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Jürgen (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2010 • 2 Wochen • Sonstige
Ein modernes 5 Sterne Hotel, das war einmal!
2,5 / 6

Allgemein

Die allgemeinen Angaben zum Hotel dürften hinlänglich bekannt sein... Es soll vor einigen Jahren renoviert worden sein. Das mag sein, allerdings ist jetzt eine erneute Renovierung erforderlich. Abgeplatzter Putz an den Außenwänden, fehlende Farbe usw. 2 Pools, ungeheizt. Die Sauberkeit läßt in vielen Bereichen zu wünschen übrig. Beispiele: Die Teppiche in den Fluren sind fleckig, wurden in 2 Wochen nicht 1x gesaugt. Vor den Türen lagen dicke Wollmäuse, die Scheiben im Restaurantbereich waren sehr schmierig, Spinnweben wurden während unseres Aufenthaltes von einer Restaurantmitarbeiterin während des Abendessens weggewedelt... Der ehemals schöne Garten war zumindest Mitte April in einem schlechten und ungepflegten Zustand. Vielleicht lag es ja an der eben erst begonnenen Saison. In den Zimmern haben sich die Zimmermädchen allerdings redlich bemüht. Geboten wird Halbpension und AI. Letzteres ist aufgrund der stolzen Getränkepreise (3€ für Kaffe im Pappbecher an der Poolbar, Bier 4€) sinnvoll. Allerdings gibt es nur schlecht schmeckende Getränke für die AI-Gäste. Ausnahme ist der Tischwein. Der ist ok. Die Gästestruktur ist international. Während unseres Aufenthalts 200 Engländer, einige Franzosen und Deutsche. Die Handy-Erreichbarkeit ist gut. Das Preis-Leistungsverhältnis ist aus unserer Sicht einem 5* Hotel keinesfalls angemessen. Deutscher Standard etwa 2 bis max. 2,5 Sterne. Mehr aber beim besten Willen nicht (mehr). Es gibt andere Gegenden Kretas, die weit attraktiver sind. Gleiches gilt für Hotels der gleichen Gruppe z.B. in Sitia. Wir können die positiven Bewertungen anderer Gäste nicht wirklich verstehen. Vielleicht hatten wir halt nur etwas andere Erwartungen...


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer haben eine normale Größe und sind ordentlich ausgestattet. Bett, Schrank, Schreibtisch. alles in einem ordentlichen Zustand Auf dem Balkon sind 2 Stühle und ein kleiner Tisch. Ebenso eine Möglichkeit, Handtücher usw. zu trocknen. Das Bad ist zwar klein, aber alles erforderliche ist da. Eine Katastrophe sind die Badewannen, in denen man sich duscht. Eine winzige Abtrennwand soll das Spritzwasser in der Wanne halten. Das gelingt nicht. Daher ist das Bad nach jedem Duschen so nass wie der Geduschte. Ebenfalls extrem schlecht ist der Wasserablauf in den Wannen. In vielen Zimmern funktionierte das fast nicht. Bei uns zum Schluß gar nicht. Wird aber auch nicht behoben. Scheint ein grundsätzliches Problem zu sein. Telefon ist auf jedem Zimmer ebenso wie ein Flachbildschirmfernseher mit ca. 20 internationalen Programmen.


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Es gibt eine ordentliche Bar und 2 Spezialitätenrestaurants, die zunächst geschlossen waren und die wir als sie geöffnet hatten nicht genutzt haben. Wir waren im normalen Speisesaal. Frühstück: 14 Tage lang die 2 gleichen Sorten Wurst und die 2 gleichen Sorten Schnittkäse. Verschiedene Brotsorten, frisch. Eier, Spiegeleier, Speck. Alles nichts außergewöhnliches. Aber reichlich und sauber. Abendessen: sehr einfach. lieblos hingestellt, oft fast kalt. Die Qualität erinnert stark an eine Großkantine. Auch die Essensauswahl und die Zusammenstellung. Über Geschmack läßt sich ja wahrlich streiten. Aber für ein 5* Hotel war das Essen schlicht und ergreifend ein Desaster. Allerdings gab es einen Lichtblick. Einmal kam eine Gruppe Reisebüromitarbeiter um sich das Hotel anzusehen. Das war schön. Plötzlich konnten die Speisen auch mal dekoriert und schön hergerichtet werden. Und das auch nur, weil der Chef der Hotelgruppe das Personal vorher mal so richtig aufgemischt hatte. Das merkten die Gäste sofort und es war zu schön, wie schnell und umsichtig die Restaurantmitarbeiter plötzlich arbeiten konnten.


    Service
  • Schlecht
  • Der Service bietet gute Gelegenheit zur Verbesserung. Aber wenn man die Kellner deutlichst bittet, kommen Sie auch und man bekommt seine Getränke gebracht. Trifft die AI-Gäste nicht, da sie sich ihre Getränke ja selbst holen können. Positive Ausnahmen während unseres Aufenthaltes war eine griechische Kellnerin sowie 2 deutsche von der deutschen Arbeitsagentur finanzierte junge und willige Hilfskräfte. Man spricht griechisch, englisch, deutsch und französisch. Das reicht. Die Zimmermädchen haben sich bemüht. Täglich wurde der Fußboden gewischt. Den Müll, der bei unserer Ankunft noch im Schrank lag, haben wir auch liegen lassen. Das Bad war ordentlich und sauber. Unsere Bitter nach Toilettenpapier wollte man an der Rezeption gerne nachkommen. Man drückte uns eine Rolle in die Hand. Diese wurde auf unsere Bitte hin dann sogar nebst einer Ersatzrolle von einer Reinigungskraft aufs Zimmer gebracht. Ein Arzt soll regelmäßig im Hotel zur Verfügung stehen. Haben wir allerdings nicht benötigt. An einem Raum steht Kinderclub. Ob der allerdings in Betrieb ist, zweifeln wir an. Die seit 14 Tagen veraltete ausliegende Wettervorhersage wurde auf unsere Bitte hin durch eine neue ersetzt. Sie wird nur dann getauscht, wenn Gäste darauf hinweisen.


    Lage & Umgebung
  • Schlecht
  • Das Hotel liegt direkt am steinigen Strand. Badechuhe sind für die erforderlich, die sich ins Wasser trauen, wobei man nie weiß, was über die Rohre dort so alles eingeleitet wird und was sich so alles unter der Wasseroberfläche so angesammelt hat... Nach Heraklion sind es ca. 10 km. Fahrzeit zum Flughafen weniger als 25 Minuten. In der Hotelanlage ist ein kleiner aber wohl sortierter Supermarkt. Ein Lichtblick. Neben dem Hotel ist eine weitere Hotelruine. Nicht schön anzusehen. Zeigt aber trefflich den allgemeinen Zustand der Gegend. Neben bzw. vor dem Hotel ist eine Ladenzeile. Die Geschäfte sind jedoch leider alle geschlossen. Es sieht schlimm aus. Total heruntergekommen halt. Wenn man Richtung Heraklion geht, gibt es so nach 15 Minuten Fußweg längs der Hauptstraße die ersten geöffneten Geschäfte. Vor dem Hotel ist eine Bushaltestelle. Tickets gibt es für 1,30€ im Hotelsupermarkt. Ansonsten gibt es in der Nähe des Hotels nichts sehenswertes. Außer vielleicht das Kraftwerk, welches mittels Ölverfeuerung Strom erzeugt. Meist hat man allerdings Glück. Dann steht der Wind günstig und man riecht das Kraftwerk nicht. Den Lärm nimmt die angrenzende Hotelruine weitgehend weg, so dass nur ein gewisser Grundschall bleibt. Hört man aber auch nur, wenn man kein Zimmer zum Garten hin hat.


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die 5 Animateure geben sich Mühe, die Gäste zu animieren. Leider mit wenig Erfolg. Dafür wurde seitens der Animateurinnen etwas fürs Auge geboten... Zum Strand habe ich oben schon etwas geschrieben. Die Liegestühle waren ok. Die defekten wurden beiseite gelagert. Leider wurden die Liegestühle abends nicht wieder ordentlich gerichtet, so dass sie am nächsten Tag wieder wie verlassen vorzufinden waren. Halt nichts fürs Auge. Es gab Strandtücher gegen Kaution. ok. Duschen und Pooltoiletten waren vorhanden und auch ok. Sauberkeit naja. Das liegt halt auch viel an den Gästen, die sie benutzten.


    Preis-Leistung
    • Preis-Leistungs-Verhältnis
      Schlecht

    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im April 2010
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jürgen
    Alter:41-45
    Bewertungen:33
    Kommentar des Hoteliers

    Heraklion, den 13.05.2010 Sehr geehrter Herr Jürgen, wir haben Ihre Hotelkritik im Internet gelesen und bedauern sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hotel nicht gefallen hat. Das Hotel Apollonia Beach Resort & Spa erfreut sich jedes Jahr immer mehr Stammgäste im Haus begruessen zu können, die mit der Leistung und dem Standart des Hotels sehr zufrieden sind. Auch mit Ihrem Reiseveranstalter „Rotel“ hatten wir bisher nie Probleme und immer zufriedene Gäste. Unser Hotel befindet sich in einem sehr guten Zustand, über abblätternden Putz ist uns nichts bekannt. Sollte es zu irgendwelchen Mängeln wärend der Winterpause kommen, werden diese auf jeden Fall vor Saisonbeginn beseitigt. Unsere Zimmerflure werden jeden Tag durch unser Personal gründlich gesaugt. Unser Garten wird auch im Winter von unserem Gärtner regelmässig gepflegt. es ist daher unwahrscheinlich, dass er sich in schlechtem und ungepflegtem Zustand befindet. Viele unserer Gäste bewundern gerade unseren schön ausgewachsenen Garten und bewerten diesen positiv. Vielleicht erinnern Sie sich daran, dass es wärend Ihres Aufenthaltes Probleme mit der Vulkanasche gab. Aus diesem Grund erklärte sich das Hotel bereit, die auf Kreta „gestrandeten“ Gäste aufzunehmen. Ich bin mir sicher, dass auch Sie froh gewesen wären, ein Hotelzimmer fuer diesen „Zwangs-Urlaub“ zur Verfügung gestellt zu bekommen, egal welcher Nationalität. Von einem beheizten Aussenpool wird in keiner unserer Hotelbeschreibungen gesprochen. Klar, dass dieser im April noch kalt ist. Bei den Rohren im Meer handelt es sich um die Wasserzuleitungen zu unserem Pool (das Wasser wird durch ein Filter direkt in den Hauptpool geleitet). Die Strandhandtücher werden bei uns im Übrigen kostenlos und ohne Kaution zur Verfügung gestellt. Am Anfang der Saison, im April, sind viele Hotels noch geschlossen: bei dem benachbarten Hotel handelt es sich daher keineswegs um eine „Hotelruine“! Bei den Getränken handelt es sich keineswegs um Billigprodukte sondern um lokale Getränke, die eine vergleichbar gute Qualität haben, wie bekannte Markenprodukte. Sicherlich haben Sie recht, dass das Hotel etwas abgelegen vom Zentrum Amoudaras liegt, aber gerade diese Tatsache hat den Vorteil, dass hier viele Gäste die Ruhe finden, die sie in den Hotels im Zentrum von Amoudara, der in der Hauptsaison ein sehr belebter Ort ist, nicht so ohne Weiteres finden. Dass Ihnen von den Rezeptionsmitarbeitern Toiletten-Papier überreicht wurde, ist höchst unwahrscheinlich. Es tut uns leid, dass das Essen im Restaurant nicht Ihrem Geschmack entsprach. Geschmäcker sind nun mal verschieden und bei der Vielzahl an Gästen in unserem Hotel ist es vielleicht manchmal schwierig, es allen recht zu machen. Dennoch erhalten wir durchweg positive Kritiken über die Qualität und die Auswahl der Speisen. Unser Animationsteam ist stets bemüht, ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm zu gestalten. Da unser Gästekreis aus allen Altersschichten besteht, ist es oft schwierig, es allen Gästen immer recht zu machen. Dennoch bekommen wir sehr häufig positive Resonanz von den Gästen. Dass es mit dem Wasserablauf im Bad zu Problemen kam, tut uns leid. Es ist uns allerdings nicht bekannt, dass dies in vielen anderen Zimmern vorkam. Unsere Haustechniker sind auch stets bemüht, auftretenden Mängel so schnell, wie möglich zu beseitigen. Wir, der Manager und das Team vom Apollonia Beach Resort & Spa entschuldigen uns bei Ihnen, dass Sie die schönste Zeit des Jahres nicht so haben genießen können, wie Sie es sich vorgestellt haben und verbleiben Mit freundlichen Gruessen Manolis Manousos General Manager Apollonia Beach Resort & Spa