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Carina (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2017 • 2 Wochen • Strand
Wäre der Streitfall nicht....
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Hotel mit top Strandlage, großer gepflegter Grünanlage, schöner Poollandschaft und gutem Essen. Als neuer Gast wird man jedoch anders behandelt, als die Stammklientel - hat uns etwas den Urlaub verdorben.


Zimmer
  • Schlecht
  • Und hier hatten wir leider das Problem. Gebucht hatten wir im Reisebüro einen Bungalow Typ (BAK) über Schauinslandreisen. Meerblick musste es nicht sein, aber das uns angebotene Sparbungalow (2BS) wäre nach Angabe des Reisebüros kleiner. Das wollten wir mit Kind nicht und haben abgelehnt. Bei Ankunft waren wir schon verwundert, dass wir in einen Bungalowkomplex vor dem Haupthaus (etwas abgelegen) gebracht wurden. Das Zimmer sah zudem schon recht klein aus - Meterstab zum Quadratmeter ausmessen hatten wir ausnahmsweise nicht dabei (Ironie!). Das Bad hatte so gut wie keine Ablagefläche - vor allem nicht genügend für mehr als eine Person - und zu zweit wurde es schon etwas eng (außer einer sitzt dabei auf dem Klo). Geschweige der Kleiderschrank: zweitürig mit zwei Ablageflächen und zwei Kleiderbügeln - darf ich bitte lachen! Wir mussten den Schrank, auf dem man die Koffer legt dazu verwenden, um die Klamotten unseres Sohnes zu "verstauen". Zudem hatten wir ein "Babybett" für unseren 3jährigen Sohn angefodert... man geht davon aus, dass man weiß, dass man damit kein Beistellbett für ein kleines Baby meint. Dieses wurde zwar umgetauscht gegen ein Klappbett, wodurch der Raum noch kleiner wurde, sodass wir kaum mehr freie Fläche hatten. Der Balkon zeigte auf das Nachbargebäude, wodurch wir dort in die Zimmer und natürlich andersherum die zu uns hineinschauen konnten. Dadurch, da das Hotel daneben eine große Pool- und Rutschenlandschaft hatte und unter unserem Balkon "Wildnis" herrschte, hatten wir ein Mosquitoproblem in unserem Zimmer - da half auch der Stecker nichts mehr. Daran auf dem Balkon abends zu gemütlich zu sitzen, daran war dadurch sowieso nicht zu denken. Da wir zum ersten Mal in diesem Hotel waren, waren wir zwar überrascht, haben uns aber nicht darüber beschwert, da wir ja nicht wussten, ob das nunmal diese Kategorie ist bzw.wie die anderen Zimmer aussehen. Mit den Tagen kamen wir mit anderen Familien ins Gespräch und durften relativ am Ende unserer Reise deren Zimmer ansehen und da fiel es uns dann doch wie Schuppen von den Augen und es war uns eigentlich klar, dass wir ein Sparbungalow bekommen haben mussten, denn auch laut Fluchtplan gab es in den drei Bungalowkomplexen keine kleineren Zimmer, als wir eines hatten. Als wir uns bei der Rezeption zunächst erkundigen, dass wir ja gelesen haben es gäbe hier auch Sparbungalows, zeigte der Mann in die Richtung des Komplexes in dem wir untergebracht waren. Ab dem Zeitpunkt als wir uns dann beschwerten, dass wir eine andere Kategorie gebucht haben, wurde dies abgestritten, jedoch zudem uns vorgeworfen, warum wir nicht eher damit kommen, sondern erst zwei Tage vor Abreise. Als wir am nächsten Tag ein Gespräch mit der Managerin sowie dem Ansprechpartner von Schauinslandreisen hatten, wurde vehement angestritten, dass es eine Kategorie "Sparbungalow" gäbe, dass es auf den Reiseveranstalter ankäme, da je nach diesem unterschiedliche Kategorien angeboten werden würde usw. Als wir mit unserem Reisebüro telefonieren wollten, wurden wir gewarnt, dass uns dann keines der drei folgenden Angebote mehr gemacht werden könnte: 1. Angebot: die letztes Nacht in einer Suite verbringen. 2. Angebot: den Differenzbetrag für die letzte Nacht erstattet bekommen. 3. Angebot: Beschwerdeformular. Wir hatten uns für Letzteres entschieden. Seitdem diskutieren wir mit Schauinslandreisen, denen anscheinend die Kundenzufriedenheit doch nicht soviel bedeutet, wie man normal von einem Reiseveranstalter denkt. Es heißt wir wären in der von uns gebuchten Zimmerkategorie untergebracht worden und trotz Fotos, die wir von den nahezu doppel so großen Zimmern der anderen Familien gemacht hatten, ist sich niemand einer Schuld bewusst. Fraglich ist dann nur, wenn kein Fehler vorlag, warum uns dann die Angebote vor Ort gemacht wurden? Warum es die Kategorie Sparbungalow überhaupt gibt, wenn es diese Bungalowart vor Ort nicht gibt? Warum der Mann an der Rezeption auf unsere Nachfrage auf den Komplex in dem wir waren, hingezeigt hat? Und überhaupt, warum man keine einheitliche Bezeichnung bzw.Kategoriesierung hat, sodass uns im Reisebüro das Sparbungalow garnicht angeboten hätte werden können, das wir abgelehnt hatten? Fakt ist: Wir wurden, was das Zimmer und die Unterbringung sowie die Behandlung unseres Problems sowohl vom Hotelpersonal selbst als auch dem Reiseveranstalter, schwer enttäuscht! Ich zietiere an dieser Stelle die Managerin: "Wenn man zum zweiten Mal hierher kommt, dann kann man auch ein besseres Zimmer bekommen und einen Wunsch angeben, welches man haben will." Wir kamen uns vor wie Urlauber 2. Klasse und fragten uns, warum man nach so einer Erfahrung noch einmal dorthin kommen wollen würde?! Unser Rat: Am besten direkt bei dem Hotel anrufen und nachfragen wie groß die Zimmer sind und welche Ausstattung sie haben. Die beiden Bungalowkomplexe neben der Poolanlage sind die besseren (nicht vor dem Hauptgebäude!). Diese sind so gut wie alle gleich groß geschnitten. In dem Komplex wo wir waren gab es zwei großere Zimmer (wohl Familienbungalows/zimmer), alle anderen waren Mini und sollten wenn nur maximal an ein Pärchen OHNE Kinder vergeben werden. Zudem fühlt man sich dort auch etwas "ausquartiert"! Wir sind eine junge Familie, die noch viel reisen wird. Wir haben durch diesen Urlaub gelernt, dass man sich noch mehr Informationen einholen muss, vor allem wenn man in dem Hotel noch nicht war, um nicht übers Ohr gehaut zu werden! Über Schauinslandreisen werden wir nicht mehr buchen - unser Fall scheint ihnen nicht wirklich wichtig zu sein und trotz klarer Beweislage (Fotos, Katalogbeschreibung) wird uns auf keinster Weise geholfen! Uns wurde ein Angebot im Reisebüro gemacht (Sparbungalow), das wir vor Buchung ablehnten und nicht bezahlt, aber erhalten haben. Das ist nicht abstreitbar! Zu dem Zimmer ist noch hinzuzufügen, dass es keinesfalls mit einem 5 und wenn überhaupt bestenfalls mit einem 4*Hotel zu bezeichnen ist. Einige Möbel oder auch die Wandbeleuchtung ist abgeschlagen und schon sehr abgegriffen. Das Bett ist kein richtiges Doppelbett, sondern schmäler (Schlafen konnte ich nicht nur wegen den Mosquitos nicht wirklich gut). Im Bad kam unterhalb der Badewanne etwas Wasser hervor, in dem kleine Würmchen lagen und als ich im Waschbecken etwas gewaschen habe, kam der Schaum aus dem Abfluss/Gulli neben dem Klo hoch. Auch die Badewannenamaturen und Fugen waren teilweise nicht schön anzusehen und an einigen Stellen im Raum klebten noch die Überreste der erfolgreich zerklatschten Steckmücken unserer Vorgänger.... aber wie gesagt, die anderen Zimmer, die wir gesehen haben, waren da schon um einiges besser. Für das, was wir für diesen Urlaub bezahlt haben, waren wir mit dem Zimmer ganz klar unzufrieden.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • An sich gab es eine recht gute Auswahl, die sich wohl wöchentlich wiederholte. Neben einzelnen Gerichten, die direkt vor den Augen zubereitet wurden - sowohl beim Frühstück als auch abends - gab es auch ein paar regionale Speisen. Wir hatten all inclusive, haben aber mittags nur etwas an der Poolbar gegessen. Da gab es vor allem frische Pizza, Gyros, Pommes, Burger, Hot Dog, Salate usw. Alles recht gut. Auch das Frühstück war sehr umfangreich, wenn auch immer das selbe. Abends hatten wir ab und zu schon Tage dabei, an denen wir nicht gleich etwas gefunden haben, was uns anlacht bzw.dann auch geschmeckt hat. Für Kinder war die Auswahl eher klein - unser Sohn ist auch eher horkel, das war dann bisschen schwierig. Die Cocktails waren wie in den meisten Hotels mit all inclusive (nach unserer Erfahrung) eher von der günstigeren und süßeren Art. Die Auswahl war in Ordnung, an den letzten Tagen wollte ich aber dann schon garkeine mehr trinken, da einfach zu künstlich und süß. Der Frappe war da schon besser. Eis gab es eine Truhe, wo man sich selbst Kugeln rausnehmen konnte (Erdbeer, Vanille, Schoko, Banane). Kein Stieleis! Softdrinks konnte man sich "selbst zapfen".


    Service
  • Eher gut
  • Zimmermädchen machten ihre Arbeit gewissenhaft. Barkeeper am Abend waren teilweise etwas entnervt und wir warteten schon öfter etwas länger auf unsere Getränke. Vor allem die Bar Richtung Strand war teilweise nicht besetzt und als der Herr einmal kam, war er eher unfreundlich. Die Barkeeper an der Poolbar hingegen waren super! Die Belegschaft an der Rezeption war bis zum Zeitpunkt unserer Beschwerde auch freundlich zu uns - dann nicht mehr. Das Personal im Speisesaal war sehr freundlich und zuvorkommend - sie haben stets einen tollen Job gemacht. Auch die Animateure waren für Gespräche offen und haben für tolle Stimmung gesorgt. Wir haben öfter mit ihnen gequatscht und bei einigen Spielen mitgemacht.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage zum Strand ist perfekt. Rund herum gibt es jedoch nicht viel, als einen Supermarkt (der jedoch relativ teuer und klein ist), eine Bushaltestelle und weitere Hotels. Ein paar hundert Meter weiter weg befinden sich einige Kraftwerke - wenn man es vorher weiß, dann kann man sich darauf einstellen. Schön ist es nicht, aber irgendwoher muss ja der Strom usw. kommen.... Vom Flughafen haben wir nur knapp 30 Minuten mit dem Bus gebraucht. Zum nächsten Ort mit Geschäften fährt man mit dem Bus vom Hotel aus nur knapp 5 Minuten, nach Heraklion 25 Minuten (2-Tages-Ticket ca.15 Euro pro Person).


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Am Strand wurden gegen Gebühr verschiedene Wassersportarten angeboten. Im Hotel gab es über den Tag verteilt verschiedene Animationsprogramme. Wir haben meistens beim Wasserball mitgespielt, einmal einen Massagekurs gemacht und uns die Shows am Abend nach dem Essen angesehen. Eine kleine Minigolfanlage (renovierungsbedürftig) gibt es in der Grünanlage auch. Einen Tennisplatz haben wir auch gesehen, aber nicht genutzt. Im Wellnessbereich hab es auch einen kleinen Kraftraum, wobei hier eher wenig Nachfrage war. Die Pools sind recht schön angelegt und auch ein paar Rutschen für die Kinder vorhanden. Die waren aber teilweise auch abgesperrt, sodass man nicht immer rutschen konnte. Die Wassergymnastik ist auch empfehlenswert. Die Gartenführung mit abschließendem Griechischen Salat haben wir auch mitgemacht (dauert aber über eine Stunde). Für Kinder wird hinzu Eselreiten angeboten, wobei zweimal als wir hingingen keiner da war (außer der Esel)... Ziegen, Hühner und Pferde gibt es dort auch zum anschauen/streicheln. Langweilig wurde uns jedenfalls nicht. Für den Kinderclub war unser Kleiner noch etwas zu klein (erst ab 4Jahren), daher können wir dazu nichts sagen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2017
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Carina
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrte Frau Carina, zunächst möchten wir uns bei Ihnen bedanken, dass Sie Ihren Urlaub im Apollonia Beach Resort & Spa verbracht haben. Wir haben Ihre Bewertung im Internet gelesen und bedanken uns, dass Sie uns bei HolidayCheck weiterempfehlen. Wir bedanken uns, dass Sie sich die Zeit genommen haben, bei HolidayCheck Ihre Erfahrungen in unserem Hotel ausführlich mitzuteilen. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrem Zimmer unzufrieden sind. Ihre Reservierung wurde von Ihrem Reiseveranstalter als sog. Sparzimmer übermittelt. Generell gibt es in unserem Hotel keine Sparzimmer. Dies ist eine Bezeichnung, die ausschliesslich von den Reiseveranstaltern in unterschiedlicher Terminologie verwendet wird. In der Hotellerie bezeichnet man dies als "Run of the house", was bedeutet, dass das gebuchte Zimmer werder an Lage noch an Ausstattung im Hotel gebunden ist. Grundsätzlich ist es immer ratsam, auch nach der Buchung seine Reiseunterlagen gründlich zu überprüfen und beim Reiseveranstalter nachzufragen, was diese Terminologie zu bedeuten hat. In Ihrer Reservierung wurde uns ein Babybett übermittelt und kein Zustellbett. Viele Eltern mit 3jährigen Kindern ziehen ein Reisebett im Urlaub für ihr Kind vor. Wir konnten leider nicht vorhersehen, dass Ihr Kind bereits in einem richtigen Bett schläft. Dies hätten Sie bei der Buchung Ihrer Reise gerne angeben können, um Verzögerungen und Verärgerung zu vermeiden. Unsere Bungalowzimmer sind in der Regel mit einem sog. Queensize Doppelbett ausgestattet. Wir bedauern, dass Sie sich anders behandelt gefühlt haben. Generell bieten wir allen unseren Gästen den gleichen Service, egal, ob sie das erste Mal im Hotel sind oder seit 40 Jahren immer wieder zu uns kommen. So ein Verhalten wäre außerst geschäftsschädigend und wie in den Bewertungen überall zu lesen, trifft Ihre Aussage diesbezüglich nicht zu. Generell bieten wir unseren Stammgästen an, einen Zimmerwunsch zu äussern, der sich allerdings grundsätzlich darauf bezieht, dass dies sehr gerne immer wieder das gleiche Zimmer für ihren Urlaub haben möchten, das sie in den letzten Jahren auch bekommen haben, welches auch nicht immer realisiert werden kann. Dennoch müssen auch diese Gäste ihre Reise im Reisebüro oder direkt bei uns im Hotel mit einer spezifischen Zimmerkategorie buchen um Anrecht auf das entsprechende Zimmer zu haben. Sollten diese Gäste ein sog. Sparzimmer im Reisebüro buchen und zum gegebenen Reisezeitpunkt ist das gewohnte Zimmer nicht frei, haben auch unsere Stammgäste keinen Anspruch auf ihr "gewohnete" Zimmer. Wir, der Manager und das Team vom Apollonia Beach Resort & Spa bedanken uns bei Ihnen, dass Sie die schönste Zeit des Jahres in unserem Hotel verbracht haben Mit freundlichen Grüßen Manolis Manousos CEO Apollonia Beach Resort & Spa Folgen Sie uns auch auf: https://www.facebook.com/apollonia.gr/