- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel Asteria Sorgun liegt, wie schon von mehreren beschrieben, schön gelegen durch den Garten getrennt direkt am Meer. Vom Strand aus sieht die Anlage sehr ansprechend aus, von der Straße her finde ich die Ansicht nicht ganz so gut gelungen. Wer ein Zimmer in dem Trakt zum Stand hin hat kann von Glück reden, wer den Blick zum Tennisplatz oder anderen Hotel hat, hat halt Pech. Das Hotel ist recht Kinderwagenfreundlich weil man eigentlich überall mit einem fahrbaren Untersatz hinkommt. Man muss nur manchmal die Rampen suchen oder einen Umweg gehen, doch machbar ist alles. Da wir zur Zeit der EM waren konnte man gut sehen, dass viele verschiedene Nationalitäten da waren (Türken, Russen, Holländer, Slowenen, Deutsche, Schweizer), die aber alle durchweg nicht negativ auffielen und eine sehr harmonisch Struktur bildeten. Für den Preis den wir bezahlt haben (14: 12 und Flughafenabschlag) war es Ok, doch wenn ich für zwei Wochen über 3000 Euro bezahlen müßte wäre es mir das nicht wert und ich würde mich sehr ärgern. Doch in unserem Fall war das Preisleistungsverhältnis angemessen. Dennoch würde ICH das Hotel nicht nochmal auswählen, weil es eben zu viele Punkte gab die mich persönlich oder uns als Familie störten. Ich kann nur meinem Vorredner zustimmen, wer ein 3, 5 oder 4 * Hotel erwartet ist hier genau richtig und wird sich wohl fühlen, wer allerdings mehr erwartet ist hier nicht ganz an der richtigen Adresse. Mal wieder mein Tip: Mehr Geld in die Hand nehmen und dann ins Royal Wings oder Kumköy Beach gehen - unsere absoluten Top Hotels!!!!
Wir hatten ein Familienzimmer mit Hochbett. Leider haben wir die obere Etage des Hochbettes nicht genutzt, weil sie viel zu hoch war und meiner Meinung nach absolut unsicher was das Absturzrisiko betrifft. Lediglich ein ganz kurzes niedriges Brett sollte ein herausfallen und Abstürzen der Kinder beim Schlafen verhindern - für unser Kinder absolut ungeeignet und viel zu gefährlich. Wir haben beiden Kindern im unteren Bett eine Höhle gebaut und sie zusammen in einem Bett schlafen lassen. Die Zimmer waren von der Größe her angemessen, hatten zwei Kleiderschränke mit ausreichend Bügeln, ein relativ großzügiges Badezimmer und einen sehr schönen Balkon mit top Blick.
Wer jemals im Royal Wings in Lara oder im Kumköy Beach war der weiß, was ein 5* Hotel an Quantität der Speisen aufbringen soll. Das hört sich jetzt an, als ob ich absolut nicht zufrieden war, ganz so ist es nicht. Wir haben immer was gefunden und sind nie hungrig vom Tisch gegangen. Vor allem die Erdbeeren, Kirschen und Melonen wurden von uns kiloweise genossen. Doch was halt die Auswahl an Fisch und Fleisch im Hauptrestaurant betrifft, hätte es ruhig etwas abwechslungsreicher und noch ein Tick mehr Auswahl geben können. Nun sind wir auch sehr wählerisch und haben selbst hier zu Hause immer besondere Vorstellungen vom Essen, doch im Vergleich zu den oben genannten Hotels, in denen wir zu 200% zufrieden waren, konnte das Asteria Sorgun nicht mithalten, da fehlte einfach der letzte Kick. Was auch uns auffiel waren die vorgebratenen Spiegeleier zum Frühstück, obwohl da immer jemand an der Cookingstation stand und briet. Und wer mal keinen Platz auf einer der vielen Terrassen fand und im Speisesaal drinnen essen mußte, weiß spätestens jetzt wie die Atmosphäre in der Mensa ist. Es ist halt ein riesiger Speisesaal mit vielen 8er oder sogar 12er Tischen. Da ist eine Unterhaltung in angemessener Lautstärke einfach nicht drin. Dann sollte auch noch das Thema Kinderbuffet genannt werden. Ich verstehe darunter einen Tisch o.ä. der sich auf Augenhöhe der Kinder befindet und mit speziell für sie ausgewählten Gerichten bestückt ist (z. B. Pommes, Ketchup, geschnittenes Gemüse, Würstchen, Pizza, Nudeln, ... alles was Kinder gerne essen). Leider war es auf der selben Höhe wie alles andere und bestand aus einer Mikrowelle, einem Flaschenwärmer und Keksen. Da habe ich eigentlich mehr erwartet. Meine Kinder (3 + 4 Jahre) konnten sich nur mit Hilfe Erwachsener am Buffet bedienen was ihren Drang nach Selbständigkeit sehr behindert hat und einfach schade war.
Wie schon in einer anderen Bewertung genannt kann auch ich mich anschließen, dass der Service nicht einem 4, 5* Hotel entspricht. Auch wir hatten fast zu jeder Mahlzeit die Rennerei mit Besteck, von einem sauberen Tischtuch will ich gar nicht reden und mindestens ein mal pro Tag ging ich selber los um die Getränke zum Essen selbst zu besorgen. Ich hatte nicht den Eindruck, dass zu wenig Personal vorhanden war. Vielmehr habe ich beobachtet, dass die Leute einfach kein bisschen Strukturiert vorgehen. Es besteht keine sichtbare Aufgabenverteilung und von daher das Chaos. Wer natürlich gleich zu Anfang ein Trinkgeld gegeben hat wurde immer mit allem versorgt und hat auch den Sonnenschirm zurecht gerückt bekommen. Ich allerdings bin der Meinung, das man sich sowas erst mal verdienen soll und es als Anerkennung einer guten Leistung gesehen wird. Die haben wir leider im Restaurant nicht zu spüren bekommen. Auch hatten wir in unserem zwar top gelegenen Zimmer 1123 (perfekter Blick aufs Meer und die Poollandschaft des Nachbarhotels) eine fürchterliche Stechmückenplage. Bereits nach der ersten Nacht trotz geschlossener Balkontüre sahen vor allem die Kinder aus als hätten sie die Windpocken. Nach einer Anmerkung an der Rezeption wurde ich zunächst belächelt, wurde dann aufs Zimmer geschickt mit dem Vermerk der Kammerjäger würde gleich kommen und als der dann kam drückte er uns eine Spraydose mit Insektenvernichter in die Hand und gab den Rat die Balkontüre zum Schlafen geschlossen zu halten. Da das Spray wie die Hölle stank, mußten wir natürlich die Balkontüre öffnen um nach dem Sprühen zu lüften. Die Mücken wurden weniger, ganz bekämpfen konnten wir sie aber nicht. Mein Tip: Autan oder ähnliches mitnehmen, die Stiche wurden bei uns riesig und juckten wie die Hölle. Die Zimmerreinigung war bei uns auch nicht wie in einem 4, 5* Hotel. Erstens hing eine Woche lang der Rest einer gekillten Mücke am Spiegel im Bad und wurde nicht entfernt, zweitens wurden leere Gläser erst dann weggebracht, wenn der Turm eine Höhe von fast einem Meter hatte und da unser Zimmer fast jeden Tag erst nach 14: 00 Uhr gereinigt wurde war es uns leider nie möglich einen Mittagschlaf mit den Kids dort zu machen, da selbst trotz "Bitte nicht stören" geklopft wurde und die Reinigung eingeläutet wurde.
Die Lage zum Stand hin ist sehr gut. Man geht durch die schöne gepflegte Gartenanlage und hat einen breiten Strand mit ausreichend Liegen, Auflagen und Schattenplätzen. Da das Hotel in mitten eines Pinienwaldes liegt ist drum herum wirklich absolut nichts! Wenn man aus der Hotalanlage tritt gibt es zwar eine befestigte Straße und einen Taxistand, auch das Dolmus hält regelmäßig und fährt nach Side oder Manavgat, doch zu Fuß kann man nirgends hinkommen. Wer also abends ein bisschen bummeln möchte ist in diesem Hotel falsch. Was mich sehr gestört hat ist, dass man halt in diesem Hotel lebt. Wenn man keine Lust hat erst mal motorisiert eine Weile unterwegs zu sein und einfach nur raus will um was anders zu sehen und sich für eine halbe Stunde zu unterhalten, dann sieht man außer Wald nichts. Das hat mich massiv gestört. Wir waren die Jahre zuvor in Kumköy, wo man von Hotelumgebung sprechen kann, von daher mein Tip für all diejenigen, die auch mal Abwechslung wollen: Geht in ein Hotel nach Kumköy.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Die Tennisplätze sind vom Belag her nicht so doll, aber für den Freizeitsportler gut geeignet. Am späten Nachmittag sind sie komplett schattig durch die umliegenden Bäume und von daher schön zu bespielen. Auch der Kinderspielplatz ist komplett beschattet und schön am Rand der Anlage aber zum Strand hin gelegen. Meine Kinder haben ihn geliebt und sich dort stundenlang alleine beschäftigt. Der angrenzende Miniclub war täglich morgens und nachmittags geöffnet und die Kinder konnten kommen und gehen wie es ihnen gefiel (zumindest meine). Zuverlässig betreut wurden sie meiner Meinung nach zwar nicht aber wir hatten diesen Anspruch auch nicht. Eine Minidisco gab es auch jeden Tag, die von drei Animateuren gestaltet wurde. Leider ging der ganze Spaß manchmal nur 10 Minuten, lediglich eine Animateurin wirkte motiviert und der Chef der Kinderanimation war mehr darauf bedacht sich in den Vordergrund zu spielen als sich um den Spaß der Kinder zu kümmern. Auch hier kann ich sagen, das kennen wir von anderen Hotels wesentlich besser und individueller - doch es genügte den Anforderungen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Claudia |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 3 |