Alle drei gebuchten Zimmer unserer Familie wiesen massive Mängel auf: Schimmel, Schmutz, kaputte Duschen, defekte Klimaanlagen und ekelhafter Uringeruch. Teilweise mussten wir tagelang auf ein neues Zimmer warten – nur um dann erneut ein verdrecktes und unbrauchbares Zimmer zu bekommen! Die Reinigung beschränkte sich auf das oberflächliche Tauschen von Handtüchern (wenn überhaupt) für eine richtige Reinigung sollte man extra bezahlen. Das Personal war größtenteils unfreundlich, respektlos und kaum hilfsbereit, sprach weder Deutsch noch Englisch, sodass man sich selbst an der Rezeption mit Händen und Füßen verständigen musste. Beschwerden wurden ignoriert oder herablassend abgetan! Auch die Gastronomie war eine Katastrophe: Neun Tage lang das gleiche Billigessen, oft ungekühlt trotz über 40 Grad und teilweise vom Vortag aufgewärmt. Getränke schmeckten abgestanden, Cocktails wurden billig (gefühlt ohne Alkohol) zusammengemischt und in schmutzigen Gläsern serviert. Das Restaurant selbst war dreckig, überall standen Essensreste und schmutziges Geschirr herum. Von Nachhaltigkeit oder Hygiene keine Spur – Müll lag tagelang am Pool und am Strand herum! Der hoteleigene Strand war alles andere als sicher: voller scharfer Steine, verdreckt, mit starker Strömung und absolut ungeeignet für Kinder. Nach einer Verletzung dort mussten wir noch vor Ort eine Krankenhausrechnung von über 1.000 € bezahlen! Zusätzlich kam eine völlig enttäuschende Lage hinzu: Über 3 Stunden Transfer vom Flughafen, direkt an einer lauten Schnellstraße gelegen, weit ab von Manavgat (ca 25km), ohne vernünftige Anbindung und mit überteuerten Taxis. Man wird praktisch im Nirgendwo abgesetzt und erst nach Ende der gebuchten Urlaubszeit wieder eingesammelt! Insgesamt war dieser Aufenthalt eine absolute Fehlentscheidung – geprägt von Schmutz, Respektlosigkeit, Abzocke und Gefahren. Von Erholung keine Spur, stattdessen der mit Abstand schlimmste Urlaub, den wir je erlebt haben!
- ZimmergrößeEher schlecht
- SchlafqualitätSehr schlecht
- SauberkeitSehr schlecht
Die Zimmer wiesen zahlreiche gravierende Mängel auf: Schimmel in Dusche und Waschbecken, undichte Duschen, verstopfte Abflüsse sowie Überschwemmungen im Bad. Zusätzlich herrschte starker Uringeruch, die Duschwände waren vergilbt. Möbel waren kaputt und verschmutzt, die Bettwäsche sowie die Matratze wiesen Flecken (teils Blut, Schmutz) auf. Die Balkone waren nicht gereinigt – Essensreste, Müll und Zigarettenstummel lagen herum. Auch die Lampen an den Nachttischen waren nicht richtig befestigt. Die Reinigung beschränkte sich lediglich auf oberflächliches Austauschen der Handtücher und erfolgte überhaupt nur auf Nachfrage. Alles andere blieb verschmutzt.
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackSehr schlecht
Die Gastronomie war schlicht untragbar. Schon das schmutzige Besteck und die verdreckten Teller verdarben jeden Appetit, und aus den widerlich riechenden Gläsern zu trinken war eine Zumutung. Getränke schmeckten abgestanden, Cocktails bestanden aus billigsten Mischungen gefühlt ohne Alkohol. Das Essen wirkte häufig wie lieblos aufgewärmte Reste vom Vortag – unappetitlich, eintönig und von miserabler Qualität. Neun Tage lang wurde praktisch immer das Gleiche serviert, das Billigste vom Billigen. Besonders bedenklich: Trotz Temperaturen von über 40 Grad wurden Speisen nicht ordnungsgemäß gekühlt, was bei vielen Gästen sofort zu Magenschmerzen und Durchfall führte. Eine „Gastronomie-Erfahrung“, die man keinem Menschen zumuten sollte.
- DeutschkenntnisseSehr schlecht
Bester Service
- Nirgends
Das Hotelpersonal war eine absolute Zumutung. Von Freundlichkeit oder Service war nichts zu spüren – stattdessen wirkte das gesamte Team lustlos, unmotiviert und durchgehend unhöflich. Schon beim Check-in wurde man von einem desinteressierten Empfang begrüßt, der sofort klar machte, dass Gäste hier eher stören, als willkommen sind. Die Verständigung war katastrophal: Deutsch sprach so gut wie niemand, Englisch half ebenfalls nicht weiter. Selbst an der Rezeption musste man sich mit Händen und Füßen verständigen, da die Mitarbeiter fast ausschließlich Russisch sprachen. Besonders erschreckend war jedoch der respektlose Umgang. Viele Angestellte verhielten sich herablassend, teilweise wurde man regelrecht „abgefertigt“, ohne jedes Bemühen um Höflichkeit. Von Respekt gegenüber Gästen keine Spur – in dieser Hinsicht kaum zu übertreffen.
- GemeinschaftsförderungSehr schlecht
- LokalwirtschaftSehr schlecht
- Öko-ErlebnisSehr schlecht
Von Nachhaltigkeit konnte in diesem Hotel keine Rede sein. Überall lag Müll herum, Essensreste blieben tagelang stehen und dreckiges Geschirr stapelte sich unappetitlich. Recycling- oder Mülltrennung gab es nicht, und auch sonst war keinerlei Bewusstsein für Umweltschutz oder Sauberkeit erkennbar. Statt nachhaltigen Maßnahmen herrschten Chaos, Verschmutzung und pure Gleichgültigkeit.
- Lage für SehenswürdigkeitenSehr schlecht
Die Lage des Hotels - eine absolute Fehlentscheidung. Schon die Anreise war eine Qual: über 3 Stunden Shuttlebus vom Flughafen. Vor Ort liegt das Hotel direkt an einer vielbefahrenen Schnellstraße – laut, ungemütlich und alles andere als erholsam. Nach Manavgat sind es rund 25km, öffentliche Anbindungen gibt es nicht und Taxis sind extrem teuer. Im Endeffekt wird man mitten im Nirgendwo abgesetzt und erst nach Ablauf der gebuchten Urlaubszeit wieder abgeholt – genau so hat es sich angefühlt: isoliert, laut und vollkommen unpraktisch.
Nur erwartete Kosten
- Nein
Nicht nur, dass man für die Reinigung des Zimmers zusätzlich zahlen sollte – was schon eine Eine absolute Frechheit, wenn man ein „All Inclusive“-Angebot bucht –, das eigentliche Desaster waren die versteckten Gefahren des Hotels. Am hoteleigenen Strand zog ich mir eine Verletzung zu und musste daraufhin eine Krankenhausrechnung von über 1.000 € direkt vor Ort begleichen. Der Strand war eine absolute Zumutung: überall scharfe Steine, verdreckter Sand voller Müll, keinerlei Sicherheitsvorkehrungen und eine extrem starke Strömung. Von „kinderfreundlich“ oder „ungefährlich“ konnte hier absolut keine Rede sein – eher ein lebensgefährlicher Bereich, den das Hotel skrupellos als Strand verkauft. Dass so etwas Gästen zugemutet wird, ist schlicht verantwortungslos und grenzt an vorsätzliche Fahrlässigkeit.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Freunde |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stephanie |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 1 |