- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Das Hotel ist nett gelegen ca. 20 Min zu Fuß entfernt vom "Zentrum" von Amoudara. Insgesamt gibt es glauben wir ca. 420 Zimmer für maximal 1100 Personen. Die Anlage ist als HP oder AI buchbar (letzteres ist sehr zu empfehlen). Alles in allem war es für griechische Verhältnisse sehr sauber. Der Garten ist toll angelegt mit vielen Sitzmöglichkeiten, so dass man die Abende dort gerne verbracht hat. Das Amphitheater mit der Abend-Animation war so angelegt, dass man im Garten nichts davon wahrgenommen hat - sehr gelungen. Wir haben in unseren zwei Wochen überwiegend Deutsche und Österreicher, später Franzosen als Gäste wahrgenommen. Vereinzelt Holländer, Polen und Russen (Diese haben sich aber nicht "daneben benommen"). Ab Ende September wird das Hotel merklich leerer. Sucht man also Kontakt, sollte man evtl. früher buchen. Dafür gibt es am Strand auch um 15 Uhr noch freie Liegen unter einem Sonnenschirm. Möchte man ein Auto mieten, ist es bei der TUI ein klein wenig teurer als an der Vermietung vor dem Hotel - aber die Wagen haben keine 250.000 km gefahren und 4 Reifen von einem Hersteller ;-) - (184 EUR / 4 Tage). Billiger geht es nur, wenn man von zu Hause aus bucht - dann kann man allerdings die Wetterlage nicht mehr mit einplanen.
Unser Zimmer befand sich in der ersten Etage im Anbau (im Anbau ist das EG nicht zu empfehlen - zuviel Durchgangsverkehr bzw. zu viele Leute vor der Terrasse). Leider waren die Betten an der Wand gemauert - man konnte sie nicht zusammen schieben. Also bei der Buchung evtl. beim Hotel ein Zimmer mit Doppelbett anfragen. Ansonsten waren die Zimmer in gutem Zustand, das Bad war geräumig und im Zimmer gab es genug Ablagefläche. Der Balkon war auch recht groß, es gab sogar einen Wäscheständer. Der Zugang zum Zimmer erfolgt über Checkkarten ohne aufgedruckte Zimmernummer - praktisch. Der Safe kostete 40 EUR für zwei Wochen.
Es gibt das Hauptrestaurant mit ca. wöchentlich wiederholendem Speiseplan sowie drei "Spezialitätenrestaurants" (Grieche am Strand, Italiener, Asiate). Jedes dieser drei konnte man als AI-Gast einmal pro Aufenthalt besuchen. Die Portionen sind zwar nicht riesig aber man ist anschließend mehr als satt, da es 4 Gänge gibt. Im Hauptrestaurant gibt es zwar Freitags den Fischtag, aber wir haben jedes Mal auch Hähnchen o.ä. gesehen - also musste man nicht, wie hier gelesen, nur mit Fisch zurecht kommen. Auch ansonsten war die Auswahl immer groß genug, man hat immer etwas gefunden. Das Essen war gut, manchmal evtl. ein wenig "verkocht". Es gibt eine Theke an der direkt gekocht wird - das Essen dort war immer sehr gut. Mittags haben wir immer direkt an der Strandbar gegessen. Es gab eine kleinere aber gute Auswahl. Nachmittags konnte man auch noch Kuchen bekommen. Wir fanden es schön, dass man auch im Hauptrestaurant draußen essen konnte. Natürlich können dort Katzen nicht so einfach vertrieben werden und es gab auch genug Gäste, die diese unbedingt füttern mussten. Wir fanden dies nicht unbedingt störend - es ist halt Griechenland.
Das Personal war sehr freundlich, sehr viele Mitarbeiter sprachen deutsch, eigentlich alle verstanden Englisch. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, ab und an wurde das Staubwischen "vergessen"... Fanden wir nicht problematisch. Leider lag unser Zimmer so, dass wir morgens zweimal von den Putzfrauen geweckt wurden (gegen 8 Uhr) - da sie ihren Wagen praktisch nebenan stehen hatten. Schade, aber nicht wirklich ein Grund zum Beschweren. Ein toller Service sind die Handtücher für den Strand, die man täglich an der Rezeption bekommt und abends an der Beach-Bar zur Reinigung wieder abgeben konnte. Beschwerden hatten wir keine, allerdings wurde mir sehr geholfen, als ich den Heiratsantrag für meine Freundin vorbereitet habe.
Für uns war die Lage ideal, wir waren direkt am Strand. Für Ausflüge nach Heraklion und Knossos bot sich der Linienbus vor dem Hotel an (20 min Heraklion, 45 min Knossos). In 5 Minuten war man mit dem Mietwagen auf der "New Road", der Hauptverkehrsstraße auf Kreta. Das Kraftwerk hat uns nicht gestört, hin und wieder haben wir halt einen leichten Dieselgeruch auf dem Balkon wahrgenommen - fanden wir nicht schlimm.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Animation (5 Personen bei uns, in der Hauptsaison angeblich 10) war sehr freundlich, nie aufdringlich und hat jeden Spaß mitgemacht. Das Sport-Angebot war toll, wer also genug davon hatte, auf den kostenlosen Liegen am Strand zu faulenzen, konnte sich mehr als genug bewegen. (Beach-Volleball, Fußball, Wasserball, Wasser-Gym, Stretching, Boccia, Tischtennis, Dart, ... ... ...). Nach dem Sport konnte man sich im schönen Pool abkühlen oder im Meer aufheizen bzw. abkühlen - das kommt auf die Windrichtung an. Denn östlich vom Strand fließt ein Gebirgsbach ins Meer und sorgt damit für die ein oder andere Kaltwasserzone - bei großer Hitze toll, bei milden Temperaturen brrr. Der Minimarkt war gut ausgestattet und nicht zu teuer - alles in allem sehr praktisch. Hätte man unbedingt ins Internet gewollt, in der Lobby gab es WLAN (gegen Gebühr) und auf dem Zimmer LAN-Anschluss (auch gegen Gebühr).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ramona & Daniel |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 2 |
6. Oktober 2009 Sehr geehrte Frau Ramona, sehr geehrter Herr Daniel, wir haben Ihre Hotelkritik im Internet gelesen und freuen uns sehr, dass Ihnen Ihr Aufenthalt in unserem Hotel gefallen hat. Unser Hotel erfreut sich jedes Jahr eine hohe Zahl an Stammgästen begruessen zu duerfen, die den Service im Hotel und das Essen sehr schätzen. Seit diesem Jahr bieten wir unseren treuen Freunden den CYAN BONUS CLUB an, der unsere „Wiederkommer“ mit interessanten Rabatten und speziellen Präsenten ehrt. Es freut mich, zu lesen, dass alles mit Ihrem Heiratsantrag geklappt hat und wir wünschen Ihnen fuer die weitere gemeinsame Zukunft alles Gute. Wir würden uns freuen, Sie auf Ihrer Hochzeitsreise bei uns im Haus begruessen zu duerfen. Wir, der Manager und das Team vom Apollonia Beach Resort & Spa bedanken uns bei Ihnen, dass Sie die schönste Zeit des Jahres in unserem Hotel verbracht haben und wir würden uns freuen, auch Sie bald in unserem CYAN BONUS CLUB willkommen zu heißen Wir hoffen Sie bald wieder bei uns begruessen zu duerfen und verbleiben Mit freundlichen Gruessen Manolis Manousos General Manager Apollonia Beach Resort & Spa