Sichere Dir bis zu 650€ Rabatt für Deinen Urlaub in den ausgezeichneten Delphin Hotels an der Türkischen Riviera.
Alle Bewertungen anzeigen
Thomas (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • Oktober 2024
Wunderbares Hotel mit sehr guten Mitarbeitenden und Wohlfühleffekt! :-)
6,0 / 6

Allgemein

Ich war nicht das erste und sicherlich auch nicht das letzte Mal dort! Und das hat seinen Grund! Ich habe im Arycanda mein "Refugium" gefunden und fühle mich dort wie zuhause! Und mit Freunden wird bereits der Urlaub für April / Mai 2025 geplant, das sagt eigentlich schon alles, oder? Für mich persönlich sticht immer wieder hervor, dass die Eigentümer immer wieder im Großen renovieren (zuletzt war es das Erdgeschoss mit der Lobby, nun folgt das zweite Untergeschoss), die Zimmer in der Winterpause renoviert werden und alles immer wieder auf Vordermann gebracht wird, um bestmögliche Erholung zu bieten. Alle im Hotel, vom Empfang/Rezeption bis hin zu den Stillen (Roomservice, Küchenpersonal, Reinigungskräfte, Gartenmitarbeitende) bemühen sich sehr, alles in ihrer Macht stehende zu tun, damit man einen perfekten Urlaub genießen und erleben kann! Was ich noch anmerken möchte: Vor ein paar Jahren wurden die Poolbereiche umgestaltet. Es wurden in den beiden Schwesterhotels die Rutschen an den Pools entfernt und die Snack- und Poolbars angepasst. Dafür wurde ein Aquapark errichtet. Auch wurde ein separates Kinderparadies errichtet mit entsprechend ausgerichteter Animation. In den Ferien gibt es auch für die Größeren ein Animationsteam. In der Nähe befindet sich ein Bazar, eigentlich eine kleine "Einkaufsstadt", in der man alles erwerben kann, was das Herz begehrt. Ich persönlich präferiere die nächstgrößere Stadt Avsalar, die man mit dem Dolmus, aber mit mehreren Personen auch günstig mit einem Taxi oder einem "Uber" (Transport mit einem privaten "Auto") erreichen kann. Die Rezeption hilft hier sehr gerne und gut weiter. In Avsalar empfehle ich die "Delphin-Bar" mit seinem sehr zuvorkommenden Leiter Baki, um günstig ein leckeres Essen einzunehmen. Aber auch dort in dem Städtchen gibt es selbstverständlich alles zu erwerben, was man möchte.


Zimmer
  • Zimmergröße
    Sehr gut
  • Schlafqualität
    Sehr gut
  • Sauberkeit
    Sehr gut

Ich war alleine in einem Dreier-Zimmer mit Meeresblick. Das Zimmer war groß und gemütlich. Das Bett war gut zum Erholen nach einem anstrengendem Sonnentag mit anschließendem Verweilen an der Poolbar. :-) Der Spiegel im Bad könnte heller beleuchtet sein, aber ansonsten ist auch das völlig in Ordnung mit einer begehbaren Dusche. Die Schränke ausreichend groß und auch die Unterbringungsmöglichkeiten für kleinere Dinge in Schubladen. Das Zimmer wurde täglich gereinigt und manchmal gab es auch schöne Handtuchkreationen auf dem Bett.


Restaurant & Bars
  • Essensauswahl
    Sehr gut
  • Geschmack
    Sehr gut

Ambiente beim Essen

  • Schuhe & lange Hose

Abwechslungsreiches morgens, mittags, abends! Ob als Snack oder opulentes Abenddinner. Jede und jeder wird hier fündig. Morgens war mein Favourite das Omelett. Hierzu gab es auch körniges Brot, manchmal auch von einem deutschen Bäcker. Hmm, sehr lecker! Mittags Snacks oder Junkfood an der Poolbar. Hier gab es auch richtig kaltes Efesbier, klasse! Abends im Hauptrestaurant oder in einem der Spezialitätenrestaurants. Im Hauptrestaurant gab es auch ein Extrabuffet für Allergiker und auch eine Station für Babynahrung. Manchmal musste man etwas herumlaufen, um für sich das Richtige zu finden, aber jeder kann hier glücklich werden. Und zum Schluss ein Eis mit mehreren Geschmacksrichtungen im Hörnchen. Übrigens Eis: Den ganzen Tag über erhält man kostenfrei Stangeneis von Langnese (bzw. dem türkischen Pendant) in der Eistheke an der Poolbar. Coole Geschichte. Da unsere Gruppe erst gegen halb 2 zum Mittagssnack ging, gab es High Noon eines dieser köstlichen Dinger! Sehr zu empfehlen ist das Vienetta-Eis am Stiel. Super. An den Bars wird auch "Original-Schnaps" ausgeschenkt. Manchmal muss man extra darauf hinweisen, aber wenn man bspw. einen "Havanna-Cola" orderte, bekam man auch einen. :-) In der Lobbybar bekommt man übrigens die besten Cocktails! Und das von einem sehr aufmerksamen Barmanager sowie der besten Servicekraft. Absolut empfehlenswert! An der Poolbar wurden wir auch wunderbar versorgt. Danke Ali und seinem Team!!!


Service
  • Deutschkenntnisse
    Gut

Bester Service

  • Rezeption

Das gesamte Personal war immer freundlich und zuvorkommend. An der Rezeption war Özkan Bosz als Chef ein Fels in der Brandung. Aber auch der Chef des Ganzen, Sacit (dessen Nachname mir gerade entfallen ist), war immer ansprechbar und hat sich positiv um alle Dinge gekümmert, die an ihn herangetragen wurden. Mehmet von der Technik ist ein Supermensch, der immer zu Späßen bereit war und sich umgehend an die Dinge heranmachte, die an ihn herangetragen wurden (übrigens hat er sich rührend jeden Morgen um den Oleander am Steg am Strand gekümmert). Jeder Manager (egal, ob Operations, F&B, Housekeeping, usw.) hatte immer ein offenes Ohr! Wie auch immer: Ich musste sie eigentlich nicht bemühen, aber es war tatsächlich so. Beklagen musste ich mich nicht über den Roomservice! Die Reinigungsdame war immer klasse und wenn sie mir über den Weg lief, grüßte sie immer freundlich und freute sich, wenn ich auf türkisch antwortete (ein paar Worte gehen schon nach vielen Aufenthalten in der Türkei). Der Service in den Restaurants, Snackbar und den Bars war perfekt. Die Köchinnen und Köche, die Showcooking veranstalteten, hatten immer ein Lächeln im Gesicht und, auch wenn sie kein Deutsch sprachen, immer verstanden, was man wollte. Insgesamt müsste ich zu viele Namen erwähnen ... Die Damen und Herren, die immer für die Sauberkeit in den Restaurants und den Toiletten sorgen, die den Strand mit seinen Liegen in Ordnung hielten, die den großen Garten pflegten, waren zumeist unsichtbar, aber immer freundlich und freuten sich, wenn auch sie einmal ein "Trinkgeld" erhielten.


Nachhaltigkeit
  • Gemeinschaftsförderung
    Gut
  • Lokalwirtschaft
    Sehr gut
  • Öko-Erlebnis
    Gut

Ich bin der Überzeugung, dass hauptsächlich lokale Produkte bei der Produktion der Speisen eingesetzt werden. Auch konnte man die massiven Bemühungen erkennen, möglichst auf Plastik zu verzichten. Einen Kaffee erhielt man in einem Papierbecher, allerdings kalte Getränke wurden am Strand und am Pool in Einweg-Plastikbechern gereicht. Hier kann man sicherlich auch auf beschichtete Papierbecher umstellen. Wie auch immer: Man fand immer Abfallstationen, an denen man seinen Müll trennen konnte. Inwiefern diese Mülltrennung umgesetzt wird, kann ich nicht beurteilen, gehe aber davon aus, dass es gemacht wird.


Aktivitäten

Beliebte Aktivitäten

  • Strand
  • Wellness
  • Sonstiges

Plantschen, Schwimmer, Darts ... Ich war insbesondere zur Erholung dort und hatte auf allzu viele Aktivitäten keine Lust. Wichtig war mir, mit Freunden zusammen zu sein und gemeinsam Spaß zu haben. Und das hatten wir! Während unseren Aufenthalts gab es noch ein Oktoberfest, bei dem ein Wettkampf zwischen den Schwesterhotels Leodikya sowie Arycanda stattfand. Gäste beider Hotels traten gegeneinander an. Anschließend erwartete uns ein großes Buffet mit Wurst, Krautsalat sowie Bretzeln (richtig lecker!). Und natürlich zünftige Musik und kaltes Bier. Danach war ein Mittagsschläfchen notwendig. :-)


Strand

Aktivitäten am Strand

  • Baden & Planschen
  • Entspannen
  • Strandspaziergang

Die Liegen befinden sich unter große Sonnensegeln. Die Liegen sowie die kleinen Tische werden jeden morgen gereinigt, auch der Strandbereich selbst. Die Strandbar ist schnell erreichbar, um sich mit Getränken zu versorgen, aber auch über einen QR-Code kann man sich seinen Drink ordern. Einige andere Urlauber haben angemerkt, dass es mitunter am Strand nach Katzenkot gerochen habe, was ich - leider - bestätigen muss. Mir fällt aber auch nicht ein, was man dagegen unternehmen kann. Am Strand selbst gibt es eine Wassersport-Anbieter, bei dem man gegen Gebühr diverse Boote, Bananas, etc. in Anspruch nehmen kann.


Wellness
  • Lärmpegel im Hotel
    Eher gut

Wenn, dann betrachte ich die Muckibude. Diese befindet sich im Untergeschoss, wo sich ein "Kiosk" mit Klamotten und anderes mehr (z.B. Postkarten mit Briefmarken und Briefkasten), der Spa-Bereich (wo man seine Strandhandtücher tauschen kann), ein Spielcenter (mit Bowlingbahn), das osmanische und mexikanische Spezialitätenrestaurant, die Disko (dreimal in der Woche geöffnet), ein Friseur sowie der Arztbereich befinden. Alles wird nach Ende der Saison in Stand gesetzt und ich bin gespannt, wie es sich im kommenden Jahr gestaltet. Zurück zur Muckibude: Die Geräte sind schon in die Tage gekommen und werden sicherlich im Rahmen der Renovierung ausgetauscht. Ansonsten kann man sich dort kasteien, da sich dort eine Personenwaage befindet. Ansonsten gibt es dort einen Wasserspender sowie Handtücher, wenn man ins Schwitzen kommt. :-)


Extrakosten

Nur erwartete Kosten

  • Ja

Infos zur Reise
Verreist als:Freunde
Infos zum Bewerter
Vorname:Thomas
Alter:61-65
Bewertungen:13
Kommentar des Hoteliers

Sehr geehrter Herr Thomas; Vielen Dank, dass Sie unser Hotel als Familien und Kinderhotel empfohlen haben. Es freut uns sehr, dass Sie einen angenehmen Aufenthalt in unserem Hotel Kirman Arycanda De luxe hatten und die Einrichtungen sowie das Essen so positiv bewerten. Wir freuen uns, dass Sie die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft unserer Mitarbeiter schätzen konnten. Vielen Dank für die Weiterempfehlung und wir hoffen und wir freuen uns bereits jetzt, Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Falls Sie weitere Anliegen oder besondere Wünsche haben, lassen Sie es uns bitte wissen. Mit herzlichen Grüßen aus dem Hotel Kirman Arycanda De luxe Hotel Management

Offizielle Hotel Homepage