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Peter (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2016 • 2 Wochen • Sonstige
Schöne Anlage - in Details verbesserungswürdig....
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es war nach 2014 unser zweiter Besuch im Esplendido Maspalomas (vor 11/2015 von Club Calimera betrieben), so dass wir die Chance hatten, (auch zwischen den Hotelbetreibern) zu vergleichen. Die Bilder und Beschreibungen auf den Webseiten von alltours (neuer Besitzer seit 11/2015 ist die Hotelkette allsun) machten unsere Vorfreude auf diesen Urlaub umso größer, da - wie dort beschrieben - alle Bungalows saniert/ renoviert und mit neuem Mobiliar versehen wurden. Und die hatten es wirklich nötig....Nun zu einigen Details: Positiv: + neu renovierte Bungalows - insbesondere die Sanitärbereiche komplett überarbeitet + Anlage im "Camp International" in Maspalomas in ruhiger Lage, + die Ferienanlagen drum herum sind ebenfalls als Bungalowanlagen ausgeführt, also kein Sonnenverlust durch "Bettenburgen" + wer die ca. 20-25 Gehminuten zum Faro bzw. Strand nicht scheut, kann das per Fuß ansonsten mit (von der Rezeption gerufenen) Taxi oder Shuttlebus bewerkstelligen + überwiegend nettes und hilfsbereites Personal mit Fremdsprachenkenntnissen an der Rezeption + freundliches aber zuweilen stark überfordertes Servicepersonal im Restaurantbereich (zu Stoßzeiten) + prima Animationstruppe :-) + kleiner Minishop in der Anlage für das Nötigste, falls der Weg zum Faro (oder zu einem anderen Shopping Tempel) zu weit sein sollte So lala: ° in den renovierten Bereichen der Bungalows (speziell im Bad) hätte eine Tube/ Kartusche Silikon mehr nicht geschadet (wir Deutschen sind ja sowas von pingelig...) ° was leider nicht mit renoviert/ erneuert wurde waren die Tür und Fensterschließungen (wir hatten zufällig den selben Bungalow, wussten also, wie es vorher aussah) ° während unseres 10 tätigen Aufenthaltes wurde seeeeeehhhrrr fleißig an der Anlage gewerkelt (Baumarbeiten, Rasen mähen, Hecke schneiden, Malerarbeiten u.v.a.m.) - JA, auch das muss mal gemacht werden - kein Ding - sonst wäre diese Anlage nicht so traumhaft schön, war aber teilweise sehr störend (subjektive Empfindung - wie immer). Etwas mehr durchdachte Logistik hätte hier sicher zur Verringerung von Störungen beigetragen! ° ich habe noch nie so viel Servicepersonal in einer Ferienanlage gesehen...wer das "mitbezahlt" kann sich jede(r) selbst denken... ° offenbar typisch für allsun-Hotels ist die Gestaltung des Abendprogrammes, welche teilweise durch "externe" Künstler durchgeführt wurde, die aber auch sehenswert waren. Hier konnte der neue Hotelbetreiber im Vergleich keine Pluspunkte von uns bekommen (Calimera hat das wesentlich besser drauf). Ist aber wie immer: Geschmackssache, ACHTUNG, bitte nicht falsch verstehen: die Mädelz und Jungs der Animation waren in den selbst durchgeführten Shows wirklich toll ! Nur hätten wir uns die tolle Truppe gerne durchgängig im Abendprogramm gewünscht (Einen Tod muss man sterben). Was gar nicht geht: - gebührenpflichtiges WLAN (5 € pro Tag!) bei ALL INKLUSIV, Hier hat allsun wohl den Knall nicht gehört !!!! In der heutigen Zeit, wo an jeder Ecke ein Hotspot ist, sollte dies bitte auch in den großen Ferienanlagen möglich sein. Positive Beispiele hierfür gibt es auch in Gran Canaria. - ACHTUNG - subjektive Empfindung: Der Urlaub steht und fällt mit den Genüssen der Nahrungsaufnahme. Hier hat nach unserer Meinung allsun kläglich versagt. Mal abgesehen von den spärlich angebotenen wirklich einheimischen Speisen, waren die Angebote zum Mittag und Abendessen nach einer Woche in Ihrer Vielfalt erschöpft. Es gab am 8.Tag das gleiche Angebot wie am 1. Tag usw. Lediglich die sehr leckeren Kuchen und Nachspeisen sowie das sehr gute Frühstücksangebot haben unsere Wertung nicht ganz in den Keller rutschen lassen. - die Logistik des Servicepersonals im Restaurant gleicht einem Ameisenhaufen, der von einem Stock bearbeitet wurde. In den Stoßzeiten sind alle nach Kräften bemüht, Speisen und sauberes Geschirr aufzufüllen und die genutzten Teller und Gläser abzuräumen. Bisweilen sind aber minutenlang keine Servicekräfte zu sehen. Teilweise wird man sogar gefragt, ob man zum Frühstück eine Kanne Kaffee möchte, aber leider nur teilweise (um nicht zu sagen selten bis gar nicht). Hier bitte mal nach Griechenland schauen, wie dort die Gäste in den Ferienanlagen während der Mahlzeiten behandelt bzw. betreut werden -> Personallogistik ist auch hier die Lösung zum Erfolg. - Thema Gewinnmaximierung: Die Bar bietet ab 10 Uhr einen durchgängigen Betrieb an, heisst: kleine Snacks (Langschläferfrühstück) sowie Getränke aller Art werden am Tresen und an Automaten bereit gehalten, Das Eis (versch. Sorten in kleinen Becher) gibt es jedoch erst ab 15 Uhr (Das steht aber nirgends!)! Wurde selbst etwas unhöflich vom Barpersonal darauf aufmerksam gemacht. Und das in einer Region, wo auch im Oktober durchaus 27-30 Grad an der Tagesordnung und gerade auch in dieser Anlage während der Ferienzeiten sehr viele Kinder anzutreffen sind. Hier wird also als Erstes gespart, um die Kosten der Sanierung rein zubekommen. Kann mich aber auch irren. - alltours ist alleiniger Anbieter dieser sehr schönen Anlage und kann somit die Preise diktieren. Wer das Geld übrig hat, bitte gerne hinfahren/-fliegen und genießen, für alle Anderen ist für diese schöne Clubanlage der Wettbewerb gestorben. Fazit: Sehr schön gestaltete Clubanlage mit prima (nicht aufdringlicher) Animation bzw. Betreuung in (aus unserer Sicht) sehr guter Lage. Die Logistik rund um die Nahrungsaufnahme sollte bitte gründlich geprüft und (aus unserer Sicht) zum Positiven verändert werden. WLAN zukünftig inklusive, davon wird allsun nicht insolvent.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Sonstiges

Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
Infos zur Reise
Verreist als:Familie
Dauer:2 Wochen im Oktober 2016
Reisegrund:Sonstige
Infos zum Bewerter
Vorname:Peter
Alter:46-50
Bewertungen:1