Alle Bewertungen anzeigen
Artur (26-30)
Verreist als Familie • Juli 2022 • 2 Wochen • StrandKirman hat leider enttäuscht
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher schlecht

Mein zweiter Türkei Urlaub in einem Kirman Hotel. Da es ein Hotel derselben kette gewesen ist, und mir zumindest im Unterschied keine Abstufungen der Hotels aufgefallen sind, vor allem Preislich nicht, werde ich hier häufiger Vergleiche ziehen. Empfang: Man kommt müde vom Flug und der Anreise in einem sehr warmen Land in das Hotel und ist eigentlich nur noch froh endlich angekommen zu sein. Komplett desinteressiert und fast schon genervt kommt uns ein Mitarbeiter entgegen der uns nuschelnd erstmal bittet Platz zu nehmen und irgendwas auszufüllen. Hier sind Stift und Papier - was genau das ist das darf man selbst herausfinden. Irgendwann wurden Getränke angeboten. (Damals anderes Kirman Hotel: Freundlicher empfang der uns zu unserem Platz begleitet hat - Getränke wurden als erstes angeboten und sogar ein schönes kühles Tuch für jeden. Papiere wurden gemeinsam durchgegangen falls man fragen haben sollte.) Zimmer, Einrichtung und Angebote im Hotel: Angekommen im Zimmer nach dem wir nochmal Bescheid gegeben haben das bitte unsere Koffer nicht vergessen werden „ Ah okay no problem“. Man kann nicht viel zum Zimmer sagen. Es war sauber und gemütlich. Leider habe ich nicht genau verstanden warum es ein Glasfenster vom Wohnbereich ins Badezimmer gibt. So kann sich die Familie beim Duschen und den Toilettengängen bequem beobachten – wir empfanden es eher als etwas störend. Ja das Hotel ist relativ klein und wird auch sehr dunkel gehalten. Manchmal muss man zweimal hinschauen ob eine Etage gerade zugänglich ist, weil es einfach Dunkel ist. Aber am aller ärgerlichsten empfand ich die Aufzüge. Diese haben für mich einfach keinen Sinn ergeben wie diese funktionieren. Teilweise stand man bis zu 10 Minuten davor und beobachtet wie der Fahrstuhl 2-3 an einem vorbeifährt aber nicht anhält. Warum? Keine Ahnung! – Nagut dann die Treppe eben. Das Hotel bieten einen Handtuchservice an, was sehr praktisch ist. Das Fitnessstudio bietet die Basics an, ist aber teilweise nicht so optimal klimatisiert und ein Indoor-Schwimmbad. Ansonsten werden noch Kurse angeboten, wobei die aufgeführten Zeiten im Laufe des Tages von der Realität abweichen. Es ist vorgekommen, dass man zur angegeben Zeit niemanden vorgefunden hat und dann eher wieder enttäuscht auf die Liege gegangen ist. Der Indoor Funpark für Kinder ist ganz schön ausgestattet – wir waren allerdings nie abends da, sodass nicht gesagt werden kann wie voll es dann ist. Überschaubare Pools. Der Kinderpark und die Wasserrutschen sind ganz cool werden aber auch vom Partnerhotel daneben benutzt. Sprich – Kaum liegen und lange Schlangen. Alles im allem zum Baden um rumliegen ist es okay. Die Rezeption ist sich teilweise auch nicht ganz einig bzw. es gab trotz englischer Sprache teilweise Sprachbarrieren. Häufig mussten dann erfahrene Mitarbeiter geholt werden, die dann von der Sprache etwas besser waren. Geld hätten wir eigentlich gerne im Hotel gewechselt, da war man sich jedoch nicht schlüssig ob es überhaupt geht oder nur 50€ - aufgrund der widersprüchlichen Aussagen haben wir es dann gelassen. Während unseres Urlaubes hatten wir als Familie vorgehabt mittels einer Geburtstagsüberraschung den Tag „besonders“ zu verbringen. Auch hier konnten wir uns leider nicht auf das Hotel verlassen. Der bestellte Kuchen war der falsche, ein Obstteller würde lieblos mit ganzen Äpfeln und Bananen hingelegt ohne zusätzliches Besteck zum Schneiden / schälen, zur warmen Weinflasche gab es auch keinen Flaschenöffner und der erhoffte schöne Abend im Hauseigenen orientalischen Restaurant enttäuscht leider auch. Ein Gang wurde einfach weggelassen und dem Kind wurden zunächst kalte Pommes serviert. Allgemein hätte man sich etwas „besondereres“ im orientalischen Restaurant vorgestellt, das Ganze wäre aber eher mit dem Standard Buffet des Hauptrestaurants vergleichbar. Die anderen Restaurants haben wir aufgrund der Erfahrung gar nicht mehr probiert. Animation: Ja ist vorhanden – jeden Tag das gleiche Programm (nicht die Shows abends gemeint). Die Minidisco abends spielt auch immer die gleichen Lieder in derselben Reihenfolge. Unsere kleine war zwei Mal mit auf der Bühne und dann wurde es auch ihr zu langweilig. Der Miniclub ist allerdings sehr auf die russischsprachigen Urlauber ausgelegt, wodurch das Interesse vom deutschsprachigen Kind schnell verflogen ist. Das Abendprogramm ist natürlich Geschmackssache – Paar Shows waren cool andere eher nicht aber es gab ein wenig Abwechslung. Personal / Bar / Essen: Ja wie fasst man alles ein wenig zusammen: Das Personal wirkt sehr unbeholfen als wäre es die erste Woche erst dort und ist leider nicht Gastorientiert. An der Bar bestellst du fünf Mal am Tag dasselbe Getränk und bekommst fünf verschiedene Versionen davon. Es gibt eine „Menü“ karte die man sich Digital auf dem Smartphone anschauen kann. Allerdings ist diese für den Gast genau so neu wie für die Mitarbeiter. Alles was mehr als zwei Zutaten mischen beinhaltet, wird hier zur Herausforderung oder zum Glücksspiel. Einige geben sich dennoch Mühe und gestalten den Cocktailsnoch sehr schön vor allem wenn es für Kinder ist und haben auch immer ein Lächeln auf den Lippen, wenn mal was schiefläuft. Das fand ich toll. Aber dann gibt es auch Herrschaften wie Huseyin Bektas und Cemil Barut die einem so deutlich vermitteln, dass Sie kein bock haben dich zu bedienen und sich auch keinerlei Mühe geben den Gast lächeln gehen zu lassen, sondern eher verärgert. Ich beherrsche die Türkische Sprache nicht, aber es reicht um zu verstehen das sobald ein Gast sich umdreht und geht, über Ihn gelästert wird. Auch beim Abendessen wird man von 80% der Mitarbeiter eher als lästig angesehen, betrübte und genervte Gesichter dessen höchste Priorität ist den leeren Teller abzuräumen (Selbst, wenn Sie den Gast der gerade sein Essen an den Tisch bringen möchte fast über den Haufen rennen.). Ich kenne es aus dem anderen Hotel das man freundlich empfangen wird, es wird geholfen ein Platz zu finden und wenn der Gast gekannt wird, sogar die Getränke schon auf dem Platz stehen bevor man überhaupt sitzt. Hier ist es eher andersherum, hier darf man einen Mitarbeiter suchen und hinterherlaufen damit man auch ja etwas zu trinken erhält. Das essen hat sich bis auf 3-4 Sachen die entsprechend den Themenabenden angepasst haben eigentlich nicht sehr geändert. Der Themenabend international wiederholt sich dafür häufiger – hier könnte man auch einfach das Thema weglassen, wenn es eh der Standard ist, wodurch dann auch ggf. die anderen Themenabende mehr an Bedeutung gewinnen könnten. Es war aber zum größten Teil lecker. Da kann man nichts gegen sagen. Darüber hinaus – keine Themen Mittage wie man es aus anderen Hotels kennt, jeden Tag dasselbe Programm, die gleichen Lieder. Leider könnte ich einige weitere Punkte aufzählen. Alles in allem fallen mir leider mehr Negative als Positive Punkte ein in diesem Hotel. Unsere Urlaubshighlights haben tatsächlich immer Außerhalb des Hotels stattgefunden. Wir werden die Kirmangruppe erstmal nicht mehr besuchen und vor allem dieses Hotel nicht. Weiterempfehlen schon gar nicht. Für dieses Geld bekommt man deutlich mehr auch wo anders geboten liebe Urlauber. Durch einen guten Kumpel der eine Woche vor mir in diesem Hotel war ( übrigens genauso enttäuscht ist) der auch Türkisch spricht, weiß ich das man hier wohl in den Hotels ein weißes Band erhält wenn man ein zweites Mal in diesem Hotel war. Hier wird wohl – was sich auch ein wenig deutlich gemacht hat unterschieden wer besser anhand seiner Bändchen Farbe behandelt wird.


Zimmer
  • Eher gut

  • Restaurant & Bars
  • Eher gut

  • Service
  • Schlecht

  • Lage & Umgebung
  • Eher schlecht

  • Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlecht
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:1
    Dauer:2 Wochen im Juli 2022
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Artur
    Alter:26-30
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Artur, Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie sich für das Kirman Arycanda Hotel entschieden haben., Vielen Dank, dass Sie Ihre Meinungen und Vorschläge mit uns teilen, und wir hoffen, Sie wieder bei uns begrüssen zu dürfen. Mit Freunliche Grüße

    Offizielle Hotel Homepage