Alle Bewertungen anzeigen
Matthias (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2009 • 2 Wochen • Strand
Toller Familienurlaub mit getrübten Ende
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Hotel ist seiner 4 Sterne Kategorie voll gerecht. Ein mittelgroßes Hotel in einer nicht allzugroßen Anlage, vor ein paar Jahren errichtet. Es ist alles vorhanden, um dort einen erholsamen, ruhigen und abwechslungsreichen Familienurlaub zu verbringen. Der allgemeine Zustand von Anlage und Hotel ist stets sauber und gepflegt. Wer allerdings Nachtleben oder Diskotheken sucht ist dort eher fehl am Platz. Mit der all-inclusive Leistung ist man dort bestens aufgehoben. Man trifft im August/September hauptsächlich auf Urlauber aus England und Deutschland. Anfang September verschwinden langsam die Familien, es kommen junge oder auch ältere Paare. In der zweiten Septemberwoche hat sowohl das Wetter, wie auch der Betrieb sich schlagartig gewandelt. Im Ort schließen dann viele Geschäfte ganz oder schon frühzeitig, es ist viel allgemein weniger los. Im Hotel selbst bleiben die Leistungen gleich, nur das Publikum wechselt. Das nächste Mal würden wir eine Woche früher buchen.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer sind sehr geräumig und zweckmäßig eingerichtet. Die Minibar braucht man eigentlich nicht, da es rund um die Uhr zu Essen und Trinken gibt. Die großen und meisten Zimmer haben alle direkten Meerblick, die wenigen etwas kleineren liegen seitlich zum Ort hin gerichtet mit indirektem Meerblick. Aufgrund unserer eigenen Erfahrung mit aus der Nachttischschublade verschwundenem Schmuck sollte man auf jeden Fall einen Safe buchen und alle Wertgegenstände dort deponieren. Im Gegensatz zu unserem Zimmer hörten wir aus anderen Bereichen des Hauses allerdings keinerlei Klagen über die in unserem Zimmer mangelnde Sauberkeit, im Gegenteil, dort wurden aus Handtüchern sogar süße Tiere geformt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Restaurant ist das Aushängeschild des Hotels. Es fehlt zwar etwas an Würze, dennoch ist Menge, Auswahl, Qualität und Vielfalt der Speisen ganz toll. Es herrscht keinerlei Kantinenatmosphäre, der Betrieb ist am Abend durch 2 Essenszeiten eher ruhig und entspannt, man kann Zeiten jederzeit auch tauschen. Zweimal die Woche gibt es einen Themenabend mit ebenso leckerer Vielfalt. Im Restaurant gibt es abends zwar feste Tische, aber das Personal ist sehr freundlich und jederzeit behilflich, wenn man mal woanders sitzen will. Während den Mahlzeiten und zwischen dem Wechsel wird sehr auf Sauberkeit geachtet. Toll ist, dass man zu allen Zeiten auch im Freien sitzen kann. Dies ist ebenso in der darunterliegenden Snackbar möglich.


    Service
  • Eher schlecht
  • Das Personal allgemein macht stets einen freundlichen und höflichen Eindruck. Auch der nette Manager läßt es sich nicht nehmen die Leute stets beim Abendessen am Eingang persönlich zu begrüßen oder sich bereits beim Empfang der Reiseleitung vorzustellen. Mit Deutsch und etwas Englisch kommt man im Haus bestens zurecht. Mit unserer Zimmerreinigung waren wir gar nicht zufrieden. Es wurden zwar jeden Tag alle Handtücher gewechselt, auch wenn diese nicht am Boden lagen, die Betten waren tadellos gemacht, aber mit dem Rest waren wir nicht einverstanden. So waren auffällige fettige Händespuren unserer Kinder die ganzen 14 Tage zu sehen, Staubwischen im Zimmer war ebenso rar wie Staubsaugen. Auch stellten wir fest, das Bad wurde nicht täglich feucht gewischt. Stattdessen beobachteten wir mehrmals wie in anderen Zimmern der Fernseher während scheinbarer Reinigung lief. Mit Erschrecken festgestellt haben wir, daß die Fernbedienung des Fernsehers aus der Nachttischschublade geholt wurde und abends vor dem Fernseher lag. Fakt ist leider auch, daß aus dem anderen Nachttischschrank 2 Schmuckgegenstände verschwunden sind. Ohne einen Verdacht zu äußern wollen wir lediglich die Fakten ansprechen. Leider bemerkten wir den Verlust erst beim Packen. Der freundliche Reiseleiter nahm sowohl unsere Klagen als auch den Verlust auf, meldete den Vorfall, der unser Urlaubsende doch getrübt hat der Hotelleitung. Die schlechtere Beurteilung im Punkt Service hat lediglich mit unserer Zimmerreinigung und dem doch schmerzlichen Verlust zu tun.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Es liegt in bester und ruhiger Lage direkt am schönen Sandstrand am Ortsrand von Obzor. Wenn man abends noch etwas bummeln gehen will sind es nur wenige hundert Meter in die beiden Geschäftsstraßen mit anschließender Fußgängerzone. Wer noch mehr und größere Geschäfte oder auch für Kultur etwas sucht, sollte auf jeden Fall einen Ausflug nach Nessebar buchen, welches wunderschön auf einer Halbinsel eine Stunde entfernt liegt. Die ander Stadt Varna bietet außer der Kathedrale lediglich eine große Fußgängerzone mit Geschäften aller Art und sogar ein neues Einkaufszentrum, wo man preislich jedoch wie bei uns einkauft.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Durch das Sport- und Animationsprogramm führt ein immer freundliches, und motiviertes Team, das nie aufdringlich wirkt. 6mal pro Woche gestaltet es auch den Abend mit Shows und Karaoke. Es ist auf jeden Fall für Jung und Alt immer etwas geboten, am arbeitsfreien Samstag des Teams holt man sich sogar externe Darbieter. Am Pool herrscht die übliche Atmosphäre, leider ist auch hier die Hotelleitung machtlos gegen diejenigen, welche ausgerechnet im Urlaub zum Frühaufsteher werden, wenn es durch Handtuchauflegen um die besseren Plätze am Pool geht. Abends werden die zahlreichen Liegen, Sonnenschirme und Tischchen zwar peinlichst genau ausgerichtet wieder hingestellt, jedoch wäre es hier dringend nötig den Bademeistern einen Eimer mit Lappen mitzugeben um die Tischchen von unschönen Getränke, Essens- und Sonnencremerückständen zu befreien.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Matthias
    Alter:41-45
    Bewertungen:1