Alle Bewertungen anzeigen
Marina (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Alleinreisend • Oktober 2015 • 2 Wochen • Strand
Keine 4,5 Sterne - schlechtester Urlaub, den ich je hatte
3,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Schlecht

Ich hatte einen 10-tägigen Badeurlaub geplant. Geworden ist es ein schlechter Urlaub. Flug war ganz okay, mit Zwischenstop in Istanbul. Auf Grund des mehrstündigen Aufenthalts, hatte man genug Zeit zum Suchen des internen Flughafens zum Weiterflug nach Alanya. In Alanya kurze Abfertigung ohne Warten. Im Hotel mit mehstündiger Verspätung angekommen, ging die Abfertigung einigermaßen schleppend voran. Das mag auch daran gelegen haben, dass die Mitarbeiter an Receptzion relativ NUR auf russisch sprechende Touristen ausgelegt waren. Im Bungalowzimmer angekommen, musste ich feststellen, dass der Schrank, in dem ich meine Wäsche reinlegen wollte, gar nicht zum Öffnen war. Die Türen waren dermaßen verzogen und beschädigt, dass mich das keinesfalls wunderte. Ich bin darauf nochmals zur Reception, um den Mangel anzugeben. Der Angestellte machte mir nebenher verständlich, dass ich am nächsten Morgen 9 Uhr wieder kommen sollte, er kann mir nicht helfen. Am nächsten Morgen ging ich wieder zur Reception wg. dem kaputten Schrank. Eine Angestellte, die brockenhaft deutsch zumindest verstand, wollte mir nicht helfen. Ein weiterer türk. Angestellte bat mir dann an, dass ich mir ein anderes Zimmer ansehen solle. Wir fuhren dorthin. Der Schrank war in Ordnung, aber das Zimmer mehr wie nur schmutzig: Boden dreckig, Spiegel verklebt, Sanitäreinrichtung pfui, neue Bettwäsche/Handtücher mit Löchern. Ich bat den Angestellte mir noch eine Putzfrau zu schicken, die das Zimmer reinigt. Dann stellte ich fest, dass in der eigentlichen Minibar schmutzige Decken und Kissen reingestopft waren. Wieder an der Reception fragte ich nach, ob man mir die Minibar füllt (Erstbefüllung). Dann musste ich mir sagen lassen, dass "die Deutschennur am Meckern sind". Tolle Gastfreundschaft. Fazit: Mein Zimmer habe ich selbst gereinigt und die sogenannte Minibar blieb leer. Wasser durfte ich mir immer selbst an der Bar holen oder ich nahm es heimlich aus dem Restaurant mit, was eigentlich nicht gestattet war. Durch das ganze Hin- und Hergerenne und Umräumen von einem zum anderen Zimmer kam ich erst am frühen Abend zum Essen. Das Speiserestaurant wenig einladend. Das Essen in Buffetform einfach nur so hingestellt. Keine Deko, nichts Ansprechendes. Jetzt musste ich auch feststellen, dass das Resort mit ca. 85-90% russischen Touristen belegt war, die weder Esskultur noch Anstand mitbrachten. Die russ. Touris holten sich übermäßig gefüllte Teller mit Speisen, stachen ein wenig rum, ließen das Essen stehen, holten sich neues Essen und saßen sich an andere Tische. Was die dann nicht vom Teller aßen, wurde auf den Tisch geschmissen. Tolle Esskultur. Die türkischen Angestellten taten mit leid, denn die mussten deren Dreck immer wieder weg machen und völlig überfüllte Tellerreste wegschmeißen. Gewundert habe ich mich dann nach 2 Tagen garnicht, dass ich Durchfall bekam. Vorsorgend hatte ich bereits aus Deutschland Durchfalltabletten bei. Doch die wirkten nicht. Auch türkische Medikamente brachten nicht den Erfolg, so dass mein Urlaub gelaufen war. Die restlichen Tage meines Urlaubs verbrachte ich mit Magenschmerzen und Durchfall. Als dann noch 1-2 Tage später das Wetter umschlug auf Regen / Gewitter und Land unter, war der ganze Urlaub passè. Wenn ich azuf eine verfrühte Rückreise umgebucht hätte, hätte mich das schlappe 200 € zusätzlich gekostet. Also blieb ich da, lies mir wiederholt sagen, dass wir Deutschen nur meckern und aß die letzten Tage nur noch trocken Brot und trank Wasser. Während ich auf dem Zimmer war, hatte ich dann auch die Gelegenheit, dem Reinigungspersonal bei der Arbeit zuzusehen. Eine wahre Wonne: Hier in der Wohnanlage waren Bungalowcarres aufestellt mit jeweils ca. 20 Zimmer in 2 Etagen verteilt. Angekommen ist die Putzfrau mit einem Eimer voll sauberem Wasser. Damit hat sie ALLE Zimmer "gewischt". Gewischt kann man das nicht nennen, denn sie ist mit dem feuchten Wischmob ins Zimmer Richtung Balkon, hat den Wischmob aufgesetzt und ihn geradewegs zum Ausgang gezogen. Kein Bettbereich, kein Badbereich - nicht wurde weiter "gewischt" oder zumindest mit Wasser benetzt. Im Bad wurde, trotz meiner Bitte, den Eimer, das Waschbecken und die Badewanne mal von Seifenresten zu reinigen, nichts gemacht. Kein Soiegel, kein Schreibtisch, keine Bettkonsole wurde gereinigt. Als es dann auch noch tagelang geregnet hatte, lief das Wasser in mein Zimmer, was auch kein Wunder war, denn die Balkontür war am untersten Rand vermodert. Dort lief dann auch das Wasser rein. Alles in Allem: Das war der 1. Urlaub bei dem das Reinigungs-/Angestelltepersonal KEIN Trinkgeld von mir bekommen hat, weil es auch nicht verdient war. Also: WO SIND HIER BITTE 4,5*?????????? Vielleicht sollten die Anbieter gerade die Anlagen / Hotels mal mehr und besser inspizieren, die bereits länger im Bestand sind, dann würde dieser Ärger nicht aufkommen und die Touristen wären zufriedener. Was allerdings sehr schön war, das waren die Außenanlagen. Die wurden top gepflegt und es sah auch alles sehr schön grün aus.


Zimmer
  • Eher schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Sehr schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Eher schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Schlecht
    • Essensauswahl
      Eher gut
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Familien
    • Kinderbetreuung oder Spielplatz
      Gut
    • Familienfreundlichkeit
      Eher schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Gut
    • Freizeitangebot
      Eher gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Gut
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(25)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Marina
    Alter:51-55
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Lieber Gast, Zunächst einmal wünschen wir Ihnen als Familie Asteria Family Resort Side einen schönen Tag. Asteria Family Resort Side and hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Gästen stets den besten Service zu bieten. Das Hauptziel aller unserer Teammitglieder, insbesondere unseres Managements, besteht darin, unsere Servicequalität zu verbessern, indem wir die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Gäste genau analysieren und ständig erneuern, und die Zufriedenheit der Gäste sicherzustellen und aufrechtzuerhalten. Wir möchten Sie darüber informieren, dass die von Ihnen in Ihrem Feedback hervorgehobenen Probleme weiterverfolgt werden. Seien Sie versichert, dass wir als Familie Asteria Family Resort Side unser Bestes tun werden, um sicherzustellen, dass Ihr nächster Urlaub perfekt wird. Mit freundlichen Grüßen, Guest Relations Manager