- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel selbst hat eine Größe von mehr als 200 Zimmer aller Klassen. Es ist sauber, ordentlich und nett eingerichtet. Wir hatten über AMOMA incl. Frühstück ein Standard-DZ gebucht. Im gesamten Haus ist ein recht stabiles und schnelles WLAN kostenfrei verfügbar. Die Gaste kommen aus der ganzen Welt und in allen Altersklassen ... teilweise werden auch Busreisen dort untergebracht. Fazit: Auf Grund des miserablen Service in der Restauration kann ich das Hotel leider nicht weiter empfehlen. Das Hotel selbst jedoch ist super, also Buchungen ohne Frühstück etc. können jederzeit empfohlen werden.
Das Zimmer war groß und recht liebevoll eingerichtet. Wir hatten seitlichen Blick auf die Spree, was recht schön war. Die Betten und die Möbel waren nicht verwohnt und in einem guten Zustand. Es stand im Zimmer ein Safe zur Verfügung. Das Bad war groß und geräumig mit Föhn und Dusche. Alles war gepflegt und sauber. Einziges Manko im Zimmer: Die Minibar wurde ein so und lieblos in den Kleiderschrank gestellt. Das ergab warme Kleidung aus dem Schrank und jedesmal, wenn man etwas ausnahm runtergefallene Dinge die auf der Minibar lagen. Also so etwas hatte ich noch nie gesehen. Macht leichte Punktabzüge.
Am ersten Abend im Restaurant / Bar: Beim eintreten wurde man sofort vom Sauerkrautgeruch erschlagen. Naja, dachten wir und setzten uns in die gemütliche Sofaecke und bestellten ein Bier sowie 1 Cocktail. Diese kamen auch recht schnell, obwohl das Restaurant voll war. Wir bekamen auch noch Nüsse. Als mein Bier leer war wollte ich ein weiteres bestellen, doch nach 30 min. ohne das ein Mitarbeiter bei uns in der Ecke war ... alle guckten immer wieder bewusst am Tisch vorbei, ohne etwas jemand auf uns zukam ..... rief ich den Mitarbeiter. Dieser dann, ob ich noch etwas trinken wolle? Nein, sagte ich. Ich würde nun bereits mehr als 30 min. mit dem leeren Glas hier sitzen und daher ist mir der "Durst" vergangen .. ich würde lieber zahlen. Darauf der Mitarbeiter des Hotels .... Sie sehen doch wie voll es sei und es wäre eigentlich ihr Standard. Auf den Hinweis, das er bereits mind. 10 x ca. 1 m neben dem Tisch Speisekarten geholt / abgelegt hatte stimmte ihn auch nicht motivierter. Er redete sic immer weiter in den Sumpf rein. Danach brachte er die Rechnung, welche ohne Trinkgeld beglichen wurde. Der Versuch der Wiedergutmachung mit einem Getränk aufs Haus wurde dann von uns aus benannten Gründen abgelehnt. Der schlechte Service in der Restauration ging dann bei den Frühstücken am Samstag und Sonntag weiter. Die Angestellten waren über haupt nicht motiviert, ohne Konzept liefen sie durch den Raum. Sie erkannten keine "Prioritäten", sondern setzten ihren geplanten Weg weiter fort. Somit wurden unnötige Tische abgeräumt, jedoch nicht wieder eingedeckt. Tische wo sich jemand hinsetzte wurden nicht eingedeckt, die Gäste mussten das Geschirr und Besteck selbst holen. Das Büffet wurde nur sehr langsam und auf "Wunsch" der Gäste aufgefüllt. Gläser am Kaffeeautomat wurden am Samstag überhaupt nicht neu hingestellt. Am Sonntag wurde der Kaffeesatzbehälter entleer, dabei fiel etwas daneben, was auch noch 1 Std. später dort direkt auf der Abstellfläche lag. Wenn am Sonntag der "Empfangschef" nicht selbst mit angepackt hätte, wäre sicherlich alles zusammen gebrochen. Er versuchte alles zu geben und Ordnung rein zubringen. Er gab sich sehr große Mühe. Jedoch sollte hier jemand anwesend sein, der das ungeschulte Personal betreut und auf Fehler hinweist. Teilweise konnten die ja nicht einmal einen Tisch richtig abräumen, säubern und neu eindecken, geschweige von der Zeit her. Zudem ist anzumerken, das der Frühstücksraum für die Anzahl der Zimmer zu klein ist. In den Stoßzeiten muss teilweise in der Lobby bzw. in der Bar gefrühstückt werden, was weiter Wege mit sich hat. Macht starke Punktabzüge in der Gesamtbewertung.
Das Personal an der Rezeption ist zuvorkommend, nett und sehr hilfsbereit. Anscheinend .. so beobachtete ich ... beherrschen sie auch die notwendigen Fremdsprachen fließend. Meinen Hinweis, das der Abfluss an Waschbecken nicht richtig ablaufen würde, wurde sofort nachgegangen und der Mangel schnellstens beseitigt.
Das Hotel befindet sich im Ortsteil Moabit, was nicht gerade der schönste Teil Berlins ist. Jedoch kommt man hier sehr gut in alle Richtungen weg ... mit dem Bus, der U-Bahn und S-Bahn. Innerhalb max. 15 Min. ist man am ZOO / Ku-Damm. Bis auf das Paulaner-Restaurant gleich neben dem Hotel befinden sich in den Nebenstrassen nette kleine Studentenresataurants (z.B. in der Krefeder Str. das Wahala)
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3-5 Tage im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Uwe |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 243 |
Sehr geehrter Hotelgast, vielen Dank dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns ein ausführliches Feedback zu Ihrem Aufenthalt zu geben. Ich bedauere sehr, dass der Aufenthalt nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlief. Herzliche Grüße Gunnar Gust Hoteldirektor