- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Warum ist das Barut Arum so gut bewertet? Um es gleich vorweg zu sagen: Das Erfolgs-Geheimnis lautet: "Qualität, Qualität und nochmals Qualität". Egal ob es um das leckere Essen geht, die top-gepflegte Anlage, die fachlich kompetenten und freundlichen Mitarbeiter oder um die hochwertige Ausstattung der Zimmer, die Qualität stimmt hier einfach fast immer. Wir haben das Arum gebucht aufgrund der guten Bewertung bei Holdiaycheck, aber ich war schon ein wenig skeptisch, weil es ja doch selten ist, dass man so gut wie keine negative Bewertung über ein Hotel liest. Nach nunmehr 2 tollen und erholsamen Wochen kann ich meine Vor-Rezensenten gut verstehen und das Hotel wirklich guten Gewissens weiterempfehlen, insbesondere an alljene, die einen erholsamen und eher ruhigen Urlaub (d.h. kein Club- und Animations-Lärm) suchen und gutes Essen und freundliches Personal schätzen. Das Hotel hat ca. 370 Zimmer, damit ist das Hotel im Vergleich zu anderen Hotel-"Kästen" eher noch klein und familiär, ausserdem verteilen sich die Zimmer ganz gut auf der Anlage, architektonisch gut gelungen. Die Anlage also solches ist top-gepflegt und absolut sauber. Besonders gut gefiel uns der eingewachsene Baumbestand, so dass man genügend schattige Plätze finden konnte. Ferner waren die Liegen und Sonnenschirme von guter Qualität, alles sehr stabil und hochwertig, die Sonnenschirme liessen sich über eine Flaschenzug-Technik spielend leicht öffnen. Wir hatten Halb-Pension gebucht und sind damit gut gefahren, d.h. trotz der Zusatzkosten für die Getränke (und ab und an ein Mittagessen) sind wir damit günstiger rausgekommen, hängt natürlich auch davon ab, was und wieviel man trinkt. Ein Bier kostet umgerechnet ca. EUR 2,50 (egal ob Minibar oder im Restaurant), mittags ein Cheesburger mit Pommes ca. EUR 6,00, eine Flasche Wein (ich kann den Rosé "LAL" empfehlen!) ca. EUR 15,00. Ende September / Anfang Oktober war vor allem die Altersgruppe 50+ verteten, ab Oktober auch zunemend Eltern mit Kleinkindern, Nationalitäten bunt gemischt, neben Deutschen und Schweizern haben wir Bekanntschaften mit Belgiern, Holländern und Norwegern gemacht. Es gab auch einige Engländer und (wenige) Russen. Ausnahmslos alle Gäste absolut angenehm. Klar, Liegen werden gerne reserviert, aber nicht nur durch deutsche Gäste. Wir hatten kein Problem, am späteren Vormittag freie Liegen zu bekommen (obschon das Hotel gut ausgebucht war - trotz Ende September - Liegen sind einfach in ausreichernder Menge vorhanden!) Das Hotel ist auch für Familien mit Kleinkindern empfehelnswert: Wir haben hier zum ersten Mal mit unsern 7monate altem Sohn Urlaub gemacht und können nur positves berichten: 1. Freundliches, kinderliebes Personal, das stets hilfsbereit war 2. Ausreichend viele, moderne und saubere Kinderstühle im Hotelrestaurant vorhanden 3. Geräumiges Familienzimmer, die den Namen "deluxe" auch verdienen, Wasserkocher natürlich vorhanden 4. Viele schattige Liegenpläte im Hotel durch den eingewachsenen Baumbestand, überdies top Sonnenschirme, daher nie ein Problem, mit unserem Kleinen an den Pool oder in der Hotelanlage einen Platz zu finden. 5. Im Restaurant gibt es auch eine Kindermenue-Ecke (für ältere Kinder) und eine "Baby-Corner" (da gibt es einen Sterilisator (nicht genutzt) und Baby-Kekse, wer kein Problem hat, seinem Kind gezuckerte Kekse in Milch einzuweichen (wir haben es nicht genutzt), und eine Mikrowelle zur Erwärmung von Babynahrung. 1. A la carte Restaurant muss nicht sein, Buffet-Restaurant besser! 2. Strandschuhe nicht vergessen (kann man auch in den Touri Shops in Side kaufen, EUR 10 bis 15). 3. Unbedingt die Promenade nutzen, herrlich, zu Fuss nach Side zu spazieren, schauen sie auch mal, wie die anderen Hotels so aussehen, wir waren jedenfalls auch nach der Inspektion dieser Hotels vom Arum sehr angetan! 4. Sonnenuntergang von der Strandbar oder Bonsai-Snackbar aus geniessen! 5. Haare schneiden beim Hotelfrisör: Fast gleicher Preis und der Mann versteht sein Fach. In Side wurde ich bei einem Touri-Frisör zuvor stark enttäuscht! 6. Es gibt in Side in den Apotheken und in einige Shops ausreichend Babynahrung (Hipp, Hero, Milupa), die aber nicht billiger als in Deutschland ist (Preise lagen zwischen EUR 1 und EUR 2,50) aber man muss so nicht unbedingt die Gläschen aus Deutschland mitschleppen. Es handelt sich jedoch um lokale Produktion, wir hatten damit kein Problem, da rudimentäre Kenntnisse der türkischen Sprache vorhanden waren und wir so lesen konnten, um was für eine Babynahrung es sich hier handelt. Tip an das Hotelmanagement: Kostenloser Wifi Zugang, zumindest in der Lobby und am Pool.
Wir hatten ein sog. Deluxe Familienzimmer (so die Bezeichnung gem. Oeger Tours Katalog, andere Reiseveranstalter nennen die grösseren Familienzimmer auch anders), das in einem Seitenflügel des Haupthauses untergebracht war (Landseite gebucht). Das Zimmer war im 1. Stock (kein Aufzug, mit dem Kinderwagen daher etwas problematisch, wäre das Zimmer im 2. oder 3. Stock gewesen hätte ich auf ein anderes Zimmer bestanden, aber die eine Treppe ging das noch mit dem Hochtragen). Von aussen sieht das Gebäude eher altbacken und zweckmässig aus, innen dann entsprach das Zimmer exakt der Katalogbeschreibung: Man öffnet die Tür und steht quasi direkt im Badezimmer (hochwertige Qualität: Armaturen von hansgrohe, schönes grosses Waschbecken, in dem wir unseren Kleinen auch mal eben baden konnten, schöne grosse Dusche (Wasserdruck OK, heiss Wasser ebenso OK), nach links ging das 1. Schlafzimmer (2 Einzelbetten, grosser Kleiderschrank, kleiner Schrank, 2 Nachttische), nach rechts das grössere 2. Schlafzimmer (1 Doppelbett mit 2 Nachttischen, kleine Sitzecke, Schreibtisch, kostenloser Safe Minibar (angenehm leiser Kühlschrank) mit Wasserkocher und Tee/Instant Kaffee, kleiner Flatscreen-TV, es gab 5/6 deutsche Programme) sowie Zugang zum recht grossen Balkon (grosser runder Tisch mit drei Stühlen, daneben noch ausreichend Platz für eine kleine Wäschespinne). Die Klimaanlage konnte individuell für beiden Schlafzimmer reguliert werden, überdies konnte man im kleinen Schlafzimmer ein Fenster mit Moskitogitter öffnen (wenn kein Wind ging, wehte aber leider oftmal der Zigarettenrauch von anderen Hotelgästen rein, daher mussten wir doch meist die Klimaanlage nutzen). Auch bei den Zimmern stimmt die Qualität: Die Zimmer wurden letztes oder vorletztes Jahr komplett renoviert, sah alles relativ neu aus und funktionierte alles tadellos. Negativ nur zwei Kleinigkeiten: 1. Anschlusse warm / kalt waren beim Waschbecken-Wasserhahn vertauscht, 2. der Lüfter in Bad und Dusche waren zu laut, ich denke, die kann man mal austauschen.
Das Buffetrestaurant wirkte am ersten Tag recht unübersichtlich, da sowohl morgens als auch abend die Auswahl so gross ist! Man sollte erst mal einen ausgedehnten Rundgang machen. Was mir besonders gut in Erinnerung geblieben ist: 1. Es gab morgens wie abends eine reichhaltige Brot-Auswahl, nicht nur das labbrige Weissbrot, sondern auch viele verschiedenen dunkle(re) Brotsorten, stets frisch gebacken. Natürlich auch diverse Brötchen, Croissonts, Kuchengebäck, etc. 2. Abends das reichhaltige Salatbuffet (der Tintenfischsalat war ein Traum!) 3. im Aussenbereich gab es morgends Omlett und abends wurde hier der Grill angeworfen und überdies ein spezielles Nudelgericht frisch zubereitet. Nun klingt das mit dem Nudelgericht nicht so spektakulär, ist aber absolut empfehlenswert, ich habe hier Nudelgerichte gegessen, wie ich sie nur beim guten Italiener bekomme, absolut empfehlenswert. Nicht unerwähnt lassen möchte ich hier die Sauberkeit im Speisesaal und die Präsentation der Speisen: Es wirbelte unter den Augen des Chefkochs stets das Küchenpersonal um die Buffet-Platten, um das Essen immer wieder appetitlich anzurichten, aufzufüllen und - sollte etwas gekleckert worden sein, aufzuwischen. Man hatte jederzeit den Eindruck, die Speisen seien eben gerade erst hier ans Buffet gestellt worden, auch wenn das Restaurant schon 1,5 Stunden geöffnet hatte. Das Nachtisch-Buffet war nicht so unser Geschmacht, wir empfanden das meist als zu süss. Allerdings wurden auch hier die Speisen stets superlecker präsentiert, so dass wir ab und an schon davon naschen mussten :-) An einem Abend haben wir eines der zwei das sogenannten "a la carte" Restaurant ausprobiert (kostenfrei mit Gutschein, den man an Ankunftstag von der rezeption bekommt) und waren enttäuscht, da man mit Ausnahme des Hauptgerichts ( sechs verschiedene Gerichte zur Auswahl) nichts "a la carte" bestellen konnte. Überdies war insbesondere der Nachtisch hier eine wahre kulinarische Katastrophe, die Qualität im Buffetrestaurant ist hier um Welten besser und frischer). Mittags haben wir 2-3 mal das Snack-Restaurant ausprobiert (unbedingt hingehen allein schon wegen der Hammer-Aussicht auf das Meer! Man muss nicht unbedingt was essen dort, ein kühles Bier tut's auch), das Essen war "ok", aber kein Vergleich zum Buffet abends.
"Freundliches Personal" - diese Umschreibung ist eigentlich eine Untertreibung: Ein so durch und durch freundliches Team, egal ob an der Rezeption, im Restaurant oder bei der Zimmerreinigung habe ich noch bei keinem anderen Hotel erlebt bislang. Ich bin da eher kritisch und eigentlich ist es ja auch menschlich, wenn man "mal" an einen Mitarbeiter gerät, der einen schlechten Tag hat. Während unseres 2wöchigen Urlaubs hier aber Fehlanzeige. Überdies war das Personal überaus kinderlieb (wir haben unseren ersten Sommerurlaub mit unserem kleinen Sohn (7 Monate) hier verbracht, die Kellner waren einfach immer superlieb). An der Rezeption und im Restaurant sprachen die meisten Mitarbeiter deutsch, nur in sehr sehr wenigen Ausnahmen musste man auf Englisch ausweichen. Die Beschaffung eines freien Tisches wurde zügig ermöglicht (wir haben nicht auf einen festen Tisch bestanden), die Aufnahme und Lieferung der Getränke-Bestellung erfolgt ebenfalls schnell, wir hatten stets eine Flasche Wein, die angebrochene Flasche konnten wir nach dem Essen zurückgeben und bekamen sie am nächsten Tag wieder gut gekühlt im Weinkühler serviert, es gab hier niemals Probleme, dass die Flasche plötzlich weg war, o.ä. Im Gegensatz zu manch anderem Rezensenten kann ich den Eindruck nicht bestätigen, dass die Kelnner nur gegen Trinkgelder aktiv wurden, ich habe jedenfalls erst am Ende des Urlaubs dem ein oder anderen Kellner ein Trinkgeld gegeben, auch zuvor erfolgte der Service einwandfrei. Die Zimmer wurden jeden Tag gereinigt, auf Wunsch wurden auch die Bettlaken täglich gewechselt. Die Qualität der Zimmerreinigung empfand ich ebenfalls als sehr gut und erfolgte zügig (meist, während wir gerade beim Frühstück waren, ansonsten im Laufe des Vormittags). Ich habe jeden 2 - 3 Tag ein recht gutes Trinkgeld gegeben, nicht zuletzt auch der Tatsache wegen, dass die Zimmermädchen meist diejenigen sind, die am schlechtesten bezahlt werden und doch zum Ferienglück einen wichtigen Job machen.
Hotel liegt direkt am Strand (d.h. nur durch die neue Strandpromenade getrennt). Bis nach Side sind es über eben diese Strandpromenade ca. 30 - 40 Gehminuten. Antalya ca. 1 bis 1,5 Busstunden entfernt. Strand: Die Strandpromenade war u.a. für uns auch ausschlaggebend, dieses Hotel zu buchen, da wir gerne morgens ein paar Kilometer joggen, konnten wir hier ideal tun. Der Strand selber ist sauber, das Meer ebenso absolut sauber und klar. Allerdings sind gerade im Strandabschnitt des Arum besonders viele Steine und Felse im Meer, ein Bad dort ohne entsprechende Schuhe ist m.E. sehr gefährlich. Mit Schuhen geht es einigermassen, man muss dennoch aufpassen. Die meisten Leute gehen daher links vom Hotel aus ins Meer (beim Strandabschnitt Crystal Palace). Dort ist es dann entsprechend voll. Wer sich also im Arum Abschnitt ins Meer wagt, hat quasi das Mittelmeer dort dann ganz für sich alleine :-) Eine Sonne hier Abzug aufgrund der Felsen im Wasser. Sehr gut hingegen die Qualität der Strandliegen und Sonnenschirme. Ausserdem gab es im Vergleich zu anderen Hotels hier deutlich mehr Platz zwischen den Liegen (immer noch recht eng, aber was ich bei andern Hotels gesehen habe .... wahnsinn wie eng es da zugeht). Einkaufen, etc.: Im Hotel gibt es einen kleinen Mini-Markt (Zeitungen, Getränke, etc.), Frisör (empfehlenswert! Ich habe EUR 15 für Rasieren und Haare waschen, schneiden, föhnen bezahlt. Das ganze im angenehmen Hotel-Umfeld und nicht so bappig wie die meisten Touri-Nepp-Frisöre in Side selber, habe beides im Urlaub ausprobiert). Ausserhalb des Hotels ca. 5 Gehminuten weitere Shops (rechts hoch gehen, auf der gegenüberliegenden Seite beginnt dann die "Einkaufsmeile"). Ausflüge kann man natürlich auch überall buchen, kann ich nichts zu schreiben, da nichts unternommen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Sport/Unterhaltung: Es gab ein Animationsprogramm, an dem wir nicht teilnehmen wollten und konnten, daher kann ich hier nichts zu schreiben, ausser, dass wir die Animation niemals als störend empfanden. Das empfand ich als sehr erholsam. Die sehr gute Qualität der Liegen und Sonnenschirme habe ich ja bereit oben beschrieben. Wellness: Es gibt einen Spa-Bereich, die Benutzung von Sauna (90 Grad, klein) und Hamam (gross, aber etwas "miefig") war kostenlos. Massage-Anwendungen haben wir 2 mal gebucht, Qualität empfand ich als sehr gut, aber natürlich deutlich teuerer als ausserhalb des Hotels (ca. 3x so teuer). Ich habe es dennoch sehr genossen. Eine Sonne Abzug gibt es jedoch für den nur kostenpflichtigen und überdies dann immer noch eingeschränkten Internetzugang. Ich erwarte ja nicht, dass es in jedem Zimmer kostenfreies Wifi gibt, wohl aber in der Lobby und zumindest am Pool. Im Arum musste ich aber für meinen i-Pad EUR 1,25 für 15 Minuten bezahlen und auch damit brach die Verbindung in der Lobby ständig ab, so dass mir die Lust aufs Surfen gründlich verging.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | René-Christian |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 5 |