- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist gut. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet. Es gibt zwei Restaurants (Hauptrestaurant mit Aussenterrasse im ersten Stock und Restaurant mit behindertengerechten Zugang im Nebengebäude), eine Reception mit 24h Service (deutschsprachig), einen Empfangsbereich mit Sitzmöglichkeiten und Ausserterasse, einen netten Irish Pub, Poolanlage mit Poolbar die sehr zu Empfehlen ist, Lobbybar, Internetecke mit 3 Rechnern, einem kleinen Shop, Animationsprogramm für Groß und Klein, ein kleines SPA-Center, Mietsafe und Minibar gegen Gebühr. Wir hatten All INclusive gebucht und waren restlos Zufrieden. Die Gästestruktur ist gemischt (Franzosen, Niederländer, Polen, Russen, Deutsche, usw.). Es gibt alle Altersklassen, was sehr schön ist. Wir sind zu Dritt gereist (Alter 42, 48 und 77 Jahre) und waren rund um Zufrieden. Das gesammte Hotel hat an fast jedem Ausgang Rampen für Rollstühle oder Kinderwagen. Das Restaurant im Nebengebäude ist für Gehbehinderte oder Rollstuhlfahrer sehr gut zu erreichen! Aussen- und Poolanlage sehr gepflegt! Strandnähe super - ca. 20 Meter bis ins Schwarzemeer! Sicherheitsleute und Rettungsschwimmer immer Vorort, im Hotel und ebenso am Strand. Der Handyempfang ist gut und das Telefonieren übers Handy günstig. Wer in Ruhe Urlaub machen möchte und nicht viel Wert auf Partys, laute Musik von dern Strandbars legt, der sollte im September nach Obzor in dieses Hotel fahren. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt! Die Ausflüge wie "Das andere Bulgarien" oder "Oma Radka" sind toll. Es wird während des ges. Ausfluges ein Film gedreht und der Kostet dann 60 Lewa / 30 Euro. Die Qualität der DVD ist gut und man bekommt eine weiter DVD mit Infos über Bulgarien dazu!
Je nach Zimmerart gibt es verschiedene Einrichtungen. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Meerblick Typ1, WC, Dusche, Balkon, Blimaanlage und ein Einzelzimmer mit Low Cost DU/WC gebucht. Unser Doppelzimmer (Zimmernummer A319 im Nebengebäude) war zweckmäßig eingerichtet und hatte ein tolles französichen Bett. Das andere Zimmer entpuppte sich als behindertengerechtes Doppelzimmer mit viel Platz (unteren Etage, ebenfalls im Nebengebäude). Ich hatte bei der Buchung darum Gebeten, meiner Schwiegermutter die Aufgrund ihres Alters nicht mehr gut Laufen kann ein Einzelzimmer zu geben, welches Sie ohne Zugang über viele Stufen oder Treppen erreichen konnte. Das Hotel verfügt leider über keinen Aufzug oder Lift! Ohne viel Mühen und zusatzliche Kosten bekamm sie ein tolles barierrefreie Zimmer (Zimmernummer A108). Hier und da gibt es in jedem Hotel mal etwas zu bemängeln (wie z.B. kein deutschsprachiges TV-Programm, undichte Duschen, usw.) aber in diesem Hotel werden diese Mängel soweit es eben geht sofort beseitigt! So etwas gibt es in Deutschland nur selten! Ich fand das dieses Hotel Aufgrund seiner Ausstattung mit 4Sternen etwas zu hoch bewertet ist. Das Hotel ist schon in die Jahre gekommen und das sieht man an vielen Ecken sehr deutlich. Service, Personal, Verpflegung usw. haben die 4 Sterne auf jeden Fall verdient.
Einfach Klasse! Zwei Restaurants, drei Bars, tolles aufmerksames Personal!!! Speisen gab es in allen Variationen, leider nicht immer sehr heiss, aber das ist für Bulgarien wohl normal. Jeden Tag Fisch, Geflügel und Fleisch! Vegetarische Speisen, Nudeln mit verschiedenen Soßen, Pommes, Reis, verschiedene Gemüse! Zweimal in der Woche Themenabende, wie z.B. bulgarischer und italiänischer Abend bei denen man von der Hotelleitung persönlich mit einem Rakia oder einer landestypischen Spirituose begüsst wurde und es neben dem "normalen" Essen zusätzlich landestypische Speisen gab. Und der Nachtisch ist einfach super!!! Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das Frühstück ist ebenfalls Klasse!
Die Sauberkeit ist klasse im ganzen Hotel und auch in den Aussenanlagen. Bei Beschwerden wird sich sofort gekümmert!!! Die Freundlichkeit des ges. Personals ist einmalig, keine aufdringlichen Animateure oder Masseure des SPA-Centers. Wir wurden einmal Angesprochen und gefragt ob Interesse besteht, dannach hatten wir Ruhe und konnten unseren Urlaub geniessen!
Das Hotel hat eine tolle Lage direkt am Sandstrand. Es gibt zwei Strandbars direkt neben der kleinen Strasse hinterm Hotel und dem "Blauen Zaun". Der blaue Zaun umfast das ges. Hotelgelände und ist so Zusagen die "Grenze" des ALL Inclusive-Bereich, wie der Reiseleiter von 1-2-Fly so schön sagte. Diese Standbars waren aufgrund der Saison bereits geschlossen. Das Zentrum von Obzor ist ca. 300 m entfernt und gut zu erreichen. Dort gibt es zahlreiche Lädchen und sogar einen Sparmarkt. Die Post und die Bank sind in wenigen Gehmintuten vom Hotel aus zu erreichen. Für Leute - wie meine Schwiegermutter - die nicht mehr gut laufen können kostet ein Taxi vom Hoteleingang bis in den Ort für 1-4 Personen 5 Lewa (ca. 2,50 Euro). Oder man fährt mit einer Pferdekutsche durch den Ort, was auch viel Freude macht. Der Transfer vom Flughafen Varna dauert ca. 1 Std.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Poolanlage mit Kinderbecken und Poolbar mit Shwim up-Bar! Aussreichend Sonnenschirme und Liegen mit Auflagen! Gepflege saubere Anlagen. Regelmäßiges entleeren der Mülleimer. Keine lästige laute Musik!! Beim Bademeister bzw. Rettungsschwimmer bekommt man gegen Vorlage einer kleinen Karten (die bekommt man beim Anmelden direkt mit Hotelausweis und Zimmerkarte) jeden Tag von 9.00 bis 10.00 Uhr ein sauberes grossen Handtuch. Die Abgabezeit ist zwischen 16.00 und 17.00 Uhr. Die Poolbar ist von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Es gibt dort alle Getränke aus Sicherheitsgründen in Plastik- bzw. Styroporbechern. Leider war das Wasser im Pool mit ca.19 Grad sehr kalt! Das Schwarzemeer hatte eine Temperatur von ca. 21 Grad! 6 mal in der Woche Animationsprogramm, Miniclub für die kleinen Gäste, Volleyball, Wassergymnastik, usw.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im September 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Silvia |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 5 |