Alle Bewertungen anzeigen
Brigitte (51-55)
ÖsterreichAus Österreich
Verreist als Paar • November 2013 • 3 Wochen • Strand
5 mal Athuruga - etwas anders wie früher
4,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

2013 waren wir zum 5. Mal auf dieser Insel, 2006,2007 u. 2008 noch im Strandbungi, 2012 und 2013 in einer Wasservilla. Die Wasservillen sind sehr großzügig gebaut und stabil, angenehme Innenausstattung, Zugang von der Terrasse zum Bad möglich, Bett sehr bequem, PC und WLAN vorhanden. Störend ist der Zustand der Plastikrollos samt den Vorhängen, diese sind schon stark beschädigt und schmutzig, sind nicht schön aus, die Vorhänge sind von Stürmen zum Teil zerfetzt. Angeblich ist alles neu bestellt. Erstmalig gab es heuer auch Gäste aus Asien, überhaupt hat sich das Publikum sehr richtig "normaler Badetourist" hin verändert. Das frühere Flair der Insel ist meiner Ansicht nach ein wenig verloren gegangen. Im Gegensatz zu früher gibt es keine Animation mehr, welche früher auch für die Bootsausflüge und Abendveranstaltungen zuständig war. WLAN in allen Wasservillen, ansonsten im Bereich des Restaurants. Wir waren 11 mal auf den Malediven und vier mal davon im November, bis auf heuer hatten wir immer nur schönes Wetter, heuer hatten wir leider einige sehr schlechte Tage mit Sturm, großen Wellen am Riff und Starkregen. Eine Grundregel oder eine Garantie hinsichtlich Wetter gibt es dort eben nicht. Im Verhältnis zu anderen Athuruga Fans finden wir nicht, dass die Wasservillen dem Flair der Insel schaden, aber natürlich gibt es jetzt zwei Kategorien und die Preisdifferenz zwischen Strandbungi und Wasservilla ist schon hoch.


Zimmer
  • Gut
  • Wasservilla: Zimmer sehr schön, gute Einrichtung, alles ist schon einmal neu gestrichen worden, nur wie schon geschrieben, die Rollos bei der Terrasse sind großteils schon zerfetzt, wie auch die Vorhängen draußen, diese sind beschädigt und schmutzig. Kaffeemaschine leider nicht von Nespresso, aber eine Espressomaschine, Weinkühlschrank der auch immer drei Flaschen Wein enthält, Sauberkeit je nach Roomboy, wir waren zufrieden, mehr als im Vorjahr.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Im Vergleich zu den früheren Jahren hat sich die Auswahl stark verkleinert und das Angebot wiederholt sich sehr rasch, nach einer Woche wird es mühsam. Toll ist im Inselrestaurant die Pizza, die ist sogar sensationell, auch gut sind die Pastas, das Grillfleisch ist meistens relativ hart und auch beim Fisch gibt es wenig Auswahl. Die Auswahl an Speisen ist stark verkleinert und wiederholt sich alle paar Tage. Im Restaurant bei den Wasservillen ist es ähnlich, laufend das gleiche, wenn auch von relativ guter Qualität, aber man merkt eben dass die Köche nicht aus Europa kommen. Ganz minimal ist das Angebot an Wurst und Käse, noch im Vorjahr gab es immer eine reichliche Käseauswahl, jetzt wird maximal eine Käsesorte angeboten, beim Frühstück das gleiche. Kaum gibt es Schinken oder Salami. Auch beim Obst gibt es wenig Auswahl, keine Kiwi z. B. oder bei den Wasservillen nicht einmal Bananen. Auch die Getränkeauswahl im AI hat sich stark reduziert, das war früher noch ganz anders, vor allem die Weinauswahl ohne Aufzahlung ist lächerlich klein geworden, trinkbarer Rum oder sonstiges was mehr Qualität bietet, muss neuerdings bezahlt werden.


    Service
  • Gut
  • Alle auf der Insel sind sehr freundlich und um den Gast bemüht, je nach Glück wird man sehr nett bedient, wir hatten schon zum zweiten Mal im Wasservillenrestaurant Zayat als Kellner, immer nett und ein Lächeln auf den Lippen. Wie auch früher üblich, mischt sich das Management täglich unter die Gäste und ist um Anliegen bemüht. Bei berechtigten Beschwerden findet sich trotzdem nicht immer eine Lösung, z. B. Zimmerservice nicht erst um 14 Uhr.... Wir gehen davon aus, dass man heuer dort mit der Kanalisation ein Problem hatte, dies wollte man aber nicht zugeben, in einer Nacht ist ein dicker Schmutzteppich mit Ölspur geschwommen und hat einen großen Teil bei den Wasservillen bedeckt, es wurde noch in der Nacht von einem Mitarbeiter besichtigt, das Management hat sich am Morgen die Reste angesehen, man meinte dann, es käme von den Korallen - mit Ölspur? Korallen können auch ähnliches ausscheiden, aber lt. Berichten im Frühjahr und dann hätte es eine rote Farbe und wäre nicht braun und würde auch keinen sonstigen Restmüll wie Flaschen und Verpackungen usw. mitführen. Das Problem war nur in einer Nacht, wir haben also nichts weiter unternommen, aber immer wieder ist diverser Schmutz im Wasser gewesen, das gab es früher nicht.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Die Insel hat einen schönen Strand, dieser verändert sich je nach Jahreszeit. Das Riff ist sehr nahe und hat sich toll erholt, jährlich wachsen die Korallen noch schöner nach, man kann sich schon wieder vorstellen, wie das Riff vor den Schäden ausgesehen hat. Es gibt kaum eine Einkaufsmöglichkeit außer einem sehr teuren Laden, ein Arzt ist immer auf der Insel, über die Qualität kann ich keine Angaben machen. Der Wasserflieger landet seit Errichtung der Wasservillen immer in der Lagune, es gibt einen zweiten Bootssteg samt Rezeption bei den Wasservillen.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Liegen bei den Wasservillen sind sehr bequem, auch die dortige Couch auf der Terrasse. Eine völlige Fehlkonstruktion bei Schlechtwetter ist das bewegliche Sonnendach, das hätte man sparen sollen und dafür auch dort für Schlechtwettertage eine Rollo anbringen sollen. Heuer hatten wir über Tage starken Sturm und Regen und trotz der Größe der Terrasse der Wasservilla war dann alles immer nass, weil man ganz vorne zu den Stufen hin keine Wasser abweisende Rollo hat. Irgendwie ist das typisch maledivische Architektur. Beim Restaurant auf der Insel gibt es immer noch nur ein WC für Frauen und eines für Herren, das ist einfach zu wenig, beim Wasservillarestaurant gibt es überhaupt nur ein WC. Die so schöne Bar beim Wasservillarestaurant ist leider nur zu den Essenszeiten geöffnet, öffnet zum Sonnenuntergang heuer erst ab 18,30 und schließt spätestens um 23 Uhr, wenn nicht früher. Da es dort keine Schirme gibt, kann man es dort auch unter Tags nicht gut aushalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im November 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Brigitte
    Alter:51-55
    Bewertungen:11