- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
...., wir wären so gerne länger geblieben! Wir waren für ca. 700,- EUR p. P. für 3 Wochen All Inklusive im Asteria Sorgun und haben damit eines der wenigen Superschnäppchen bei Neckermann für dieses Hotel erwischt. Der Durchschnittspreis aller Anbieter lag bei ca. 900,- EUR für diese Reisezeit. Auch dieser Preis wäre für die erbrachten Leistungen mehr als günstig gewesen. Die Hotelanlage ist eine der älteren in Side, logischerweise, da an den schönsten Stränden und in den besten Lagen zuerst gebaut wurde. 2006 von der Asteria-Gruppe übernommen (vorher Side Palace) wurde umfangreich renoviert. Das Hotel-Management und die gesamte Belegschaft ist sehr bemüht, ein hohes Niveau zu erzeugen. Alle verantwortlichen Manager sind im gesamten Hotel- und Anlagebereich sehr präsent und immer bemüht, auch kleinste Mängel oder Probleme zu beseitigen. Besonders erwähnen möchten wir hier den General-Manager Herrn Vedat Yalcin und seinen Stellvertreter Herrn Mustafa Kahraman, die sich nicht zu schade waren, mit 30 – 40 Mitarbeitern aus allen Bereichen des Hotels jeden Donnerstag Morgen den gesamten Strand und die Parkanlagen zu säubern. Motivierendes Management wie man es sich auch in anderen Wirtschaftsbereichen öfter wünscht. Lobend erwähnen müssen wir auch die Arbeit der Guest-Relations-Chefin Frau Esin Balon. Mit ihrer Kollegin Esra betreibt sie eine sehr aktive Gästebetreuung. Die Gäste werden direkt angesprochen, nach Wünschen und Anregungen befragt und aufgetretene Probleme werden nach Möglichkeit schnell beseitigt. Das ist Gästebetreuung, wie sie besser nicht sein könnte! Das Hotel ist behindertenfreundlich. Meine Frau ist stark gehbehindert und daher auf entsprechende Einrichtungen angewiesen. Personen mit Behinderung sollten aber in jedem Fall vor einer Reise im Hotel anfragen, ob für spezielle Bedürfnisse Einrichtungen vorhanden sind. Das Hotel war während unseres Aufenthaltes und wohl auch während der gesamten Wintersaison fast vollständig ausgebucht (viel Rundreise-Tourismus und 7-Tage-Schnäppchenreisen). Hier werden dann, wie bei jedem anderen Hotel bei voller Auslastung, auch die Schwachpunkte sichtbar. Im Asteria Sorgun ist es das zeitweise überfüllte Restaurant beim Abendessen und der zu kleine Indoor-Bereich speziell bei schlechtem Wetter oder in den kälteren Abendstunden. Hier kann man ohne bauliche Veränderung keine schnelle Abhilfe schaffen, außer man reduziert die Belegungsquote. Aber diese Möglichkeit wird wohl kein gewinnorientiertes Management in Betracht ziehen angesichts sinkender Reiselust bei anhaltender Wirtschaftskrise. Auch an der Türkischen Riviera stehen bereits genug Hotels zum Verkauf. Eine „offene Hand“ öffnet viele Türen! Wer freundlich ist, wir auch so behandelt! Eine Bitte an die Initiatoren von Holidaycheck: Macht die Angabe des Reisepreises zur Pflicht für die Abgabe einer Bewertung. So können die Leser dieses Forums wenigstens beurteilen, auf welchem Preis-Leistungs-Niveau hier bewertet wurde. Für viele Hotels ist der Bewertungsdurchschnitt bei Holidaycheck mittlerweile überlebenswichtig geworden. Da kleinste Fehler zu negativen Bewertungen führen können, werden teilweise drastische Maßnahmen ergriffen. Selbst unberechtigte Beschwerden von Gäste führen zu Entlassungen, speziell geschulte Kontroll-Teams fallen wie Heuschrecken unangemeldet in ein Hotel ein, die Arbeitskleidung von Personal wird bewusst eng geschnitten und alle Taschen zugenäht, damit kein Trinkgeld mehr versteckt werden kann. Dies berichteten uns Gäste, die vorher in anderen Hotels (nicht im Asteria Sorgun) waren. Wo bleibt hier die Menschlichkeit und Individualität? Ist das wirklich der Preis für einen höheren Bewertungsdurchschnitt von 0, 1 – 0, 2 % in diesem Forum????
Wir hatten ein behindertenfreundliches Zimmer mit flacher, ebenerdiger Dusche, in ausreichender Größe, mit Meerblick und einem großen Balkon, der auch mit dem Rollstuhl befahrbar war. Das Zimmer war nicht hellhörig. Dank unserer „Putz-Fee“ Emine war immer alles sauber und ordentlich.
Speisen und Getränke in riesiger Auswahl und sehr guter Qualität. Für diese Hotelkategorie in der Türkei ist das normal. Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wenn ich in anderen Bewertungen Aussagen wie „keine Abwechslung“ oder „immer dasselbe“ lese, bin ich doch etwas irritiert. Warum haben denn diese Gäste die unglaubliche Vielfalt der zu jeder Mahlzeit angebotenen Speisen nicht bemerkt? Diese Ignoranz ist doch unerträglich! Mein Rat: Leute, macht wieder Urlaub auf dem Campingplatz. Für „Pommes rot-weiß mit Curry-Wurst“ passen dann auch eure Bewertungen.
Hier können wir das gesamte Hotelpersonal nur in höchsten Tönen loben. Dass alle Mitarbeiter, die direkt am Gast arbeiten, besonders freundlich sind, ist ja noch irgendwo nachzuvollziehen wegen des zu erwartenden Trinkgeldes. Aber selbst das Sicherheitspersonal, die Gärtner, die Fensterputzer waren überaus freundlich und hilfsbereit. Uns ist besonders aufgefallen, dass gerade im Service sehr viele wirklich gute Leute arbeiten. Selbst in extremsten Situationen waren die unglaublich sicher und schnell. Note 1+ für die gesamte Restaurant- und Bar-Crew.
Das Hotel liegt an einem der schönsten Abschnitte der türkischen Riviera, 4 km östlich von Side, direkt am hoteleigenen blitzsauberen Strand, auf einem über 5 ha großen parkähnlichen Grundstück mit altem Baumbestand, in leichter Hanglage. Alles top gepflegt. Große Liegewiesen mit schatten spendenden Pflanzungen, die ohne Stufe in den Sandstrandbereich übergehen. Durch die leichte Hanglage des Hotels bieten diverse Terrassen einen wunderschönen Panoramablick Richtung Alanya und Side.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Sportangebot wurde von uns nicht genutzt. Animation und Show wie üblich in dieser Hotelkategorie. Wer’s mag, der macht halt mit. Für uns nicht wirklich wichtig. Die Animation war soft, also unaufdringlich. Der Spa-Bereich ist, wie fast immer, verpachtet. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich aber das Angebot für den normalen Pauschalurlauber einfach zu teuer. Bei deutlich über 30,- EUR für eine halbstündige Massage (im 6er-Pack) ist dann die Schmerzgrenze bei vielen überschritten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im April 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Heinz |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 17 |