- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Kontaktdaten: Apollonia Beach Hotel - POBOX 32 - GAZI 71414 GR - Heraklion - Crete - Greece Tel.: +30 2810 821602 Fax: +30 2810 821433 - reservations@apollonia.gr http://www.apollonia.gr Warum haben wir uns für dieses Hotel entschieden? Unser Ziel war ein gutes Hotel mit guten Kritiken zu einem günstigen Preis-/Leistungsverhältnis, eine gute Lage direkt am Strand. Daher haben wir uns für einen Termin direkt nach den Pfingstferien entschieden. Lt. Internet, den Kritiken und dem Preis-/Leistungsverhältnis haben wir uns für das Hotel Apollonia Beach Resort entschieden. Wir waren Anfang Juni im Hotel, es gab keine Schulferien, wir sind daher mit der Erwartungshaltung gekommen, dass es natürlich einige kleine Kinder gibt, da es ein TUI Best Family ist, aber das Hotel nicht ausgebucht sein wird. Wir wurden eines besseren belehrt, das Hotel war komplett ausgebucht. Es macht den Eindruck, dass höchste Sparsamkeit im Hotel herrscht, wir haben z.B mehrfach keine Badehandtücher für das Zimmer erhalten, da lt. Aussage der Zimmermädchen nicht genügend da sind. Es macht den Eindruck, dass vom vielen Geld, das TUI für die Buchungen erhält, sehr wenig im Hotel ankommt. Das Hotel ist renovierungsbedürftig. In dem Zeitraum, in dem wir im Hotel waren, waren in den ersten Tagen ca. 50 % der Gäste Rentner und Behinderte, die nicht 5-Sterne Niveau hatten. Die ganze Anlage hat keinesfalls 5 Sterne verdient - auch nicht der Landeskategorie. Standard war in diesem Hotel der Zimmerwechsel - für uns ein Zeichen, dass nicht nur wir ein anderes Gesamtniveau der Zimmer erwartet haben. Das Hotel ist sehr behindertenfreundlich, das hat die Anwesenheit von vielen Behinderten bestätigt. Im gesamten Hotelbereich gibt es kostenloses WiFi. Der Zeitpunkt Anfang Juni war von den Temperaturen her noch optimal, lt. den Animateuren wird es im Sommer doch sehr heiß.
Uns wurde ein Zimmer zugeteilt, dass ein sehr kleines Bett hatte (ca. 1,40 x 2,00 Meter) und incl. Bad max. 20 qm gross war. Direkt vor dem Fenster war eine intensive Begrünung, daher war es sehr dunkel im Zimmer. Wir haben uns geweigert, das Zimmer zu beziehen. Alternativ haben wir ein Zimmer erhalten, dass direkt als erstes Zimmer in der Anlage lag. Jeder, der die Anlage verlässt oder zum Theater geht, kann genau ins Bett schauen. Auch dieses Zimmer haben wir reklamiert. Über die Reiseleitung hat man uns dann am nächsten Tag ein anderes Zimmer im Bungalow-Bereich gegeben, dass dann auch o.k. war, wenn man davon absieht, dass die Betten getrennt waren. Die Matratzen waren hart, das hat uns gut gefallen, anderen Gästen weniger. Gebucht haben wir 28 qm, alle Zimmer, die wir gesehen haben, sind insgesamt kleiner. Die von TUI abgebildeten Zimmer haben alle ein mittiges Doppelbett, vor Ort hatten dies nur die Zimmer im Haupthaus. Auch auf Rückfrage haben wir kein derartiges Zimmer erhalten. Hier fühlen wir uns getäuscht. Zimmerwechselwünsche haben wir sehr häufig an der Rezeption mitbekommen, evtl. war da die wie bei uns, die Erwartungshaltung an ein 5*-Hotel eine andere. Die Zimmer wurden regelmäßig sauber gehalten, da gab es keine Mängel, auch die Putzfrauen waren sehr freundlich, konnten aber nur Griechisch. Im Zimmer waren alle wesentlichen Dinge vorhanden. Etwas überrascht waren wir, das wir, trotz All Inclusive für den Safe zahlen mussten. War vom Preis aber o.k. und bei All Inclusive vermutlich eine der wenigen Einnahmequellen, die die Griechen direkt erhalten.
Das Essen war gut und reichlich, die Qualität war auch absolut angemessen. Das Hotel war ausgebucht und trotzdem waren immer ausreichend Speisen vorhanden. Leider haben sich viele Gäste daneben benommen, besonders einige Behinderten und auch Seminargäste haben den Nachtisch erst mit den Fingern getestet, bevor sie das bereit liegende Besteck nahmen. Sowohl mittags als auch abends gab es verschiedene Fleisch- und auch Fischsorten und viel Auswahl an Salaten, Gemüse und Nudeln/Kartoffeln. Es gab immer mal wieder Thementage. Die Atmosphäre & Einrichtung im Restaurant war wenig spektakulär und relativ einfach, besonders die Tische im Freien standen sehr eng, damit möglichst viele Gäste draußen essen konnten. Wkir hatten All Inclusive gebucht und hatten daher keine Nebenkosten. Sonst wären die Getränke schon sehr teuer. Ein Cocktail kostete z.B. Euro 7,50
Das Personal war bemüht, hatte aber bis auf ein oder zwei Personen an der Rezeption kaum 5-Sterne-Niveau. Es gab beim Essen z.B. einen Trainee, der es nicht einmal, trotz Unterstützung der Gäste geschafft hat, das Besteck richtig hin zu legen. Die meisten Angestellten konnten Englisch, an der Rezeption war das Personal gut mehrsprachig. Das Check-In und Check-Out hat gut funktioniert, wir waren morgens um 09:00 Uhr im Hotel, konnten das Zimmer dann allerdings erst gegen 13:30 Uhr beziehen.
Das Hotel liegt im Amoudara direkt am Strand, Einkaufsmöglichkeiten in der Umgebung sind kaum vorhanden. Im Hotel gibt es jedoch einen kleinen Laden, der alles Relevante hat. Direkt vor dem Hotel gibt es eine regelmäßige Busverbindung nach Heraklion, man kann aber auch im Hotel und direkt davor ein Auto mieten für Ausflüge auf Kreta. Außerhalb des Hotels gibt es relativ wenig zu sehen, am Strand kann man nach rechts zu weiteren Hotels gehen, muss da dann aber durch einen knie- bis hüfttiefen Bachzulauf. In anderen Beurteilungen wurde über Gestank und Lärmbelästigung von dem in ca. 300 Meter Entfernung befindlichem Kraftwerk geschrieben. Dies können wir nicht bestätigen, uns hat es (außer der Optik, wenn man hingeschaut hat) nicht gestört.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Es gab mehrere Pools, ein Kinderpool, ein Rutschenpool sowie einen großen Aktivitätenpool, in dem die Wassergymnastik und Wasserball stattfand. Dieser Pool wurde selten gereinigt, war aber von Größe und Anlage her o.k. Dass es sich um Salzwasser handelt, sollte erwähnt werden, fanden wir nicht so toll. Die Gartenanlage ist schön angelegt aber ungepflegt. Z.B. die Minigolfanlage wurde nicht einmal während unseres Urlaubs von Blättern gereinigt. Die Gartenanlage hatte aber trotzdem einen gewissen Charme, da es sich um eine relativ alte Anlage handelt. Die Sportanimation Aerobic, Bauch, Beine, Po, Zumba war außergewöhnlich gut, die restlichen Sportaktivitäten waren ebenfalls qualitativ hochwertig und wurden von den Animateuren gut beherrscht. Es gibt z.B. am Strand 2 Beachvolleyballfelder, Dart, Wasserball, Basketball, Fussball. Es gibt auch einen Wellnessbereich, den wir aber nicht besucht haben. Dieser ist im Tiefgeschoss der am Eingangsbereich befindlichen Bungalowanlage. Der Strand ist im Liegebereich feiner Sandstrand, im Übergang zum Wasser sind es kleine Kieselsteine. Badeschuhe sind hilfreich aber nicht notwendig (außer bei sehr empfindlichen Füssen) Die TUI-BEST Family-Kinderbetreuung für alle (ausser Russen) ist ebenfalls sehr gut. Es werden tolle Sachen angeboten. In den Bildern habe ich einen Wochenplan fotografiert. Die Russen haben eine eigene Kinderbetreuung, die ich nicht beurteilen kann. Die Abendanimation war häufig von den Animateuren organisiert, wenig professionelle Aktivitäten. Für die Kinder gab es die beliebte Kinderdisco..
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Juni 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Rolf |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 51 |
21. August 2013 Sehr geehrter Herr Rolf, zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie Ihren Urlaub im Apollonia Beach Resort & Spa verbracht haben. Wir haben Ihre Hotelkritik im Internet gelesen und bedanken uns dafür. Dass Sie die Möglichkeit haben, außerhalb der Ferienzeiten zu reisen, ist sicherlich von Vorteil. Dennoch sollten Sie bedenken, dass gerade außerhalb der Ferienzeiten die Ferienhotels weltweit eher von Gästen gebucht werden, die nicht an diese gebunden sind. Diese Tatsache bringt es mit sich, dass sich daher oft sehr viele Rentner in den Hotels auch aufhalten. Das Apollonia Beach Resort & Spa ist in den Katalog- und Internetbeschreibungen als behindertenfreundlich deutlich gekennzeichnet und als solches auch bekannt. Aus diesem Grund wird es auch gerne von Behinderten individuell oder in der Gruppe gebucht. Dass es während Ihres Aufenthaltes zu Engpässen bei den Badetüchern kam, tut uns leid und ich möchte mich daher bei Ihnen noch nachträglich dafür entschuldigen. Wieso Sie das Hotel als renovierungsbedürftig bezeichnen ist uns leider nicht bekannt, leider geben Sie für diese Aussage auch keine Begründung. Allgemein wird der Zustand des Hotels bei HolidayCheck mit 5.2 bewertet, was für einen guten Zustand des Hotels spricht. Dass Zimmerwechsel im Hotel Standard sind, kann ich nicht bestätigen. Wir sind stets bemüht, die Wünsche unserer Gäste zu berücksichtigen, sofern die Möglichkeit aufgrund der Auslastung des Hotels besteht. Bitte bedenken Sie, dass die Fotos, die die Reiseveranstalter in den Ausschreibungen veröffentlichen, immer „Wohnbeispiele“ sind und daher nicht aussagen, dass alle Zimmer in den Hotels auch genauso aussehen müssen. Außerdem beachten Sie bitte, dass die Bezeichnung „Doppelzimmer“ nicht damit gleichzusetzen ist, dass es sich hierbei automatisch um ein Zimmer mit einem Doppelbett handelt! Diese Bezeichnung bezieht sich nur darauf, dass es sich hierbei um eine Doppelbelegung handelt. Da wir, wie Sie auch bemerkt haben, zu Ihrem Reisezeitpunkt ausgebucht waren, war die Auswahl an Zimmern, die wir Ihnen hätten anbieten können, sehr eingeschränkt. Das Bungalowzimmer 620, das Sie schließlich akzeptiert hatten, war schließlich auch ein sog. „Upgrade“ für Sie, da Sie ein Doppelzimmer und nicht Bungalow gebucht hatten. Wir konnten Ihnen das von Ihnen fotografierte Zimmer 620B nicht anbieten, da dies für Gäste vorgesehen war, die Bungalow gebucht hatten. Auch die Zimmergröße entspricht den im Katalog angegebenen Maßen. Das Apollonia Beach Resort & Spa ist stolz darauf, unsere ortsansässige Hotelfachschule dahingehend zu unterstützen, dass wir die Möglichkeit bieten, den Auszubildenden ihr Praxissemester in unserem Hotel zu machen. Wie auch in Deutschland und anderen Ländern müssen auch diese erst den zukünftigen Beruf erlernen… Wie Sie festgestellt haben werden, gibt es im Apollonia Beach Resort & Spa eine großzügige und gut bewachsene Gartenanlage. Es lässt sich daher aufgrund der Windverhältnisse nicht vermeiden, dass Blattwerk, Äste und Staub von unseren großen Bäumen auch auf die Minigolf-Anlage während des Tages fallen, auch wenn dieser täglich gereinigt werden. Auch unsere Pools werden täglich von unseren Pool-Mitarbeitern gereinigt, nämlich in aller früh, bevor der Badebetrieb anfängt. Wir, der Manager und das Team vom Apollonia Beach Resort & Spa bedanken uns bei Ihnen, dass Sie die schönste Zeit des Jahres in unserem Hotel verbracht haben und entschuldigen uns, dass Sie Anlass zu Kritik hatten. Mit freundlichen Gruessen Manolis Manousos General Manager Apollonia Beach Resort & Spa