- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Das Hotel Astir Notos ist sehr überschaubar und familienfreundlich. Die 28 Zimmer (inkl. einer Suite) sind in einem zweietagigen Gebäude untergebracht. Die Anlage ist sehr gepflegt. Während unseres Urlaubes waren hauptsächlich deutsche, skandinavische sowie osteuropäische Gäste dort. Es gibt einen Pool mit Jacuzzi, der Kinderpool ist abgegrenzt. Ein Spielplatz ist leider nicht vorhanden, dafür ein Spielzimmer im Keller des Gebäudes. Um Thassos zu erkunden, sollte man sich ein Jeep/Auto/Moped mieten und über die Insel fahren. Im Ort gibt es mehrere Vermieter, die wahrscheinlich alle ähnliche Preise haben. Wir haben für einen kleinen Hyundai mit Klima inkl. Kindersitz ca. 270 Euro für 13 Tage bezahlt. Tanken kann man auf Samos überall problemlos, es ist aber etwas teurer als in Deutschland. Wir waren überrascht. Liménas ist einen Ausflug wert. Dort gibt es viel zu sehen: die Agorá, das antike Theater, ein Teil der mittelalterlichen Kástro,… Ebenfalls sehr nett ist das Halbinselchen Alikí, was aber sehr zugewachsen ist und man nicht an allen Stellen durchkommt. Dennoch kann man am Strand gemütlich in einer der Tavernen eine Erfrischung/Stärkung genießen. In Limenária kann man vom Metallía Beach bei einer kühlen Limo den Blick auf Überreste der Bergbauzeit bewundern. Sie sind mittlerweile etwas zugewachsen, aber trotzdem sehr schön, vielleicht sogar etwas idyllisch.
Das Zimmer war/ist ausreichend groß und geschmackvoll eingerichtet. Die Farben von Wand, Möbeln und Vorhängen waren aufeinander abgestimmt. Es verfügt/e über einen Wohn-/Schlafraum mit einem kleinen Kühlschrank sowie Dusche/WC und Balkon. Die Matratzen waren super. Es gibt ein Fliegen-/Mückengitter am Balkon, welches die Mücken allerdings nur bedingt abhält - die eine oder andere hat es trotzdem ins Zimmer geschafft. Klimaanlage war im Preis inklusive. Safe, Telefon und Fernseher sind im Zimmer, ein Fön und eine Waage ;) sind ebenfalls vorhanden.
Das Essen war super und für jeden etwas dabei. Zum Frühstück gab es immer verschiedene Wurst, Käse, Marmelade, Honig, Quark, Obst, Tomaten, Gurken, Eier, Würstchen, Cornflakes, Kuchen, ab&zu mal Teigteilchen sowie das typisch griechische helle und dunkle Brot, aber auch Toast und Zwieback. Es gab Kaffee, Tee, Saft und Milch. Leider gab es hierzu kein Kakaopulver… Abends gab es immer eine gute Auswahl an Salaten bzw. Salatzutaten, Saucen und verschiedene Käsesorten. Warmes Essen gab es in verschiedener Auswahl: typisch griechische Speisen (z.B. Souvláki, Bifteki, Moussaká, Pastítsio, gefüllte Tomaten und Paprika, was mit Auberginen etc.). Ansonsten gab es Reis, Nudeln und Kartoffeln in verschiedenen Ausführungen, jeden Abend was anderes. Als Nachtisch gab es Obst, Kuchen, (Wackel-) Pudding,… Der Preis für die Getränke zum Abendessen (Fanta/Cola und Orangensaft) ist 2,50 Euro.
Der Service war prima. An der Rezeption wurde Deutsch und Englisch gesprochen. Wir hatten keine Reklamation, deshalb können wir nicht beurteilen, inwieweit darauf eingegangen wird. Uns ist am zweiten Tag der Seifenspender kaputt gegangen, der dann sehr schnell repariert wurde. Wir wurden jeden Tag sehr nett begrüßt. Das Reinigungspersonal war sehr nett und grüßte immer. Gereinigt wurde jeden Tag. Frische Bettwäsche gab es in 14 Tagen viermal und frische Handtücher jeden Tag. Das Personal im Restaurant war ebenfalls sehr nett. Die Tische wurden sowohl beim Frühstück als auch beim Abendessen zügig abgeräumt und gesäubert, so dass nie zu Engpässen an freien Tischen kam.
Das Hotel ist in Potós, im Süden von Thassos. Die Transferzeit vom Hafen in Liménas dauert ca. 1,5 Stunden plus ca. 45 Minuten Fähre und ca. 15 Minuten Transfer zum/vom Flughafen. Mit einem Auto ist man in etwa einer Stunde in Liménas. Parkplätze gibt es am Hafen genug. Das Zentrum und der Strand von Potós ist in ca. 5 Minuten zu erreichen. Dort gibt es alles, was das Urlauberherz begehrt: viele kleine Geschäfte, Supermärkte und Tavernen/Bars.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Animation gibt es (zum Glück) nicht. Im Keller befinden sich ein Fitnessraum, ein Internetraum und ein Spielzimmer für die kleineren Kids. Ein Spielplatz auf dem Hotelgelände gibt es leider nicht. Der Pool ist der Hotelgröße angemessen und sehr sauber. Für Kinder ist ein kleiner Teil abgetrennt. Die Liegen sind ok und in ausreichender Anzahl vorhanden. Am örtlichen Strand stehen genügend Liegen mit Sonnenschirmen zur Verfügung. Der Strand ist aber nicht unbedingt für Kinder geeignet, da er sehr kieselig ist. Wir sind immer zum Paradise Beach (ca. 30 Minuten mit dem Auto) gefahren, der war schön sandig. An Unterhaltung in Potós mangelt es nicht. Es gibt zahlreiche Tavernen und Bars, die um Gäste werben.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2011 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Dana |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 51 |