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Jürgen (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Januar 2013 • 1 Woche • Strand
Real,objektiv, max. 3-3,5*. Masse statt Klasse!!!
3,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Für mich leider nur ein 3 bis max. 3,5* Hotel. 4* hängen nicht nur von Wellness, Fitness oder Massageräume ab, sowie von Hallenbad oder Jacuzzi, Sauna und Dampfbad oder auch von der Grösse der Zimmer, der Anzahl der Bars und Restaurants, sondern auch von der Verpflegungsleistung. Dazu bei Gastronomie mehr. Wie bekannt, ca. 250 Zimmer, aufgeteilt in nebeneinander liegenden Zimmern im Parterre und 1. Etage. Die Häuserreihen sind durch Wege getrennt. Von oben nach unten zum Meer hin sind es 6 Reihen, wobei die Reihen mit Zimmern 62 oder 52 beginnend, am Besten liegen. Der Zustand nach ca. 25 Jahren ist ok, wenn auch hier und da mal der Putz bröckelt. Die Sauberkeit ist nicht zu bemängeln. Es wird All Inklusive angeboten. Zu 70% Deutsche Urlauber, den Rest teilen sich Gäste aus Italien, Polen und anderen EU-Ländern, wobei der Altersdurchschnitt jetzt im Januar von den Deutschen hochgehalten wird. Das Hotel ist auch auf dem italienischen und polnischen Markt buchbar, was aber überhaupt nicht nachteilig ist. Wer dieses Hotel bucht, muss wissen, dass es einsam liegt. Mit Mietwagen oder Taxi kein Problem. Fussläufig nichts zu erreichen, es sei denn, 2 Stunden am Strand bis nach Jandia. Ein gutes, durchaus preiswertes Hotel, wo Preis/Leistung, mit dem durchschnittlichen Essen stimmt. Wir hatten tw. in Jandia oder Costa Calma lt. Anzeigen 28°. Mit Wind, welcher tw. stark auftrat, gefühlte 18°.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer sind ca. 20-22 qm gross, mit ausreichend Stauraum. Mobiliar dem Alter entsprechend, hier und da splittert etwas ab. An der Badtür oder am Bett und Schreibtisch. Ob 1 oder 2 Stühle, wen kümmert das? Einige Gäste, welche dieses reklamieren, geht es noch? Dafür kann man auf der Couch sitzen. Klimaanlage funktionierte als Heizung, klappte seht gut. Kühlschrank war vorhanden. Telefon und ein alter Fernseher auch. Geputzt wurde 5 mal die Woche, reicht aus.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wie bei Hotel allgemein schon erwähnt, nur 3* Standard. Die Quantität geht hier ganz klar vor Qualität. Einfallslos und günstig. Grund dafür: Frühstückseier in der Küche ca. 200 Stück in runden Formen vorgebraten, einfach oder doppelt, dann diese schräg übereinander in einem Rechaud gestapelt und im Backofen warmgehalten. Nach Bedarf auf das Buffet geschickt. Dann tw. trocken und nach Entnahme mit einer Zange Dotter defekt und klebrig. Nur lauwarm. In 7 Tagen immer die, vor Röte durch Pökelsalz glänzende, Kochwurst, wie Mortadella, Bier oder Schinkenwurst, nachgemachte Chorizo, aus viereckigen Blöcken geschnittenen Edamer und Gouda, abends vorgeschnitten, morgens bekam man ihn nicht auseinander. Nicht einmal Serrano oder Parmaschinken. Äpfel, Orangen, harte Kiwis und Birnen, der frischgepresste O-saft kam von Dittmeyers Valesina und wurde in Glasbehälter zum zapfen abgefüllt. Joghurt,Brot, Tomaten, Kaffee waren ok. Zum Mittag oder Abendbuffet, in 7 Tagen, 10mal Hähnchen-oder Putenbrust, gegrillt oder in Salsa, an Fisch gab es 3mal Merluzza, günstigen wie Pollock ( vergleichbar mit Pangasius oder Victoriasee- Barschfilet), der war dann gedünstet, oder gebratene Sardinen, aber mit allem was vorhanden war. Alles Gedärm, Rogen, Milcher wurde mitgebraten. Dementsprechend sah es nach dem sezieren auf den Tellern aus. Jeden Tag 5-7 Sorten Pastas, in den verschiedensten Varianten, genauso Risi-Bisi, Reis, alles kostengünstig. Das Gemüse aus TK-Ware war gut gedünstet und nicht so zerkocht, war io. Einmal gab es Stiel und Lummerkoteletts gegrillt. Auch kanarisches Ziegenragout, lecker, aber 70% mit Knochen. Zäh gebratene Leber und Hühnchenleber und auch Nieren, alle preiswert, leider auch für die Schweinetonne. Dadurch kein bisschen gespart. Auch gab es mittags Hamburger und immer Fisch vom Vortag in Salsa, muss alles verarbeitet werden, man kann aber auch anders einkaufen und servieren. Ich weiss wovon ich spreche, bin seit über 40 Jahren Koch. Das Dessert bestand tw. aus süss, bunt, glieberig, Götterspeise und Zaubercreme, Bayer lässt grüssen. Das oben beschriebene Obst, auch mal Wassermelone, 2mal WEINTRAUBEN!!! und 2mal Bananen, aber warm im Rechaud mit Honig, weil schon überreif. der Kuchen war durchaus zu trocken, dafür die 4 Sorten Eis in Ordnung. Das Wasser des Portionierers müsste öfter gewechselt werden, ich habe Eis mit 2 Esslöffeln genommen, war hygienischer. Es wurde auch mal gegrilltes Hähnchen und gebratene Ente serviert, mich hat es gefreut. Am 23. Januar gab es dann einmal gegrillten Schwertfisch. Aber hat nichts mit 4* zutun. Nicht einmal einmal eine Tranche Lachs (tiefgfroren wie von Rewe oder Edeka), kein Lammkotelett, geschweige denn Hüft-oder Rumpsteaks. Nein, es war nicht alles schlecht, nur nicht alles Gut. Meine Frau leidet an einer Allergie. Sie ist allergisch gegen alle scharfen Gewürze wie Pfeffer, Paprika, Chili, Curry etc. Für sie wurde Fisch und Geflügel auf dem Grill extra, nur mit Salz gebraten, Gemüse war natur gekocht, sodass sie vieles essen konnte, war ok. Ich habe alles gegessen, ich meckere nicht, teile hier lediglich mit, was in diesem 4* Hotel nicht hingehört. Man fand immer etwas, Stammgäste haben die Eintönigkeit moniert. Das nicht immer gute und kostengünstige Essen durch den Hotelier, und den dadurch eventuellen Rückgang der Buchungen ist aber ein Problem von TUI und 1-2-Fly. Die beiden drücken die Preise und alle Kosten dem Hotel aufs Auge. Der Hotellier muss sehen wie er zurecht kommt. Sparen am Gast. Es gibt eine Pool und Abendbar. In Beiden ein sehr gutes Angebot an Getränken, keine vorgemixten Cocktails, man konnte alles haben, natürlich einheimisch, aber eben alles. Neben dem Buffet-Restaurant gibt es eine Snackbar, welche von 16-17 Uhr geöffnet hat und im Wechsel Hamburger und Hot Dog, sowie verschiedene Gebäcksorten im Angebot hatte. Samstags konnte man in ein anderes Restaurant ausweichen, mit Bedienung, aber gleichem Essen. Die gesamte Kellnerschaft war aufmerksam, der Service gut. NOCHMAL: ES WAR NICHT SCHLECHT; NUR NICHT ALLES GUT. Bilder kommen später. Diese zeigen, schön aufgebaut, die Quantität. Vor 3 Jahren, bei unserem letzten Besuch war es besser, deshalb haben wir wieder gebucht. Leider zum letzten mal.


    Service
  • Gut
  • Der Service in allem ist100%. Keine Unfreundlichkeit von den Angestellten, es sei denn, dass ein Gast nicht auf sein Getränk warten konnte, oder die Teller nicht schnell genug abgeräumt wurden. Denn AI heisst für viele Gäste, ob Deutsch oder nicht, ganz krass gesagt, SAUFEN und FRESSEN!!! Sprachlich kam alles an. Italienisch, polnisch (extra eine Animateuse) war auch für deutsch zuständig und andere Sprachen. Die Zimmer wurden ausser Mittwochs und Sonntags gereinigt. War ok, zu Hause düst man auch nicht jeden Tag mit dem Feudel rum. Handtücherwechsel war 3 mal die Woche, reicht auch. Beschwerden von unserer Seite gab es keine.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Sehr einsam, mit sehr,sehr schlechter Busanbindung. Man muss vom Hotel aus nach rechts über eine ca. 200-300 Meter lange Geröllhalde gehen, (Gefahr von Stürzen), dann befindet sich an einem Vorfahrtsschild die Haltestelle nach Costa Calma und gegenüber auf der anderen Strassenseite das Bushäuschen nach Jandia. Man kann auch links aus dem Hotel, Richtung Kreisverkehr, dann die erste Ausfahrt, immer an der Hauptstrasse lang, Achtung, kein Fussweg. Länge dann ca. 800 Meter. Bis Sommer 2012 hielt der Bus fast genau vor dem Hotel, dann, wie auch bei uns, wurden die Taktzeiten der Busse gekürzt, Kosten sparen. ABER keine Info oder Hinweis von 1-2-Fly, dass der Bus nur sehr erschwert zu erreichen ist. Taxi nach Jandia ca.6 Euro. Alle Hotels in dieser Zone werden nicht mehr vom ÖPNV angefahren, vielleicht sollten alle Reiseveranstalter doch etwas von Ihrem Gewinn abgeben und den max. 2 km langen Weg, den die Busse früher gefahren sind, finanzieren. Zum WOHLE der GÄSTE. Viele Stammgäste wollen nicht mehr wiederkommen, aus Gründen, wofür das Hotel nichts kann. Die Lage in einer reinen Hotelzone, oberhalb des Meeres, mit sehr gutem Blick auf das Meer, wenn man Zimmer in der 1. Etage bekommt. Leider ein, für ältere und fusskranke Gäste, sehr steiler Weg zum Strand, der schon mal 15 Min. beansprucht. Der Flughafen ist ca. 70-90 Min. Transfer entfernt und der nächste Ort ist Jandia/Morro Jable. Mit dem Bus 1,30 Euro und 15 Min. Fahrzeit. Dort , wie überall, jede Menge Geschäfte, mit allem, was der Tourist so braucht. Lokale, Apotheken, Parfümerien, alles vorhanden


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    2 Pools sind vorhanden, beide A....kalt. Das Hallenbad hat ca. 25°. der Jacuzzi 26°. Liegen waren reichlich vorhanden. Sport haben wir nicht mitgemacht, aber Fitnessgeräte vorhanden. Die Animation war dezent unauffällig, Abends in der Bar diverse Aufführungen, tw. recht gut. Schattenplätze gad es unter den Reetgedeckten Schirmen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Januar 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:56-60
    Bewertungen:54