- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Hotel wurde in den 70er Jahren erbaut und zuletzt 2002 renoviert. Allerdings sieht man z.B. dem Treppenhaus sein Alter an (Teppich teilweise verschlissen). Treppenhaus auch sehr schmal, so dass man manchmal schlecht am Gegenverkehr vorbeikommt. Insgesamt wirkt das Hotel etwas abgewohnt. Zimmer sind klein; etwas wenig Platz für Klamotten; Bad wirkt auch etwas veraltet. Insgesamt aber sauber. Gäste überwiegend deutsch u. englisch. Im Juni sehr viele Familien mit kleinen Kindern und Leute ab 50. Rund ums Hotel schöne gepflegte Grünanlagen Insgesamt hat das Hotel meiner Meinung nach keine 4 Sterne verdient, da es halt ziemlich abgewohnt ist und teilweise der Service nicht der beste ist. Ich fahre mittlerweile seit 15 Jahren nach Cala Millor und habe in etlichen Hotels/Appartements gewohnt und habe schon 3-Sterne-Hotels erlebt, in denen ich eher absteigen würde als nochmal im Sumba. Man erwartet einfach bei 4 Sternen etwas mehr Komfort und Service. Ich möchte noch anmerken, dass dies eine subjektive Meinung ist, die nicht unbedingt jeder teilen muss. Top-Hotels, die wirklich 4 Sterne verdient haben, wären in Cala Millor: Hotels der HIPOTEL-Kette (Hipocampo, Flamenco); Castell de Mar, Playa del Moro, Mar Blau (ideal für Familien mit Kindern, da Appartements - liegt nur etwas außerhalb).
Zimmer halt sehr klein und bei 3er-Belegung mit nem Zustellbett eigentlich undenkbar, da neben den Betten auf beiden Seiten gerade mal Platz für den Nachttisch ist. Im Schrank zwei Kleiderstangen, wobei auf einer Seite der Mietsafe ist, so dass man dort höchstens sehr kurze Sachen hinhängen kann (noch nicht mal ne Bluse, weil die dann schon auf dem Safe aufliegt). Nur 2 Fächer, um etwas hinzulegen sowie je 1 Schublade am Nachttisch. Meiner Meinung nach etwas wenig. Kühlschrank, Klimaanlage u. Deckenventilator. Auf dem geräumigen Balkon kleiner Wäscheständer. Sehr hellhörig, da man die Gespräche im Nebenzimmer oft mitbekam (es sei denn, die haben alle so ein lautes Organ gehabt). Alle Zimmer mit seitlichem Meerblick. Klitzekleiner Fernseher mit mehreren deutschen Programmen (ARD, ZDF, RTL, PRO7, SAT1, 3SAT). Im Zimmer Teppichboden (ist wohl Geschmackssache, ich finde Fliesen sauberer). Im Bad Haartrockner, Seifenspender (der war nach 3 Tagen leer und wurde nicht aufgefüllt); in der Badewanne Spender für Duschgel). Handtücher werden eigentlich jeden Tag gewechselt, auch wenn man die nicht auf den Boden wirft. Bettwäschewechsel hatten wir einmal in der Woche. Babybetten werden auch angeboten. Das Hotel war anscheinend überbucht, da am letzten Abend neue Gäste im Speisesaal waren, die beim Betreten nach der Zimmernummer gefragt wurden, und dann sagten, dass sie im Hotel nebenan für 2 Tage untergebracht seien und nur zum Essen ins Sumba kämen. Am Abreisetag konnte man bis 12 h im Zimmer bleiben. Wir waren noch am Packen, als gegen 11.30 h die Tür aufging und man fragte, ob wir denn fertig seien. Man hätte ja auch mal anklopfen können!
Im Hotel kann man entweder Halbpension oder All Inclusive buchen. Wir hatten Halbpension. Frühstück ist ab 7.45 h; es passierte oft, dass erst um 9 h alle Speisen komplett am Büffet aufgebaut waren. Geschmacklich sollte für jeden etwas dabei sein. Abendessen gab es ab 19 h; die Schlangen am Büffet ließen aber erst ab 20.15 h etwas nach. Leere Platten wurden ziemlich schnell ausgetauscht; leider kam dann nicht immer dasselbe (z.B. statt Ananas wurde Wassermelone gebracht), ansonsten aber genug Auswahl und bestimmt für jeden Geschmack was dabei. Geräuschpegel durch die vielen Gäse im Speisesaal teilweise seeeeehr laut. Die Tische sind auch teilweise dermaßen eng beieinander, so dass man mit seinem Stuhl bereits die Rückenlehne seines Nachbarn berührt, was dann beim Aufstehen ganz toll ist, wenn man jemandem am Nebentisch bitten muss, mal zu rücken. Auch das Balancieren einer Suppentasse vom Büffet zum Tisch durch diese engen Tischreihen wird zum Hindernislauf.
Zimmermädchen sehr freundlich und sauber. An der Rezeption können alle sehr gut deutsch. Oberkellner im Restaurant fand ich etwas unfreundlich; an unserem letzten Abend hatte er bereits neue Gäste an unseren Tisch gesetzt (es gibt für die Dauer des Aufenthalts feste Tische) und mit keinem Wort der Entschuldigung wurden wir in die letzte Ecke des Speisesaals an einen nicht eingedeckten Tisch gesetzt und wir mussten gucken, wo wir dann Besteck, Gläser etc. herbekamen.
Hotel in 1. Strandreihe; am Strandabschnitt direkt vorm Hotel allerdings einige Felsen im Wasser und auch direkt unterm Sand, so dass man dort keinen Schirm im Sand aufstellen kann. Zur Fußgängerzone sind es ca. 10 min. Fußweg; nächster Supermarkt direkt am Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Am Pool gibt es zwar massig Liegen, aber die reserviert man am besten um 8 h, sonst bekommt man keine Auflagen mehr. Die Auflagen selbst wurden zum Glück nach ca. 1 Woche ausgetauscht, da man diese nur mit der Kneifzange anpacken konnte, so sehr hatten diese die Farbe von Sonnencreme oder sonstwas angenommen, statt grün-weiss war das so eher gelblich-verblichen-grün. Die Liegen waren teilweise auch in derselben gelblichen Farbe und beim Hochklappen des Kopfteils konnte man sich nachher die Hände waschen, weil darunter ziemlich komisches Zeugs klebte (Schimmel?). Schirme waren auch etliche kaputt, eine Beschwerde nützte nicht viel, da keine anderen da waren, die man hätte austauschen können. Der Pool ist klein und war oft überfüllt. Duschen, Toiletten sauber. Hallenbad, Fitnessraum (relativ neue Geräte - gut), Sauna (sehr altes Teil); Animation tagsüber wurde gut angenommen. Sportplatz (Volleyball, Fussball, Basketball) - nur die Spieler haben ziemlich gegrölt. Kinderclub mit Sandkasten sah auch nett aus. 2 Internet-Terminals (10 min. = 1 EUR). Genügend Unterhaltungsmöglichkeiten für Kinder.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |