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Frank (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2008 • 2 Wochen • Strand
2 Wochen mit vielen Ärgernissen
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Neues Hotel, das auf den ersten Blick einen recht guten Eindruck vermittelt hatte. Vor der Buchung der Reise haben wir uns die Bewertungen für dieses Hotel angesehen. Da viele schlechte Bewertungen auf den noch nicht fertiggestellten Hotelbau zurückzuführen waren, haben wir uns trotzdem für dieses Hotel entschieden. Auch waren wir der Meinung, dass viele der negativen Bewertungen stark übertrieben wären und dass manche Reisegäste eben an allem etwas auszusetzen haben. Leider wurden wir sehr schnell eines Besseren belehrt und mußten bald feststellen, dass dieses Hotel alle negativen Bewertungen zu recht erhalten hatte und für uns somit ein Urlaub mit vielen Ärgernissen begann. Zum Zustand des Hotel muss noch bemerkt werden, dass sich die Anlage allgemein in einem baulich, für ein neues Hotel um so mehr, recht schlechten Zustand befindet. Überall fehlen z. B. teilweise Fliesen und Zierblenden, lose Kabel hängen aus den Wänden, der Toilettenpapierhalter in unserem Zimmer fiel bei der ersten Benutzung von der Wand, etc. Zu einem wirklich guten Hotel fehlt – und das ist z. T. wörtlich gemeint- aber noch sehr viel mehr. Dazu später noch mehr. Bulgarien ist als Reiseziel sehr schön und durchaus empfehlenswert, nicht aber dieses Hotel. Fazit: Schlechte Hotelbewertungen entsprechen absolut der Wahrheit!


Zimmer
  • Schlecht
  • Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet, jedoch nicht ohne Mängel. -In unserem Zimmer fehlte z. B. in der als Dusche nutzbaren Badewanne ein Duschvorhang, was zur Folge hatte, dass nach 3 maligem Duschen (wir waren zu dritt) der ganze Boden im Bad unter Wasser stand. - Ein richtiges Abtrocknen nach dem Duschen war oft nicht möglich, da wir, nachdem die Putzfrau unser Zimmer gereinigt hatte, für uns 3 Personen nicht genügend Handtücher (manchmal nur 2 Handtücher statt der üblichen 3 großen Badetücher und der kleineren 3 Handtüchern) oder nur die kleinen Handtücher im Zimmer bereitgelegt bekommen hatten. Wir hatten dies 3x bei der Putzfrau (hier kam die Anmerkung, wir könnten uns im 4. Stock evtl. welche holen) und 3x an der Rezeption (hier wurde uns gesagt, es gäbe eben nicht genügend) reklamiert. - Auf unserem „Bett“- hierbei handelte es sich um 2 aufeinander liegende Matratzen- lagen die Leintücher nur lose auf den Matratzen, da diese um ca. 10cm zu kurz und zu schmal und deshalb nicht einschlagbar waren. Diese waren nachts, wenn man sich einige male umgedreht hatte, natürlich verrutscht und man schlief somit auf der bloßen Matratze, was wir als sehr unangenehm und unhygienisch empfanden. - Unser Sohn hingegen schlief auf einem zum Bett ausklappbaren Sessel, dessen Unterlage, bedingt durch die darunterliegende Pressspanplatte und die sehr dünne Auflage, buchstäblich bretthart war. Nutzbar war dieses Zustellbett nur, da wir die Tagesdecken unserer “Betten“ zusammengefaltet auf die Pressspanplatte gelegt hatten. - Der Balkon unseres Zimmer war zwar recht groß und eigentlich auch schön, aber leider nicht nutzbar, da es hier weder einen Tisch oder Stühle noch irgendetwas anderes (z. B. Wäscheständer o.Ä) gab. Wir hatten dies in der ersten Woche insgesamt 5 x (2x bei der TUI- Betreuerin, 2x an der Rezeption und 1x bei einem der Manager) reklamiert, leider ohne Erfolg, sodass ich nach ca. 1 Woche und vergeblichen Bemühungen, vom Poolbereich 3 Stühle in den 6. Stock in unser Zimmer gebracht habe. Zu den Stühlen im Poolbereich, die ich mit auf das Zimmer genommen hatte, muss noch erwähnt werden, dass es im ganzen Außenbereich des Hotels Andalusia keine Sitzmöglich-keiten (z. B. um sich abends gemütlich ins Freie zu setzen) gibt und diese Stühle vermutlich von anderen Gästen, die ebenfalls wohl das gleiche Bedürfnis hatten, vom nebenan gelegenen Hotel Royal Park dorthin gebracht wurden. Allenfalls konnte man sich beim Grillrestaurant setzen, hier bekam man aber leider nichts zu trinken, wenn man hierfür nicht morgens zw. 10 und 11 Uhr einen Tisch reserviert hatte. Zu besagtem Zeitpunkt war es etwa 21: 00 Uhr und das Restaurant zu ca. einem Drittel gefüllt.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Das Essen war einigermaßen gut und wir fanden immer etwas, was schmeckte. Wir hatten keine gesundheitlichen Probleme. Das Buffet hätte allerdings etwas schöner präsentiert und etwas abwechslungsreicher gestaltet werden können. Wie bereits oben erwähnt, fehlt es im Hotel Andalusia an vielen Dingen. Dies setzte sich leider auch im Restaurant des Hotels fort: -Es gab weder Untertassen noch Kaffeelöffel. Man musste z. B. den Kaffee mit Plastikstäbchen oder sonstigem Besteck umrühren oder das Müsli mit Suppenlöffeln essen. - Auch gab es sonst von Allem zu wenig. Das ging soweit, dass es zum Frühstück nicht genügend Tassen gab. Man musste den Kaffe dann aus Müslischüsseln trinken, oder warten, bis eine gebrauchte Tasse von einem der Tische zurückge-bracht und „gespült“ war. Beim Spülen handelte es sich allerdings oft nur um ein kurzes oder nur teilweises Eintauchen in das Spülbecken (die Gläser wurden immer von Hand gespült, vermutlich gibt es im Hotel keine Spül-maschine) oder kurzes Ausspülen unter fließendem Wasser. Das hatte aber zur Folge, dass wir im Restaurant sehr oft schmutziges Besteck oder Gläser bekommen hatten. Gegen Ende unsers Urlaubes haben wir unsere Getränke an der Lobbybar geholt. Hier waren die Gläser immer sauber, leider mussten wir hierzu immer aus dem Restaurant. - Auch sonst ließ doch die Sauberkeit im Restaurant sehr zu wünschen übrig und wir hatten oft Mühe, hier mit Appetit zu Essen (schade bei AI!). Beispiele hierfür: - Kaffeeautomat – diese „Sauerei“ hatte ich 2x beim Restaurantmanager reklamiert. Dieser eine Automat - man mußte z. T. mehrere Minuten anstehen- (der 2. te Kaffeeautomat war "out of service") war total verdeckt und wurde auch nie gereinigt. Die Tischdecke auf der der Kaffeeautomat stand, war ebenfalls verdreckt, der große Fleck ging über die Tischkante hinaus Richtung Boden. Die Tischdecke sah mehrere Tage so aus. - Beim Buffet: ebenfalls nicht sehr appetitlich, z. T. auch schimmeliges Obst. -Die Tischdecke beim Kinderbuffet war ebenfalls voll mit großen, alten Flecken. Hier wurde die Tischdecke ebenfalls erst mehrere Tage später - nachdem ich die erste Reklamationsrunde mit dem Restaurantmanager "gedreht" hatte-, gewechselt. -Die Tischdecken im Restaurant wurden (ebenfalls erst nach mehreren Reklamationen) nach einer Woche gewechselt und sahen dementsrechend aus. -Teller vom Stapel waren ebenfalls teilweise noch sehr schmutzig. Ein Teller, den ich vom Stapel genommen und als Beweismittel kurzzeitg sichergestellt habe, muss wohl zuvor von einem Engländer benutzt worden sein, denn es waren noch Reste von gebratenem Speck, Bohnen und Senf deutlich zu erkennen. „Guten Appetit“. - An Gläsern waren noch Mundabdrücke der Vorgänger zu sehen. - Mineralwasser schmeckte noch nach Bier. - Eiswürfel wurden, im ganzen Hotel und in der Außenanlage, mit den Fingern ins Glas gegeben. Nach ca. 10 Tagen und trotz mehrmaligen Reklamationen (auch über die TUI-Betreuung) bezüglich den Zuständen im Restaurants hatte sich bedauerlicher Weise nichts gebessert, sodass ich leider noch mal 2 Manager des Hotels zu einem Gespräch anfordern musste. Zu meiner Überraschung aber wurden sämtliche, von mir angesprochenen Reklamationspunkte als nicht zutreffend angesehen und so blieb mir nichts Anderes übrig, als mit den beiden Managern während der Essenzeit durch das Restaurant zu gehen. Die Manager konnten sich nicht erklären, warum so viele Teller neben dem eigentlichen Tellerstapel standen (diese seien sauber) und es wäre auch nicht zutreffend, dass es sonst schmutziges Geschirr gäbe. Glücklicherweise habe ich dann einen schmutzigen Dessertteller gefunden, denn ich dem Manager zeigte. Diesen ließ er, ebenso wie die TUI Betreuerin den Teller des "Engländers", schnell und wortlos verschwinden. In den wohl etwas besseren Themenrestaurants muss zw. 10. 00 und 11: 00 Uhr reserviert werden. Hierfür mußte man dann Schlange stehen, sodass wir auch diese nicht genutzt haben. Zum All- inklusive Angebot im Hotel Andalusia sei noch bemerkt: Mehrfach ging z. B. an der Poolbar beim Hotel Atrium-Beach (vom Hotel Andalusia mit nutzbar) z. B. das im AI beinhaltete Eis oder die hierfür benötigten Waffeln aus, sodass es teilweise um 11: 30 kein Eis mehr gab. Manchmal gingen hier und an der Strandbar gegen Nachmittag die Plastikbecher aus, sodass man leider auch nichts mehr zu trinken bekommen konnte. Wie man sieht, auch hier Mangel an im Reisepreis bezahlten Leistungen.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Reklamationen wurden im allgemeinen, wenn überhaupt, mit Unverständnis entgegengenommen. Auf die Forderungen von z. B. Stühlen auf dem Balkon, genügend Handtüchern auf den Zimmern, Tassen zum Frühstück oder Becher an der Strandbar, um somit etwas zu trinken zu bekommen, gab es immer die gleiche Antwort: es gäbe halt nicht genügend! Fast beleidigt war einer der Manager, als ich ihn fragte, warum er denn auf Grund der vielen Beanstandungen - auch von anderen Gästen - nicht mit offenen Augen durch die Anlage gehen würde und solche Dinge nicht selber sehen würde. Einer dieser Manager ist die ganze Zeit nur durch die Anlage gelaufen. Arbeiten oder etwas tun haben wir ihn die ganzen 2 Wochen nicht gesehen (bis auf 1x, als er die Tischdecke unter dem Kaffeeautomat nach Beschwerden wechseln müßte. Die letzte Hoffnung auf Besserung wurde mir dann genommen, als der Manager auf meine Frage hin, warum es im Hotel zu wenig Geschirr gäbe erwiderte, daran seien die Gäste schuld, da alle Geschirr mit auf die Hotelzimmer nehmen und dass manche Gäste eben alles stören würde.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel ist sehr ruhig an einem schönen Sandstrand gelegen. Der Tranfer von und zum Flughafen verlief reibungslos und bertug ca. 45 min (das Feriendorf Elenite wird als letzte Station angefahren). Dafür liegt das Hotel etwas abgelegen vom Trubel, was für Jüngere evtl. zum Problem werden könnte. Im Nachbarhotel gibt es eine kleine "Einkaufsstrasse", ansonsten muß man mit dem Bus oder Taxi in den nächsten, einige Kilometer entfernten Ort fahren. Eine Busstation befindet sich direkt am Eingang des Feriendorfes. Von dort aus starten auch die angebotenen Ausflüge.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Sehr schön ist der kostenlos nutzbare Aquapark. Für Liegen und Getränke muss hier aber bezahlt werden. Auch sonst gibt es viele Sport und Animationsmöglichkeiten, die wir aber nicht genutzt haben. Abends gab es Unterhaltungsprogramm, allerdings nur in englisch / holländisch und teilweise gegen Gebühr. Der Sandstrand ist eigentlich sehr schön, allerdings doch aber durch Zigarettenkippen und Plastikbecher verschmutzt. Dafür kann aber das Hotel nichts, das sollten sich die Gäste zurechnen lassen. Das Meer war angenehm warm und sehr sauber. Allerdings gibt es, zumindest in der Hauptsaison, zu wenig Liegen und Schirme, sodass man entweder um ca. 7. 00 Uhr zum Strand muß, um mit Handtüchern Liegen zu reservieren (was eigentlich nicht erwünscht ist und trotzdem fast alle machen) oder man wartet (so wie wir) bis zur Mittagszeit die eine oder andere Liege wieder frei wird. In den Pools lösen sich teilweise die Platten und Mosaiksteine.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Frank
    Alter:41-45
    Bewertungen:3