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Werner und Annette (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Februar 2013 • Länger als 5 Wochen • Sonstige
Ein rundum gelungenes Experiment - immer wieder Arum
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Wir haben uns in diesem Winter für das Arum entschieden, nachdem wir viermal hintereinander in einem anderen 5-Sterne Hotel in der Nähe Langzeiturlaub gemacht hatten. Der Vergleich ist äußerst positiv ausgefallen. Nachdem wir Mitte Januar in dem für uns noch völlig unbekannten Hotel angekommen waren, fühlten wir uns zuerst etwas einsam. Es waren nur 94 Gäste im Hotel, das in der Hauptsaison für bis zu 1000 Gäste ausgerichtet ist. Nach und nach füllte sich aber das Hotel, es wurde aber niemals zu eng, die großzügigen Innenräume (Lobby, Lounge, Patisserie usw) boten reichlich Platz. Auch im Hauptrestaurant war reichlich Abstand zwischen den Tischen, das umfangreiche Buffet bot reichlich Platz. Auch die Außenanlagen, wie Garten, Beachbar und Poolbereich sind großzügig gestaltet, man fühlte sich nirgendwo eingeengt, Raum ist überall. Das Hotel ist nicht das allerneueste und auch nicht architektonisch der neueste Schrei, aber es" hat etwas", eben ein besonderes Ambiente, in dem man sich einfach wohl fühlt. Die Sauberkeit des Hotels und der gesamten Anlage fanden wir hervorragend. Die All-Inclusiv-Leistung fanden wir äußerste üppig, sowohl das Getränkeangebot (ultra all inclusiv) als auch das Speisenangebot. Bedingt durch die Jahreszeit waren überwiegend Rentner zu Gast, die Altersstruktur verjüngte sich aber ab Mitte Februar, da immer mehr jüngere Gäste und Familien mit Kindern anreisten. Es waren überwiegend deutsche Gäste, einige Engländer (HP-Gäste). Holländer, Franzosen, keine Russen. Jeder Gast bekam zur Internetnutzung 1 GB Datenmenge gratis, danach kosteten jede weiteren 5 GB 2,50 Euro. Man konnte auch die Computer im Internetcafe dazu benutzen, jedoch war die Qualität der Verbindungen äußerst schlecht, sie schwankten zwischen 7000 und nahe Null kb/sec, zweitweise hatte man überhaupt kein Netz. Die Telefoneinheit kostete im Hotel (Zimmer) 50 Cent, wir empfehlen eine Telefonkarte für die öffentlichen Telefonzellen zu kaufen (ca 2,50 Euro für 1 bis 1,5 Std Sprechzeit). Da der Januar/Februar wohl mit die preisgünstigste Reisezeit ist, waren viele Einrichtungen des Hotels nicht nutzbar, das sollte man bedenken. Auch ist das Wetter oft sehr unbeständig mit Starkregen und Sturm, es gibt aber auch viele warme Sonnentage, vovon man in Deutschland um diese Jahreszeit nur träumen kann.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten ein Standardzimmer mit Meerseite gebucht, aber sogar Meerblick bekommen (5. Etage). Die Zimmergröße war mehr als ausreichend, großes Doppelbett, Garderobe, Kleiderschrank mit Beleuchtung, Minibar, kostenloser Tasten-Safe. Bademäntel und Strandlaken übrigens ebenfalls kostenlos. Zwei sehr große Spiegel im Zimmer, ausreichend Platz, Schreibtisch, Kommode mit vielen Fächern, Sessel mit Tisch, Flachbild-Fernseher. Die Klimaanlage funktionierte einwandfrei, wir nutzten sie zum Heizen. Auch Kaffeekocher und Telefon waren vorhanden. Das Bad war zweckmäßig, mit riesiger Dusche, Wandhänge-WC, aber mit sehr kleinem Aufsatz-Waschbecken. Es war reichlich Ablagemöglichkeit im Bad vorhanden, die Sauberkeit war sehr gut.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Das Hauptrestaurant Palmye ist sehr großzügig gestaltet. Durch den Innenhof-Charakter ist es eher, zumindest im mittleren Bereich, eine Halle. Platz ist reichlich vorhanden, auch zwischen den Tischen, in den Gängen und an den Buffets. Man kann einmal pro Woche im A-la-Carte-Restaurant speisen, in besonderem Ambiente, wir haben das aber nicht in Anspruch genommen, da das Angebot an Speisen so reichhaltig war, daß es an nichts fehlte. Es wurde auch mindestens einmal pro Woche etwas besonderes geboten, wie z.B. Sushi-Buffet, Fisch-Buffet mit Lachs, Meeresfrüchte oder "simple Hamburger" zum selbst zusammenstellen. Getränke wurden stets am Tisch serviert, auch der Kaffee morgens, es gab auch frisch gepresste Säfte (kostenlos) zum Frühstück. Gebrauchtes Geschirr wurde umgehend abgeräumt, Sauberkeit und Hygiene können wir nur anerkennen. Neben vielen internationalen Gerichten, die außerdem sehr schmackhaft (gut gewürzt) waren, gab es auch türkische Küche. Die Bedienung freute sich, wenn man ab und zu man einen Euro zusteckte, aber Trinkgelder hatten keinen Einfluß auf den Service oder auf die Freundlichkeit.


    Service
  • Sehr gut
  • Überragend war die Freundlichkeit und Kompetenz des Personals. Die Kellner, die ausnahmslos ausreichend deutsch verstanden und sprachen, hatten immer ein freundliches Wort, egal wie gestresst sie gerade waren. Persönliche Bedienung und Erfüllung von Sonderwünschen waren Standard. Auch die Mitarbeiter der Rezeption, Housekeeping und die Gästebetreuerin waren sehr versiert. Die Zimmer wurden täglich pünktlich gründlich gereinigt (man versuchte, die zeitlichen Wünsche der Gäste zu berücksichtigen), täglich neue Handtücher, jeden dritten Tag neue Bettwäsche. Bis auf eine Lampe im Bad hatten wir in den sieben Wochen keinen Defekt im Zimmer, die Lampe wurde innerhalb von 10 Minuten ausgewechselt.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Vom Haupthaus, in dem sich die meisten Zimmer befinden, waren es ca. 200 Meter bis zum Strand über plattierte Wege. Nach Side konnte man über die schöne Strandpromenade in ca 40 Minuten laufen. Der Transfer zum Flughafen Antalya beträgt ca 75 bis 90 Minuten. Die Hoteldisco, die sich in der Nähe vom Strand bzw. der Beachbar innerhalb der Anlage befindet, hatte winterbedingt leider geschlossen, ebenfalls die Poolbar und die Bonsai-Snackbar. Die Beachbar wurde wetterbedingt nicht jeden Tag geöffnet, dafür war die Lobby-Bar 24 Stunden offen. Auf der Promenade befinden sich viele kleine Bars und Restaurants, Geschäfte findet man überwiegend in Side oder Kumköy, das ungefähr 2,5 KM entfernt liegt. An der Hauptstraße (ca. 300m vom Hotel-Haupteingang entfernt) kann man mit dem Dolmus (Kleinbus) für wenig Geld in die Nachbarorte fahren z.B. für einen Euro p.P. nach Side oder Kumköy.


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Die Animation bzw. das Abendprogramm war eine Katastrophe. Fünfmal pro Woche fand in einem Teilbereich der Lobby-Lounge Livemusik statt. Eine 2-Mann Band spielte jeden Abend grauenhafte Oldie -oder Schmuselieder, zum Einschlafen. Sonst fanden abends keinerlei Veranstaltungen außer einem Amateur-Bauchtanz statt (wohl wegen der Wintersaison). Die Disco war, wie schon vorher erwähnt, geschlossen. Das dürftige Sportangebot haben wir außer Tischtennis nicht genutzt. Der Indoor-Pool ist relativ klein, aber sauber und das Wasser war warm (28-30 Grad). Die Hamam-Sauna war ebenfalls ok. Den Strand (leider mit Felsen im Wasser) haben wir aufgrund der Jahreszeit nicht genutzt. Liegestühle waren im gesamten Außenbereich reichlich vorhanden. Als das Wetter Ende Februar sehr sonnig wurde, hat man schnell reagiert und zusätzliche Liegen aufgestellt, ein Kampf um Liegestühle gab es daher nicht.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:Länger als 5 Wochen im Februar 2013
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Werner und Annette
    Alter:61-65
    Bewertungen:25