Alle Bewertungen anzeigen
Dragana & Daniel (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2015 • 2 Wochen • Strand
Super 4* Hotel mit tollem Personal und gutem Essen
4,7 / 6

Allgemein

Gut geführtes Hotel mit tollem Servicepersonal und guter, auf Entspannung ausgelegter Animation! Vor allem Alex möchten wir positiv hervorheben! Das Hotelpersonal macht den Urlaub unvergesslich! Gutes Essen. Hygiene wird in allen Bereichen groß geschrieben! Wir würden wiederkommen. Zimmer in die Jahre gekommen aber stets sauber. Viele ältere Gäste, überwiegend Deutsche! Wer auf Entspannung aus ist, findet sie im Lucana :-) Toll! MANKO: WLAN ABZOCKE!!!! 20 € für 1 Woche, 34 € für 2 Wochen! Unserer Meinung nach absolut überteuert und unverschämt. Signal auf dem Zimmer sehr schlecht. Unbedingt für den Ausflug am Mittwochabend mit Alex ins Jumbo-Center anmelden! Spaß garantiert! Zigaretten und Parfüm kann man auf Gran Canaria günstig einkaufen. Eine Stange Marlboro kostet ca. 28 €, auf Parfüms gibt es bis zu 42%. Parfümpreise unbedingt vergleichen, große Schwankungen im Handlungsspielraum. Immer nach Preisnachlass fragen, selten steht der finale Preis auf den Produkten. Absolutes Muss: Mietwagen leihen (von Deutschland aus sehr günstig, 3 Tage ab 105 € ohne Selbstbeteiligung, mit Vollkasko und Zweitfahrer) und die Insel erkunden. Es gibt viele sehenswerte Ziele: Las Palmas mit der "Copacabana" und der Altstadt, Puerto de Mogan, das Landesinnere, insbesondere die Aussicht vom Roque Nublo (welche einen herrlichen Rundumblick über die Insel sowie bei guter Sicht sogar bis nach Teneriffa und auf den Teide ermöglicht) sowie der künstlich angelegte Strand von Playa de los Amadores mit türkisfarbenem Wasser und weißem Sand! Bei diesem Hotel unbedingt All Inclusive buchen, das Essen ist bei weitem besser als in den meisten Restaurants :-)


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Die Zimmer sind insgesamt betrachtet recht klein, aber hier verbringt man ja ohnehin die wenigste Zeit. Das Bad ist groß und modern. Wir hatten ein Bad mit einer ebenerdigen Dusche, einem Waschbecken mit ausreichend Ablagefläche, einem großen Spiegel, Haartrockner, Handtuchhalter, sowie WC und Bidet. Die Sauberkeit im Bad war ausgezeichnet. Genervt hat uns jedoch der All-in-One Shampoo- und Duschgelspender im Badezimmer, der etwas deplaziert war und bei der geringsten Berührung mit dem Ellenbogen beim Duschen abfiel! Leider hatte das innenliegende Bad kein Fenster, sodass man nach dem Duschen erstmal warten musste, bevor die zweite Person duschen konnte. Auch ein Kosmetikspiegel mit Vergrößerung wäre wünschenswert. Nicht zeitgemäß hingegen fanden wir den Teppichboden im Zimmer - für uns persönlich ein sehr großes Manko, welches uns fast davon abgehalten hätte, überhaupt zu buchen!!! Ein Laminat- oder Fliesenboden würden das Zimmer nicht nur optisch aufwerten, sondern unserer Meinung nach auch der Hygiene entgegenkommen! Im Zimmer selbst gab es einen Schrank, der eigentlich groß genug für zwei Personen gewesen wäre, doch es fehlte definitiv eine Kommode für Socken, Unterwäsche und Co.!!! Der Fernseher war entgegen der Bewertungen, die wir im Vorfeld gelesen haben, flach, neu und in einem super Zustand mit vielen deutschen Programmen für alle, die im Urlaub nicht auf den täglichen Fernsehkonsum verzichten können/ möchten. Es gab eine kleine Minibar, welche zu Ankunft mit 2 0.5L Flaschen Wasser gefüllt war. Allerdings wurde die Minibar ab Ankunftstag nicht mehr aufgefüllt. Die Flaschen konnte man sich eigenständig beim Barpersonal auffüllen lassen. Unserer Meinung nach wäre sowohl den Gästen als auch dem Barpersonal geholfen, wenn man die Minibar einfach täglich mit neuen Wasserflaschen befüllen würde. Einen Wasserkocher gab es nicht und entgegen der Beschreibung auch keine Bademäntel. Diese konnte man sich für 3 €/ Tag an der Rezeption leihen. Desweiteren gab es im Zimmer einen Sessel mit kleinem Beistelltisch. Uns hat es nicht gestört, aber wir können uns vorstellen, dass es für ältere Menschen, welche auch mal etwas mehr Zeit auf dem Zimmer verbringen, nervig ist, wenn einer ständig auf dem Bett sitzen muss. Weiterhin nervig: Im ganzen Zimmer gab es genau eine Steckdose (exklusive der Steckdose im Bad). Man konnte wählen, ob man diese für die angeschlossene Stehlampe benutzt oder für den persönlichen Bedarf. Mit 2 Smartphones, einer Kamera, e-Book Reader und mp3-Player eindeutig zu wenig - vor allem wenn die Stromzufuhr unterbrochen wird, wenn man das Zimmer mitsamt Zimmerkarte verlässt! Das Bett selbst war das Highlight des Zimmers: Groß und gemütlich mit super Matratzen und Kissen. Ein Schlafgefühl wie zu Hause! Einfach toll!!! Desweiteren Leselampe und Telefon am Bett mit der Option zum Weckservice. Der Safe ist kostenpflichtig und kostet 1,50€ pro Tag. Eine Klimaanlage gab es auch, die wir an keinem Abend nutzen mussten, da abends und nachts sehr angenehme Temperaturen herrschen. Der Balkon war ausreichend groß mit Sichtschutz zu den anderen Zimmern, einem kleinen Tisch, zwei Stühlen und einem ausziehbaren Wäscheständer. Wir hatten einen super Ausblick auf das Meer (aus der 7 Etage, Zimmer 720). Das Hotel liegt allerdings in 2. Reihe, sodass man leider auch immer einen Ausblick auf das "europalace", einen unglaublich hässlichen Klotz in erster Lage und unmittelbar vor dem Lucana hat. Das WLAN Signal war im Zimmer selbst leider sehr schwach - unten am Pool funktionierte es hingegen sehr gut. Die Zimmerreinigung erfolgte täglich außer donnerstags. Wir hatten zu keiner Zeit etwas zu beanstanden, denn unser Zimmermädchen CARMEN reinigte stets alles zu unserer vollen Zufriedenheit. Für die Sauberkeit würden wir jederzeit 6 Sterne vergeben, aufgrund der oben genannten Mankos (Teppichboden, nur eine Steckdose, keine Kommode, abfallender Seifenspender, kein Auffüllen der Minibar, nur ein Sessel, keine Kaffeemaschine, kein Kosmetikspiegel, entgegen der Hotelbeschreibung kostenpflichtige Bademäntel) und dem insgesamt in die Jahre gekommenen Mobiliar und Stil des Zimmers vergeben wir "nur" 3 Sterne. Dennoch möchten wir anmerken, dass es sich hierbei um Meckern auf hohem Niveau handelt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt ein Hauptrestaurant, in dem alle Mahlzeiten eingenommen werden. Das Restaurant war unseres Erachtens ausreichend groß, jedoch sind wir niemals zu den Stoßzeiten zum Essen gegangen. Sauberkeit und Hygiene werden im Restaurant groß geschrieben, leere Teller sehr rasch abgeräumt. Das Personal serviert auf Wunsch Getränke, jedoch kann man sich auch jederzeit selbst bedienen (und wer so viel im Urlaub isst wie wir, dem kann das nicht schaden). Die Auswahl der Speisen war im Vergleich zu anderen 4* Hotels geringer, jedoch vollkommen ausreichend und abwechslungsreich. Besonders positiv: Zum Frühstück gab es auch dunkles Brot und diverse Aufschnitte. Zum Mittag- und Abendessen gab es stets wechselnde Fisch- und Fleischgerichte, sodass für jeden etwas dabei war. Wechselnde Beilagen, viel frisches Obst und ein super Nachtischbuffet gab es dazu. Natürlich war ab und an etwas dabei, was nicht ganz nach unserem Geschmack war, aber die meisten Speisen waren sehr lecker. Dies hat man auch an den leeren Tellern gemerkt: Es ging kaum ein voller Teller ungegessen zurück. Desweiteren gab es unterschiedliche Themenabende, z.B. Asiatisch, Spanisch, Italienisch. An einem Tag gab es statt Mittagessen ein Barbecue an der Poolbar mit toller spanischer Livemusik! An der Poolbar konnte man desweiteren ein Langschläferfrühstück einnehmen sowie, falls man zum Mittagessen nicht hoch ins Restaurant wollte, einen Mittagssnack. Auch Kaffee und Kuchen gab es dort. Leider schloss die Poolbar bereits sehr früh, gegen 23 Uhr. Die zweite, innenliegende Bar schloss laut Angaben um 1 Uhr, de facto aber auch spätestens um halb 1. Dies fanden wir persönlich sehr schade, da man gerade im Urlaub mal länger wach bleibt. Hierfür ziehen wir eine Sonne ab.


    Service
  • Gut
  • Der Service ist unserer Meinung nach zu einem großen Teil dafür verantwortlich, dass wir einen unvergesslichen Urlaub erlebt haben!!!! Zu jeder Zeit haben wir das gesamte Personal als sehr freundlich, hilfsbereit und äußerst gut gelaunt erlebt! Es sprechen natürlich nicht alle perfekt deutsch, Verständigungsprobleme hatten wir allerdings nicht. Im Zweifelsfalls helfen manchmal Englisch oder Zeichensprache. Wen es stört, dass das Personal kein perfektes Deutsch spricht, der kann gerne Spanisch lernen ;) Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle das tolle Personal an den beiden Bars - Marcos und sein Team sind immer zu einem Späßchen bereit und haben dennoch stets schnell gearbeitet - vor allem zu den Stoßzeiten - sodass man nie lange auf sein Getränk warten musste. Auch Ausflugstipps konnte man sich hier abholen! An unserem Abreisetag wurde wir um 6.30 abgeholt, sodass wir nicht zu den regulären Zeiten frühstücken konnten. Uns wurde jedoch angeboten, uns für ein frühes Frühstück anzumelden. Bis auf das warme Frühstücksbuffet war alles vorhanden - hierfür ein großes Lob, denn das haben wir in anderen Hotels schon anders erlebt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Top Lage, die keine Wünsche offen lässt! Den Strand erreicht man fußläufig in weniger als 5 Minuten - raus aus dem Hotel, einmal über die Promenade und schon ist man am kilometerlangen, feinsandigen und flach abfallenden Sandstrand. Durch die Wellenbrecher ist der Strand auch für kleine Kinder gut geeignet. Da es auf Gran Canaria keinen hoteleigenen Strand gibt, sind Liegen und Schirme am Strand kostenpflichtig. Diese braucht man bei dem tollen, weichen Sand ohne jegliche Steine aber unseres Erachtens nach nicht, ein Handtuch tut es da auch. Sonnenschirme und Luftmatratzen erhält man quasi überall zu einem guten Preis. Unmittelbar am Hotel ist der Strand ziemlich voll. Wer es lieber ruhiger mag, kann einfach in Richtung Maspalomas laufen, dort ist der Strand noch weitläufiger. Nach Maspalomas gelangt man über die Strandpromenade, diese eignet sich auch gut für abendliche Spaziergänge entlang des Meeres. Die Lage ist ausgezeichnet im Bezug auf Unterhaltungsmöglichkeiten. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Supermarkt sowie das Einkaufszentrum "Tropical". Hier gibt es einige Restaurants sowie diverse Einkaufsmöglichkeiten. Desweiteren fahren ab hier die Busse ab, die einen zu den gebuchten Inselrundfahrten und anderen Ausflügen bringen. Zum großen Einkaufszentrum "Kasbah" sind es ca. 10 Minuten zu Fuß, zum noch größeren Einkaufszentrum "Jumbo" sind es wenige Minuten mit dem Taxi, kostet ca. 4€. Das Jumbo verwandelt sich abends in eine riesige Partymeile mit vielen Cafes und Discos. Unserer Meinung nach muss man das Jumbo auf jeden Fall besuchen! Unmittelbar vor dem Hotel gibt es auch eine Bushaltestelle, von der die öffentlichen Busse abfahren. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt ca. 30-40 Minuten und ist abhängig davon, wie viele Hotels auf dem Weg angefahren werden.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Wer ins Lucana fährt, dem sollte bewusst sein, dass dies kein Hotel ist, welches auf "harte" Animation rund um die Uhr ausgerichtet ist!!!!! Für uns persönlich war es der perfekte Mix aus totaler Entspannung und Animation. Jeden morgen gab es zum Frühstück die "Gazette", welche über die täglichen Aktivitäten im Hotel informierte. Hierzu zählten beispielsweise abwechslungsreiche Fitnesskurse wie "Bauch, Beine, Po" oder "Rückenfit". Da wir sehr viel unterwegs waren, konnte ich nur 2 dieser wirklich tollen Kurse wahrnehmen. Die Kurse fanden in einem ausreichend großen Kursraum mit motivierender Musik statt. An dieser Stelle möchte ich ein RIESENLOB AN ALEX, einen wirklich tollen Animateur, aussprechen. Die Kurse waren für jede Altersgruppe geeignet, denn Alex achtete stets darauf, dass man die Übungen richtig ausführt und ging auch auf ältere Menschen mit Beschwerden gut ein. Ich selbst, jung und eher fit, wurde jederzeit vom Schummeln abgehalten, sodass ich an meine Grenzen ging und ein wirklich effektives Training hatte - Danke für den Muskelkater, Alex ;-) Toll fand ich auch, dass Alex sämtliche Übungen vorführte und mitmachte. Sämtliche Hilfsgeräte wie Kleinhanteln, Jogamatten und Co. wurden im Anschluss vor unseren Augen gereinigt und desinfiziert. Der Fitnessraum mit Geräten befand sich im Außenbereich des Hotels und war leider eher enttäuschend. Für Frauen würde ich ihn als ausreichend bezeichnen, denn es gab 2 Crosstrainer und 2 "Fahrräder". Allerdings gab es nur ein recht altes und sperriges Fitnessgerät für Kraftübungen und keinerlei Hanteln. Wer also wert auf ein einen umfassend ausgestatteten Fitness- und Kraftbereich legt, ist hier eher falsch. Desweiteren gab es Wasserball, Aquafit, Darten, Tischtennis sowie 4 gewinnt XXL. Für Leute, welche Animation suchten, gab es wirklich genug Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen. Was wir wirklich toll fanden, war, dass man freundlich auf die Angebote hingewiesen wurde, aber niemals - wie in manch anderen Hotels - dazu gezwungen wurde. Alles in einem eine kompetente, zurückhaltende und abwechslungsreiche Animation! Besonders positiv empfanden wir auch die geringe Lautstärke am Pool. Wir persönlich möchten im Urlaub tagsüber entspannen und nicht von lauter Musik beschallt werden. Wer Erholung sucht, findet sie im Lucana garantiert. Das Hotel verfügt über 2 Pools, einen auf Ebene der Poolbar und einen etwas weiter abseits. Hier gab es jederzeit ausreichend Liegen, denn aufgrund der Entfernung zur Poolbar wurde dieser Pool weniger genutzt. Am Hauptpool selbst haben wir fast immer eine Liege gefunden, allerdings beobachteten wir auch hier häufig die deutsche Angewohnheit, seine Liegen mit einem Handtuch zu reservieren und stundenlang nicht mehr aufzutauchen. Liegen und Sonnenschirme waren in einem TOP-ZUSTAND, jedoch leichter Mangel an Sonnenschirmen. Pooltücher konnte mal 3 mal wöchentlich wechseln. Wir verreisten als Paar ohne Kinder und würden das Hotel für Paare mit Kindern nicht empfehlen. Im ganzen Hotel gibt es nur wenige Familien mit Kindern und dementsprechend auch keinen Miniclub oder Kinderanimation. Die Abendanimation war recht abwechslungsreich, von Live-Musik, über verschiedene Shows wie ABBA und Elvis bis hin zu Bingo und einem Travestie-Quiz. Die Qualität dieser Shows war mäßig bis in Ordnung, besonderes Highlight war der unterhaltsame Bingo-Abend mit Alex. Samstags gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit den Animateuren in eine nahegelegene Bar zum Bundesliga-Rudelgucken zu gehen. Desweiteren wird samstags eine dreistündige gemeinsame Strandwanderung zu den Dünen von Maspalomas und dem Leuchtturm El Faro angeboten. Das Hotel verfügt über keine Disco und nach der recht kurzen Abendanimation auch keine weiteren Unterhaltungsangebote. Wie bereits erwähnt erreicht man jedoch das Jumbo-Center innerhalb weniger Minuten mit dem Taxi - dort kann man ausgelassen bis in die Morgenstunden feiern! Besonderes Highlight unseres Urlaubs war der Ausflug ins Jumbo-Center mit Alex. Zuerst ging es in eine kleine Karaokebar mit tollen und günstigen Cocktails, anschließend zu einer Travestie-Show (kein Eintritt, in Deutschland zahlt man dafür allein schon 20-30 €) und danach ins KiKi, eine OpenAir Discothek. Wer auch das Partyleben auf Gran Canaria kennenlernen möchte und keine Scheu vor dem Nachtleben in der homosexuellen Szene hat, ist hier genau richtig. Spaß garantiert! Alles in allem also ein Hotel, welche auf Softanimation und Erholung ausgerichtet ist, jedoch mit mehr als ausreichend Betätigungsmöglichkeiten für Interessierte! Toll! Weiter so, Lucana! Aufgrund des schlecht ausgestatteten Fitnessbereichs und dem frühen Schließen der Bars ziehen wir einen Stern ab.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Dragana & Daniel
    Alter:26-30
    Bewertungen:1