Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Marika (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • September 2014 • 1 Woche • Strand
Eine kleine Perle!
5,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Das Anik-Hotel ist ein kleines, aber feines, familiäres Hotel. Wir hatten ein Appartement im 5. Stock zur Straße, aber mit schönem Meerblick. Die Ausstattung ist einfach, aber freundlich und völlig ausreichend. Klimaanlage nur im Schlafzimmer. Alles ist sehr sauber und wird liebevoll gepflegt. Familie Anik ist immer präsent und hat stets ein offenes Ohr für Anliegen jeglicher Art. Ansonsten kann man sich auch gerne an Hansi, den Hotelmanager wenden, der immer hilfsbereit ist. Das gesamte Personal ist freundlich und zuvorkommend. Die meisten Bediensteten sprechen deutsch. Das Anik hat sehr viele Stammgäste, alle deutschsprachig. Im Hotel gibt es kostenfrei WLAN, allerdings nur in der Lobby und im Garten. Bis in die Zimmer reicht die Verbindung leider nicht. Safes gibt es im Erdgeschoss, die man für 10,00 Euro pro Woche mieten kann. Geschäfte und Restaurants gibt es in unmittelbarer Nähe. Der sehr schöne Strand ist nur wenige Gehminuten über die Straße entfernt. Ein ruhiges Hotel mit sehr netter, familiärer Atmospähre. Animation gibt es nicht. Wir haben sie nicht vermisst. Allerdings beträgt die Transferzeit vom Flughafen Antalya ca. 3 Stunden, meist mit einer viertelstündigen Pause. Aber das sollte man definitv in Kauf nehmen, um diese kleine Perle zu entdecken. Bitte Badehandtücher mitbringen, es gibt keine im Hotel zu mieten. Allerdings steht ein Waschservice zur Verfügung. Es empfiehlt sich, Euro in türkische Lire zu tauschen. Dies ist zum Einkaufen und Bezahlen der Getränke etc. einfach günstiger. Eine Wechselstube ist in der Nähe. Auch Geldautomaten befinden sich in unmittelbarer Nähe des Hotels. Das Preis-/Leistungsverhältnis in den Geschäften und auf dem Markt ist völlig in Ordnung. Man hat nicht das Gefühl, "über den Tisch gezogen" zu werden. Allerdings ist Handeln Pflicht. Der September ist eine gute Reisezeit. Es war noch sehr heiß. Abend kühlte es sich auf angenehme 25 Grad ab, so dass man lange draußen sitzen konnte. Auch der Oktober ist zu empfehlen, allerdings ist es dann morgens und abends schon recht kühl. Das Meer hatte Badewannentemperatur! FAZIT: Wir haben eine kleine Perle entdeckt, die wir in unser Herz geschlossen haben. Wir fanden es sehr angenehm, mal nicht dem "All incl.-Stress" ausgesetzt zu sein, sondern einen selbstbestimmten Urlaub verleben zu können. Das Anik-Hotel hat auf jeden Fall drei Stammgäste mehr. Wir kommen im nächsten Jahr wieder.


Zimmer
  • Gut
  • Die Größe und Ausstattung des Appartements war völlig ausreichend. Es gab auch eine kleine Küchzeile mit Kühlschrank. Eine Klimaanlage gibt es leider nur im Schlafzimmer. Diese reicht nicht aus, um das ganze Appartement zu kühlen. Es sollte darüber nachgedacht werden, auch im Wohnbereich, in dem die zusätzliche Person (Kind) schläft, eine Klimaanlage einzubauen. Den hier war es selbst im September sehr, sehr warm. Im Schlafzimmer gibt es Telefon und einen Fernseher. Wegen der fehelenden Klimaanlage im Wohnbereich vergebe ich nur 5 Sterne. Die Zimmer wurden täglich gründlich gereinigt. Wäschewechsel alle zwei Tage oder nach Bedarf.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Es gibt im Hotel Halbpension. Das buffetartige Frühstück ist lecker und ausreichend. Es gibt Wurst, Käse, Eier, verschiedene Gemüse- und Obstsorten, Marmelden, Honig, Quark, Cerealien usw. Jeden Tag gibt ein eine warme Speise wie Spiegeleier oder Pfannkuchen, manchmal gebratene Würstchen. Es gibt einen Kaffeeautomaten mit verschiedenen Kaffeesorten bzw. Kakao. Außerdem den türkischen schwarzen Tee, verschiedene Säfte und Wasser. Leider gibt es nur Weißbrot. Das kernige Schwarzbrot aus Deutschland sucht man hier vergebens. Das Abendessen ist überragend. Auch wenn es nur ein Hauptgericht gab, es war jeden Tag sehr lecker. Das Essen ist (Gott sei Dank) landestypisch. Uns schmeckt das sehr. Viele verschieden Vorspeisen, Salate, Gemüse, verschiedene Brotaufstriche, eine Suppe, Käse usw. Auch das Nachspeisenbuffet ist top. Jeder kann hier etwas finden, es schmeckt alles überraus gut. Besonders zu erwähnen ist der leckere Kuchen bzw. die wundervollen Torten, die die liebe Funda Anik jeden Tag zaubert. Für ca. 7 TL kann man den leckersten Kuchen überhaupt genießen. Wer mag, kann auch mittags sehr lecker im Hotel essen. Große und kleine Speisen zu vernünftigen Preisen. Auch die Getränkepreise sind human. 3 x in der Woche gibt es Happy Hour, bei der es 2 Cocktails zum Preis von einem gibt. Mhmmmm.......Im Barbereich kann man auch Shisha rauchen. Alles sehr gemütlich. Trinkgelder sind natürlich üblich und werden auch sehr gerne gegeben.


    Service
  • Sehr gut
  • Alle Bediensteten des Hotels sind außerordentlich freundlich, geduldig und hilfsbereit. Das Hotel ist sehr sauber, die Zimmer werden täglich gründlich gereinigt. Frische Handtücher gibt es bei Bedarf oder alle zwei Tage. Auf unsere Frage nach noch einer zusätzlichen Decke bekamen wir prompt eine große Bettdecke. Familie Anik und Hansi sprechen perfekt deutsch, aber auch sonst ist die Verständigung kein Problem. Fragen und Probleme werden umgehend beantwortet bzw. gelöst. Man fühlt sich sehr wohl.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Vom Flughafen Antalya sind es leider 3 Stunden Transferzeit. Meist wird diese durch eine viertelstündige Pause unterbrochen. Das Anik-Htel liegt etwas hinter Alanya-City ind einer Seitenstraße. Eine Bushaltestelle liegt quasi direkt am Hotel. Der Bus nach Alanya fährt viertelstündlich und braucht ca. 10 Minuten. Der Fahrpreis beträgt 2 TL pro Person. In unmittelbarer Nähe sind viele Geschäfte und Restaurants. Montags ist Markt - unbedingt zu empfehlen. Er ist riesig und es gfibt alles, was das Herz begehrt. Handeln nicht vergessen. Direkt dem Hotel gegenüber gibt es einen Anbieter für Ausflüge. Ein Besuch dort bei Mehmet lohnt sich. Die Ausflüge sind günstig und gut und können bei einer Tasse Tee gebucht werden. Zum Strand sind es wenige Gehminuten. Der öffentliche Strand ist in Abschnitte eingeteilt. Man landet, wenn man vom Hotel kommt, unmittelbar zwischen Abschnitt 9 und 10. Abschnitt 10 hat uns am besten gefallen. 2 Liegen + Sonnenschirm kosten 2,50 Euro. Es gibt eine tolle Strandbude, in der man sehr gut und preiswert essen und trinken kann. Das Personal ist mega-nett und zuvorkommend. Man wird auch auf der Liege bedient. Allerdings sollte man ein bißchen Englisch können. Deutsch wird hier wenig gesprochen. Das Publikum ist international, es sind auch viele Einheimische am Strand. Der Strand ist feinsandig und flach abfallend, lediglich am Wassersaum gibt es einige Kiesel. Badeschuhe haben wir nicht gebraucht. Linker Hand sind einige Steinplatten im Meer. Man hat einen tollen Blick auf den Burgberg von Alanya.


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Es gibt einen kleinen Pool mit einigen Liegen. Die Liegen sind immer ausreichend. Alles ist sauber. Wir haben den Pool nicht genutzt, da wir jeden Tag am strand waren. Sprtangebote gibt es keine, man kann aber im Hotel Fahrräder mieten. Außerdem gibt es einen guten Masseur. Keine Animation, kein Kinderclub, keine Disco. Uns hat nichts gefehlt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel ist besser als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt besser als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im September 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marika
    Alter:51-55
    Bewertungen:2