- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel ist total schön, natürlich gibt es hier und da auch ein paar negative Punkte, aber es war ein wirklich gelungener Urlaub. Die 120000m² große Anlage ist wunderschön und wir haben uns sehr wohl gefühlt. Am Anfang waren es sehr viele Russen, aber es wird jetzt immer internationaler. 50% Russen und 50% andere Europäer (mittlerweile viele Deutschen, und auch einige Holländer,Engländer, Dänen, Tschechen, Serben, Tschechen, Bosnier.....) und Türken. Bis auf das Essverhalten fällt aber keiner negativ auf. Es gibt viele Familen, aber die Gästestruktur ist eigentlich gemischt. WLAN hatte man eigentlich an jedem Pool und in einigen Zimmern, was wirklich extrem praktisch war. Auch wenn man immer vollen Empfang hatte, hat man von dem oft nichts gemerkt. Ging mal besser und schlechter, liegt immer daran wie viele gerade eingeloggt sind. Nachts funktioniert es aber außerordentlich gut! Wir hatten einen wunderwunderwunderschönen Urlaub und empfehlen das Hotel definitiv weiter. Wir wären sogar gerne noch ein paar Tage länger geblieben. Ganz sicher sind wir uns aber noch nicht, ob wir wiederkommen würden. Man kann sich sehr guten Gewissens für das Hotel entscheiden, denn man wird auf jeden Fall einen tollen Urlaub haben. Und ehrlich gesagt wird es, wenn man erstmal da ist, jeden Tag etwas besser.
Es gibt 19 verschiedene Häuser in denen man untergebracht wird. Je nach dem wo man wohnt, kann es sein , dass man auch mal etwas längere Strecken zurücklegen muss. Die Wege sind aber alle schön grün und so kann man den Weg auch genießen. Wir hatten ein Doppelzimmer im Haus 16- modern eingerichtet , immer sauber und sehr groß. Das Bad mit Badewanne auch ziemlich groß und mit schöner großer Ablagefläche und großem Spiegel. Es gab einen Flachbildfernseher mit vielen deutschen Programmen, für diejenigen die es brauchen. Der Balkon war super, und wir hatten das erste mal einen Wäscheständer und nicht nur eine kurze Leine und so mussten wir die Sachen auch nicht über das Geländer hängen. Wir hatten auch noch das große Glück, dass wir auf dem Balkon WLAN hatten. Die Klimaanlage funktioniert auch gut und der Safe ist kostenlos.
Wir waren immer im Hauptrestaurant essen, auch wenn man Mittags zum Bespiel auch an der Strandbar essen konnte. Das Essen war sehr gut , es gab genug Auswahl und man wurde immer satt. Jetzt jedoch ein paar Kritikpunkte. Die Athmosphäre im Essensaal ist wirklich unschön, es gleicht eher einer Mensa bei einer Uni. Es ist ziemlich laut und man hatte trotz allem das Gefühl ,dass es etwas lieblos war und ich denke man kann das Wort Massenabfertigung schon gebrauchen. Die ersten Tage gab es keine Dekoration ,also keine geschnitzen Melonen oder sonstiges. Wir hatten Glück, dass wir da waren als Bayram war, wodruch es dann tatsächlich etwas schöner wurde für die drei Tage. Dafür kann das Hotel nichts, aber wenn man sieht wie sich gewisse Nationalitäten so viele Teller auf den Tisch stellen, wovon dann 3/4 zum schluss weggeworfen wird, dann wird einem bei dem Anblick tatsächlich schlecht. Es gab auch Zeiten, egal bei welcher Mahlzeit, wo man lange nach einem Tisch suchen musste ,da alles belegt war. Die Kellner kamen teilweise auch nicht hinterher die Tische abzuräumen und wieder herzurichten. Einmal war sogar der Fall, dass es für kurze Zeit mal keine großen Teller mehr gab. Wenn mal noch kein Besteck auf dem Tisch liegt, dann kann man sich das auch selber holen, wenn das dann aber auch schon aufgebraucht ist, dann wird es problematisch. Auch das neu auffüllen ist manchmal etwas zu langsam. Ist aber auch kein Wunder, wenn dann Gäste kommen, die die halbe Schale da ausräumen. Es ist praktisch, wenn man da ist ,wenn das Restaurant aufmacht. Allerdings haben wir mitbekommen ,dass abends schon ein paar Minuten eher aufgemacht wird ,wahrscheinlich um eine Essensschlacht zu vermeiden. Keine Kritik am Hotel ABER EINIGE MENSCHEN GRRRRR, wenn man in den Essenssaal geht, haben es einige so eilig ,dass einem von hinten auf die flips-flops getreten wird, sodass diese ausreißen und man sich erstmal neue Schuhe holen muss. Und das ist mir ernsthaft zweimal passiert!! Ich persönlich finde, dass es zu wenig Obst gibt. Also generell so aufgeschnittenes Obst. Vielleicht wäre eine andere Sorte Melone oder Ananas oder irgendetwas anderes ganz praktisch. Ein bisschen traurig fand ich , dass es auch wenig zusammengestellte Salate gab. Man kann sich da dann natürlich auch selber alles zusammenstellen, denn es ist genug da, aber trotzdem wäre ein Tomatensalat mal gar nicht so schlecht gewesen. Was meiner Meinung auch nicht sein darf ist, dass man sich die Kirschen mit der Hand auf den Teller machen muss. Jeder grabscht da in den Haufen von Kirschen, das ist meiner Meinung nach etwas unhygienisch. Die Sauberkeit an sich ist aber wirklich gut. Außerdem gab es jeden Tag Eis, Pide usw und in einem Cafe konnte man auch türkisches Gebäck und Baklava holen. Denn es kann gut sein, dass man für Baklava zu spät zum essen kam. Essen kann man also immer und überall. Außerdem hat man Ultra all Inclusive und kann so auch Cocktails usw genießen. Uns wird es aber ein Rätsel bleiben ,warum es an den Bars tagsüber nur Getränke in Thermo- und kleinen Pappbechern gab. Theoretsich wäre es eigentlich günstiger und umweltfreundlicher Gläser zu benutzen?!
Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen warum sich so viele darüber beschweren, dass die Angestellten nur russisch sprechen?! Also als wir mitten in der Nacht ankamen, wurden wir nett begrüßt, gefragt wo wir herkommen und so weiter. Der Rezeptionist hat zwar kein Deutsch gesprochen, dafür aber gutes Englisch und das Dokument zum einchecken wurde uns auch auf Deutsch gegeben. Wir hatten ein Problem wegen unsere Fernbedienung ,weswegen wir dann den nächsten Tag zur Rezeption sind. Uns wurde dann in fließendem Deutsch versichert, dass sich darum gekümmert wird. Ein paar Stunden später war das Problem auch gelöst. Ansonsten gab es keine Beschwerden von unserer Seite. Von anderen Familien hat man doch schon mal so einige brisante Geschichten gehört, wo man dann doch froh war, dass bei uns alles so super geklappt hat. Alle Angestellten sind sehr freundlich! Uns ist positiv aufgefallen, dass für türkische Verhältnisse sehr viele Frauen im Bereich von Restaurant/Küche/Bar angestellt sind. Viele von den Barkeepern sprechen sogar Deutsch, sodass man die Bestellungen auch auf Deutsch machen kann. Mit Englisch kommt man aber egal wo immer weiter. Ich denke man sollte auch einfach nicht erwarten, dass jeder vom Personal Deutsch spricht, schließlich ist man in der Türkei, nicht in Deutschland. Zimmer waren auch immer sauber, und die Damen waren sehr lieb!
Um Alanya mit dem Dolmus zu erreichen, muss man erst ein ziemliches Stück zur Hauptstraße laufen. Da wir uns das bei der Wärme nicht antun wollten, haben wir dann mit dem Bazaar direkt hinter dem Hotel vorlieb genommen. In nicht mal 5 Minuten ist man dort! Da gibt es genügend Läden und eigentlich ist das vollkommen ausreichend. Das Hotel ist direkt am Strand, da ist eigentlich nur ein kleines Flüsschen dazwischen. Auf der Brücke stehen dann immer Leute, die die Fische und Schildkröten im Fluss beobachten. :) Der Teil direkt am Meer ist natürlich Kies, aber davor ist schöner Sand. Im Meer sind dann Felsplatten, deswegen ist es empfehlenswert sich Badeschuhe mitzunehmen. Einige haben sich dann doch mal blaue Flecke oder eine kleine Wunde geholt, weil man schon ein bisschen aufpassen sollte. Man kann allerdings natürlich auch über den Steg ins Meer gehen. Das Wasser ist sehr klar und sauber, und die blaue Flagge wurde dieses Jahr auch vergeben.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Viele beschweren sich , dass die meisten vom Animationsteam russisch sind. Ja und? Es können alle Englisch, deswegen sollte da auch kein Problem bestehen. Überhaupt werden die Ansagen meistens auf Russisch, Englisch, Deutsch und Türkisch gemacht. Das Animationsprogramm tagsüber ist wirklich gut und macht großen Spaß. Morning Gym, Volleyball, Water Gym, Basketball,Boccia, Luftgewehrschießen, Dart, Bauchtanz Kurs, Water Polo, Aerobic und Fußball, einiges auch zweimal am Tag. Tennisplätze sind auch genügend vorhanden. Die Animateure sind nicht aufdringlich und zwingen einen auch nicht. Manchmal hatte ich aber das Gefühl, dass sie dann doch selber nicht so unglaublich motiviert waren. Großes Lob an Denis, der eigentlich immer motiviert war und sich auch mal mit Gästen unterhalten hat. In so einem großen Hotel mit so vielen Leuten könnte definitv mehr Stimmung sein, vor allem abends. Die Animation für die Abendshows wird fast immer eingekauft, also Tanzshows und so weiter. Ansonsten wäre das wahrscheinlich katastophal. Einen Abend die Woche wird Mr./Mrs. Euphoria gekürt, aber es ist so schrecklich langweilig und langwierig ,dass die meisten dann vorher gehen. Es gibt dann ein-zweimal die Woche abends Party, also z.B Schaumparty oder Neon Party.. Wir wissen aber nicht ,was wir davon halten sollen, dass bei den Partys immer zwei aufreizende halbnackte Damen auf dem Podest tanzen. Aber gut, vielen Männern mag das definitiv gefallen.. Der Hauptanimateur(animationsteam chef?!) Asil , der meistens nur abends dort ist , stößt bei vielen nicht auf Sympathie. (Wir haben auch mal rumgefragt). Einen Abend wurde ihm von einer Familie, die drei Sprachen spricht, zugerufen ,dass sie nichts verstehen, weil er sehr viel nur auf russisch und türkisch geredet hat. Seine Antwort war, dass er ja Englisch, Deutsch, Russisch und Türkisch kann. Wenn er dann aber Ansagen auf allen Sprachen gemacht hat, war es soooo langwierig, dass man einfach nur gehofft hat, dass er bald aufhört zu reden. Problem war auch, dass wenn man viele Leute abends zu den Shows erschienen sind, nicht genügend Stühle da waren. Die Stühle wurden dann von Gästen durch die Anlage von der Zippy Bar zur Bühne getragen. Die Stühle blieben dann aber danach dort stehen, und so gab es wieder zu wenig Stühle an der Bar. Deswegen rannten viele schon früher von der Show weg, um dann an der Bar einen Tisch zu kriegen. Als dann also zum Schluss nochmal Clubtanz gemacht wird ,ist also kaum noch jemand da. Apropos Clubtanz- der wird ansonsten nur einmal am Tag gemacht, also nach dem Poolspiel. Eigentlich kenne ich es so, dass früh ,wenn die Animation anfängt getanzt wird, dann mittags und noch einmal abends, wenn das Tagesprogramm zu Ende ist. Das war dann doch etwas schade. Verwirrend war dann auch, dass die Siesta Bar am Hauptrestaurant manchmal schon 22:30 zugemacht hat, sodass bei der anderen Bar dann umso mehr Andrang war.. In der Lobby kann man auch sitzen, aber wenn man sein Zimmer auf auf einer vollkommen anderen Seite hat, dann sieht man die Lobby auch nur bei An- und Abreise :D Mehrmals pro Woche gab es nach der Show auch noch Livemusik an der Bar / in Cafe. Es gibt drei Pools. Am größten Pool, dem Relax Pool , läuft keine Musik und es ist auch nicht laut. Dort stehen die Liegen nur in Einer-Reihen. Am Animationspool läuft natürlich Musik, die aber auch nicht laut ist, sondern eine angenehme Lautstärke hat. Da sind die Musik und die Ansagen aus den Nachbarhotels manchmal sehr viel lauter, sodass man eher diese hört, wenn der Wind in die richtige Richtung weht. Am Aqua Pool sind die zwei Rutschen, also sollte man auch da nicht erwarten ,dass alles ruhig ist. Das mit dem Liegen belegen ist typisch.. gut möglich, dass es dann ab um 10 schon ziemlich schwer wird noch eine Liege am Pool zu finden. Es gab auch ab und zu mal Stress, weil sich Gäste gegenseitig die Handtücher von den Liegen geworfen haben, obwohl man beispeilsweise nur im Pool war. Sehr amüsantes Szenario! Wenn es einem selber passiert ist es wahrscheinlich nicht mehr so lustig.. Am Strand sollte man allerdings immer noch was finden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Annabell |
Alter: | 14-18 |
Bewertungen: | 8 |
Sehr geehrte Frau Annabell, Wir bedanken uns recht herzlich für Ihre Bewertung bei Holidaycheck. Wir bedauern aufrichtig, dass Sie Ihren Urlaub nicht in vollem Umfang genießen konnten. Gerne freuen wir uns auf einen weiteren Besuch und wünschen Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, Gäste Relations Team palmbeach@euphoriahotels.com