- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Gebucht haben wir das Hotel bereits im Februar diesen Jahres, ich war sehr entsetzt und verunsichert als ich die ersten Bewertungen gelesen habe... Einen kurzen Moment dachte ich über eine Umbuchung nach, wir entschieden uns aber dann doch es bei der Buchung zu belassen. Als erstes möchte ich zum Ausdruck bringen, dass die "Katastrophe" die wir befürchtet haben, NICHT eingetroffen ist - wir hatten einen wirklich sehr schönen Urlaub! Es ist es wichtig im Voraus zu planen, was will ich eigentlich. Wir wollten auf die Liege und nicht großartig raus, die Tour nach Altikum haben wir einmal mit dem Dolmus gemacht, man ist etwa 30 Minuten unterwegs, aber wir haben uns auch einmal ein Taxi gegönnt - das kostet 20€ und ist in 10 Minuten am Hafen. Viel mehr größere Städte sind dort nicht, dass nächste wäre dann Bodum. Für uns war das ausreichend, wer jedoch gerne Abends noch mal kurz ausder Anlage raus will um zu shoppen - hier besteht die Möglichkeit nicht. Es langt aber für einen schönen Spaziergang. Die Anlage ist wirklich wunderschön angelegt, der Garten wird vom Morgens bis Abends gepflegt - die Gäste können mit den Liegen auf dem Rasen liegen, am Pool oder am Strand. Der Garten bekommt von mir volle 5 Sterne! Der Strand ist definitiv zu schmal für die vielen Gäste, es war das erste mal dass wir mit Handtücher unsere Liegen reservieren mussten, nach 08.30 Uhr war es sehr schwierig am Strand noch eine Liege zu bekommen! Die Deutschen haben sich meiner Meinung nach gerne an die linke Seite orientiert.. Wir haben gehört, dass der Strand im nächsten Jahr aufgeschüttet wird, somit wird er breiter, dann sollte es passen. Das Wasser war traumhaft, durch die Buchtlage erinnert es eher an einen See, für Kinder könnte es nicht besser sein! Man muss schon sehr weit reinlaufen um ins tiefe Wasser zu kommen. Links am kleinen öffentlichen Strand kann man ohne die kleinen Steine ins tiefe Wasser laufen, uns haben sie nicht grossartig gestört. Mir persönlich haben die Hunde sehr leid getan. Es gab nicht ganz viele, der Ort ist ja sehr klein - aber schon nach ein paar Tagen kennt man sie . Einige Deutsche u.a. ich, haben die Hunde gefüttert - sie haben Hunger und auch sind einige von ihnen sehr liebesbedürftig. Etwas zu essen, ein bisschen Wasser und eine kleine Streicheleinheit - die Tiere sind so dankbar! KEINER der Hunde war auch nur annähernd aggressiv, im Gegenteil! Wir waren sehr verwundert, dass die Tiere trotzt der teilweise widerlichen Behandlung von Einheimischen und Gästen ( Gäste aus dem Land "B" z.b..:-(.) doch noch so zutraullich sind. Die Hunde werden von der Security vom Hotelstrand verscheucht, gleich daneben am kleinen öffentlich Strand haben wir dann gefüttert. Es gibt auch unter den Einheimischen und der Secutity Menschen mit einem Herz für Tiere und ich appeliere hiermit an das Hotel dass viele Essen nicht wegzuschmeissen, sondern die Tiere zu füttern! Es gibt einige Hotels die in der Türkei mit guten Beispiel voran gehen. Ich jedenfalls und einige andere mehr konnten nicht wegzuschauen und ich hoffe das weiterhin tierliebende Menschen sich dieser paar armen Hunde annimmt.. Der Strand bekommt von mir 4 Sterne, das liegt aber eher am tollen Wasser und der wunderschönen Bucht. Mit uns waren verschiedene Nationalitäten (Italiener, Engländer, Bulgaren) erstaunlicherweise sehr viele Deutsche im Hotel. Es gab einige wenige Gäste /Gruppen die unangehm aufgefallen sind, u.a. weil das ALL Inklusive exzessiv ausgenutzt wurde, sei es beim Essen ( Teller über den Anschlag voll, die Hälte ging wieder zurück) oder aber der Alkohol der natürlich weg musste - schließlich ist alles bezahlt...Aber es waren nicht mehr oder weniger wie in anderen Hotels mit osteuropäischen Gästen auch. Fairerweise muss ich auch einen Deutschen erwähnen, der sich lautstark darüber aufgreregt hat, dass der Rasen gemäht wurde...HALLO?! Natürlich muss ein Rasen auch gemäht werden, wenn man nicht in einem Biotop liegen will - Sorry, dafür habe ich kein Verständnis! Wann bitte schön soll gemäht werden - Nachts? Im großen und ganzen macht das Hotel einen sauberen Eindruck, es wurde immer gefegt und gewischt - wenn teilweise auch auch in einem Schneckentempo... Und damit komme ich zum Personal... Vielen von ihnen fehlt noch das kleine Lächeln und ein netter Gruß wenn man den Gast sieht. Dafür muss man die andere Sprache nicht sprechen, ein Lächeln versteht jeder... Hier ist wirklich das Mangment gefragt! Der ein oder andere Gast fühlt sich nicht wohl bei dem Gedanken, dass er eventuell nicht Willkommen ist. Ich möchte behaupten, dass die Mehrzahl des Personals das erste Mal in einem Hotel arbeitet und völlig unerfahren ist. Der Service im Restaurant ist mir dabei besonders aufgefallen, ganz besonders beim Frühstück. Das abräumen der Tische funktinierte nur bedingt, obwohl genug Servicepersonal vorhanden war. Es ist die Einstellung die nicht passt, die Arbeit wird nicht gesehen, stattdessen tauscht man sich aus und kontolliert seinen SMS eingang. Das" Handyproblem" zieht sich quasi duch das gesamte Personal - überall stehen die Angestellten und schreiben SMS oder telefonieren. Wenn ich an der Poolbar etwas zutrinken bestellen möchte, dann wundere ich mich schon, dass ich warten muss bis einer von 3!! Angestellten endlich sein Handy wegsteckt um meine Bestellung entgegen zu nehmen. Liebes Managment. hier muss es eine klare Ansage geben - keine Handys während der Arbeitszeit! Dann ist auch Zeit die Tische abzuräumen und der Gast muss es nicht selber machen... Es gibt aber auch einige sehr kompetente Angestellte, u.a. eine sehr nette deutschsprechende Türkin an der Rezeption, aber auch im Service z.b. an der Snackbar und im Restaurant. Die Kommunikation ist teilweise schon etwas schwierig, der Großteil aller Angestellten spricht ausschließlich Türkisch, im Service etwas gebrochenes Englisch. Hier muss das Managment ebenfalls zwingend handeln, gerade für ältere Gäste kann sich das schwierig gestalten. Eine deutschsprechende Rezeptionistin ist ebenfalls zu wenig, wenn das Haus mehr Deutsche Gäste buchen möchte. Es gibt aber noch den einen oder anderen in der Anlage der sehr gutes Deutsch spricht, also sollte es zu Problemen kommen, ist man nicht komplett hilflos. Die Rezeption ansich wirkt auch noch etwas unorganisiert, aber man darf nicht vergessen - das Haus wurde erst im Mai eröffnet und es bedarf nun mal seine Zeit bis sich alles organisiert hat. Der Anfang ist gemacht , die deutschsprechende Dame wurde eingestellt und ich denke im nächsten Jahr hat sich alles eingespielt. Aufgefallen ist mir, dass der Manager an der Rezeption nicht mit reklamierenden Gästen sprechen wollte, sondern sein Personal vorgeschickt hat - schlechte Einstellung bezüglich Mitarbeiterführung! Mein Fazit - ich gebe dem Haus 4 gutgemeinte Sterne. Wir persönlich würden wieder ins Aurum gehen, allerdings gehen wir davon aus, dass das Hotel gelernt hat und das ein oder andere grundsätzlich ändert. Wir hatten jedoch auch jetzt sehr schöne 14 Tage, sicher Wetterbedingt, sicher durch nette Angestellte mit denen man sich etwas angefreundet hat, sicher durch nette Mitreisende die man kennengelernt hat und sicher hat auch das super Essen dazu beigetragen - aber auch so haben wir uns bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr wohl gefühlt . Wir wollten einen Erholungsurlaub und den haben wir bekommen. WLAN ist kostenlos, aber nicht überall vorhanden. Das Wetter war für uns genau richtig, immer um die 28 - 30 Grad, das Wasser hatte "Badewannentemperatur", im tiefen natürlich etwas kühler. In der Anlage ist eine Arztpraxis 24 Stunden erreichbar, der einizige Kiosk ist total überteuert, es gibt aber außerhalb der Anlage noch einen Kiosk der wesentlich günstiger ist .
Unser Zimmer ( Block D) hatte eine normale Größe und war modern ausgestattet, Der Safe ist inklusive, ebenfalls wird die Minibar mit Wasser augefüllt. Unser Bad hatte eine Ablage, das Bad war nicht groß aber ausreichend. Die Dusche hatte einen "normalen"Duschkopf und eine Regendusche. Das Licht im Bad reicht nicht um sich zu schminken! Bitte dafür einen Kosmetikspiegel einpacken. Die Zimmer sind mit Flachbildschirmen ausgestattet, es gibt einige Deutsche Programme. Die Klimanalage funktionierte ohne Probleme. Es gibt Kaffee und Tee auf dem Zimmer zum selbermachen. Die Sauberkeit könnte besser sein, hier besteht ebenfalls Handlungsbedarf.. Wir gehören nicht zu der " Fraktion" - wer suchet der findet, deshalb war das Putzen für uns einigermaßen Ok.
Das Essen war mehr als reichlich und sehr gut im Geschmack. Wenn hier jemand meckert, dann weiß ich nicht was der jenige Zuhause im Kühlschrank hat...Wir haben selten so gut gegessen und wir haben aus beruflichen Gründen schon schon in vielen Hotels gegessen. Volle Punktzahl für das Essen in den Restaurants! Von Kebak über Gulasch bis zu Sushi war alles dabei. In den 14 Tagen hat sich nichts wiederholt! Das Nachspeisenbüffet sucht seines Gleichen - Traumhaft! In einem 5 Sterne Hotel erwarte ich den Sevice in allem Bars und Restaunrants am Tisch - das war im Aurum leider nicht der Fall. Mit einem Trinkgeld hat der ein oder andere Kellner/Kellnerin dann schon mal nach Getränken gefragt, aber grundsätzlich muss man für Getränke selber sorgen. Ausnahme die Spezialitäten - Restaurants, hier ist der Service am Tisch. Ich kann an der Poolbar und Snackbar damit leben mir meine Getränke zu holen, Abends mich in die endlos Reihe zu stellen, finde ich nicht wirklich entspannend, das muss meiner Meinung nach geändert werden. In den letzten Tagen wurde mit einem Getränkewagen durch das Restaurant gegangen, das war prima und ist ein guter Weg die Gäste am Tisch zu bedienen. Plastikbecher aus billigsten Material an der Außenbars geht gar nicht, Hartplastik wäre hier der mindeste Standart. Gläser, Besteck und Teller in den Restaurants müssen besser auf Sauberkeit geprüft werden.
Hatte ich bereits oben ausführlich beschrieben.
Sehr ruhig gelegen. Den Ort Didim/ Altikum erreicht man mit dem Dolmus (hält direkt vor dem Hotel) ein Taxi kostet 20,-€ pro Strecke. Vom Flughafen Bodrum ca. 1 Stunde Transferzeit, vom Flughafen Izmir ca.2,5 Stunden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool ist sehr schön angelegt und fügt sich wunderbar in die Anlage. Liegestühle waren kein Problem. Es gibt jede Menge Animation, da wir aber "Strandlieger" sind, kann ich über die Qualität nichts sagen. Andere Gäste waren aber des Lobes voll, die Animatiom muss schon höherwertig gewesen sein. Duschen und Toiletten sind vorhanden und werden regelmäßig gesäubert. Die Musik hat uns nicht gestört, sie lief auch nicht den ganzen Tag. Bitte an Schuhe denken - Die Wege im Garten sind alle aus Betonestrich und bei Nässe sehr glatt!!
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dieter |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 1 |
Liebe Bine ; Vielen Dank für deine Bewertung und für deine Weiterempfehlung. Wir bedanken uns für Ihre positiven Eindrücke genauso wie für die negative welches für uns ein Leitweg ist um uns zu verbessern.Kleine Infos zu Ihre Anregungen; Deutschsprachige Mitarbeiter sind dieses Jahr vorhanden. Das Managementteam hat sich dieses Jahr geaendert und vermutet bessere Qualitaet den Gaesten zu leisten. Bitte kontaktieren Sie uns bevor Ihren Aufenthalt bei der gr@aurumspabeachresort.com. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen und verbleiben mit freundlichen Grüssen, Arzu Koç Direktorin der Gaestebetreuung