Da wir vor 6 Jahren bereits in dieser Anlage waren, konnten wir - nun zum neunten mal in der Türkei - vergleichen. Die Hotelanlage wurde umfangreich saniert und bietet einen - mit ein paar Abstrichen - guten Service und ein gutes Erscheinungsbild. Sie war durchweg sauber. Die Teppiche waren allerdings in Teilen etwas abgewirtschaftet und das Mobiliar könnte an der ein oder anderen Stelle auch mal modernisiert werden. Es handelt sich um ein recht großes Hotel mit weitläufiger, gut gepflegter Gartenlandschaft. Es waren ausreichend Liegemöglichkeiten vorhanden, wobei der Platz insbesondere am Pool etwas begrenzt (reservierte Liegen?) war. Durch vermehrte Liegenbereitstellung wurde aber prompt entgegengewirkt. Man kann sich aussuchen, ob man am Pool, am Strand oder irgendwo dazwischen (im Garten unter Palmen) entspannen will. WiFi gibt es an zwei zentralen Stellen (Pool und Lobby). Wir konnten allerdings (Zimmer mit Blick zum Meer und Pool) vom 4. Stock aus ebenfalls profitieren. Wir waren "All inclusive" untergebracht und mussten zu keiner Tageszeit hungern und dursten. Es gab immer von fast allem ausreichend. Die Gästestruktur war sehr international (Deutsche, Schweitzer, Österreicher, Holländer, Briten, Russen, Polen ...). Es waren viele Familien mit kleinen Kindern (Vorsaison) im Hotel. Und ... wer Katzen mag, wird dieses Hotel lieben. Viele Katzen vor Ort, die einen gepflegten Eindruck machen und auch tierärztlich betreut werden (Kastration, Impfungen, regelmäßige Kontrollen). In der 2. Lobbybar gibt es ein Bücherregal, an dem man Bücher nehmen - bitte aber auch wieder welche zurückstellen - kann. Wer gern auf dem Bauch mit Kissen schläft, sollte ein eigenes kleines Kissen mitnehmen. Das ist mit denen vor Ort nicht möglich :-) Den Hammam können wir grundsätzlich sehr empfehlen. Vielen Dank an Mehmet ... bei größeren medizinischen Problemen empfiehlt es sich jedoch grundsätzlich, etwas vorsichtiger sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis empfanden wir als angemessen.
Wir hatten ein geräumiges Zimmer in der obersten (4.) Etage mit großem Balkon (Achtung, die Balkone in den unteren Etagen sind kleiner, aber auch noch ausreichend). Das Zimmer verfügte über ein ausreichend großes und modernes, renoviertes Badezimmer. Achtung: Der Einstieg in die Badewanne ist recht hoch. Die Betten waren sehr hart. Auf Anfrage wurde aber umgehend ein 10 cm dicker Matrazen-Topper zur Verfügung gestellt. Positiv! Die Kopfkissen waren nicht zu empfehlen, weil zu hart, zu dick und nicht formbar. Neben den Betten gab es eine Sitzecke mit Tischchen, Sessel und - im Bedarfsfall - Schlafcouch. Der Flachbildfernseher, der auch deutsche Programme empfängt - war mit einer Schreibecke kombiniert. Es gab ausreichend Stauraum im den Schränken. Handtücher werden bei Bedarf täglich gewechselt. Die Minibar wird täglich mit Wasser, Softdrinks und Bier aufgefüllt, je nach Verbrauch. Safe ist im Zimmer (Zahlencode) und inclusive. Die Klimaanlage war leider nur zeitweise eingeschaltet und das auch noch zu aus unserer Sicht ungünstigen Zeiten (wurde um 01.00 Uhr nachts ausgeschaltet). Da wir das Gefühl hatten, dass die Klimaanlage auch zu den Einschaltzeiten nicht richtig kühlt (wir mussten die Temperatur auf 15 Grad stellen, damit diese überhaupt anspringt), haben wir uns bei der Rezeption gemeldet. Leider haben wir den telefonisch avisierten Techniker nie gesehen. Achtung: Nach Hotelaussage ist die Klimaanlage ab Mitte Juni durchgängig eingeschaltet, was uns (Abreise am 12.06.) leider nicht mehr geholfen hat.
Als "All inclusive"-Gast hat man vielfältige Möglichkeiten. Es gibt diverse Restaurants und Bars, an denen man bedient wird (Hauptrestaurant, Poolbar, Strandbar ...). Eis gibt es bis zum Abwinken aus der Truhe (eingepackte Portionen). Speisen und Getränke gab es in ausreichender Zahl und Auswahl. Einzig von Auswahl, Qualität und Menge des Obstes waren wir sehr enttäuscht. Da kennen wir um Längen bessere Anlagen. Sofern die Gäste nichts Gegenteiliges bewirkt haben, waren die Restaurants und Bars sehr sauber. Essensbesteck wurde einzeln abgepackt an der Strandbar zur Verfügung gestellt. Es wurde schnell abgeräumt und neu für nachfolgende Gäste eingedeckt. Im Hauptrestaurant - das muss hier auch erwähnt werden - herrschen allerdings teilweise chaotische Zustände, da die Zugänge genau durch den Thekenbereich, an dem das Essen präsentiert wird führen. Zur Stoßzeit mussten wir daher häufig einen Slalomlauf starten, um zum / vom Tisch zu kommen bzw. Essen zu holen, weil immer wieder Warteschlangen den Weg blockieren. Hier kann man sicherlich besser organisieren. Außer "Schwein" findet man eigentlich alles (Fleisch, Salate, Fisch, Vorspeisen, Gemüse). Auch Vegetarier kommen nicht zu kurz. Die Nachspeisen sind liebevoll gestaltet und portioniert.
Der Service war gut. Die Angestellten waren höflich und hilfsbereit. Die Fremdsprachenkenntnisse entsprachen dem, was man als Ausländer erwarten kann, voll. Wir hatten keine Probleme, unsere Wünsche kund zu tun. Das eine oder andere türkische Wort unsererseits wurde freundlich aufgenommen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt, obgleich die hierfür veranschlagte Zeit offensichtlich nicht immer ausgereicht hat, unseren Erwartungen zu entsprechen. Die Grundreinigung vor unserem Zimmerbezug hätte gern etwas gründlicher sein können. Ein Arzt ist stundenweise vor Ort. Die Kinder, die wir gesehen haben, wurden ganz offensichtllich (Mini-Disco ...) auch recht gut betreut. Anfragen und Beschwerden wurden unverzüglich bearbeitet, wenn auch nicht immer zu unserer Zufriedeneit (siehe Zimmerbeschreibung). Die Besetzung der Lobby hätte in dem ein oder anderen Fall etwas freundlicher sein können.
Die Hotelanlage liegt in einem Pinienwald direkt am Meer. Es verfügt über einen eigenen Strandabschnitt mit Steg hinaus aufs Meer, der zusätzliche Liegeplätze und Einstiegsmöglichkeiten ins Wasser bietet. Der Strand ist überwiegend sandig, zum Wasser hin jedoch kieselig. Der Steg selbst ist etwas wackelig, scheint aber derzeit auch renoviert zu werden. Shoppingmöglichkeiten bestehen im Hotel im begrenzten Umfang zu entsprechend hohen Preisen (kleine türkische Mundspülung - 250 ml = 6 Euro). Hier haben wir dann nichts mehr gekauft. Die Postkarten können ebenfalls im Hotelshop gekauft und abgegeben werden (sind aber bis heute - nach über 2 Wochen - noch nicht am Ziel angekommen). Außerhalb der Anlage gibt es keine fußläufigen Geschäfte. Taxis und Dolmusch zur Fahrt nach Side stehen jedoch bereit bzw. fahren regelmäßig und sind recht preiswert. In Side - da waren wir bereits mehrfach - gibt es hinreichend Shoppingmöglichkeiten und auch der Entdecker Antike dürfte nicht zu kürz kommen. Ausflüge kann man bei der örtlichen Reiseleitung - je4 nach Interessen - buchen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wer mag, kann mit oder ohne Animation verschiedene Aktivitäten betreiben. Es gibt Beachvolleyball, Bocchia, Tennis, Bogenschießen, Dart, Schnuppertauchen und - gegen teils saftige Preise - Wasseryportmöglichkeiten am Strand. Vor Ort kreuzten häufig Piratenschiffe, auf denen man wohl Fahrten buchen kann (haben wir aber nicht gemacht). Kinderclub mit Außenanlage haben wir gesehen. Die vorhandenen Liegestühle waren meist in Ordnung. Hier und da ein Verschleiß ist wohl nicht zu vermeiden. Defekte Liegen wurden dann auch ausgetauscht. Am Pool und im Garten gibt es Sonnenschirme, Teile des Pools und der Strand sind mit Sonnen teildurchlässigen Bespannungen bestückt. Es gibt auch ein paar Duschen an Strand und Pool, wer sich zwischendurch mal kurz mit Süßwasser abkühlen möchte, und natürlich auch einzelne Umkleidekabinen. Disco gibt es - waren wir aber auch nicht. Abendprogramm sowohl an der Poolbar als auch im Amphittheater der Anlage durch das Animationsteam. Es gibt außerdem einen modernen Fitnessraum, der gut eingerichtet ist.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juni 2015 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Thomas |
| Alter: | 51-55 |
| Bewertungen: | 8 |


