Sichere Dir jetzt bis zu 500€ auf die Top-Deals für Deinen Last-Minute-Urlaub.
Alle Bewertungen anzeigen
Sandra (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2019 • 1-3 Tage • Stadt
Stilvolles Hotel - aber der Service...
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Gut gelegenes Hotel: ruhig gegenüber des auswärtigen Amtes gelegen, so dass man sehr viel fussläufig erreichen kann; Zimmer gross und sehr nett eingerichtet. Bad eher sehr klein, aber funktionell und sauber Großes Manko während unseres Aufenthalts: der Service im Restaurant während des Frühstücks. Aufgrund des schlechten Services haben wir tatsächlich überlegt, ob wir überhaupt eine Weiterempfehlung aussprechen, denn unser Beginn des Tages war beim Frühstück durch die Situation, die durch die Mitarbeiter geschaffen wurde, nicht harmonisch - wir finden aber, dass jeder eine zweite Chance verdient hat - und wir kennen dieses Hitel eben auch anders. Wir hoffen, dass man sich unsere Bewertung zu Herzen nimmt und wieder an dem arbeitet, was ein gutes Hotel neben der Ausstattung ausmacht: die Menschen, die dort arbeiten!!!


Zimmer
  • Gut
  • Schöne, saubere und große Zimmer, sehr stilvoll eingerichtet. Angenehme, nicht durchgelegene Matratzen. Einziger Kritikpunkt im Zimmer wäre für uns das Bad. Dieses war sehr beengt. Zudem gibt es einen fest installierten Fön. Diesem fehlt allerdings eine Kaltstufe; die Luft wird so heiss, dass der ganze Kopf glüht! Selbst in einem armen Land wie Tunesien hatten wir einen guten, festinstallierten Fön mit Kaltstufe. Hier besteht auf jeden Fall Verbesserung, die doch schnell umsetzbar sein sollte...


    Restaurant & Bars
  • Schlecht
  • Abgesehen vom unterirdischen Service, der sich auch am zweiten Tag nicht wesentlich verbesserte, ist die Auswahl zum Frühstück durchaus angenehm gross und schmackhaft. Die Auswahl ist gross genug, so dass sicher jeder fündig und satt wird - auch an Veganwr wird hier gedacht. Schade war, dass die Auswahl an leckeren Tees sich bereits am ersten Tag deutlich reduzierte. Auf Nachfrage wurde English Breakfast nachgeholt, am zweiten Tag war diese Sorte leider gar nicht mehr verfügbar - auch nicht auf Nachfrage. Die Atmosphäre war aufgrund der oben beschriebenen Situation leider nicht angenehm. Ein Frühstück möchte man doch morgens in aller Ruhe einnehmen. Ich finde, der Service ist das A und O! Wenn ich ein Hotel dieser Klasse buche, erwarte ich freundliche Mitarbeiter, die ihre Arbeit machen - selbst abräumen und ständig um Dinge wie sauberes Geschirr selbst kümmern möchte ich mich nicht.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Ausgenommen von der Bewertung sind der Service an der Rezeption und der Bar - hier war der Service gut und würde von uns mit 4 bis 5 Sonnen bewertet, aber ... Ganz grausam war leider der Service im Restaurant zur Frühstückszeit. Am Eingang zum Restaurant wurde man von einer Dame, die die Zimmernummer erfragte, noch freundlich begrüßt, aber die beiden Damen, die am ersten Tag dort abräumen und sich kümmern sollten, grüßten nicht einmal. Wir beobachteten, dass dies nicht nur bei uns so war und dass der Ton, den vor allem die etwas ältere Dame manchen Gästen gegenüber anschlug schon sehr rauh und unfreundlich war. Für uns ging das gar nicht, dass in so einem Ton mit Gästen gesprochen wird! Aber es kam noch schlimmer. Die beiden Damen waren sehr unorganisiert; benutztes Geschirr wurde einfach nicht abgeräumt, so dass man nicht weiter frühstücken konnte. Irgendwann entschlossen wir uns, das Geschirr einfach auf einem anderen Tisch abzustellen. Leider konnten wir dann trotzdem nicht weiter frühstücken, da mittlerweile kein unbenutzes Geschirr mehr zur Verfügung stand. Nun sprachen wir die freundliche Dame vom Eingang an und diese gab alles um die Missstände zu behebe und entschuldigte sich vielmals. Die beiden anderen aber arbeiteten trotz Aufforderung der Kollegin aber unbeirrt in Ihrem Stil weiter! Zudem war später eindeutig zu hören, wie die Ältere der beiden sich über die freundliche und bemühte Dame beschwerte, obwohl diese ihr wohl fügungsberechtigt war! Auch andere Gäste beschwerten sich, dass nicht abgeräumt wurde. Insgesamt war der Service hier eine Katastrophe. Wir finden dies sehr schade, denn noch in 2015, als wir zum ersten Mal in diesem Hotel waren, war der Service hier hervorragend und wirklich freundlich & zuvorkommend. Erklärt wurden diese Missstände damit, dass das Team erst wenige Monate zusammen wäre. Wenn es aber gelernte Kräfte sind, dann müssen dich so grundlegende Dinge wie Abräumen und Eindecken innerhalb weniger Tage funktionieren. Sicher kommt es auch in jedem Team mal zu Spannungen, ich bin aber der Meinung, dass so etwas in keinem Fall vor Gästen passieren darf. Wie kann es sein, dass man sich als Servicekraft im Gastraum über seine Vorgesetzte beschwert, so dass dies die Gäste mitbekommen - ganz abgesehen davon, dass die Anweisungen an Sie berechtigt waren und die Dame statt zu lästern lieber einfach ihre Arbeit hätte tun sollen...


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • An einer wenig befahrenen Strasse, so dass man selbst in Zimmern zur Strasse keine Lärmbelästigung hat; schöner und ganz ruhig sind allerdings trotzdem die Zimmer nach hinten raus. Staatsoper und Kathedrale in wenigen Minuten zu Fuss zu erreichen, ein paar Minuten mehr fussläufig sowohl zum Lustgarten und weiter zum Potsdamer Platz als auch in der anderen Richtung zum Brandenburger Tor. Bushaltestelle Richtung HBF direkt am Hotel, andere Busse an der Staatsoper und auch eine U-Bahn ist in wenigen Gehminuten zu erreichen


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Kultur & Erlebnis
    • Ausgehen & Nightlife

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Angemessen
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im Oktober 2019
    Reisegrund:Stadt
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Sandra
    Alter:41-45
    Bewertungen:6