7 Kakerlaken, haben daraufhin den Bungalow gewechselt, aber auch im anderen Teil der Anlage, wo sich unser neuer Bungalow befand, hatten wir dasselbe Problem. Unsere Beschwerden stießen auf Unverständnis und man teilte uns mit, dass dies im Süden ganz normal sei. Wir waren schon oft in heißen Ländern, hatten jedoch noch nie solche Probleme. Von daher erschien uns diese Gleichgültigkeit sehr seltsam und nicht gerade kundenorientiert. Auch im Speisesaal krabbelte es regelmäßig, sogar auf dem Büffet. Obwohl man uns versichert hatte, man würde überall ein Mittel gegen die Kakerlaken sprühen, waren sie bereits am Tag danach völlig unbeirrt wieder da. Als „Entschädigung“ durften wir 2 Stunden in den SPA-Bereich, d.h. in anderen Worten, in ein kleines Hallenbad mit Whirlpool. Ein ziemlich schlechter Witz. Das Problem scheint zwar bekannt zu sein, da jedes Zimmer über ein Spray gegen Kakerlaken verfügt (und das braucht man auch wirklich!), jedoch ist keinerlei Ursachenbekämpfung erkennbar. Die Zimmereinrichtung ist einfach, aber in Ordnung. Lediglich die Badezimmer sollten modernisiert werden. Die Betten sind ziemlich unbequem und für groß gewachsene Personen zu kurz. Die Zimmerreinigung erfolgte 5 Mal pro Woche, allerdings war von wirklicher Sauberkeit hinterher nicht viel zu bemerken. Außerdem stand nach der Reinigung immer alles offen, sodass die ganze Hitze hereinkam. Da sollte man wirklich gründlicher arbeiten! Das Essen ist für ein 3 Sterne Haus wirklich gut und abwechslungsreich. Wir haben immer etwas Leckeres gefunden und sind auch immer satt geworden. In der Hauptsaison sind die Mahlzeiten natürlich eine reine Massenabfertigung, aber wenn man ein bisschen wartet, bekommt man trotzdem einen Platz. Die Cocktails an der Bar sind leider ungenießbar. Die Preise für WLAN sind unverschämt hoch, v.a. auch, dass man für jedes Gerät extra bezahlen muss. Wir haben Verständnis, dass man für den Internetservice Gebühren verlangt, aber die im Calimera Espléndido sind absolut nicht gerechtfertigt. Für uns war es definitiv das erste und letzte Mal im Calimera Espléndido.


Zimmer
  • Eher gut
  • Einfache Ausstattung, aber bis auf die unbequemen Betten und das marode Badezimmer in Ordnung. Der große Kühlschrank ist sehr hilfreich.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Gutes Essen mit ausreichend Abwechslung und vielen nationalen und internationalen Gerichten.


    Service
  • Eher gut
  • Wie schon beschrieben, ist das Personal sehr freundlich und bemüht. Die Zimmerreinigung ist jedoch verbesserungsfähig.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Strand in ca. 20 Gehminuten oder per Bus gut erreichbar. Der Ort ist gut an den ÖPNV angebunden und man kommt gut in andere Städte, z..B. nach Las Palmas.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist besonders für Familien mit Kindern wirklich gut, für Gäste, die Erholung suchen, allerdings etwas zu aufdringlich. Die Poollandschaft ist sehr schön und sauber. Leider fehlt es an genügend Sonnenschirmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matze
    Alter:19-25
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Matze, vielen Dank für Ihren Kommentar. Natürlich kann ich mich an Sie erinnern, da Ihr Problem im Hotel lange besprochen wurde und ein Hotelwechsel zur Diskussion stand, der dann ja nicht zu Stande kam. Leider ist es so, dass auf den Kanaren besonders in den schwülen Monaten die Kakerlaken ein Thema sind, besonders natürlich in Bungalowanlagen. Ich kann Ihnen versichern, dass wir in der Tat alles tun und mit den Kammerjägern zusammenarbeiten, um es nicht zu einer Plage werden zu lassen. Wie andere Kommentare hergeben, ist das Kakerlakenproblem im Esplendido unter Kontrolle. Man sollte Fenster und Türen geschlossen halten, und das werde ich verstärkt an die Zimmermädchen weiterleiten. Wir freuen uns, dass Ihnen unser Essen gefallen hat. Auch Ihre Anliegen bezüglich des Zustandes der Bungalows werde ich weiterleiten. Wir würden uns freuen, Sie einmal in einem unserer vielen Club Calimera begrüßen zu dürfen. Viele Grüße, Sandra Matzas Gästebetreuung