Alle Bewertungen anzeigen
Michael (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • August 2011 • 1 Woche • Strand
Völlige Überbuchung gehört zum Tagesgeschäft
3,5 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Der Ärger beginnt (nicht nur bei uns!!) schon bei der Ankunft an der Rezeption. Einem nicht geringen Teil der Gäste wird zugemutet, entweder vollständig auf ein anderes Hotel umgebucht zu werden oder zumindest die erste nacht in einem anderen Hotel zu verbringen, weil keine freien Zimmer zur Verfügung stehen. Wer von den ankommenden ein Zimmer bekommt ist schon im Vorfeld nach einem nicht zu durchschauenden System festgelegt. Hinter unserem Namen stand schon bei der Ankunft statt einer Zimmernummer ein Strich und man hat diese Masche mit uns auch versucht. Nach uns kommende waren aber mit Zimmernummer versehen und wurden eingecheckt. Auch Familien mit Kindern und menschen im Rollstuhl wurde das Umziehen zugemutet. Das alles war auch zu den unterschiedlichsten Tageszeiten zu beobachten. Diesbezüglich gab es sehr viel schlechte Stimmung in der Lobby. Die TUI-Reiseleitung, bei der die überwiegende Gästezahl der Buchung zuzuordnen war, war die meiste zeit damit beschäftigt, derartige Beschwerden abzuarbeiten. Uns hat man dann auch einige Angebote wie Upgrate von Halbpension auf All inclusive oder Ausflüge angeboten. Durch Standhaftigkeit und sehr resolutes Auftreten sowie einschalten der TUI sind wir dann doch noch am selben Tag an ein Zimmer direkt im hotel gekommen, was allerdings wirklich eine Ausnahme dargestellt hat, da wir sehr zeitig in der früh schon ankamen und die Sache ausgesessen haben. Die Angelegenheit hat uns aber trotzdem nachhaltig über die ersten Tage die Stimmung verhagelt, zudem wir ständig andere Gäste beobachten durften, denen dieses Schicksal auch bestimmt war. Das Rezeptionspersonal hat sich uns gegenüber sehr unfreundlich dargestellt. Die Reiseleitung der TUI hingegen, die täglich im Hotel mehrere Stunden verbringt, hat die Probleme freundlich aber doch schon sehr geübt abgearbeitet. das Problem scheint in diesem Hotel also nicht neu zu sein. Sauna und Wellnessbereich sind sehr klein und teils recht renovierungsbedürftig. Bei den Duschen in diesem Bereich fehlen teilweise die Fliesen. Halbpension wird anscheinend nicht mehr gerne gesehen, man will möglichst alle auf all inclusive überzeugen. wer Halbpension gebnucht hat, wird an der rezeption ziemlich eindringlich auf All inclusive "beraten" oder wie bei uns versucht, die erste Nacht im fremden Hotel per Upgrate zu erklären. Gäste überwiegend Mix aus Deutschen, Engländern und restlichem Europa Teppiche im Treppenhaus teils sehr schmutzig und austauschreif. Der Aufzug bleibt des öfteren stecken!! Kinder sollten wirklich nicht alleine im Aufzug fahren gelassen werden!! Reaktionszeit der Rezeption diesbezüglich nicht sehr schnell!! W-Lan (Wi-Fi) nur in der Lobby und mit teils recht schlechtem Empfang sowie vielen Abbrüchen Bei Überbuchung hartnäckig bleiben und massiv seine Rechte einfordern, sonst wird man mit Almosen abgespeist!! Für ein Hotelunternehmen, das Umweltzertifiziert ist, wird der umweltschutz in vielen Dingen völlig vernachlässigt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Unser Zimmer war zwar relativ klein, aber soweit recht ordentlich und das Bad relativ neu renoviert. Das Bad war ebenso sehr klein und um in die Dusche zu gelangen musste man sich schon an der Closchüssel vorbeizwängen. Für 4 Sterne nicht unbedingt so zu erwarten, aber man weis ja, daß spanische Sterne nicht mit deutschen Sternen einhergehen. Der Kühlschrank ist in einen Schreibtisch hinter einer zweiten Tür eingebaut und bekommt keine Luft. Dementsprechend schlecht kühlt er. Ich persönlich halte das zum einen für gefährlich, zum anderen aus Umweltgründen für echte Stromverschwendung. Balkone alle seitlich gelegen mit mehr oder weniger Meerblick.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Essen am Buffet ist reichlich und auch mit relativ großer Auswahl. Teils werden aber sichtbar "Low-Budget-Produkte" eingesetzt, die qualitativ nicht in ein 4-Sterne-Haus passen (Presschinken, Pressspeck, Fertigmischungen und Tiefkühlkuchen bei den Nachspeisen) Häufig sind die Gerichte auch völlig ungewürzt und schmecken dann nach nichts. Salz und Pfeffer sind jedoch meist im Streuer so verkrustet, daß nichts rauskommt. Satt wurde man immer, aber unter "kulinarischem Highlight" ist das Ganze nicht zu verbuchen. Immer frisches Obst am Buffet, morgens Eier in verschiedenster Form frisch zubereitet, Frühstücksbuffet sehr umfangreich und gut.


    Service
  • Eher schlecht
  • Rezeptionspersonal recht unfreundlich. Personal im Bereich Restaurant eher gleichgültig, nicht sonderlich motiviert. Obwohl sehr hoher Anteil deutscher Gäste häufig schon Probleme beim Aufnehmen der Standardgetränke (Wasser, Wein) durch Sprachprobleme. Neu Aufdecken im Speisesaal, Getränke und Abräumen teils sehr zäh. Zimmerreinigung lässt für vier Sterne zu wünschen übrig, ist für eine Frau pro Etage aber nicht überraschend, hier ist einfach personell völlig unterbesetzt und die nette Zimmerdame muss ganz schön rennen den ganzen Tag. Für diese Umstände ist es relativ sauber.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Lage des Hotels direkt am (recht sauberen!) Strand gleich hinter der Promenade. Am Strand ausreichend Schirme und Liegen, jedoch gegen relativ teure Gebühr (Schirm und 2 Liegen 12,-- Euro pro Tag) dafür aber sehr angenehmes Liegen im Vergleich zum Pool. Dort heizt sich der Belag immens auf, so daß man sich vorkommt wie auf dem grill. Durch die Allseige Vergasung des Areals wnig Luftzirkulation und Wind, was die Hitze verstärkt. Da war es am Strand wesentlich angenehmer. Wasserqualität des Meeres an der Stelle hervorragend mit Blick bis zum Grund. Schöner Sandstrand mit flachem Einsite ins Wasser. Auch für menschen mit Handicap geeignet! (Einige Rollstuhlfahrer am Strand!!) Durch die All inclusive Politik der meisten Hotels krankt die Kneipenkultur in Cala Millor, da die meisten Gäste bis um 12.00 uhr in den Hotelbars umsonst saufen können. Schade, da es weniger Spaß macht in fast leeren Kneipüen zu sitzen. Einige sind trotz Hauptsaison schon zu, vermutlich schon Pleite...


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Animationsprogramm war eher Kindergartenniveau, auch abends im Saal. Pool so weit OK, aber durch die bereits beschriebene Lage zum Sonnen eher unangenehm heiß.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:41-45
    Bewertungen:2