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Borti (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2016 • 1 Woche • Strand
Große Enttäuschung inkl. Magen Darm Beschwerden
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Das Hotel wird meiner Meinung nach, den Sternen bei weitem nicht gerecht. Die meisten Gäste im Hotel sind im Durchschnitt sehr sehr alt. Überall im Hotel liegt Teppich der meiner Meinung nach sehr muffig und fleckig ist und eine Reinigung dringend nötig hat. Generell müsste das Hotel aus meiner Sicht an vielen Stellen renoviert werden. Die Zimmer waren viel zu klein. Das Essen war für meinen Geschmack eher unterer Durchschnitt. WLAN gab es nur gegen Zuzahlung, leider war der Empfang im gesamten Hotel so schlecht, dass ich damit nichts anfangen konnte. Der (unbeheizte) Pool bietet nicht genug Liegen für die Gäste, beim Abendprogramm sind ebenfalls nicht genug Plätze verfügbar. Viele Hotelgäste litten während unserem Besuch unter Magen Darm Beschwerden. Das aus meiner Sicht einzig positive ist die tolle Strandlage. Die Liegen kosten allerdings extra. Meiner Meinung nach hat das Hotel nur so gute Bewertungen da dieses schon sehr sehr lange existiert, selbst meine Großmutter war schon in Ihren jungen Jahren zu Gast in diesem Hotel. Das Hotel lebt meiner Meinung nach von den zahlreichen Rentnern die keinen großen Anspruch an das Essen haben und die Strandlage zu schätzen wissen. Die zahlreichen positiven Bewertungen kann ich nicht im geringsten nachvollziehen, diese vermitteln einen komplett anderen Eindruck als ich ihn gewonnen habe. Für junge Leute, Paare und Familien finde ich das Hotel persönlich eher ungeeignet.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Unglaublich klein, aus meiner Sicht sehr siffiger und muffiger Teppich, unsere Betten waren stark durchgelegen und man spürte die Sprungfedern beim liegen. Sehr schmerzhaft und unangenehm Die Wände sind sehr dünn und wir konnten unsere Nachbarn hören wenn diese sich unterhielten, auch das Scharchen unseres Zimmernachbars war hörbar. Das Bad ist so eng das man egal was man tut, ob abtrocknen etc. die Toilette berühren muss. Die Duschen sind aus meiner Sicht eine Fehlkonstruktion und fluten bei regulärer Nutzung, nicht selten das Badezimmer. Wenn man wie wir ein Zimmer zur Straße erhält ist man der Abluft der Restaurants ausgesetzt, ständiger Lärm in der Nacht durch Flaschencontainer die befüllt oder geleert werden. Alles in Allem fand ich die Zimmer persönlich absolut unzumutbar und empfand es als Frechheit diese als Doppelzimmer anzubieten. Die Strandhandtücher gab es gegen Kaution an der Rezeption, leider können diese nur an ausgewählten Tagen, zu einer bestimmten Uhrzeit gewechselt werden. Ansonsten ist dies nur gegen Zuzahlung möglich. Für den Schlüsselsafe muss ebenfalls eine Gebühr entrichtet werden, sowie eine Kaution hinterlegt werden. WLAN ist zahlungspflichtig und muss für jedes Gerät einzeln gekauft werden. Leider stellte ich erst nach Kauf fest dass ich das WLAN in unserem Zimmer überhaupt nicht empfangen konnte. Doch selbst bei vollem Empfang z.B. am Pool oder in der Bar, war die Geschwindigkeit so langsam dass man hiermit nicht wirklich etwas anfangen konnte. Fotos per Whats APP senden oder mal eben bei Facebook oder Instagram reinschauen war meistens unmöglich.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Servicepersonal ist überwiegend nett, freundlich und sehr bemüht. Das tröstet aber leider nicht über das für meinen Geschmack sehr einseitige Essen hinweg. Schon optisch ließ so manche Speise aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Variiert wurde hier sehr wenig und die Qualität ließ für meinen Geschmack echt zu wünschen übrig. Nachdem ich zwei Tage in Folge, verdorbenen Joghurt beim Dessert entdeckt habe, hielt ich diesen dem Portier zum riechen unter die Nase. Dieser versprach mit dem Hoteldirektor zu sprechen. Beim Dessert gab es ebenfalls Eiscreme zur Selbstbedienung, welche leider ständig bereits angeschmolzen war. Besteck und Teller im Restaurant waren häufig dreckig in Form von angetrocknetem oder Flecken, bei Reklamation und Wunsch nach neuem Besteck wurde eher genervt und grummelig reagiert. Obwohl wir gutes Spanisch sprechen und somit keine Verständigungsprobleme hatten, mussten wir feststellen dass die Fremdsprachenkentnisse des Gastro Personals sehr schlecht waren, unsere Tischnachbarn hatten oft Verständigungsprobleme. Wasser gab es abgesehen von der Bar und dem Restaurant, nur an einem Selbstbedienungs Zapfhahn. Hier müssen die Hotelgäste sich dann selbst mitgebrachte Flaschen auffüllen um sich nach Barschluss mit Getränken zu versorgen, denn die Minibar (zumindest in unserem Zimmer) wurde nie aufgefüllt und Wasserflaschen wurden nicht zur Verfügung gestellt. Die Plastikbecher die zum Zapfen bereit stehen riechen sehr eigenartig. Das Wasser aus diesem Hahn schmeckte recht Chlorhaltig und für meinen Geschmack alles andere als gut so dass ich mich dazu entschlossen hatte, das Wasser nur noch ausserhalb in geschlossenen Flaschen zu kaufen. Eher schade wenn man All Inclusive bucht und das Wasser ausserhalb kaufen muss. Die anderen Getränke waren sonst aber in Ordnung, sehr leckere Cocktails rund um die Uhr, Bier vom Fass und etliche andere Getränke die im All Inclusive Angebot enthalten waren. Aus der Reihe tanzte hier leider nur noch der Kaffee der aus meiner Sicht ungenießbar war. Zum Glück konnte man tagsüber gegen Zuzahlung einen anständigen Kaffee an der Bar erwerben. Am vierten Tag des Urlaubs fingen bei mir dann leider heftige Magen Darm Beschwerden an und ich litt noch Tage nach meiner Rückreise unter heftigem Brechdurchfall. Wie ich bei Abreise durch den Portier erfuhr, litten zeitgleich auch sehr viele andere Hotelgäste unter gleichen Beschwerden. Ich persönlich vermute dass diese Beschwerden von dem Hotelessen und/oder dem Wasser verursacht wurden.


    Service
  • Eher gut
  • Eigentlich ist das gesamte Personal sehr nett und freundlich. An der Rezeption spricht man Deutsch. Das Gastropersonal, sowie die Mitarbeiter an der Bar überwiegend nur spanisch. Bei Fragen oder Beschwerden waren die Mitarbeiter dann eher wenig begeistert und unkooperativ. Als wir ein paar Stunden vor Checkout schonmal Handtücher und Safeschlüssel abgeben wollten hatte der Mitarbeiter an der Rezeption keine Lust und meinte wir sollen doch alles direkt beim Checkout in einem erledigen. Zusätzliche Mühe wollte sich meistens keine Machen, ebenso wenn man nach Sportutensilien fragte. Als unsere Zimmerkarte kaputt war, wurde diese aber problemlos gewechselt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Fahrt zum Hotel ca. 1 Stunde vom Flughafen. Das Hotel liegt sehr zentral am Strand, relativ am Anfang der Bucht von Cala Millor, daher ist der Strand nicht so überlaufen wie an anderen Stellen. Das Hotel liegt direkt am Strand und man muss nur über die Strandpromenade runter gehen. Liegen und Schirme kosten extra, die Gebühren werden von Mitarbeitern der Stadt Cala Millor kassiert. Einkaufsmöglichkeiten sowie Apotheken, Autovermietungen etc. unmittelbar vor der Türe. In kurzer Laufweite ist die Innenstadt von Cala Millor ereichbar. Ausflugsziele in der Umgebung mit dem Bus oder Taxi zu ereichen.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    An Entertainment wird leider nicht viel geboten, ausser der täglichen Runde Dart, oder Ärobik sowie dem Abendprogramm. Gut an einem Tag die Woche kann man eine Wanderung zum Markt oder um den Berg in der Nähe mitmachen, aber von Freizeitangeboten bei freier Zeiteinteilung fehlte jede Spur, schade. Ich hätte mich gefreut, hätte man mal die Tischtennisplatte nutzen können oder sonst eine Runde Fußball oder Basketball o:ä. spielen können. Ich erinnere mich wie zwei Jungs an der Rezeption gefragt haben ob Sie Basketball spielen können, worauf man Ihnen sagte hierfür muss man sich an die Animateure wenden. Wo diese seien konnte er ihnen aber nicht sagen, also gab es leider keinen Basketball für die Kids. Denn ausserhalb des Animations Programmes waren diese in der Regel nicht anzutreffen. Hier kommen wir auch zum Abendangebot welches aus meiner Sicht mehr als Drittklassig war und leider fast ausschließlich vom Animateuren gestaltet wurde, z.B. in Form von Theateraufführung oder aber einer für mich persönlich grausigen Imitation des Cat Musicals. Hierfür gebe ich den Animateuren keine Schuld denn Sie waren immer sehr nett und haben sich größte Mühe gegeben das Publikum zu unterhalten, aber für sowas sollte das Hotel dann doch Profis anstellen. An einem Abend wurde Karaoke angeboten und hier kommen wir auch wieder zum sehr schlechten Internet, denn der nette Herr von der Animation hatte große Probleme die Songs für das Karaoke Programm zu laden, da die Geschwindigkeit des Internets so langsam war, da musste ich schon ein wenig schmunzeln denn der große Preis den man beim Karaoke gewinnen konnte war ein Gutschein für die WLAN Nutzung. Der Showroom bzw. Bar/Salon ist aus meiner Sicht eine absolute Fehlkonstruktion und nur wer ab 7 Uhr bereits einen Platz dort reservierte (die Abendanimation begann um 9 Uhr), sieht bei der Abendunterhaltung auch wirklich etwas. Die zahlreichen Säulen in dem Raum blockieren abgesehen von ein paar wenigen Plätzen, leider die Sicht auf die Bühne, schade. Abgesehen davon waren bei weitem nicht ausreichend Plätze für die zahlreichen Hotelgäste vorhanden. Der Hotelpool ist sehr klein und nicht beheizt. Am Pool sind leider nicht genügend Liegen für alle Hotelgäste verfügbar. Die zahlreichen Rentner die das Hotel besuchen, reservieren trotz ausdrücklichem Verbot, bereits früh morgens ihre Liegen und tauchen dann den ganzen Tag nicht auf. Jeden Tag saß eine Gruppe Renter da und spielte für meinen Geschmack unerträgliche Schlagermusik, so laut dass sie damit den ganzen Pool beschallt haben. Obwohl sich zahlreiche Gäste davon gestört fühlten wurde dieser Umstand vom Hotelpersonal toleriert, sehr schade. Das Fitnessstudio ist sehr klein und stickig, die angebotenen Geräte sind sehr in die Jahre gekommen. Jedes Mal wenn wir in die Sauna gehen wollten, klebte dort ein Zettel dass diese defekt ist.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Oktober 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Borti
    Alter:26-30
    Bewertungen:8
    Kommentar des Hoteliers

    Für Ihre Zeit, unser Hotel zu bewerten und für die Schilderung Ihrer persönlichen Eindrücke, danken wir Ihnen. Es tut uns ausserordentlich leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht in allen Bereichen erfüllen konnten. Unserem gesamten Team ist es extrem wichtig, jedem Gast ein perfektes Urlaubserlebnis zu bieten. Dass wir dies bei Ihnen nicht in allen Bereichen geschafft haben, tut uns ausserordentlich leid. Wir möchten allerdings Folgendes bemerken: Wir legen allerhöchsten Wert darauf, dass alle Speisen unserer Büffets den Temperatur- und Hygienerichtlinen entsprechen. Unsere verantwortlichen Mitarbeiter überprüfen 3x täglich diese Werte, die auch auf unseren Checklisten festgehalten werden. Ausserdem werden regelmässig Kontrollen - wie in der Gastronomie überall üblich- von externen Firmen und dem Gesundheitsamt unangemeldet durchgeführt. Abweichungen von den vorgeschriebenen Werten - auch in Bezug auf unser Wasser- wurden nachweisbar nicht festgestellt. Wir werden selbstverständlich alle Ihre Kommentare überprüfen und uns um bestmögliche Optimierungen kümmern wo sie ggf. notwendig sein sollten. In der Hoffnung,dass Sie uns in Zukunft wieder einmal die Gelegenheit geben werden, Sie von unseren allsun Hotels ganz überzeugen zu können, senden wir Ihnen freundliche Grüsse aus Cala Millor Die Direktion des allsun Hotels Sumba