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Bastian (19-25)
Verreist als Paar • August 2006 • 1 Woche • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Das Hotel Roc Leo wurde umfassend renoviert. (Quelle: Hotelmanagement, Stand: September 2017).
Weit hinter den Erwartungen zurück geblieben!
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Insgesamt waren wir mit dem Hotel unzufrieden und unser Eindruck war der, dass man sich eher in Richtung von zwei als vier Sterne bewegt. Die Reiseleitung (5 vor Flug) war nur Dienstags, Donnerstags und Samstags von 09.00 - 10.00 Uhr im Hotel anzutreffen - ansonsten musste man mit einer Mappe vorlieb nehmen. In der näheren Umgebung gibt ein paar gastronomische Ausweichmöglichkeiten, wovon wir geschmacklich leider nur die "typisch deutschen" Restaurants empfehlen könnten - so schade das ist. Ein Besuch im "Alt Köln" lohnt sich, um dort ein Schnitzel zu genießen. ;-) Die Reisezeit (Ende August) war klimatisch sehr angenehm, bei konstanten Tempraturen knapp über 30 Grad. Hätte die ganze Reise ca. 100 EUR weniger gekostet, hätten wir sicherlich öfter ein Auge zugedrückt - aber da sie preislich absolut im normalen Bereich lag, waren wir insgesamt von der Hotelanlage sehr enttäuscht. Erholt haben wir uns trotzdem gut, da es für uns in erster Linie ein Strand/Pool/Badeurlaub war - und den hatten wir.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Als wir das erste mal unser Zimmer betreten haben, blieb der berühmte "Aha"-Effekt absolut aus - es war eher eine große Enttäuschung, da es in Punkto Komfort, Größe und Reinlichkeit (hier speziell das Bad!) weit hinter den Erwartungen zurück blieb. Die defekte Balkontür habe ich ja bereits beschrieben. Ausstattung: Doppelbett mit Besucherritze, Zustellbett (obwohl wir nur zu zweit waren), Balkon mit 2 Stühlen und Tisch, TV mit ein paar deutschen Sendern, Klimaanlage, Safe (gegen Aufpreis). Was schön gewesen wäre: eine Minibar, in der man Getränke kühlen kann! Leider gab es nichts dergleichen. Die Lärmbelästigung in den Nächten war recht erheblich. Teilweise kam diese vom Pool her (Airhockey des Nachts macht Höllenlärm!), streitende Italiener/Spanier auf den Fluren, rückkehrende oder aufbrechende Ballermann-Touristen, etc. pp. - ich habe jedenfalls keine Nacht durchgeschalfen und war morgens immer recht gerädert, obwohl ich normalerweise keinen leichten Schlaf habe! Eine Sache ist uns noch besonders negativ aufgefallen: im Zimmer und im Bad gab es jeweils nur eine Steckdose. Reisebügeleisen einstecken und dabei fernsehen? Nicht möglich. Sich rasieren (elektrisch), während sie sich die Haare föhnt? Geht nicht. Noch Fragen?


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Wir hatten Halbpension (Frühstück und Abendessen). Das Frühstück war nicht berauschend. Nicht selten gab es Brötchen vom Vortag an denen man auf Grund der Härte das Messer verbiegen konnte. Der Aufschnitt und Käse sah so wenig ansprechend aus, dass wir uns 1 Woche von Marmelade und (fast kalten) Spiegeleiern ernährt haben. Insgesamt lässt sich übergreifend sagen, dass Speisen die eigentlich heiss serviert werden sollten, bestenfalls lauwarm waren - typische Buffetkost eben. Die Qualität des Abendessen liess unseres Erachtens ebenfalls sehr zu wünschen übrig. Gemüse war durchweg matschig und zerkocht, Fleisch schmeckte teilweise zäh wie Schuhsohle. Die einzig genießbaren Dinge am Abendbuffet waren Nudeln (drei verschiedene Sorten pro Abend) und die Nachspeisen - hier speziell die Melonen und Eis mit einer leckeren Schokoladensauce.


    Service
  • Schlecht
  • Die Fremdsprachenkenntnisse der Angestellten waren sehr schlecht. An der Rezeption haben wir erst am letzten Tag einen Angestellten gefunden, der deutsch sprach. Ansonsten kam man, jenachdem an wen man geriet, aber selbst mit Englisch nicht weiter, was im Tourismusbereich m.E. ein absolutes Muss ist! Einmal bekam ich z.B. einen komplett falschen Zimmerschlüssel in die Hand gedrückt, obwohl ich die Ziffern auf Englisch einzeln buchstabiert habe. Wäre ich ein Hoteldieb, hätte ich im Leo leichtes Spiel gehabt. Womit wir auch beim nächsten Thema wären: gleich am ersten Tag stellten wir fest, dass eine Balkontür sich nicht verschließen liess, und somit auch von außen zu öffnen war. Als wir dies an der Rezeption bemängelten versicherte man uns, dass ein Techniker sich dem Problem annehmen wird. Am Tag unserer Abreise war immer noch nichts passiert! Das war insofern besonders gefährlich, da man den Balkon auch über ein Vordach betreten konnte. Dadurch hatten ca. 10 andere Zimmer problemlos Zugang zu unserem permanent unverschlossenen Balkon! Im Restaurant war das Personal teilweise nur bemüht möglichst schnell neu (und geräuschvoll) einzudecken, da der Speisesaal für die Anzahl der Gäste schlichtweg zu klein war. Machte man den Fehler sich neben einen der Abräumwagen zu setzen, konnte man auf Grund des Geschirr- und Tellerklapperns keine Unterhaltung mehr führen. Getränke wurden recht zeitnah serviert, aber kassiert wurde immer mit viel Verspätung, da darauf spekuliert wurde, dass der Gast es passend hinlegt, bzw. der Rest eben Trinkgeld sei.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Lage des Hotels ist recht angenehm. Es liegt nah am Strand (2 Minuten zu Fuß) genau zwischen Palma und El Arenal. Es gibt viele Einkaufsmöglichkeiten bis in die späte Abendstunden in unmittelbarer Nähe. Ein Busticket, z.B. nach Palma, kostet mit 1.10 EUR pro Person nicht viel und man fährt auch nur 15min. Auch der Transfer zum Flughafen dauert nicht länger. Zu Fuß nach El Arenal (Ballermann 6 und Co.) braucht man ca. 30min. Leider hatten wir ab Mitte der Woche auch einige reine Ballermann-Touristen im Hotel (was auf Grund der Entfernung verwunderlich war), die speziell nachts auf den Fluren für erheblichen Lärm gesorgt haben!


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Animateure sind vorhanden, aber nicht sehr zahlreich (wir haben exakt zwei gezählt). Diese organisieren im Prinzip sämtliche Aktivitäten, aber sind sichtlich bemüht und freundlich. Abends gibt es verschiedene Programme, z.B. Karaoke oder Bingo, was uns persönlich nicht gefallen hat. Es gibt einen Pool, der stets sauber war, und der zum Glück nicht mit der Tourismuskrankheit zu kämpfen hatte, dass um sechs Uhr morgens bereits sämtliche Liegen mit Handtüchern reserviert wurden. Im Gegenteil war es sogar so, dass man zu jeder Zeit des Tages noch einen Liegeplatz finden konnte. Am Pool gibt es auch einen Billiardtisch, Airhockey, Minigolf, Gastronomie, etc. was wir aber nicht in Anspruch genommen haben (daher ohne Wertung). Im Empfangsbereich des Hotels gibt es einen etwas altertümlich aussehenden Rechner mit Internetzugang. 10min kosten dort 1 EUR, was nicht gerade günstig ist. Der nah gelegene Sandstrand (längstes Strandstück Mallorcas) ist sehr schön. Das Wasser ist manchmal etwas dreckig (von Algen und weggeschmissenem Müll), aber wird auch an bestimmten Tagen wieder vom Schmutz befreit. Feste Sonnenliegen (mit Schirm) kosten 4,25 EUR pro Liege für einen ganzen Tag. Wer sich als Paar keinen Sonnenbrand holen möchte, ist mit der Investition von 8,50 EUR also gut beraten. ;-)


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im August 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Bastian
    Alter:19-25
    Bewertungen:1