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Steffi (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Oktober 2006 • 1 Woche • Strand
Hotel ok, jedoch eher Mittelklasse!
3,4 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Wir haben das Barut Hotel Arum über TUI gebucht. Das Hotel ist relativ groß, hat ca. 330 Zimmer plus viele Appartements. Im Hauptgebäude befinden sich nur die normalen Hotelzimmer, entweder zur Landseite oder zur Pool-/ Meerseite. Die Appartements befinden sich rechts der Poolseite, am Rand der Anlage. Das Hotel ist mit Sicherheit schon älter, hat auch wohl noch kaum eine Renovierung hinter sich. Es wirkt dennoch alles sehr sauber, ständig ist irgendwo irgendeiner am putzen. Die Lobby ist schön groß, jedoch auch sehr karg eingerichtet. Breite Rezeption, Sitzgruppe und KundenService. 2 sehr kleine Fahrstühle fahren bis in den 5. Stock. Leider sind die Fahrstühle nur so klein, das immer nur eine Person mit Gepäck reinpasst. Aber sie sind sehr schnell und für das Alter völlig OK! Das Zentrum des Hotels bildet das Hauptrestaurant. Es ist ziemlich groß, bildet demnach beim Essen eine nicht sehr nette Atmosphäre. Das Dach des Restaurants befindet sich auch erst auf der Ebene des 5. Stocks, so kann man von allen Etagen auf den Fluren der Hotelzimmereingänge auf das Restaurant hinuntersehen. Eigentlich ganz schön gemacht. Der Geräuschepegel in den Zimmern während des Frühstücks und des Abendessens ist jedoch sehr hoch. Teller klappern, Stühle rücken, alles schallt in die oberen Etagen. Das Hotel ist komplett behindertengerecht. Überall gibt es Rampen, Aufzüge und so weiter. Weder mit dem Rollstuhl noch mit dem Kinderwagen hat man im Hotel ein Problem. Es waren neben sehr vielen deutschen Urlaubern (Herbstferien) auch viele Engländer dort. Russen haben wir gar nicht gesehen. Fast bei allen Gästen war das Benehmen einem 4*Hotels entsprechend… Für eine Woche war das Hotel total in Ordnung. Jedoch hat es nie im Leben 4½* verdient. Auch vom Preis her war es jetzt natürlich auch kein Schnäppchen. Da zahle ich doch lieber noch etwas mehr drauf und fahre in einen Robinson oder Magic Life Club. Ich denke, dort hat man vom all inclusive noch ein wenig mehr und hat außerdem die Gewissheit, das man gutes Essen bekommt. Man kann über die Reiseleitung viele Ausflüge buchen. Ob man unbedingt einen Ausflug nach Side zum shoppen buchen muss, weiß ich nicht. Bleibt jedem selbst überlassen. Wir verzichteten in der Woche wo wir dort waren auf die Ausflüge und gönnten uns einen Tag im Spa des Hotels. Tolles Team, Preise wie in Deutschland! Viel Spaß in der Türkei!


Zimmer
  • Eher gut
  • Es gibt Zimmer zur Pool-/Meerseite und Zimmer nach hinten raus Richtung Hoteleingang. Wir hatten ein Doppelzimmer mit Zustellbett gebucht und ein Dreibettzimmer bekommen! Das war klasse, so musste niemand auf der von uns befürchteten Pritsche schlafen! Wir waren übrigens etwas sparsamer und buchten ein Zimmer zur Landseite. War aber völlig in Ordnung, die Hauptstrasse war durch die Hoteleinfahrt ziemlich weit entfernt, so hörte wir nachts nicht annähernd ein Fahrzeug von der Strasse. Das Zimmer war schon etwas älter, mit Teppichboden ausgelegt, der aber sehr sauber und gut in Schuss war. Es gab ein französisches Bett (1,40m breit) und ein normales Einzelbett. Außerdem einen Nachttisch mit Telefon, ein etwas größeres Sideboard mit TV und Minibar, sowie einen Schreibtisch und einen kleinen Beistelltisch mit Sessel. Im Eingangsbereich war eine Garderobe und ein Kleiderschrank mit vielen Bügeln, jedoch zu wenig Ablagefläche für drei Damen! Das Badezimmer war sehr klein und ziemlich in die Jahre gekommen. Es hat definitiv eine Renovierung bitte nötig. Es war mit einem Waschbecken mit viel Ablage drum herum, WC und einer Badewanne ausgestattet. Die Badewanne hatte (wie in den meisten Hotels) einen Vorhang, der einem ständig am Hintern klebte! Ein Fön war vorhanden, konnte man auch gut benutzen. Kein Vergrößerungsspiegel oder Ähnliches!


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Hier muss ich leider einige Abstriche machen. Ich weiß zwar auch, das das Essen in der Türkei meistens nicht so toll ist, dennoch fand ich es absolut nicht in Ordnung! Schließlich waren wir in einem 4 ½*-Hotel… Wir hatten „all inclusive“ gebucht, welches wir natürlich vor Ort auch bekamen. Die Lobby Bar hatte rund um die Uhr geöffnet. Dort bekam man zwischen 01:00 Uhr nachts und 10:00 Uhr morgens keine alkoholischen Getränke, was auch völlig in Ordnung ist. Im Hauptrestaurant gab es nur die üblichen Halbpensions-Essen (Frühstück & Abendessen). Die Bonsai Snack Bar bot Mittagessen von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr an. Hier musste man vorher sagen, ob man all-inclusive-Gast war oder nicht. Für die all-inclusive-Gäste gab es eine separate Karte, mit wesentlich geringerer Auswahl als für die „normalen“ Gäste. Jedoch war die Auswahl für uns ok, es gab ca. 5 Vorspeisen, 15 Hauptgerichte und nochmals 5 Nachspeisen. Da wir nur eine Woche blieben, völlig ausreichend. Nachmittags zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr gab es noch zusätzlich Kuchen und Crepes. Die Poolbar hatte auch von morgens bis nachts geöffnet, hier gab es Getränke und Eis (von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr inkl.). Das gleiche galt für die Strandbar. An der Poolbar gab es zusätzlich den ganzen Tag über ein Sandwichbuffet. Die Getränke waren einsame spitze! Noch in keinem „All inclusive Hotel“ habe ich so gute Cocktails getrunken. Meist waren sie irgendwie gepantscht. Doch nicht hier! Sie schmeckten wie in einer richtigen Cocktailbar. Klasse! Was ich nun noch allgemein bemängeln muss, ist die Tatsache, das man auch als all-in-Gast immer seine Karte dabei haben muss. Wenn man sich ein Wasser holen möchte: Karte! Wenn man sich eine Kugel Eis zwischendurch holen möchte: Karte! Das nervt ganz schön und ich finde, mit Armbändern hätte man die Sache besser lösen können. Naja. Nun zu der Auswahl und Qualität der Speisen: Das Mittagessen, welches man sich in der Bonsai Snack Bar von einer Karte wählen musste, war völlig in Ordnung. Auswahl ok, Qualität in Ordnung und auch die Portionen waren ausreichend. Dafür war das Abendessen sehr schlecht. Nicht nur, das alle Gerichte schlecht gewürzt waren (nachwürzen kann man ja selbst, ist nicht das Problem), es gab auch kaum Auswahl an warmen Speisen. Es gab immer nur 2 Hauptgerichte, die meistens aus Fleisch bestanden, welches undefinierbar war (z.B. Döner!). Nachspeisen waren zu Genüge da, genau wie die vielen riesigen Vorspeisen und Salatbuffets. An Vorspeisen und Salaten konnte man sich satt sehen. Kurzum: Für ein 4½* Hotel war das Essen nicht sehr gut. Frühstück wie überall ausreichend, jedoch auch vom Geschmack her sehr lahm. Das Schlimmste fand ich, das man das Obst beim Frühstück bezahlen musste! Das ist doch wohl der Oberhammer, oder? Bin nach dem 2. Tag nicht mehr hingegangen. Muss aber auch dazu sagen, das ich zu Hause auch kein Frühstücker bin. Muss also nichts heissen…


    Service
  • Eher schlecht
  • Der Service war auch nur mittelklasse! Viele Mitarbeiter machten den Eindruck, das sie keine Lust mehr auf arbeiten hätten und schlörten nur so dahin. Die Kellner im Hauptrestaurant waren zwar alle sehr nett und hilfsbereit, jedoch nahm man die Essenszeiten wohl nicht so ernst. So kam es schon mal vor, das man um halb zehn komisch angesehen wurde, wenn man noch frühstücken wollte. Offiziell ging das Frühstück bis um zehn, die Kellner deckten aber schon eine halbe Stunde vorher für das Abendessen ein. Dreckige Tischdecken wurden einfach mit einer anderen Tischdecke überdeckt. Sehr lecker! Ich wollte mir einmal um zwanzig vor fünf ein Eis holen. Leider hatte die Eisdiele schon geschlossen! Zwanzig Minuten vor Ende! Unglaublich. Die Kellner in der Lobby Bar dagegen waren einsame spitze und super nett. Hier konnte man wirklich nicht meckern…


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Das Hotel liegt in Side, zwischen der Stadt Side und dem Vorort Kumköy. Zum Ort Kumköy läuft man ca. 20 Minuten, dort kann man schön einkaufen, ist aber sonst auch nicht sehenswert. Bis nach Side läuft man wohl am Strand entlang so ca. 50 Minuten, haben wir aber nicht gemacht. Taxikosten nach Kumköy 5,- €, nach Side 6,- €! Das Hotel Arum liegt direkt am Strand. Es soll zwar ein privater Badestrand sein, dennoch ist er nicht eingezäunt und auch die Gäste anderer Hotels könnten an den Strand baden gehen oder sich auf eine Liege legen. Die Liegen, Sonnenschirme und Auflagen sind am Strand inklusive. Wenn man zur nächsten Apotheke möchte, oder nur einmal kurz bummeln mag, geht man einfach die Hoteleinfahrt runter und dann rechts den Berg hoch. Dort sind ein paar Läden, wo man schon Taschen, Schmuck und so weiter kaufen kann. Es gibt dort auch zwei Apotheken und 2 Supermärkte. Der Transfer vom/zum Flughafen hat ca. eine Stunde gedauert. Es kommt halt auch darauf an, wie viele Hotels noch angefahren werden vorher…


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Der Hingucker überhaupt war natürlich die tolle Poollandschaft. Es gab insgesamt 3 Swimmingpools in der Außenanlage. Einer davon war ein Babybecken (50 cm tief) mit einer kleinen Elefantenrutsche. Die beiden anderen Pools waren riesig. Von allen Seiten konnte man ohne Einstieg in die Pools reinlaufen. Sie waren von allen Seiten flach abfallend, wurden in der Mitte tief (max. 140 cm) und gingen dann wieder bergauf auf Bodenebene. In einem der beiden Pools konnte man sich an die Poolbar setzen und etwas trinken. Es gibt für die kalten Tage ein Hallenbad, was allerdings nicht sehr gross ist und wohl auch schon älter. Zumindest wirkt es so und an einigen Stellen ist die Decke undicht, so dass es hineinregnet. Das Hotel hat ein eigenes Spa-Zentrum. Es ist erst im Sommer renoviert worden und ist fantastisch eingerichtet. Man fühlt sich sofort wohl. Das Hamam (türkisches Bad) war für alle Gäste kostenfrei. Genau wie die Sauna. Für die kleinen Gäste wird ein MiniClub angeboten, der auch immer recht gut besucht war. Er kam gut an. Es gab Wassergymnastik, Beach-Volleyball, eine kleine Minigolfanlage und abends das kleine Amphitheater. Wir haben jedoch nur am ersten Abend die Show dort gesehen und hatten genug. So eine billige Vorstellung haben wir noch nie gesehen. Das reichte uns…


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im Oktober 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Steffi
    Alter:19-25
    Bewertungen:26