Alle Bewertungen anzeigen
Ulrich & Claudia (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2011 • 1 Woche • Strand
4 Sterne Hotel mit Abstrichen
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gebucht haben wir das Fontanellas Playa bei einer deutschen Reiseverkehrskauffrau die das Hotel aus eigener Erfahrung her empfohlen hat. Reiseveranstalter war Alltours. Gebucht wurde mit Halbpension. Das Hotel bietet aber auch Selbstverpfelegung und nur Frühstück an. Frühstück alleine kostet 5,25€, für ein Abendessen am Buffet sind es knapp 10€, beides bei Bedarf vor Ort zu buchen. Liegen am Pool sind vorhanden und inklusive. Das Hotel verfügt über eine überschaubare Anzahl an Zimmern, im Vergleich zu den benachbarten Hotels an der Playa de Palma. Um einen schönen Meerblick genießen zu können MUSS es aber ein Appartement der Kategorie A sein. Die rund 20 Zimmer der Kategorien Doppelzimmer und Appartement Typ B haben teilweise eine echt bescheidene Aussicht in den tristen Hinterhof oder auf der Vorderseite zur Straße hin. Angenehm war aus unserer Sicht das, dass Hotel nicht das Gefühl einer riesigen Bettenburg vermittelt. Der allgemeine Zustand des Hotels lässt sich als gut erhalten, teils modernisiert, aber auch teils pflegebedürftig beschreiben. Einem 4-Sterne Standart wird es leider nur mit Abstrichen gerecht. Begründung siehe unten. Die Lage ist natürlich ideal um sich mittels Fahrrad (günstige Verleihstation gibt es direkt am Hotel) über die Radwege oder mittels Mietwagen über die Hauptverkehrsadern auf den Weg zu den wirklichen Perlen Mallorcas zu machen, jeder Reiseführer hilft einem hier weiter. Der Mietwagenanbieter mit dem das Hotel zusammenarbeitet ist günstig, spricht deutsch, hat einwandfreie Fahrzeuge und einen Hol-Bring-Service, Preis für z.B. Opel Corsa neu - 3 Tage für 86€ inkl. VK ohne SB) - empfehlenswert. Der zum Hotel gehörige Supermarkt „Aprop“ glänzt vor allem mit teils sehr hohen Preisen, günstiger ist man da bspw. an dem kleinen Markt vor dem Hotel dran. Um Abends nach einem ausgiebigen Badeausflug noch ein gemütliches Bier oder eine hausgemachte Sangria zu trinken bietet sich die Bar vor dem Hotel geradezu an. Eine Bitte zuletzt an alle die Ihren Urlaub an der Playa de Palma verbringen wollen: Unterstützt bitte nicht die Tierquälerei der „Touristen-Kutschenfahrten“. Es ist eine Schande wie diese armen Tiere bei der Hitze mit ner Horde Besoffener im Gepäck über das harte Pflaster in Dauertrab von Can Pastilla nach Arenal gescheucht werden bis sie nassgeschwitzt im gleichen Dauerlauf wieder zurückgejagt werden. Jeder normale Mensch sollte sich in etwa die Tortur für diese Tiere vorstellenkönnen. So etwas geht gar nicht !


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Wie schon Eingangs erwähnt in einem brauchbaren, aber pflegebedürftigen Zustand. Mit allem ausgestattet was man braucht, mehr nicht. Eine gute Klimaanlage. Eine etwas mager ausgestattete „Kitchenette“, guter Fernseher, ausreichend großer Balkon, ausreichend großer Stauraum in insgesamt drei Schränken. Leider hatten wir nicht das große Los gezogen was die Aussicht angeht. Hier geht die klare Empfehlung Richtung Appartement Typ A. Alles andere sind leider Zimmer zweiter Klasse mit teils „knastähnlicher Aussicht“ in den trostlosen „Garten“ des Hotels. Das Hotel war ausgebucht und ein Wechsel des Zimmers somit trotz mehrfacher Nachfrage leider ausgeschlossen. Zum Badezimmer, für viele ein wunder Punkt. Der Platz ist ausreichend groß. Leider besteht gerade hier der größte Pflegebedarf. Auf den ersten Blick und auf Fotos sieht es doch recht schön aus. Aber die Kombination aus gerissenen Fließenfugen, nicht sauber geputzten Ecken und etwas dunkler und verkalter Bade-/Duschwanne, schmälert den Eindruck eines 4-Sterne Hotels doch erheblich. Ob dieser Eindruck auch für die Appartements Typ A zutrifft wissen wir nicht, die Reiseverantstalter werben jedoch mit frisch renovierten Zimmern. Das hätte unser Bad allerdings schonmal nötig gehabt. Immerhin, es gab KEINEN SCHIMMEL ! Fazit: Ausstattung 4-Sterne, Zustand und Sauberkeit leider keine 4 Sterne !


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Na den SCHOCK eines Panikdeutschen kann ich mir vorstellen wenn er am Salatbuffet tatsächlich Salat gefunden hat. Nein im Ernst, nur weil in Deutschland, nicht auf der ganzen Welt (!!!), die EHEC-Panik um sich greift, zu erwarten das die Hotels in Mallorca Ihre Salatbuffets schließen ist wohl ein typisch deutscher Witz ! Gerade bei der Gastronomie zeigte das Hotel für uns eine seiner Stärken. Auswahl, Qualität, Vielfalt, SAUBERKEIT ohne Beanstandung. Das gilt für Frühstück wie fürs Abendessen in Buffetform. Beispiele für warme Speisen in der Woche: Kalbsgulasch, Rinderbraten, frisch gegrillte Lammkotlett, Seehecht, frisch gegrillte Garnelen, frisch gegrillten Schweinebauch, Frikadellen, Pollackfilets etc. Grundsätzlich gab es mindestens zwei warme „Pfannengerichte“ eins mit Fisch, eins mit Fleisch, dazu wechselndes Gemüse und Beilagen (von grünem Spargel über Sauerkraut, Broccoli etc.) Es gab immer mindestens zwei frisch am Grill zubereitete Gerichte bspw. die Garnelen, den Seehecht, die Lammkoteletts, oder gegrilltes Gemüse etc. Das eingangs erwähnte Salatbuffet (frischer Salat, Käse, Gemüse, Schinken, kalter Fisch etc.) und ein Nachspeisebuffet (Mousse, Eis, Kuchen etc.) ließen in Summe keine Wünsche offen. Wer dort nichts findet hat entweder nicht richtig geguckt (und auch mal gefragt) oder ist einfach sehr verwöhnt. Zum Frühstück gabs ebenso ein ausreichend großes Sortiment an Speisen, Brot, Brötchen, Wurst, Käse, Süßwaren, Eiern in allen Varianten, Müsli, Obst etc. Geschmacklich waren die Speisen einwandfrei, aber über Geschmack kann man streiten. Die Sauberkeit war tadellos und das obwohl viele Gäste Ihre Plätze leider wie die Sau am Trog verlassen haben. Der Platz wurde stets umgehend aufgeräumt, neu eingedeckt und für die nächsten Gäste bereit gemacht. Eben so wie man es von einem 4-Sterne Haus erwartet ! Die Lautstärke war Buffet üblich hoch, aber mal ernsthaft wer will sich denn bei einem Buffetrestaurant mit über 100 Gästen samt Kinder über Geschirrgekläpper beschweren ?! Den Lärm umgehen konnte man, wenn man die Plätze in der etwas tieferliegenden 2.Etage gewählt hat. Dafür ist der Weg zum Buffet natürlich weiter ;-) In Summe ein gutes und zufriedenstellendes Buffet und Team.


    Service
  • Eher gut
  • Entgegen der Beurteilung vor unserer kann ich dem Service eine durchschnittliche bis gute Note geben. Perfekte Deutschkenntnisse sind wie bereits mehrfach erwähnt, im Ausland nicht unbedingt zu erwarten. Vielleicht hatten wir auch Glück, aber die von uns angesprochenen Mitarbeiter an Rezeption und im Restaurant waren ALLE in der Lage uns zu verstehen. Und fast alle haben für die täglichen Fragen im Hotel ausreichend gut deutsch verstanden. Verständigungsprobleme gab es keine. Das Personal war in den meißten Fällen freundlich, hat aber in der Hektik (bspw. im Restaurant) schonmal ein etwas geschäftsmäßigeres Verhalten gezeigt. Es unfreundlich zu nennen wäre aber einfach nicht richtig. In Summe fühlte wir uns willkommen. Der Zimmerservice, naja da kann man sich wohl nur den Vorrednern anschließen, eigentlich der schwächste Punkt am Hotel aus unserer Sicht. Hier wird das Haus nicht seinem 4-Sterne Standart gerecht. Während morgens die Gänge, die Lobby und die Bar von einer ganzen Horde Servicekräfte gewienert wurden, kam die Reinigung der Zimmer schlichtweg zu kurz. Hier müsste das Hotelpersonal dringend etwas gründlicher sein. Auch Ecken kann man und muss man gründlich putzen. Zumindest bevor das Zimmer den Gast wechselt ! Wenn dann nach zwei Tagen ein Haar liegen bleibt dann weiß ich das es von mir kommt ;-). Um es nicht zu übertreiben, es war in den Zimmern NICHT DRECKIG, aber wirklich sauber ist etwas anderes. Auch am Pool und auf der Poolterrasse hätte dringend regelmäßiger über die Tische gewischt gehört (eben jeden Morgen, wie in der Lobby auch).


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Hotel steht, wie in den Hotelbeschreibungen versprochen, wirklich in erster Reihe und ist lediglich durch die verkehrsberuhigte Promenade vom weitläufigen Playa de Palma getrennt. Trotz der räumlichen Nähe zum Flughafen ist der Geräuschpegel der im 3-Minutentakt startenden Jets zwar wahrnehmbar aber aus unserer Sicht nicht als störend zu empfinden. Das Umfeld des Hotels ist eher ruhig, da es sich am Ende von Can Pastilla befindet und bis nach Arenal noch ein gutes Stück Luft ist. Zum Balneario 6 und den dortigen Partylocations sind es zu Fuß gute 30 Minuten, ins „Zentrum“ von Can Pastilla etwa 10 Minuten. Vorteilhaft ist auch die kurze Anbindung an die Hauptverkehrsadern der Insel. 2 Minuten und man ist auf der Autobahn in alle Richtungen unterwegs. Also auch für Ausflüge gut geeignet. Direkt vor dem Hotel an der Promenade befindet sich eine kleine Bar mit freundlichem Personal und gemütlichen Sitzplätzen, obligatorische Souvenirläden, ein kleiner Supermarkt etc.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Eine ausgiebige Animation bietet das Hotel nicht an, aus meiner Sicht gab es einige Abende „Kinderunterhaltung“, ansonsten Musik für die Generation ab 60+. Sportangebote bietet das Hotel nicht direkt an, verfügt aber wohl über ein halbwegs anständiges Wellnessprogramm, das wir nicht beurteilen können da es nicht genutzt wurde. Der Pool (eigentlich sind es zwei) machte einen sauberen Eindruck ist jedoch eher etwas um sich mal kurz abzukühlen oder die Kids planschen zu lassen. Maximale Tiefe 1,40m und tatsächlich so klein wie er auf den Bildern der Prospekte aussieht. Aber wer ein Hotel an der Playa de Palma in erster Strandlage bucht um sich in einen Hotelpool zu legen, naja der hat sich das falsche Hotel gebucht. Trotz allem ist nach typischer Urlaubermentalität bereits morgens vor dem Frühstück die Hälfte der Liegen mit Handtüchern belegt. Um das Hotel herum gibt es Fußballfelder, Tennisplätze, Fahrradverleih etc. Der vor der Haustür liegende Playa de Palma ist jeden Morgen gründlich gereingt worden und verfügt über anzumietende Schirme und Liegen, mit rund 10€ pro Tag jedoch aus unserer Sicht teuer. Eines ist klar, Mallorca hat jedoch schönere Strände als den Playa de Palma zu bieten, dazu gibt jeder Reiseführer ausführlich Auskunft !


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Juni 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ulrich & Claudia
    Alter:31-35
    Bewertungen:1