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Thomas (31-35)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Mai 2008 • 2 Wochen • Sonstige
Schade - Die Qualität geht nach unten
3,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Magic Life wie immer Super-Ultra-All-Inklusive. Wir fahren nun schon das vierte Jahr in dieses Hotel weil es von den sportlichen Möglichkeiten und der Verpflegung sowie der Zimmer sehr abwechslungsreich, sehr lecker und nett ist -> war !!! Letztes Jahr waren es glatte fast 6 Sonnen in allen Bereichen dies könne wir deses Jahr leider überhaupt nicht vergeben. Vorweg ich arbeite selbst im Qualitätsmanagement, HACCP-Kontrolle & Verpflegungsbereich und gehe daher nicht ohne Wissen über die Dinge in diese Bewertung. Für viele die das erste Mal Magiclife buchen ist es wahrscheinlich immer noch supertoll für Gäste die Magiclife und insbesondere diesen Club kennen ist es eine Enttäuschung gewesen. Und das ist echt schade für diese tolle Hotelanlage. Die Hotelanlage an sich ist schön, weitläufig und sauber. Es gibt alleine 6 Poolbereiche außen und 2 Indoor-Pools. Man muss sich eigentlich nicht einmal bei 100% Auslastung auf die Füße treten. Dies gilt natürlich nicht für das Magico -> Hauptrestaurant oder für die Entertainment Angebote (30+ Personen beim Bogenschiessen mit 3 Bögen in 30 Minuten ist nicht machbar) !!! In den letzten Jahren wurde viel erneuert und angehübscht. An einigen Gebäuden nagt aber nun der Zahn der Zeit (Cycas Palace) dort sollten demnächst umfangreiche Renovierungen erfolgen. Leider bekamen wir die vollen Ferien der Schweizer, Niederländer und Russen später dann Pfingstferien in Deutschlandmit so dass die Anlage proppevoll war - dringender Tip Ferienzeitpunkt dieser Nationalitäten prüfen da diese das Hotel hauptsächlich frequentieren. Tja in der Hoffnung dass sich gewisse Dinge ändern hat der Guest-Service, die Reiseleitung, TUI und MAGICLIFE einen ausführlichen Bericht bekommen. Es wäre schade wenn diese schöne MAGICLIFE Anlage "vor die Hunde geht". Es sind größtenteils Logistische Dinge und Schulungsdefizite im Service die uns erschreckt haben. Ein erneuter Urlaub ist für uns zur Zeit in diesem Hotel nicht denkbar - sehr schade !


Zimmer
  • Eher gut
  • Nach dem Super-GAU mit dem ersten Zimmer war das Zimmer im (Cycas Palace nach hinten raus) gut. !!! Die vorderen Zimmer haben zwar Meerblick sind aber auf Disco, 24h Bar Hauptrestaurant etc. ausgerichtet !!! Die eigentlich schöneren, ruhigeren Zimmer liegen im "Village" (Obergeschoß)obwohl dies die günstigste Kategorie ist. Die "Hill" Zimmer sind die neuesten aber auch die teuersten teilweise direkt zur Disco ausgerichtet.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • A la carte mit Schulnoten: La Brise - Fisch: Note 2 ist jetzt ein "Thai-Restaurant" Sofra - türkisch: Note 2+ typisch türkisch Careta - südamerikanisch: Note 3+ Speisen vom Spieß leider kommen die vorgelegten Speisen bei 60 Personen am letzten Tisch nur noch lauwarm an da nur eine Servicekraft bedient Baya NEU - mediterran: theoretisch Note 7- (die gibt es leider nicht also eine glatte 6) "Gruß der Küche", Brot und Butter, Vorspeise Suppe und Hauptgang sollten innerhalb von 15 Minuten seviert werden - dreimal versuchte der Kellner uns den Vorspeisenteller zu nehmen aber da wir noch aßen brach er sein Vorhaben immer kurz vor dem Tisch ab. Die Suppe bekamen wir dann erst gar nicht mehr. Dann kam der Kellner mit dem Hauptgang und fragte ob er das Essen noch einmal warm stellen sollte ???? Wir verneinten bekamen den Hauptgang: Rinderfilet durch + kalt und ebenso kalter Kartoffelgratin. Das langte dann und wir standen auf und gingen. Dem Restaurantchef erzählten wir den Vorgang und er entschuldigte sich mit "Sorry ist alles noch zu neu" ??? Na ja ... wir gaben dem Restaurant noch eine zweite Chance mit folgendem Ergebnis. Diesmal saßen wir auch innen mit Blick in die Küche. Bestellt hatten wir Lachs mit Safrangemüse, gedämpften Kartoffeln und Oliventapenade - wir bekamen dann ein Stück Lachsfilet mit frittierten Kartoffelecken und frittierten Strohkartoffeln ??? Gehts noch ... (Foto stelle ich hier ein) Wir konnten dann live miterleben wie die Hauptgänge für einen anderen Tisch ekalteten - da die Küche, sobald sie einen Bon bekam die Essen komplett fertig stellten. Sie landeten unter eine Warmhaltelampe. Bei einem Tisch wo die Suppe eingefordert wurde stand der Hauptgang knapp 15 Minuten und wurde dann zum Tisch gebracht. Jetzt im Ernst, das geht gar nicht und an diesem Abend standen zwei Tische mit Gästen auf und gingen beim Hauptgang. Diese trafen wir dann unten im Hauptrestaurant beim Speisen. Wir hatten immer 5-10 Euro Tringeld dabei weil es in den Jahren zuvor superklasse vom Service und von den Speisen war aber dieses Jahr eher unterirdisch - zumindest im "Baya" und allein das Sofra (türkisch) und das La brise (Fisch) war Trinkgeld wert. Hauptrestaurant Magico 2007: variationsreich mit Lamm, Rindersteaks, Hackspezialitäten und Geflügel, viele verschiedene Fischsorten / innen und außen warme Speisen so dass sich die Gäste verteilten / Themanbende hatten ihren Namen verdient und waren inhaltlich korrekt. Es gab am Tex-Mex Abend auch mexikanisch angehauchte Gerichte / An allen Tagen stimmten meistens die Aufsteller mit den angepriesenen Speisen überein. 2008: viel Fisch aber meist Dorade oder Forelle kaum Abwechslung beim Fleisch meistens Pute in verschiedenen Variationen / Die Warmhalter im Innenbereich sind abgeschafft dadurch sammelte sich nun alles draußen mit langen Schlangen / Themenabende: meist nur eine bis zwei inhaltlich korrekte Speisen sonst Standard / Aufsteller stimmten sehr oft nicht überein mit dem was es zu essen gab - statt Tacoshells gab es dann z. B. Kartoffelecken etc. , es sah eher so aus dass gekocht wurde was "weg mußte" siehe Beispiel im Baja -> statt Safrangemüse und gedämpften Kartoffeln gab es da frittierte Kartoffelecken und Kartoffelstäbchen / HACCP und Öko-Zertifizierung wird groß geschrieben und in der Hauptküche auch gelebt (Habe dort eine Besichtigungstuour absolviert) In den A la carte Resaturants und dem Showkochbereich im Hauptrestaurant sieht es damit dann nicht mehr ganz so gut aus. Standzeiten und Temperaturbereiche der Speisen. Fazit ist aber eine sehr gut ausgestattete und gepflegte Hauptküche aus der keine gesundheitsbedenklichen Speisen an die Gäste verteilt werden. Andere Dinge wurden schon von anderen Bewertern genannt: abends in verschwitzten Tennisklamotten oder Bikinis zum Essen zu gehen ist nicht die richtige Art, wird aber vom Personal nicht sanktioniert - Der Gast ist ja König - manchmal aber mit dem Wort LEIDER


    Service
  • Eher schlecht
  • Am Flughafen fehlte leider unser Transferbus, dieser kam dann etwas später - kein großer Beinbruch. Wir kamen aufgrund von Flugverspätung spät abends im Hotel an und bekamen ein Village-Zimmer mit verschimmelter Klima, benutzen Pflastern auf dem Boden, unter dem Bett rollten Staubballen wie in einer Geisterstadt herum, auf dem Nachttisch war in den Staub das Wort: "Sau" geschrieben. Na danke ... da es super spät war und das Hotel ausgebucht gingen wir am nächsten morgen zum Guest Service und zeigten einer erstaunten Guest-Service-Managerin das Zimmer, worauf diese das Houskeeping dazu rief. Wir bekamen dann unproblematisch ein Zimmer im Cycas Palace Note: 1+ Beschwerden werden dort meist umgehend bearbeitet wenn es möglich ist. Ebenso wurde uns vom TUI-Reiseleiter eine Umbuchung in einen anderen Club angeboten. Da wir aber aufgrund des Fluges bereits eine Tag verloren hatten wollten wir nicht noch einen Tag mit Umzug in ein anderes Hotel verlieren - leider gingen wir so nicht auf das Angebot ein, wir hätten es lieber machen sollen... Housekeeping nett und freundlich, saubere Arbeit, haben immer ein schönes Zimmer vorgefunden. Letztes Jahr hatten wir zur gleichen Zeit ca 600-700 Gäste. Dieses Jahr aufgrund der Ferienverschiebung 1700-2000 Gäste. Leider wurde dies zu einem Logistikproblem da die Arbeiten wie für 600-700 Leute ausgeführt wurden. Die Logistik im A la carte Bereich und im Hauptrestaurant brach zeitweise zusammen da nicht genug von nachgfragten Speisen produziert wurde. Andere Ausgabestände waren dagegen völlig verweist. so kam es zu sehr sehr langen Schlangen beim Fleisch und so waren warme Beilagen nach erreichen des Fleisches kühl. Dieser Unmut erreichte auch den Guest Service von vielen Gästen. Allerdings stimmte die Proportion des Unmuts nicht mit den eingegangenen Beschwerden überein. Um Defizite zu aufzuzeigen und beheben muss eben dies auch offen gesagt werden.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Da Hotel hat direkte Strandlage und eine theoretisch kurze Transferzeit von 30-45 Minuten. In 10 Gehminuten entfert befindet sich ein Aqualand mit Pools und Wasserrutschen, allerdings ist das Hotel mit solchen Dingen bestens ausgestattet :-) so dass ein Besuch dort nicht lohnt. Direkt um die Anlage befinden sich viele Golfplätze, Belek ist zum (überteuerten) Einkauf in ca. 15 Gehminuten zu erreichen. In Belek und Kadryie gibt es einmal wöchentlich einen Tourimarkt. Wer wesentlich günstiger einkaufen möchte fährt nach Antalya oder Manavgat. Per Mountainbike lässt sich die nähere Umgebung in geführten Touren erkunden (nehmt wenn möglich Radklamotten inkl. Helm mit) oder man reist per angebotene Touren der Reiseunternehmen zu den Klassikern (Antalya, Goldfabrik, Manavgat Markt, Wasserfälle etc .....) Es ist auch möglich ein paar Stunden im Schwesterhotel Magiclife SIRENE zu verbringen um einen Einblick in ein anderes Hotel zu bekommen. Die Jahre zuvor konnte man in einer Tour mit dem MTB zum Sirene machen dies war aber eingestellt worden und somachten wir uns zu Fuß am Strand entlang dorthin (1, 25 Stunden) und verbrachten dort angenehme 4 Stunden. Die meisten Nachbarhotels z. B. SPICE, ADAM und EVE kann man gegen eine Gebühr besichtigen (10-20 €)


    Aktivitäten
  • Eher schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Supermöglichkeiten zum segeln (Cat und Laser) mit Kursen, Surfen (mit Kurs) Tennis spielen, Bogenschießen ......... und vieles mehr. Allerdings sollte überlegt werden bei hoher Auslastung Listen für die Animationsprogramme einzuführen wie es beim Tennis, segeln, MTB fahren etc. schon üblich ist. Mit über 30 Personen beim Bogenschießen (3 Scheiben) in einer Zeitspanne von 30 Minuten zu stehen ist nämlich äußerst sinnfrei !!! Bei den "Damensportarten" Aerobic und Step befanden sich dann auch teilweise fast 40 Sportbegeisterte auf der zu kleinen Fläche. Die Abwertung erfolgt lediglich aufgrund der logistischen Defizite sonst gibt es Unterhaltung im Überfluß. Wer animiert werden möchte wird es - wer nicht kann seine Ruhe behalten.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Mai 2008
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Thomas
    Alter:31-35
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Thomas, vielen dank für die Bewertung. Wir würden uns freuen, Sie im Aquaworld Belek begrüßen zu dürfen