Sichere Dir jetzt bis zu 250 € Sofortrabatt von TUI & Airtours in ausgewählten Hotels.
Alle Bewertungen anzeigen
Sascha (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2007 • 2 Wochen • Strand
Der Versuch eines objektiven Berichts
4,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das relativ neue Hotel ist wirklich sehr gross, wirkt aber glk. weise nicht wie eine "Urlaubsfabrik". Da sind viele nette Dekoideen umgesetzt worden, architektonisch eher klar (mit einer tollen Parkanlage), jedoch mit gemütlichen Ecken und zumeist sehr sauber. Zu unserer Zeit waren viele Österreicher und Holländer da, wenig von den achso schlimmen (Vorsicht - Zynismus!) Russen...;-) Schätzungsweise 90% Familien mit auffallend vielen Kindern. Für diese wird auch echt was geboten - die Kids sind bestimmt den ganzen Tag mit Hüpfburg, Spielchen mit den Animateuren etc. beschäftigt - da freuen sich die Eltern! Das Hotel ist aus unserer Sicht behindertengerecht - wir haben drei Rollifahrer gesehen, die augenscheinlich per Lift oder Rampen überall hingekommen sind. Wir hatten das obligatorische All-Inclusive Paket über NAZAR gebucht. Leider wurden wir nach der Landung wegen Überbuchung(!!) in das Schwesterhotel PEGASOS Planet Ressort abgeschoben - auch nicht schlecht, aber von fünf Sternen Lichtjahre entfernt - das Pegasos World ist da wirklich sehr viel näher dran. Nach zwei Übernachtungen wurden wir dann mit 5 weiteren Familien wieder umquartiert. Das war alles andere als erfreulich, die NAZAR Reiseleitung vor Ort ist aber sehr freundlich und hilfsbereit - andere Kommentare sind für uns nicht nachvollziehbar. Wie man in den Wald hinreinruft, so schallt es zurück...!Uns wurde eine prozentuale Rückzahlung angeboten, die wir jedoch in ein kostenpflichtiges Wellnesspaket vor Ort umwandelten. Das lief sehr unbürokratisch und hat sich gelohnt. Vorwegnehmen möchte ich, dass es sich nicht wirklich um eine *****Stern-Anlage handelt. Das liegt nicht an einer hohen Erwartungshaltung bzgl. Essen, Ausstattung etc. Kleine Dinge wie Sauberkeit beim Essen (dazu unten mehr), ein Doggybag bei nächtlicher Abreise oder fehlende Becher bei den Getränkeautomaten gehören da wirklich dazu. Wir hatten das Gefühl, dass an sowas schlicht nicht gedacht wird. Wo keine Beschwerde, da alles ok - ich denke das ist der falsche Ansatz - zumindest bei 5 Sternen! Ich glaube, dass man die Sternekriterien in der Türkei im Vergleich zum Rest der Welt nicht anwenden kann: Dafür sind die Unterschieden zwischen 5Sternen hier und 5Sternen dort zu gross. Gemessen am Preis war es wirklich gut. Klamotten kann man sehr gut im Hotel kaufen - jedoch nie das Handeln vergessen - tlw. gehen bis zu 70% (!!!!) weniger.... Ach so: Zahnbürsten nicht vergessen ;-)))


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten eine Suite mit zwei grossen TVs. Allgemein war das Zimmer sehr gut, der Balkon war auch gross. Es gab Sat TV, also auch mehrere dt. Sender. Föhn war vorhanden, ebenso ein Klimaanlage, die man selbst aktivieren und einstellen konnte. Alles sehr sauber und relativ neu.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Wir waren immer im Standardrestaurant "Ambrosia". Essen war immer reichlich vorhanden - war etwas leergefuttert, wurde sofort nachgelegt! Toll! Quantität definitiv 6 Sonnen! Bei der Qualität schwankte es zwischen Highlights wie gegrillten Meerbarsche (Super!), Chickenkebab oder Pides und extrem dünnen Suppen, total verkochten Nudeln oder nach Nichts schmeckenden Kuchen... Aber im Ganzen betrachtet war es wirklich gut, dafür gäbe ich 4 Punkte. Total daneben war jedoch der Service während des Essens egal ob Frühstück oder Abendessen: Ist man nicht zu Eröffnung gekommen, so musste man die tlw. total versauten Tischdecken des Vorgängers benutzen! Und das war wirklich tlw. ätzend! Die Kellner räumen zwar Teller etc. ab, aber von neuem Besteck mit Servietten und evtl. neuem Tischtuch haben die leider noch nichts gehört. Spricht man einen der Kellner an, so wird nichts verstanden oder nur sehr widerwillig reagiert. Am schnellsten ging es, wenn man es selbst machte...Das ist mir so noch nie passiert und ich war auch schon in einem vier Sterne Hotel in der Türlei...!!! Was ich auch nicht gutheissen kann, sind die Plastikbecher und -teller an den Snackbars. Was ein Müllberg! Bitte liebes Management: denkt doch mal über Mehrweggeschirr nach! Achso, das Thema Anstehen: Ich verstehe Leute hier nicht, die sich wegen dem Anstellen aufgeregt haben - natürlich musste man sich anstellen, aber das war max. 2 Minuten! Bei Bedienung muss man schliesslich auch auf die Bestellung warten! Trotz der vielen Leute gar kein Problem. Und nur so als Tip an die Aufreger: mit Freundlichkeit kommt man weiter und auch schneller vor;-)


    Service
  • Eher gut
  • Sehr freundlich. Die Sprachkenntnisse sind eher rudimentär in Englisch bzw. Deutsch vorhanden. Aber es funktioniert schon irgendwie ;-) Wie oben erwähnt ist die NAZAR Reiseleitung sehr nett und hilfsbereit. Die Zimmer waren immer sehr sauber und gut gepflegt.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist ok - ca. 25 Minuten nach Manavgat per Dolmus(ein Euro/Person). Um das Hotel herum ist gar nichts. In Side waren wir nicht - da wurde uns von mehreren Urlaubern abgeraten, zu teuer und anscheinend sehr viel Ramsch. Uns reichte der Markt von Manavgat, der ist wirklich lustig. Im Hotel gab es Shoppingmöglichkeiten. Als relativ erfahrender Türkeiurlauber kann ich mit Gewissheit sagen, dass die Qualität im Hotel sehr viel besser als in den Shops bzw. Ständen der Stadt ist. Es ist im Vergleich ca. 20% teurer (mit Handeln!), aber man hat wirklich sehr gute Dinge gekauft. Ich denke, es liegt hauptsächlich daran, dass die Urlauber den Verkäufern jeden Tag im Hotel begegnen und damit auch reklamieren können, auch das Hotel an sich ist an der Zufriedenheit der Kunden interessiert.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Fitnesscenter habe ich jeden Tag frequentiert - es ist ok und sicher gut für türkische Verhältnisse;-) Auf jeden Fall ausreichend. Das Hallenbad (50m) ist klasse zum Trainieren und sehr sauber. Von der Animation haben wir nichts mitbekommen, ausser ein paar Durchsagen. Wir sind jedoch auch nicht die Typen für sowas, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Sonnenliegen waren immer ausreichend vorhanden, sofern man in der Platzwahl flexibel ist. Zum Glück waren es auch nur sehr wenige die frühmorgens "reserviert" haben. Vom Strand waren wir etwas enttäuscht, sehr viele Kiesel und auch eine nicht so tolle Reinigung (Zigarettenkippen, Plastikbecher). Die Shows abends sind tlw. echt toll und lustig - ist ein superprofessionelles Team mit richtig guten Lichteffekten. Die Disko im Keller wäre ehct cool, wenn der DJ nur auch mal was Lässiges spielen würde: Ich weiss alle Geschmäcker kann man nicht befriedigen, aber 8 Jahre alte HipHops sind nunmal langweilig. Leider kein House! Keine echte Party dort! Der Minimarkt gehört zur Wuchersorte Bsp: zwei normale Zahnbürsten: 10Euro, Schachtel L&M: 3 Euro), Luftmatraze 17 Euro usw. Wellnes war für meine Freundin toll, siehe oben. Leider alles kostenpflichtig und wie ich finde teuer. Billiard kostet 3 Euro pro halbe Stunde - auf total schiefen Tischen mit ebenso krummen Queues. Spass gemacht hats trotzdem!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sascha
    Alter:31-35
    Bewertungen:1