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Stefan (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 2 Wochen • Strand
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
Managementwechsel um umfassende Renovierung bis 2016 (Quelle: Hotelmanagement, Stand: November 2015)
Aussen hui - innen nie wieder
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Behindertenfreundlichkeit
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Gebucht wurde von uns im Resiebüro das Hotel Claros Onyria Özdere vom 25.09.2012-07.10.2012. Am Flughafen Izmir ankamen und zu den Bussen geschickt wurden, erlebten wir die erste Überrauschung. Unsicherheit bei der Busverteilung und Selektion bei den Gästen, wer Wasser bekommt und wer bei der Hitze durstig bleibt. Angekommen am Hotel waren wir vom äußeren Eindruck nicht enttäuscht. Beim Eintreten in das Hotel begann leider der unzumutbare Teil des Urlaubs. Bei 32 Grad Außentemperatur waren die Klimaanlagen im ganzen Hotel entweder nicht angepasst oder hoffnungslos überfordert. Es herrschte generell während des ganzen Urlaubs in allen Bereichen eine nicht angenehme und schlichtweg zu hohe Temperatur. Vor allem im Restaurant konnte man sich kaum aufhalten, ohne Kellner und Gäste schwitzend zu erleben und somit nicht appetittliche Anblicke ertragen zu müssen. Bei der Anfrage, dass Zimmer vorab besichtigen zu können (in Deutsch und Englisch), wurde diese Anfrage forsch verneint. Ebenso mussten wir hier wieder eine Differenzierung der Gäste feststellen. Während 4 Deutsche vor uns höflich und ausführlich alles erläutert wurde, kam uns eine solche Behandlung nicht zu Gute. Im Anschluss einer schnellen und unklaren Vorstellung des Hotels wurden wir mit einem Golfkart zum Zimmer 6010 einem Bungalowzimmer im unteren Geschoß gefahren. Beim Eintreten in das Zimmer bemerkten wir sofort einen modrigen Geruch, den wir auf die feuchten Steine im Kellerabgang und dem beissenden Geruch der Sprenkelanlage zuordneten. In Ruhe sahen wir uns um und mussten mit Entsetzen feststellen, dass das ganze Silikon an der Badewanne mit Schimmel überseht und sämtlich Schrauben im Wannenbereich Rostspuren an den Fliesen hinterlassen. Als gesundheitlich empfindliche Person gegenüber Schimmel, bat meine Freundin uns an die Rezeption zu gehen um nach einem Zimmerwechsel zu verlangen. Dieses erfolgte ca eine halbe Stunde nach Ankunft. Dieser Wunsch wurde abgelehnt mit dem Verweis auf den Housekeeping Manager der das in Ordnung bringen wolle. In Ordnung bringen hieß hier, den Schimmel mit stinkender Lackfarbe zu überstreichen und uns eine Nacht in diesem Zimmer zumuten zu wollen. Von dem Geruch angewidert erfolgte wiederum ein Marsch zu Rezeption und zum Glück zu einem fähigeren Mitarbeiter. Dieser ermöglichte uns - welch Verwunderung - einen Wechsel der Räumlichkeiten. Eine Besichtigung vorab war seltsamerweise jetzt möglich. Wir wurden freundlicherweise wieder mit einem Kart hin- und her chauffiert. Das zweite Zimmer Nummer 5310 war weniger mit Schimmel überseht aber deutlich abgewohnter. Dieses war uns aber in diesem Moment egal, wir wollten nur unseren Urlaub beginnen, endlich etwas trinken und duschen. Im Anschluss begaben wir uns in die Lobby um vom - zum Glück - kostenlosen Internetzugang zu profitieren. Hierbei wendeten wir uns an Sie, die Hotelleitung und unser Reisebüro in Hoffnung auf Hilfe. Die einzige Rückmeldung kam von unserem Reisebüro mit der Zusage um Unterstützung. Die erste, sehr kurze Nacht verbrachten wir auf einer durchgelegenen Matratze auf einem Holzbrett. Da am zweiten Tag die Reiseleiterin kommen sollte, beschlossen wir den Tag am Meer zu verbringen. Als der Termin etwas verspätet begann, fragten wir, ob es Ihrem 5* Hotel Standard entspricht, verschimmelte Badezimmer und Holzbretter anstelle von Lattenrosten in Kauf nehmen zu müssen. Die Aussage war im Original, die Schimmelflecken seien Eisenablagerungen vom Wasser, dass sei hier normal und die Holzbretter werden wegen zu weichen Matratzen eingesetzt. Die Reaktion des Hotels auf die Email des Reisebüros war ein Angebot ins Haupthaus zu wechseln. Dieses Zimmer besuchten wir wieder vorab und beschlossen das Angebot wahr zu nehmen. Zu Fuß zurück zum Zimmer mit dem Angebot an der Rezeption anzurufen und ein Kart für die Koffer zu holen begannen wir unsere Sachen wieder einzupacken. Leider mussten wir feststellen, dass das Telefon kaputt war und wir so die Koffer den ganzen Weg an die Rezeption schleppen mussten. Nach dieser Tortour bezogen wir das Zimmer 1528 im Haupthaus. Das Zimmer muss dem Lärm zu Folge genau unter den Aussengeräten der Klimaanlage (waren zum Zeitpunkt der Besichtigung wohl aus) sein, denn Nachst war es nur möglich mit Oropax zu schlafen. Auf einen weitern Umzug wollten wir verzichten und beschlossen in diesem Zimmer den Rest des Urlaubs zu verbringen. Nun zu weitern Mängeln des Ganzen. Der Adultpool, eine Ruhezone nur für Erwachsene, wurde weder von Personal betreut, noch wurde dafür gesorgt, dass Kinder hier fern bleiben. Ganz im Gegenteil vom Strandbereich, dort war beides gegeben, allerdings kaum Zugang zum Meer möglich. Auszug aus Ihrer Beschreibung: BUNGALOWZIMMER: (A1-2A) In den Garten-Villen und im Erdgeschoss gelegen. Bad/WC, Föhn, Direktwahltelefon, SAT-TV, Minibar, Safe, Fliesenboden, Klimaanlage (Individuell), kabelloser Internet-Zugang und Terrasse (Gartblick). Meerblick (A1-2B) gegen Aufpreis. 24-Stunden-Zimmerservice. Economy-Zimmer (A2S) haben gleiche Ausstattung wie Standardzimmer. kabelloser Internet-Zugang nicht gegeben. weiterer Auszug: ALL INCLUSIVE 4 Themen-Restaurants (italienische und asiatische Küche sowie Barbecue und Fischspezialitäten/mit Voranmeldung/jeweils 1 x pro Person/pro Aufenthalt) Nicht angebotenwurden Barbecue und asiatisch, sondern zu italienisch und Fisch noch Mexikanisch. Die Reservierung hierfür war aber kaum möglich, da fast nie der zuständige Mitarbeiter vor Ort war. EINRICHTUNG: Das Resort mit 504 Zimmern besteht aus einem Hauptgebäude und mehreren Villen. Lobby, Lobbybar, Lifte (Hauptgebäude), Restaurant sowie 5 Themen-Retaurants (1 à la carte-Restaurant nur für Erwachsene), Snackbar, Bars, Café, Konferenzräume, Geschäfte, Frisör, Wäscheservice, Bibliothek und Amphitheater. 2 Swimmingpools und Aquapark mit 8 Wasserrutschen (wetterabhängig). Arzt/Krankenschwester (auf Anfrage). Autovermietung. Hier schreiben Sie von 5 Themenrestaurants, weiter unten von 4 und geöffnet waren nur 3. Bei den Restaurants angekommen, muss ich auch über die schlechte Qualität der Speisen und des Service zu sprechen kommen. Getränke wurden einmal an den Tisch gebracht, nachgefüllt nie. Man musste ständig auf der Suche nach Kellnern sein, die den Tisch neu eindecken. Das wurde generell zum leidigen Thema des ganzen Urlaubs. Die gesamte Ausstattung sowie die Freundlichkeit und Qualität des ganzen Restaurants lässt schwer zu Wünschen übrig. Morgens fehlte es an Tassen und funktionierenden Kaffeeautomaten, Mittags an angenehmer Temperatur und Abends an Getränken und Tischgedecken. An Strand und Pool waren Liegen in einem desulaten Zustand. Durchgelegen, gebrochen, versifft und meistens wie üblich schon früh morgens belegt dazu kamen kaputte schirme und tische, die Poolanlage bei genauen hin sehen ungepflegt und das Toilettepapier wurde nur einmal am tag befüllt, so dass man Servietten von der bar benutzen musste. Hinzu kommt, dass Heißgetränkeautomaten am Pool und am Strand trotz Personal nur einmal am Tag befüllt wurden. So hatte man teils keine Auswahl oder weder Becher noch Zucker. Am Pool war im eigentlichen Sinne nie jemand zu sehen, also keine Möglichkeit etwas zu bekommen. Komischerweise bekamen manche Gäste Getränke an den Pool serviert. Der Loungebereich überhalb des Restaurant ließ von der Sauberkeit zu wünschen übrig. Sobald man die Möbel weg schiebt, kommen Dreck, tote Tiere und Müll daruter hervor. Für gesellige Runden wurde dies häufiger gemacht, daher sollte es eigentlich aufgefallen sein. Die Aufmerksamkeit der Kellner konnte auch manchmal in Übereifer ausarten. Uns wurde 3 mal der Tisch abgeräumt obwohl man dort noch saß und nur kurz den nächsten Gang am Buffett holen war. Dagegen vermissten wir die bekannte Gastfreundlichkeit der Türkei. Keinerlei Begrüßung oder ein Lächeln des Personals, auch wenn man selbst grüßte oder nett zulächelte, blickte man stets in ernste Gesichter. Alles andere als abwechselnd war das Buffet. Es gab fast jeden tag das gleiche Essen, sehr monoton für ein Hotel dieser Kategorie. Ihre Reiseleitung vor Ort, war auch nicht die erwünschte Unterstützung. Der Schimmel im Bad wurde als Eisenablagerung verkauft, das Brett unter der Matratze wurde als Ausgleichsmittel zur weichen selbigen erläutert und wir wurden als reiche Europaer abgestempelt, die doch es brav sein lassen sollten in den Geschäften der Umgebung zu handeln. Wir haben uns wohl von den Abbildungen und 5Sternen Ihres Angebots täuschen lassen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Sehr schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Eher gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Sehr schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Eher schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Eher gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Eher gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Stefan
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Dear Guest, Thank you for taking the time to share your feedback. While I wish you had a better experience, it is feedback like this that we learn from and use to improve. We work hard to deliver an exceptional guest experience, and it's apparent in this case that we fell short. If you give us a chance to earn back your trust, I can assure you that we will do our best to give you the great hotel experience that so many of our guests have grown so fond of. Sincerely,