Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Ariane (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • September 2024 • 2 Wochen • Strand
Schöne Anlage, aber ohne Wiederholungsfaktor !!!
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Vorweg: das Hotel ist keine 5 Sterne, definitiv nicht!!! Dann müsste sich hier grundlegend der Service und das gesamte Ambiente ändern. Ich weiß nicht, wo diese Kategorie herkommt. Das Hotel hat keine eigene Persönlichkeit, kein Ambiente, alles sehr lieblos und sehr veraltet. Hier fehlen wirklich liebevolle Details, was türkischer Urlaub ausmacht. Vielleicht benötigen die vorwiegend türkischen und bulgarischen Gäste das nicht???? Leider gibt es keine kleinen Rückzugsmöglichkeiten, wo man in Ruhe einen Tee oder Cocktail trinken und reden kann. Hier existiert nur die eine große Bar am Pool mit dem Bahnhofscharakter, sehr laut und ungemütlich und meist sind zu wenig Stühle und Tische vorhanden. Hier ist immer Platzmangel für so viele Gäste. In der Indoor Bar bei der Gästebetreuung kann man auch sitzen, aber wer möchte bei den schönen Temperaturen drinnen sitzen? Die Bar dort ist ab 0 Uhr geöffnet , auch sehr spartanisch eingerichtet und "kalt" bzw lieblos. Hier fehlen definitiv gemütliche Ecken, um sich zurückzuziehen. Das gibt es hier leider in keinster Weise, obwohl es so viele Möglichkeiten und schöne Plätze gibt. Eine weitläufige begrünte Anlage direkt an der Bucht. Der erste Eindruck, wenn man aus dem Bus steigt täuscht. Die Empfangshalle vor dem Hotel sieht sehr sehr schön aus, betritt man dann die Rezeption ist man das erste Mal "geschockt" Sehr einfach und lieblos gehalten. Im ganzen Hotel fehlt das gewisse Etwas. Hier herrscht eine gewisse Kantinenatmosphäre. Sind wir so nicht gewohnt aus unzähligen Türkeiurlauben. Das es an der türkischen Ägäis anders ist als an der türkischen Riviera war uns durchaus bewusst, aber das es hier sooooo anders ist, hat uns etwas enttäuscht. Wir hatten uns ja darauf eingestellt, aber der erste Tag war für den Rest unserer Reisegruppe (wir waren insgesamt 10 Leute ) sehr schockierend, als sie ihre Zimmer im Haupthaus betreten hatten. Schon die "Lobby" im Haupthaus war wieder sehr speziell. Der Getränkeautomat dort war sehr verdreckt, nichts schönes erkennbar in der Lobby im Haupthaus, alles sehr unpersönlich. Der eine Fahrstuhl blieb eine ganze Woche defekt. Sauberkeit war hier eher auch nicht vorhanden, siehe Fotos. Die Zimmer sind sehr klein, im Bad kann man sich kaum drehen. Wir waren leider auch von der FTI Pleite betroffen, hatten seinerzeit extra Bungalows gebucht, da wir 2 Leute mit leichten Gehbehinderungen dabei hatten. Das die Wege sehr lang waren, war uns bewusst, deshalb auch die Bungalow Buchung. Nach der FTI Pleite hatten wir uns dennoch für das Hotel weiterhin entschieden in der Hoffnung, Bungalows zu bekommen. Leider waren die nicht wieder neu buchbar. Mein Mann und ich hatten vorab eine Mail mit der Bitte um ein schönes und renoviertes Zimmer, geschrieben. Bekommen haben wir einen Bungalow ( 1577 ) was uns sehr gefreut hat, wir jedoch in keinem Fall erwartet hatten. Nochmal hierfür ein großes DANKESCHÖN. Der Rest unserer Gruppe blieb weiterhin enttäuscht, trotz des Angebotes in ein Familienzimmer bzw Bungalow umzuziehen. Grund hierfür war jedoch, das 2 Zimmer noch für die Hochzeitsgesellschaft benötigt wurde im Haupthaus. Der Umzug fand nicht statt, da keine Etagenbetten in Frage kamen und die Privatsphäre nicht gegeben war. Demzufolge war unser Start alles andere als schön. Wir haben jedoch das Beste aus unserem Urlaub gemacht. Das gute Essen und die fantastische Aussicht hat entschädigt. Auch das nette Personal vom Spa Bereich, insbesondere danken wir hier Hasan und seinem Team für die sehr freundliche Betreuung und auch dem Schmuckladen. Das waren hier die herzlichsten Menschen überhaupt. Die Freundlichkeit einiger Mitarbeiter stachen heraus, hier an einer Hand abzählbar, der Rest kam sehr lustlos und teilnahmslos rüber. War lieber mit quatschen und Handy beschäftigt. Das abräumen der Tische funktionierte auch nur bei einem Kellner, bei Cenan !!!! Getränke wurden tatsächlich auch an den Tisch gebracht, was ich hier bereits anders gelesen habe. Das kann ich nicht sagen, wir wurden meistens bedient. Und selbst mal einen Kaffee morgens holen, ist auch nicht weiter schlimm. Wenn denn mal die Maschine funktionierte. Die sah in der Regel immer sehr unappetitlich aus, spritze teilweise in alle Himmelsrichtungen, so dass die Kleidung bespritzt wurde. Es ist hier alles in die Jahre gekommen. Es steht in der Hotelbeschreibung, das 2021/22 renoviert wurde. Wo und was denn? Wenn ich mir so unser Bad angucke, ist hier nichts passiert-verroste und unschöne Armaturen. Gegen altes Mobiliar haben wir überhaupt nichts, aber dann sollte es bitte sauber und gepflegt sein. Wir sind wirklich nicht die, die nach Fehler suchen und in alle Ecken gucken, aber das war schon sehr auffällig.


Zimmer
  • Eher gut
    • Unser Bungalow 1577 war sehr geräumig, ausgestattet mit Kingsize Bett sowie einem Etagenbett für 2 Personen. Safe ist kostenlos vorhanden, Hygieneartikel werden nachgefüllt, sind jedoch minderer Qualität, riecht auch nach nichts. Wir haben uns dann noch zusätzlich Duschgel und Shampoo im Ort gekauft. Minibar war mit Softgetränke gefüllt. Ob diese wieder aufgefüllt werden, kann ich nicht sagen, da wir Cola Fanta Sprite nicht getrunken haben. So schön wie die Bungalows auch sind, Terassentür kann man nachts leider nicht offen lassen. Dann sind die Katzen drin, was uns passiert ist. Es laufen hier unzählige Katzen rum. Geschlafen haben wir grundsätzlich gut, es ist eine himmlische Ruhe gewesen. Auch wenn der Bungalow fast an der Straße lag. Das einzige, was wir bemängeln müssen ist die Klimaanlage der Nachbarn direkt neben uns im Bungalow. Hier ist es sehr unpraktisch gewählt, das diese direkt auf unserer Terrasse heraus angebracht war. Die erste Nacht lief die nebenan durchweg und fing ca alle 3Minuten wieder an zu laufen, demzufolge nachts sehr störend. Aber ein Gespräch mit dem direkten Nachbarn und schon war alles gut. Hier wäre vielleicht gut, wenn der Kofferboy eine kleine Einweisung geben würde, wie die Bedienung der Klimaanlage funktioniert. Auch ist der Wäschetrockner auf der Terrasse völlig falsch angebracht, direkt unter der Klimaanlage. Unsere Badesachen wurden dadurch beschmutzt, da die direkt darauf tropft. Ansonsten sehr hellhörig, aber das ist wohl in den meisten Hotels der Fall. Die Putzfee hat ihre Arbeit sehr gut erledigt, auch eine äußerst freundliche Dame gewesen.


      Restaurant & Bars
    • Gut
      • Hier gibt es eine Sonne Abzug, denn in dem Speisesaal ist so überhaupt keine schöne Urlaubsatmosphäre. Wir haben es empfunden, als ob wir in einer Großkantine oder auf dem Bahnhof sitzen. Geputzt wird hier aber immer, alle sind fleißig unterwegs. Das Essen ist wirklich gut und sehr vielfältig. Das haben wir so selten erlebt. Also ein dickes Lob an die Küchencrew. Geschmacklich war es immer gut. Große Auswahl auch an den Backwaren, Brot schmackhaft und immer frisch. Der Kaffee leider für unseren Geschmack ungenießbar, demzufolge gab es überwiegend Tee und Cappuccino für uns. Wir hatten 1x italienisches Restaurant gebucht, was eine sehr große Enttäuschung war...mehr möchte ich dazu nicht mehr sagen. Grundsätzlich war das Essen meist lauwarm. Wir haben uns mit einigen deutschen Urlaubern unterhalten und die meisten hatten die gleiche Meinung, das das Hotel sehr einfach und unpersönlich erscheint. Was ebenso anzumerken sei, das laut Aussage vom Personal die Getränke ab 19 Uhr erst in Gläser ausgegeben werden. Auch das hat leider nicht geklappt, immer wieder wollte man uns Plastikbecher andrehen. Das kann nicht der Standard eines 5 Sterne Hotels sein. Im Tagesgeschäft am Pool habe ich noch Verständnis dafür aber doch nicht abends. Hier wird gerne vieles in Plaste und Pappbecher ausgegeben, was kein Urlaubsfeeling bietet. Alles in Allem eine ungemütliche Atmosphäre. P.S. Wie die Antwort von der Gästebetreuung ausfällt, wissen wir im Vorfeld. Zu akzeptieren, das das Hotel Defizite hat, fällt anscheinend schwer, Kritik wird hier nicht akzeptiert.


        Service
      • Eher gut
        • Hier kann ich leider nicht viel Gutes berichten. Service haben wir hier tatsächlich wenig erlebt. Wie bereits beschrieben, sind die Mitarbeiter sehr lustlos und man fühlt sich fast so, als ob man stört bei einer Bestellung. Ganz extrem war es an der Strandbar erkennbar, da wo es Kumpir und Waffeln gibt. Der junge Mann mit der Brille ist sowas von unfreundlich und lustlos, so dass wir die letzten Tage nicht mehr bestellt haben. Unfassbar, das sowas im Service gelassen wird. Personalmangel hin oder her, aber sowas kann es einfach in einem angeblichen 5 Stern Hotel nicht geben !!!! Ebenso ist das Personal an der Bar auf dem Steg sehr unmotiviert und dieses lassen sie auch raushängen. Hier scheint es niemanden zu interessieren, wie die Mitarbeiter mit den Gästen umgehen. Wir sind immer sehr freundlich allen Leuten gegenüber, deshalb umso mehr unverständlich. Es gab abends tatsächlich 3 Mitarbeiter, die sehr flink die Getränke gebracht haben und auch immer wieder mal nachgefragt haben, ob noch was gewünscht.


          Lage & Umgebung
        • Eher gut
          • Liegt am "Hang", zum Strand sind es mehr als 50 Stufen. Also nichts für Gehbehinderte, die am Strand wollen. Es fährt zwar ein Shuttle, aber der lässt auf sich warten. Didim ist fußläufig zu erreichen. Der Transfer von Izmir Flughafen dauerte etwas mehr als 2 Stunden. Ausflugsziele haben wir über den Reiseveranstalter nicht gebucht, da wir uns für 2 Tage im Ort einen Mietwagen genommen haben und alleine die Umgebung erkundet haben. Hier ist der Nationalpark bei Kusadasi sehr zu empfehlen und Kusadasi selbst ist auch immer wieder einen Ausflug wert. Da ist wieder eine ganz andere Welt als in der Umgebung vom Hotel. Wir haben 3x außerorts Abendbrot gegessen, ein Erlebnis wert, wenn ihr direkt an der Promenade ein Restaurant wählt. Hier heißt es noch Erlebnisgastronomie im Topkapi bei Arif und seiner Crew. Hier fühlten wir uns tatsächlich sehr willkommen, was ich im Hotel nicht empfunden habe


            Aktivitäten
          • Schlecht
            • Beliebte Aktivitäten

              • Strand

              Hier haben wir nur Spa Bereich genutzt und der war hervorragend. Der verdient 6 Sonnen, der Rest leider nur 2, deshalb die Einschätzung hier mit nur 2 Sonnen. Billiard Preise für 1 Stunde 18 Euro ist ein Wucher, siehe Bilder. Animation war nur am Pool, wir lagen nur am Strand.


              Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
              Mehr Bilder(25)
              Infos zur Reise
              Verreist als:Freunde
              Dauer:2 Wochen im September 2024
              Reisegrund:Strand
              Infos zum Bewerter
              Vorname:Ariane
              Alter:56-60
              Bewertungen:31
              Kommentar des Hoteliers

              Sehr geehrter Gast, Zunächst einmal möchten wir Ihnen dafür danken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine so ausführliche Bewertung über uns zu schreiben. Wir werden versuchen, alle Ihre Kritikpunkte einzeln zu beantworten. Die Hotelanlage hat 5 Sterne und die Sterne der Resorts werden je nach physischen Details vergeben, wie z. B. Anzahl der Pools, Entfernung zum Meer, Anzahl der Zimmer usw. Alle Gäste konnten sich unsere Anlage während der Reservierung anhand der Bilder im Detail ansehen. Wir sind uns nicht sicher, was Sie von einem Urlaub in der Türkei erwartet haben, da Sie während Ihres Aufenthalts nie zu uns gekommen sind, um Ihre Wünsche oder Kritik zu äußern. Das Hotel bedient polnische, türkische, deutsche, niederländische, bulgarische, slowakische, tschechische usw. Gäste, wir sind ein internationales Hotel. Der Hauptpool und der Poolbarbereich sind der Ort, an dem die Animation tagsüber ihre Aktivitäten ausführt, und die Gäste, die Ruhe bevorzugen, können den Entspannungspool oder den Strandbereich nutzen. Wir sind ein Familienhotel und die Gäste erwarten tagsüber und nachts Animation. Die Gäste können alle Konzeptdetails während der Reservierung oder nach der Ankunft über einen QR-Code abrufen, und die Vertreter erklären sie während ihrer Besprechungen. „Türkische Riviera“ umfasst alle türkischen Kosten wie Mittelmeer und Ägäis und viele mehr, da die Türkei vier Meere hat. Die Gäste haben vielleicht einige Wünsche, aber das Hotel könnte ihnen bei deren Erfüllung helfen, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Die Rezeption bot den Gästen eine Option an, die sie jedoch nicht akzeptierten. Wir verwenden keine parfümierten Toilettenartikel, da die Gefahr einer Allergie besteht. Es ist das erste Mal, dass ein Gast unser Personal beschuldigt, unfreundlich und irrelevant zu sein. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass wir Ihnen Ihren Aufenthalt nicht angenehmer machen konnten, da Sie Ihre Meinung nicht mit der Hotelleitung (Gästebetreuung, Rezeption oder Ihrem Vertreter) geteilt haben. Alle Einzelheiten, über die Sie sich beschweren, werden mit der Hotelleitung und den betreffenden Abteilungsleitern geteilt. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Mit freundlichen Grüßen Anadolu Hotels Didim Club