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Esther (46-50)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2012 • 1 Woche • Strand
Urlaub mit Abstrichen
3,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Es gibt ein großes 5-stöckiges Haupthaus und Nebengebäude die 2-stöckig sind. Es wirkt alles etwas in die Jahre gekommen, besonders im Nebengeäude. Drum herum ist eine Gartenanlage, die gut gepflegt ist. Wir hatten All Inklusive, Halbpension hätte auch gereicht, da wir mittags sowieso nur einen Snack zu uns genommen haben. Die Gäste kamen aus aller Herren Länder: Hauptsächlich Deutsche, aber auch Engländer, Niederländer, Franzosen und Osteuropäer. Alles in allem Familien. Wenige Paare oder Alleinreisende. Wahrscheinlich lag das an der Ferienzeit. Niemand dabei, der sich irgendwie auffällig daneben benommen hat. Alles ging sehr ruhig zu. Allgemein wirkte alles sauber, mit Ausnahmen im Zimmer. Dringend Badeschuhe im Wasser anziehen, wegen der Felsplatten im Wasser. Wer keine dabei hat, kann sie im Minimarkt des Hotels zu üblichen Preisen erstehen. Wir haben für ein Paar 9 € bezahlt.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Das Zimmer, das wir zuerst bewohnten (Haupthaus, 5. Stock, nach hinten raus) war von der Größe her einigermaßen o.k. (Doppelzimmer mit Zustellbett), dafür war es wegen sehr lauter Klimaanlagenausgänge und einem Raum aus dem ständig ein Motor brummte im Erdgeschoss nicht bei geöffneter Balkontür zu benutzen - unzumutbar! Abgesehen davon hatten wir die perfekte Aussicht auf das E-Werk! Wir mussten die nicht sehr freundlichen Herren an der Rezeption täglich nach einem Ausweichzimmer fragen. Am 3. Tag hat es dann geklappt. Wir bekamen ein Zimmer im Nebengebäude im Obergeschoss - mit Blick aufs Meer - hurra - und man hörte keine Geräusche außer dem Meeresrauschen! Der Wermutstropfen waren die Größe und die Einzelbetten, die man nicht zusammenrücken konnte, da sie in einem gemauerten Sockel steckten. Klimaanlage war o.k., wir haben sie zeitweise auch nachts genutzt, da wir wegen der Mücken die Balkontür nachts nur selten geöffnet haben. Für den Safe haben wir für 8 Tage 30 € gezahlt, was wir zähneknirschend hingenommen haben. In anderen vergleichbaren Hotels war der Safe bisher ohne Aufpreis zu nutzen. Die Größe des Balkons nebst der Möblierung war ebenfalls ok, wir haben ihn nur zum Wäsche trocknen benutzt. Die Sauberkeit war mäßig. Die Fußböden wurden ganz offensichtlich nicht regelmäßig gewischt, am Nachttisch waren die ganze Woche über Spinnweben. TV war vorhanden und funktionierte auch. Das Bad hatte eine Badewanne und war recht klein.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Die Qualität der Speisen (Büffet) war o.k. Die Suppe schmeckte allerdings wie Tütensuppe, die Obstauswahl war eher mager. Die Sauberkeit im Restaurant war ok, allerdings kam das Personal beim Tische abräumen nicht hinterher. Man hatte zu den Hauptzeiten Schwierigkeiten einen sauberen gedeckten Tisch zu finden. Bei der Küche war von landestypisch bis international alles vorhanden. Es gab immer eine Büfetecke mit kretischen Spezialitäten. Auch eine Ecke mit "Kindergerichten" war vorhanden. Wir haben immer etwas schmackhaftes gefunden. Wir haben allerdings schon vielfältigere Salatbüfets gesehen. Was wirklich unter aller Kanone war, waren die Getränke bis auf Wasser, Bier und Weißwein. Die Softdrinks, Longdrinks sowie die Cocktails haben uns überhaupt nicht geschmeckt. Die Säfte schienen nur aus Zucker zu bestehen und wir fanden, es gehört schon etwas dazu wirklich fast alle Getränke so hinzukriegen, dass sogar unser Kind sich freiwillig auf Wasser beschränkt hat. Als All- in Gast kann man 1 mal pro Woche in einem der Themenrestaurants nach (mindestens 3tägiger) Voranmeldung speisen. Wir haben uns für das Landestypische "Ambrosia" am Strand entschieden. Die Atmospähre direkt am Wasser war wirklich schön, die Ruhe im Kontrast zu dem Gewusel im allgemeinen Speisesaal wohltuend. Auch das Essen war sehr lecker und reichlich. Man konnte zwischen 2 Menüvarianten wählen.


    Service
  • Schlecht
  • Das Personal haben wir als überwiegend gleichgültig bis sehr hektisch und gestresst empfunden. Einige Kellner hatten immerhin ab und zu ein Lächeln übrig. Auch der Koch der im Speisesaal kochte, war freundlich. Insgesamt haben wir uns in diesem Hotel aber leider nicht willkommen gefühlt. Es machte den Eindruck als sei ständig zu wenig Personal vorhanden. An der Rezeption fühlte man sich wie ein Bittsteller in einer Behörde - eher lästig. Auf unsere Beschwerde wegen des zu lauten Zimmers wurde reagiert. Die Deutschkenntnisse des Personals waren ok. Im Speisesaal kam man auch mit Englisch gut zurecht.


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Der Transfer vom Flughafen betrug weniger als eine halbe Stunde. Das Hotel liegt direkt am Strand. Der Strand war sauber, nach einigen Metern befinden sich im Wasser Felsplatten, die bei Wellengang nicht ganz ungefählich zu betreten sind, Badeschuhe sind hier ein Muss! Rechts und links davon wirkt alles verwahrlost. Nebenan befindet sich ein leerstehendes Hotel, dessen Garten zunehmend vermüllte. In den Ort Amoudara, ein Touristenvorort von Heraklion, läuft man 10 - 15 Minuten. Amoudara ist alles andere als sehenswert. Dort gibt es diverse Bars, kleine Läden, Restaurants und auch Geldautomaten. Vor dem Hotel befindet sich eine Bushaltestelle. Mit dem Bus kann man sehr günstig und schnell nach Heraklion fahren (1,50 € pro Person, 20 Min Fahrtzeit ca.) Von dort gelangt man ebenfalls mit dem Bus für weitere 1,50€ nach Knossos. Man kann sich also die völlig überteuerten Ausflüge der Reiseveranstalter im Hotel dorthin sparen. Wir waren einige Male in Heraklion - man kann dort schön durch die alten Gassen bummeln, am Hafen gibt es eine alte Festung, die allerdings nicht betretbar war. Das Archäologische Museum sowie diverse Kirchen haben wir allerdings nicht besichtigt, es wird in den Reiseführern aber empfohlen. Alles ist fußläufig erreichbar. An einem Tag hatten wir ein Auto bei der Vermietung an der Hotelschranke geliehen, wovon wir nach gemachten schlechten Erfahrungen sehr abraten würden. Man bekommt keinen Vertrag sondern einen Schmierzettel, immerhin mit Stempel drauf. Wir hatten ein Auto mit Klimaanlage bestellt, nachdem wir bereits einige Kilometer entfernt waren, stellten wir fest, dass die Klimaanlage defekt war. Am Ende bekamen wir dafür 5 € Preisnachlass, die an anderer Stelle aus unerfindlichen Gründen wieder auf den Gesamtpreis aufgeschlagen wurden. Ingesamt war die Berechnung des Preises nicht korrekt, der Angestellte der Vermietung hatte bei der sich anschließenden Diskussion den längeren Atem und das dickere Fell, so dass wir am Ende trotz des Preisnachlasses deutlich zu viel bezahlt haben. Wir sind mit dem Auto in das ca 70 - 80 km entfernte Rethymnon gefahren, was wirklich lohnenswert war. Die Küstenstraße ist gut ausgebaut.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animateure wirkten gelangweilt bis gleichgültig. Obwohl wir keine kleinen Kinder dabei hatten, schienen die Animateure die für die kleineren Kinder zuständig waren davon ausgenommen zu sein. Sie haben sich sehr bemüht und mit den Kleinen Zirkusvorführungen einstudiert, an denen offensichtlich alle Freude hatten. Die Shows der Animation am Abend war das unprofessionellste, das wir je gesehen haben. Den Animateur namens Evgenij würde ich persönlich nächste Saison nicht wieder einstellen. Er war die Krönung des Eindrucks von Desinteresse an seinem Job. Der Poolbereich war optisch in Ordnung, es fehlte ein Ruhepool. Es wirkte alles sauber, bis auf die Toiletten im Poolbereich. Die Liegen wurden teilweise schon kurz nach Mitternacht mit Handtüchern für den nächsten Tag belegt. Uns war das egal, da wir uns lieber am Strand aufhielten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Esther
    Alter:46-50
    Bewertungen:3
    Kommentar des Hoteliers

    Heraklion, den 25.09.2012 Sehr geehrte Frau Esther, zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie Ihren Urlaub im Apollonia Beach Resort & Spa verbracht haben. Ihre Kritik bei HolydayCheck haben wir mit großem Interesse gelesen und bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt in unserem Hotel nicht Ihren Vorstellungen entsprochen hat. Leider haben Sie uns nicht die Möglichkeit geben, mit Ihnen über die von Ihnen im Internet kritisierten Punkte bereits während Ihres Aufenthaltes zu sprechen. Die Verbesserung der Qualität unseres Services und die Zufriedenheit unserer Gäste liegt und sehr am Herzen und wir ziehen es im Allgemeinen vor, auftauchende Probleme direkt mit unseren Gästen zu lösen. Leider ist es uns nicht möglich, nach Abreise eine zufriedenstellende Lösung herbeizuführen und ich bedauere sehr, dass Sie sich hiermit nicht gleich an uns gewandt haben. Im Allgemeinen sind unsere Gäste mit dem Service im Hotel sehr zufrieden, was sich nicht nur an der Bewertung mit 5.0 bei HolidayCheck wiederspiegelt sondern auch an der im Hotel durchgeführte Gästebefragung. Ihre Kritik bezüglich des Autovermieters vor unserem Hotel habe ich dem Besitzer weitergeleitet. Dennoch möchte ich hiermit anmerken, dass das Hotel nicht verantwortlich für den Service dieser Einrichtung ist. Die Räumlichkeiten wurden an diesen von uns nur vermietet und eventuelle Beanstandungen sind einzig und allein an den Autovermieter zu richten und sollten daher keinen Bezug auf die Qualität der angebotenen Leistungen im Hotel haben. Es tut mir leid, dass Sie mit der Zimmerreinigung nicht zufrieden waren und werde diesen Punkt mit der zuständigen Abteilungsleiterin persönlich besprechen. Dennoch hätten Sie sich diesbezüglich während Ihres Aufenthaltes an Ihre Reiseleitung oder unsere Guest Relations Managerin wenden können. Wir, der Manager und das Team vom Apollonia Beach Resort & Spa entschuldigen uns bei Ihnen, dass Sie die schönste Zeit des Jahres nicht so haben genießen können, wie Sie es sich vorgestellt haben und verbleiben Mit freundlichen Gruessen Manolis Manousos General Manager Apollonia Beach Resort & Spa